Zum Inhalt springen

Xantia 2.0 HDI EZ 2000 Merkwürdiges Federungs- und Lenkungsproblem


Altautofahrer

Empfohlene Beiträge

Am 7.11.2023 um 17:44 schrieb Altautofahrer:

zwischendurch einige male angehalten und versucht mittels Bremse das absinken zu "erzwingen" was aber nicht geklappt hat.

Kurz vorm Stehenbleiben die Bremse knackig treten und nicht mehr loslassen. Durch das Bremsen steigt das Heck kurz auf, wodurch sich der Radstand verkürzt, und wenn die Bremse getreten bleibt, kann das Heck nicht mehr absinken, weil dazu eine Drehung der Räder notwendig wäre. Dadurch ist der hintere Höhenkorrektor auf Stellung "Druck ablassen, der Wagen steht zu hoch", und zwar so lange, bis man die Bremse losläßt und sich der Radstand wieder verlängern kann - dann fällt er wegen dem abgelassenen Druck der hinteren Federung hinten runter.
Das geht übrigens viel besser, wenn in der hinteren Bremse Luft ist, weil er beim Bremsen dann hinten viel besser hochkommt - was er bei einwandfrei entlüfteter Bremse nur sehr kurz am Anfang der Bremsung macht. Deutlich spürbar muß dagegen sein, daß das Heck beim regulären Bremsen durch die Fahrwerksgeometrie eintaucht, nicht aufsteigt. Wenn das Heck immer spürbar aufsteigt, muß die Bremse entlüftet werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @matgom,

das Kreuzgelenk war vor der Reinigung furztrocken und gleichmäßig rostig. Die Ölerei beginnt erst ab dem Lenkgetriebe. Der Kombi kommt aus Erstbesitz und hat erst ebbes über 180 TKM auf der Uhr.

Wenn ich so überlege das die 6 Kugeln jetzt 1 Jahr drin sind und meine Tochter in der Zeit ungefähr 10 TKM gefahren ist und ich einen 3/4 Liter LHM nachgekippt habe würde ich schon behaupten das die Undichtigkeit eher massiv ist.

Grade kommt auch eine Kac _ e nach der anderen, Gasheizung kaputt, mein 72iger Bulli zickt rum, der 90iger 745 Turbo hat nen Kabelschmor unter der Zentralelektrik und an der Arbeit drehen alle komplett am Rad. Jetzt macht auch noch Töchterchens Zitrone doof rum .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Lenkventil muß wohl raus, das ist beim HDi keine Arbeit, die Spaß macht. Man kommt quasi nur von unten heran. Dauert gern mal mehrere Stunden, besonders wenn man die Leitungen nicht mehr lösen kann und herausschneiden muß. Materialkosten sind wahrscheinlich auch nicht zu vernachlässigen, wenn es anzunehmenderweise mit einem Simmerring nicht getan ist, sondern mindestens die Lenkspindel Schrott ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Altautofahrer:

Hallo @matgom,

 

Wenn ich so überlege das die 6 Kugeln jetzt 1 Jahr drin sind und meine Tochter in der Zeit ungefähr 10 TKM gefahren ist und ich einen 3/4 Liter LHM nachgekippt habe würde ich schon behaupten das die Undichtigkeit eher massiv ist.

Hallo Altautofahrer,

3/4 l LHM-Verlust auf 10 Tkm ohne das das Auto erkennbar tropft? Irgendwo muss der Saft ja bleiben! Hydraulikpumpe und Lenkventil schwitzen zwar, der Verlust von fast einem Liter LHM sollte aber deutliche Spuren unter dem Auto hinterlassen, wenn nicht gar eine Pfütze. Geplatzte Membranen in den Kugeln (das müssten schon zwei sein bei der Menge) sollten sich durch eine schlagartige Veränderung der Federungseigenschaften bemerkbar machen, die Kugeln fallen ja plötzlich total aus. Du beschreibst aber eine stetige Verschlechterung.

Bei mir war der LHM-Verlust ohne Tropfen auf das undichte Bremsventil zurückzuführen. Wenn die äußere Abdichtung defekt ist läuft das Öl in den Fahrerfußraum. Der Teppich und die Dämmmatte schluckten literweise Öl bevor ich das bemerkt hatte, die Fußmatte war von oben trocken. Schau doch da mal nach! Ein intern undichtes Bremsventil kann auch deutlich auf die Federung Rückwirken, wenn z.B. das Auto beim Ablassen aus der Höchststellung in Normalstellung absackt und dann wieder hochhopst. Auch ein häufiges Klacken des Druckreglers an der Hydraulikpumpe (kürzer als 30s im Stand in Normalstellung) bei intaktem Hauptdruckspeicher sind ein Indiz für ein intern undichtes Bremsventil. Über die Suchfunktion findest du viele Einträge dazu.

Grüße

Joschko.

 

Bearbeitet von Joschko
Verbesserung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update.

