Zum Inhalt springen

C4 2008, Elektronikprobleme u.a. Hupe, Scheibenwischer gehen automatisch


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsleser, 

Mein C4, BJ 2008, LC5FW, stand 6 Monate draußen. Da die Batterie alt war habe ich diese gewechselt und nun folgendes Problem:

Als ich die erste Fahrt machte, hat er nach ca. 45 Minuten so im Abstand von einer Minute ein paar mal gepiept. Da habe ich mich schon gewundert, aber sonst war nichts.

Auto abgestellt und abgeschlossen.

Eine Stunde später wollte ich wieder fahren und nach Einschalten der Zündung hat er dann gehupt und die Scheibenwischer wischten, ohne dass die entsprechenden Schalter aktiviert wurden. Auch nach Ausschalten der Zündung hat er weitergehupt. Der Spuk war erst nach Abklemmen der Batterie zu Ende. Ein Tag später nach Anklemmen der Batterie das Gleiche. Was könnte das denn sein?

Schlechte Steckverbindung an einem Elektronikmodul?

Feuchtigkei in Stecker? 

Kabel irgendwo durchgescheuert oder gebissen (Marder?) 

Defektes Elektronikmodul? 

Massefehler? 

Wo könnte / sollte ich denn zuerst suchen?

Würde mich über Hinweise zur Fehlersuche richtig freuen. 

(Kann mit Multimeter und Oszilloskop etc umgehen, habe allerdings (noch) keinen OBD-Adapter) 

Viele Grüße 

Holger

Bearbeitet von C4Fahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuchtigkeit in der Multiplexerbox im Motorraum oder unter dem Lenkrad kann ein Problem sein. Es kann aber auch sein, daß da nur ein paar Kondensatoren nachformieren und der Spuk sich von selbst auflöst.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot, 

ganz herzlichen Dank für deine Antwort.

Das mit den Kondensatoren verstehe ich. Super Tipp. Autobatterie war 6 Monate ausgebaut, bevor ich die neue eingebaut habe. Das könnte es sein. Auf der anderen Seite lief das Auto ja auch erst einmal 30 Minuten ohne Fehler. 

Multiplexerbox ist womöglich auch ein super Tipp.

Wegen dem Ausbau der Batterie habe ich den Deckel des Sicherungskastens rechts neben der Batterie im Motorraum offen gelassen. Die Motorhaube war in der Zeit nicht ganz nach unten gedrückt sondern nur eingerastet. 

Beim Einbau der neuen Batterie wunderte ich mich, dass in den beiden Vertiefungen, in denen die Schrauben zur Befestigung des Batteriekastens im Motorraum stecken, Wasser stand. 

Hätte nie gedacht, dass da Wasser im Stand hinkommen könnte. Sonst hätte ich die Motorhaube ganz zu gemacht. 

Vielleicht ist ja auch oben in den Sicherungskasten Wasser eingedrungen. Aber dieses Fehlerbild, wenn nur Sicherungen nass sein sollten? 

Leider weiß ich nicht, wo die Multiplexerbox ist.

Ist das die Box rechts neben der Batterie, wo die vielen Sicherungen oben drauf sind?

Ich komme am Donnerstag wieder ans Auto, da werde ich mich um die Box kümmern. 

Holger

 

Bearbeitet von C4Fahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sicherungskasten neben der Batterie ist die Multiplexerbox. Da sind unten Relais drin u.a. für die Hupe und den Scheibenwischer.

Wenn neben der Batterie Wasser steht, dann ist da auch Wasser auf der Platine usw. Das ist nicht gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort! 

Mit Elektrik / Elektronik kenne ich mich aus. Habe schon umfangreiche Schaltungen und Platinen erstellt und kann mit einem Lötkolben umgehen. Hoffentlich klappts! 

Nochmals vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

Ich berichte über den Ausgang in ein paar Tagen. 

Holger

Bearbeitet von C4Fahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, habe noch eine Nachfrage. 

Weisst du, wo ich eine Übersicht der Sicherungen, Relais und der damit verbundenen Funktionen herbekommen könnte. Gibt es PDFs zum Download? 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ganz herzlichen Dank! 

Mit Werkzeug, Messgerät, Reinigungsmittel, Lötkolben etc. Plastiklackspray, Lötstopplack bewaffnet geht's morgen an den C4 😁

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagnose: In die Multiplexerbox ist Wasser eingedrungen. Kann ich nach Ausbau hören, wenn ich die Box schüttele. Möglicherweise durch einen haarfeinen Spalt. Lässt sich durch Schutteln nicht entfernen, auch Fön, Backofen halte ich nicht für zielführend.

Deshalb habe ich ein gebrauchtes Ersatzteil bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...