Zum Inhalt springen

Gebläselüfter tuts nicht


polditiger

Empfohlene Beiträge

Moin aus Husum,

bei meinem Y4 V6 190PS BJ 98 tuts die Innenlüftung nicht.

Das Handbuch sagt auch nix über eine Sicherung.

Ist die Sicherung evtl. hinter dem herausnehmbaren Bedienelement?

Danke schon mal für Eure Tipps

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht, oder macht nicht, die Lüftung? Ist das Bedienteil komplett tot (Sicherung im Motorraum) oder läßt sich die Stärke des Ventilators nicht mehr regulieren? (Transistoren am Lüftermotor, oder der Lüfter selber). Oder ein anderes Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebläsesicherung ist immer was fettes, meist 30A. Hast du eine Klimaautomatik, oder Schieberegler oder Rastdrehknopf.

Ich kenne ja das Auto nicht. Schieberegler und Klimaautomatik dürfte eine elektronische Drehzahlregelung haben, Rastdrehknopf kann auch Widerstand sein.

Bei den Eurovan 1 Kisten lief das Gebläse auch immer nur, wenn der Motor lief und das Motor An Relais angezogen hatte. Schonte die Batterie.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb polditiger:

Das Handbuch sagt auch nix über eine Sicherung.

Doch - die Sicherung ist in dem kleinen Sicherungskasten neben der Batterie (30A).

Aber wie Thomas schon schrieb, müsstest Du etwas detailliert beschreiben, was geht und was nicht:
– hast Du Klimaautomatik?
– wenn ja und das Display funktioniert, ist die Sicherung in Ordnung. Dann liegt es vermutlich an den Transistoren am Lüfter.
– wenn nein, müssen wir weiter auf die Suche gehen.

vor 30 Minuten schrieb Jensg:

Schonte die Batterie.

Ob das der Grund ist? Kühlerlüfter und Scheinwerfer gehen ja auch, wenn der Motor nicht läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb holger s:

Doch - die Sicherung ist in dem kleinen Sicherungskasten neben der Batterie (30A).

Aber wie Thomas schon schrieb, müsstest Du etwas detailliert beschreiben, was geht und was nicht:
– hast Du Klimaautomatik?
– wenn ja und das Display funktioniert, ist die Sicherung in Ordnung. Dann liegt es vermutlich an den Transistoren am Lüfter.
– wenn nein, müssen wir weiter auf die Suche gehen.

Ob das der Grund ist? Kühlerlüfter und Scheinwerfer gehen ja auch, wenn der Motor nicht läuft.

Ich habe eine Klimaautomatik. Scheint lustig zu werden....

Aber zuerst schau ich morgen mal im Sicherungskasten nach.

Danke erst mal bis hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal genauere Beschreibung des Fehlers

Ich stelle die Klima und Lüftungsanlage wie folgt ein:

Klima ein, Automatik. Nix passiert, keine Luft zu spüren, oder hören

Dann probiere ich manuell das Gebläsevolumen zu erhöhen bis max: nix passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Sicherung, wenn du Anzeige hast. Abgesehen davon sollte man sich um den Sicherungskasten und dessen Steckanschlüsse kümmern, sofern noch nicht geschehen.

Anschlüsse am Gebläsemotor und braunen Stecker kontrollieren, dort fackelt gern was ab.
Zweite Möglichkeit, Transistoren Motorsteuerung durchgebrannt.
Dritte Möglichkeit, Kohlen vom Motor runter oder Ventilatorrad blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 19:12 schrieb badscooter:

Was macht, oder macht nicht, die Lüftung? Ist das Bedienteil komplett tot (Sicherung im Motorraum) oder läßt sich die Stärke des Ventilators nicht mehr regulieren? (Transistoren am Lüftermotor, oder der Lüfter selber). Oder ein anderes Problem?

Moin,

der Lüftermotor tuts nicht. Lässt sich nicht regulieren, zeigt es zwar mit grünen Lämpchen an, aber es lüftet nichts:-)

Alle Anzeigedioden sind an: Klima, Verteilung, Stärke, AC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem waren's die Kohlen. Schneller Test: Wenn Du den Lüfter voll aufdrehst und dann im Beifahrerfußraum von unten kräftig auf das Plastikpanel unter dem Handschuhfach schlägst und der Lüfter dann losläuft, sind es die Kohlen. Wenn er nicht losläuft, können es aber trotzdem die Kohlen sein. ;)

Kann man auch als mäßig talentierter Schrauber selber wechseln, sofern man einen ausreichend starken Lötkolben besitzt und bedienen kann. Die Originalkohlen gab es selbstverständlich schon vor etlichen Jahren nicht mehr, aber die von irgendeinem Mercedes-Transporter haben gepasst. Im Zweifel einfach ausmessen, dann findet man schon irgendwo passende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kohlen sind die gleichen wie im Xantia mit Klima, die Abmessungen finden sich hier im Forum. Der Lüfter ist auch insgesamt identisch mit dem des Xantias, nur dreht er andersum und das Lüfterblatt ist entsprechend spiegelverkehrt.
Dadurch hat man, wenn man einen Xm-Lüfter in einen Xantia baut, quasi keinen Luftstrom in den Innenraum, und sicher auch umgekehrt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis nichts obs beim Y4 mit Klimaautomatik gleich ist, aber bei meinem Y3 war ein weisser breiter Stecker (unten im Beifahrerfussraum links nahe des Lüfters am rumschmoren) am rumschmoren, zwei Brücken gemacht und läuft seit 2 jahren wieder einwandfrei, der Tipp kam damals von @Manson, der das gleiche Problem wohl auch schon hatte.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 23:27 schrieb highharti:

aber die von irgendeinem Mercedes-Transporter haben gepasst.

Sprinter typ 903 hat einen Lüfter der zumindest optisch gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...