Ich war in der Werkstatt und habe die Teilenummer, oder besser gesagt die Produktionsnummer, des Lenkgetriebes aufgeschrieben und dadurch rausgefunden das ein Lenkgetriebe aus dem PSA Konzern, nämlich vom Peugeot 406, verbaut ist. Dieses wurde jetzt bei Lenkgetriebe.net als Austauschteil bestellt. Alle Befestigungsschrauben und Leitungsverschraubungen habe ich großzügig mit Rostlöser geflutet.

Den Stellplatz von Jean-Pierre habe ich mir mal genau angesehen. Weil der hier immer auf Rasengittersteinen parkt ist eine Ölundichtigkeit, grade da es sich nicht um schwarzes Motoröl handelt, nicht so einfach zu entdecken. Aber es gibt durchaus Stellen wo auf der noch zu sehenden Betonoberfläche Regenperlen stehen. Also suppt der wohl schon länger am Lenkgetriebe raus.

Dann habe ich auf dem Heimweg, auf einem geteerten Feldweg, mal die oben von Torsten beschriebenen Bremsversuche gemacht. Es ist in der Tat so das bei einer kräftigen Bremsung das Heck kurz nach oben steigt und erst dann absinkt wenn ich vom Bremspedal gehe. Bei sanfteren Bremsungen sinkt das Heck eher etwas ein oder bleibt unverändert während der Vorderwagen etwas mehr einsinkt. Also da sollte soweit alles in Ordnung sein. Entlüftet wird die Anlage nach der Reparatur aber trotzdem.

Achso, an der Hochdruckpumpe hat sich die leicht schwitzige Optik, wo ich anfangs die mittlere Abdichtung in Verdacht hatte, nix geändert. Deshalb hoffe ich das diese noch Dicht ist und ich nicht gründlich genug gereinigt habe.

Ich werde Euch weiter informieren sobald es etwas zu berichten gibt.

Danke für Eure Hilfe, Tips und Unterstützung. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Altautofahrer:

Kleines Update.

Ich war in der Werkstatt und habe die Teilenummer, oder besser gesagt die Produktionsnummer, des Lenkgetriebes aufgeschrieben und dadurch rausgefunden das ein Lenkgetriebe aus dem PSA Konzern, nämlich vom Peugeot 406, verbaut ist. Dieses wurde jetzt bei Lenkgetriebe.net als Austauschteil bestellt..

Daß keine einzige Teilenummer der relevanten Hydraulikteile zwischen Xantia und 406 übereinstimmt würde mich etwas beunruhigen, ebenso die Tatsache daß die Lenkung im 406 mit einer anderen Hydraulikflüssigkeit und einem anderen Pumpentyp arbeitet. Aber ihr wißt sicher was ihr da tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Altautofahrer:

und dadurch rausgefunden das ein Lenkgetriebe aus dem PSA Konzern, nämlich vom Peugeot 406, verbaut ist.

Ich fürchte, daß das ein Schuß in den Ofen war.

 

Edit, wie BX-Basis schon schrieb.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur fragenden Menschen kann geholfen werden.

Aus diesem Grund stelle ich ja auch hier meine Fragen und teile mein bisher erworbenes Wissen mit in der Hoffung was zu lernen und eine Lösung zu finden.

Ich habe jetzt mit 6 Citroenhändlern telefoniert wovon 3 sich mit den sogenannten "alten Autos" nicht auskennen da diese erst ein paar Jahre den Doppelwinkel vertreten und 2 nicht wirklich hilfsbereit waren. Aber zumindest einer hat sich wirklich bemüht rauszufinden ob die Produktionsnummer (9622764830) wirklich zu meinem Auto passt. Das ist der Fall, wäre ja auch komisch denn diese ist ja verbaut. Erwartungsgemäß gibt es natürlich keine Teile mehr beim Händler, egal ob Citroen oder Peugeot, zu kaufen. Ein Gespräch mit einem Händler in Spangenberg der schon lange Vetragshändler steht noch aus da der Meister erst ab 15 Uhr wieder erreichbar ist.

Dann habe ich mit Liqui Moly telefoniert und mich über ATF und LHM informiert. Beides sind Mineralöle welche nur unterschiedlich legiert sind. Aber in Druckfestigkeit oder Kunststoffverträglichkeiten gibt es keine Gravierenden Unterschiede so das es laut Liqui Moly keine Rolle spielt welches Öl bei einem Generalüberholtem Teil verwendet wird, selbstverständlich muß man sich an die Vorgaben des Herstellers halten also in diesem Fall LHM Öl verwenden und man darf diese beiden Öle nicht vermischen.

Da es natürlich nicht so ist, wie bx-basis schrieb, dass ich weiß was ich tue aber kann ich mich ja nur auf das verlassen was ich nach Stundenlanger Telefonischer Fragerei rausgefunden habe.

Fakt ist das laut Produktionsnummer und Artikelbild bei mir das Lenkgetriebe verbaut ist welches auch beim Peugeot 406 HDI verbaut wurde. Also kann ich doch nur genau das Baugleiche Teil einbauen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass ich mich schon längst ins Auto gesetzt hätte und bei einem Auskenner auf dem Hof gestanden hätte. Ein Auskenner ist zum Beispiel @TorstenX1. Vielleicht sind andere Auskenner näher dran.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Altautofahrer:

Ein Gespräch mit einem Händler in Spangenberg

Wer soll das sein?
Sitzt du etwa bei mir um die Ecke?

