Zum Inhalt springen

"Zeug zur Göttin 3.0?" - XM in Oldtimer Markt 11/2023


Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez

Ist offensichtlich nicht für uns Citrofans, sondern für Leute, die sicherlich keinen XM kaufen werden. "Was zum Lesen - aha, interessantes Auto".

Eines stört mich immer wieder: Wieso "extravagantes Design"? Ständig in der deutschen Auto-Presse zu lesen. Handelt es sich im etwa von einem gelben Auto mit schwarzen Tüpfelchen? Oder um ein Auto so ähnlich "gewagt" wie der RR von Lady Penelope?? 🙄
 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

für die spießigen 🙃 - lasst uns nicht mies verallgemeinern.

Zitat

Eine extravagante Spielart der in den Wind geneigten Sicken erfand Marc Deschamps, Chefdesigner von Bertone,[238] für die Schräghecklimousine Citroën XM.

https://de.wikipedia.org/wiki/Automobildesign#Sicken_im_Wind

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb holger s:

Nicht nur mäßig informativ, leider auch teilweise falsch: 1990 angeblich die die Ablösung des ZPJ durch den ZPJ4.

...wie auch einige andere Aspekte. So wird beispielsweise gar nicht auf Modelle mit klassischer HP hingewiesen. Und dass der "Phase 2" genannte Y4 deutlich mehr als ein "Facelift" war, wird ebenso unter den Teppich gekehrt wie der damals famose 2,5 Liter Turbodiesel sowie der Umstand, dass der XM der dritte und letzte Citroën mit DiraVi war.

Der Artikel ist lieblos recherchiert und oberflächlich formuliert. Warum der "Hüftknick" beim Break stärker zur Geltung komme soll als bei der Berline, erschließt sich mir nicht.

 

vor 8 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Eines stört mich immer wieder: Wieso "extravagantes Design"? Ständig in der deutschen Auto-Presse zu lesen.

Warum stört Dich das? "Extravagant" verstehe ich in diesem Zusammenhang als Kompliment. Welcher eingefleischte Citroën-Fahrer möchte nicht nonkonformistisch unterwegs sein?

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Warum stört Dich das? "Extravagant" verstehe ich in diesem Zusammenhang als Kompliment.

Vielleicht liegt das daran, dass ich dieses Wort als eher negativ konnotiert kenne. In Richtung "übertrieben, gezielt auffällig, provokativ". Eine gewisse Skepsis ist damit verbunden - so meine Erfahrung mit dem Wort. Daher meinte ich, es hat vielleicht mit Spießtum zu tun?

Auf andere westeuropäischen Sprachen gibt es das Wort ja auch, aber ich glaube nicht dass jemand einen XM als "extravagant/extravagante" so im etwa wie den RR von Lady Penelope oder einen AMC Pacer in Lila finden würde. So heftig ist er ja auch nicht. Deswegen stört mir die Benutzung dieses Wortes, kommt mir wie übertrieben vor, oder eben negativ gegenüber Nonkonformismus an sich, also geneigt. Aus einer biederen Perspektive ist das Anders-Sein schlecht, nehme ich mal an.

vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Welcher eingefleischte Citroën-Fahrer möchte nicht nonkonformistisch unterwegs sein?

Nonkomformistisch = extravagant?

Ok,dann ist wäre Wort auf deutsch anders als auf englisch/französich/spanisch/italienisch.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

ich glaube nicht dass jemand einen XM als "extravagant/extravagante" so im etwa wie den RR von Lady Penelope oder einen AMC Pacer in Lila finden würde. So heftig ist er ja auch nicht.


https://de.m.wiktionary.org/wiki/extravagant#:~:text=[1] von außergewöhnlichem Geschmack,→ la „verirrt%2C verlaufen“

Bedeutungen:

[1] von außergewöhnlichem Geschmack
[2] negativ bewertet: übertrieben

Herkunft:

Entlehnt aus französisch extravagant → frnärrisch, überspannt, ungereimt“, gebildet zu französisch extravaguer → fr faseln, schwärmen, unsinnige Dinge tun oder sagen“, zu mittellateinisch extravagans → la verirrt, verlaufen[1]
 

large.IMG_4533.jpeg.fd7fdad22bfb9a089bc8ef6b868296fe.jpeg

large.IMG_4534.jpeg.a4352995f74aed1aa29c9f7739408df6.jpeg

Lustige Autos. 
 

