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BX Rücklaufleitung Federbein vorne ersetzen


St. Alphonzo

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Moin zusammen,

muss ich beim BX TRi  machen. Habe bislang keine Erfahrung damit.

Etwas, das ich dabei besonders beachten sollte? Schwierigkeiten, auf die ich mich einstellen sollte? Sieht aus meiner Sicht nicht übermäßig anspruchsvoll aus. Sollte drucklos sein, oder? 

Oben sind die Schläuche hinüber. Das Ersatzteil habe ich bereits. Ich wollte den Rücklauf vollständig ersetzen. Nur dann flicken, wenn großes Ungemach zu erwarten wäre.

Kommt da noch viel LHM aus dem Federbein gelaufen?

Danke+Gruß

Michael

 

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Ich habe das schon ein paarmal durchexerziert mit viel learning by doing. Ich habe den Wagen aufgebockt und dann das entsprechende Vorderrad angeschraubt. Dann nach rechts oder links eingeschlagen, um besser an dem Schlauch zu kommen. Schelle geöffnet, aber erst die Position des Gummiteils am Federbein mit Edding markiert. Das neue Teil habe ich oberhalb der zukünftigen neuen Schelle mit einem Kabelbinder leicht fest gemacht, um es leichter auszurichten. Dann Schelle drum und festmachen. Schläuche dann natürlich an die Karosserieabläufe stecken. LHM geht verloren, aber eher wenig. Trotzdem Boden und Bremse !!! abdecken! Dann reifen dran und ausprobieren! Viel Erfolg. Und bitte nimm nur Citroen Originalteile!! Auch die Schelle! Die sind jeden Cent wert!

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Ich hoffe Du hast den Doppelschlauch und die Schelle original von Citroën gekauft, wenn nicht dann fang gar nicht erst an - ist reine Zeitverschwendung den Nachbaumist zu montieren.

Ansonste ist es denkbar einfach. Schelle öffnen, Schlauch vom Federbein abnehemn und die Rest von den 2 Stutzen am Radhaus abziehen. Neuen Schlauch über dem Loch im Federbein positionieren, Schelle drum und zuziehen. Es gibt eine spezielle Zange für die Clic-Schelle, kleine Kneifzange tut es aber auch, ggf. muß man vor dem Öffnen der Zange mit einem Schraubendreher auf die Schelle drücken damit sie richtig einrastet, die Backen der Kneifzange sind der Schelle im Weg. Zuletzt die beiden Schläuch auf die Stutzen stecken - fertig.

LHM kommt nur sehr wenig, es sei denn das Federbein ist hinüber, dann könnte es laufen...

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Dankeschön. Ich gestehe, dass es kein Original-Ersatzteil ist.

Aber das ist noch zu bekommen?

Bearbeitet von St. Alphonzo
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vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Ja, 95622818 und 96127591. Teuer aber ihr Geld wert.

Danke, dann werde ich mich mal kümmern.

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Ich möchte nochmal nachfragen, da ich das Teil von Certus in Korschenbroich (über die Bucht) gekauft habe. Certus ist der Großhändler, der (nach Aussage eines renommierten  Cit.-Händlers in MG) die Citroen-Werkstätten beliefert. Wäre super, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen könntet.

https://www.ebay.de/itm/181583328314

Kommt das mit dem Original-Teil hin oder ist das von einem Fremdhersteller? Auf der Verpackung war kein Cit.-Branding. 

 

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Für den Preis inkl. Schelle eher nicht original. Da im Online-Katalog nur noch diese Version auftaucht könnte es sein daß es das Originalteil inzwischen nicht mehr gibt. Wenn sich die Qualität nicht drastisch geändert hat wäre meine erste Wahl das Originalteil vom Xantia/XM/C5 (95050399) mit nur einem Schlauch den man kürzen müßte. Den anderen Stutzen am Radhaus verschließt man dann halt mit irgendwas, das ist eh nur ein unnötiges Überbleibsel aus der Frühzeit des BX, da war eine Leitung Lecköl und die andere Belüftung, im Anschluß am Federbein war eine Art Ventil drin - hat man bei Citroën schnell gemerkt daß man das vereinfachen kann.

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28 minutes ago, St. Alphonzo said:

Kommt das mit dem Original-Teil hin oder ist das von einem Fremdhersteller? Auf der Verpackung war kein Cit.-Branding. 

Dürfte dashier sein, also nicht Original.

Die vom XM/Xa/C5 sind in letzter Zeit auch teurer geworden. Kosten grad 50 das Paar, vor ner Weile hat man die noch für 30-40 bekommen.

Bearbeitet von schwinge
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Autoteile Post / Certus / Der Ersatzteileprofi ist da das "gleiche" Unternehmen und sie beliefern Werkstätten auch mit dem Ersatzteil, was du da gekauft hast. Es ist kein Originalteil mehr, die sind leider nicht mehr erhältlich, allerdings sind mittlerweile (!) die angebotenen Ersätze auch auf gleichem Qualitätslevel, da gabs vor ein paar Jahren noch arge Probleme mit. Das passt mittlerweile. Hatte hier Sinn, auf Nachbesserung zu bestehen, das ist erfolgt.

Ergänzend zu Hendriks ET-Nr dazu sei gesagt, dass auch diese Teile mittlerweile vom gleichen Hersteller kommen, wie für die Rückläufe für den BX, also was du bestellt hast. Ist mittlerweile Werkstattqualität, kann bedenkenlos verbaut werden.

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Alles gut zu wissen. Die Nachbauten vor 20 Jahren waren nicht einmal montierbar, das wurde wohl irgendwann abgestellt. Den letzten habe ich vor vielleicht 5 Jahren gesehen, der war nach 1 Jahr schon vollkommen porös und ölfeucht. Deshalb habe ich immer die Finger davon gelassen und zuletzt vor 2 oder 3 Jahren noch die sauteuren Originale gekauft. Wenn ich jetzt mal wieder Bedarf habe kann ich es also riskieren so einen Nachbau zu besorgen, halt nicht unbedingt den billigsten...

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vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Die vom XM/Xa/C5 sind in letzter Zeit auch teurer geworden. Kosten grad 50 das Paar,

als Nachbau. Original ca. 75 €.

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Die Nachbauten sind schrott, nach 6 Monaten porös! Originalteile kosten ca. 65 € das Paar. Ich habe die letzten 2 Jahre diese Schlauche bei 3 meiner BX`en getauscht. Ich habe 1 x Nachbau benutzt, die mußte ich ca. 6 Monate später wieder wechseln, da porös. Marke Quinton Hazell, Müll!

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Das sind originale Rücklaufschläuche, ich habe Sie hier bei Peugeot/Citroen/ Stellantis gekauft, gleich 4 Stück, Sie sehen exakt gleich aus. Passt auch vom Preis her!

Auch die Schellen, sofern benötigt, immer original kaufen. Die Schellen, die bei den üblen Quinton-Hazell Schläuchen dabei waren sind genauso mies wie die Schläuche. Lieber Finger davon lassen!

Bearbeitet von FouR16 et BX
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