(so ein paar Angaben im Profil könnten den Mitforisten bei der Hilfe helfen)

vor 20 Minuten schrieb Kugelblitz:

Fakt ist, dass ich mich schon längst ins Auto gesetzt hätte und bei einem Auskenner auf dem Hof gestanden hätte. Ein Auskenner ist zum Beispiel @TorstenX1. Vielleicht sind andere Auskenner näher dran.

Viele Grüße

Fred :)

Ja aber man macht ja auch was selbst, wobei ich dir zustimme, wenn es ernst ist kommt die Diva auch nach Fußgönnheim.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wer soll das sein?
Sitzt du etwa bei mir um die Ecke?

(so ein paar Angaben im Profil könnten den Mitforisten bei der Hilfe helfen)

Ja aber man macht ja auch was selbst, wobei ich dir zustimme, wenn es ernst ist kommt die Diva auch nach Fußgönnheim.

Ja, schau mal:

Am 4.11.2023 um 23:36 schrieb Altautofahrer:

Grüße aus Nordhessen vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ebby Zutt

Danke für den Hinweis, jetzt hab ich ein paar Infos im Profil ergänzt. Sorry, bin nicht wirklich der Forendauernutzer.

Ja ich wohne quasi um die Ecke und gucke aus dem Küchenfenster direkt auf Homberg.

Bearbeitet von Altautofahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Altautofahrer:

Fakt ist das laut Produktionsnummer und Artikelbild bei mir das Lenkgetriebe verbaut ist welches auch beim Peugeot 406 HDI verbaut wurde. Also kann ich doch nur genau das Baugleiche Teil einbauen. Oder?

Wo hast Du die Nummer gefunden? Auf dem Zahnstangengehäuse? Dann ist es vermutlich die PSA-interne Nummer für das Gehäuse - mehr nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, die Nummer steht als einzigste lesbare im eingebauten Zustand, auf dem Gehäuse.

@Ebby Zutt

Ich hab mich verschrieben, nicht Spangenberg sondern Staufenberg.

Bearbeitet von Altautofahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Altautofahrer:

9622764830

Die Nummer gehört zum Zahnstangengehäuse. War es nicht so, daß dein Lenkventil leckt? Da hilft das Zahnstangengehäuse genau nichts. 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein überholtes Lenkgetriebe ist hilft mir das schon weiter. Aber statt hier weiter zu spekulieren teile ich jetzt einfach mal den Link zum Händler hier mit.

https://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe-peugeot-406-ohne-hydraulikzylinder.html Das ist das laut "Herstellungsnummer" passende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Altautofahrer:

Da es ein überholtes Lenkgetriebe ist hilft mir das schon weiter. Aber statt hier weiter zu spekulieren teile ich jetzt einfach mal den Link zum Händler hier mit.

https://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe-peugeot-406-ohne-hydraulikzylinder.html Das ist das laut "Herstellungsnummer" passende.

 

Warum eigentlich ein Peugeot-Lenkgetriebe wenn der Anbieter auch Xantia-Lenkgetriebe anbietet??? 

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Altautofahrer said:

Das ist das laut "Herstellungsnummer" passende.

Na dann bin ich mal gespannt, ob da auch die Anschlüsse am Lenkventil passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb SeppCx:

Warum eigentlich ein Peugeot-Lenkgetriebe wenn der Anbieter auch Xantia-Lenkgetriebe anbietet??? 

Das wurde mir halt aufgrund der Nummer angeboten. 😟

Da aber das von Dir verlinkte wenigstens mit der oben mitgeteilten Nummer, 4000AG, übereinstimmt werde ich das jetzt einfach mal bestellen. Sollte das dann nicht passen wirds halt wieder zurück geschickt. Kerle Kiste, da qualmt einem ja echt die Rübe.

@matgom

Da ich erst vor kurzem die Spurstangenköpfe getauscht habe weiß ich das die M16er Gewinde haben.

Bearbeitet von Altautofahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Altautofahrer:

Kerle Kiste, da qualmt einem ja echt die Rübe.

Hab neulich geholfen beim Passat 😎 einen Kühler ausbauen. Den Neuen konnten wir nicht einsetzen, passte nicht trotz Originalteilenummer.
Chris musste einen anderen ordern. Erst das Bild in der Liste brachte uns auf die Spur.
Durcheinander gibt’s nicht nur bei den Franzosen.

vor 2 Stunden schrieb Altautofahrer:

@Ebby Zutt

Danke für den Hinweis, jetzt hab ich ein paar Infos im Profil ergänzt. Sorry, bin nicht wirklich der Forendauernutzer.

Ja ich wohne quasi um die Ecke und gucke aus dem Küchenfenster direkt auf Homberg.

können wir ja mal ein Bier zusammen trinken ( im Januar…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...