Hier die XM-Äquivalente:

large.IMG_4535.jpeg.acde195f4ba102b6f6677a81e4adfe32.jpeg

large.IMG_4536.jpeg.c2a5288a085c8fa3eb3e33e2a00cfe89.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 40 Minuten schrieb M. Ferchaud:

…oder geschmacklos… 😉

Nö! 

Das hier finde ich geschmacklos:

1995 Toyota Tercel Review & Ratings | Edmunds

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 23 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nein, das ist einfach nur langweilig!

ich finde es geschmacklos bzw. sogar häßlich.
Das hier finde ich langweilig:

Allerweltsauto und aller Welt Liebling: Tradition: 20 Jahre Ford Mondeo -  WELT

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 10:30 schrieb holger s:

Nicht nur mäßig informativ, leider auch teilweise falsch: 1990 angeblich die die Ablösung des ZPJ durch den ZPJ4.

1990 ist natürlich falsch. Es steht aber nirgends etwas von "Ablösung" des ZPJ durch den ZPJ/4. Es steht von der Ablöse an der Sechszylinderfront. Ich lese das so, dass der ZPJ/4 den ZPJ als Topmotorisierung ablöste.

Phase 1 und Phase 2 stört mich auch. Aber wird das nicht im Französischen so genannt? Der Schreiberling war ganz offensichtlich im Conservatoire und hat dort seine Infos gesammelt, oder überhaupt einen französischen Artikel bloß übersetzt und etwas umformuliert und angepasst. Dass sich ein gewöhnlicher Mitarbeiter im Museum nicht im Detail mit dem XM auskennt, kann ich mir gut vorstellen.

Ansonsten eher fad geschrieben. Die ewig lange Herleitung zur Französischen Revolution erschließt sich mir überhaupt nicht. Finde ich unnötig und unpassend. Wen interessiert das?

Der 2l 121PS Benziner soll der beliebteste Motor sein? Naja...

Der Vergaser hat nicht 110PS, sondern 114. Der Monopoint als schwächster Benziner wird ganz verschwiegen.

Zumindest in den Bildtexten sind Tippfehler.

Übrigens: ist das hier nicht die falsche Rubrik?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb badscooter:

1990 ist natürlich falsch. Es steht aber nirgends etwas von "Ablösung" des ZPJ durch den ZPJ/4. Es steht von der Ablöse an der Sechszylinderfront. Ich lese das so, dass der ZPJ/4 den ZPJ als Topmotorisierung ablöste.

Die Interpretationsmöglichkeit hatte ich auch vor Augen, aber für den unbedarften Leser ist das irreführend und unvollständig.

Da hätte man dann schon auf die Pauke hauen und schreiben können, dass dem in Insiderkreisen liebevoll Kettenferkel genannten 167PS-Ketten-V6 die technologisch aufgerüstete 200PS-Version zur Seite gestellt wurde, die aber nur in geringen Stückzahlen verkauft wurde und an den geneigten Eigner diverse Ansprüche stellt. Und das beide dann später durch den 190PS-Riemen-Motor ersetzt wurden, der gefälliger, moderner aber auch mit dem Makel des problembehafteten 4HP20 verbunden ist.

Diese Beschreibungs-Variante böte mehr Fakten und mehr Entscheidungs-Grundlage auf emotionaler Basis.

Sowas erwarte ich von den Fachjournalisten. Und dann weiß man aber auch, dass man Beiträgen über Autos, die man nicht kennt, eigentlich nur in Teilen glauben darf.

Da finde ich solche emotional geschriebenen, aber trotzdem mit viel nötigem Detailwissen aufbereitete Artikel wie z.B. von @Sandmanns Welt sehr viel toller zu lesen und auch viel hilfreicher, wenn man sich mal nicht auskennt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltlich sind da diverse Fehler drin. Daß der 2.1D mit 82 PS in Deutschland nicht angeboten wurde stimmt beispielsweise nicht, zumindest als Y3 wurde er auch in D verkauft - wenngleich nicht sehr oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...