Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche ZX

Hervorgehobene Antworten

Zunächst die Frage, wieso ausgerechnet ein ZX ?

Mit viel Glück und einem großen Suchradius kannst Du für 1000 - 1500 € einen Schnapper machen. Realistisch liegen gute Autos bei 2000 - 2500 €.

Selbstschrauben und selbst Teile organisieren ist aber bei einem 30 Jahre alten Auto schon fast Pflicht. Rost ist mittlerweile auch ein Thema. Im Alter von 15 - 20 Jahren war das alles noch prima. Jetzt sind die Autos mindestens 27 Jahre alt. Auch bei geringer Laufleistung altern Gummi und Kunststoff trotzdem.

Nur so als Hinweis.

Wir hatten in der Familie einen ZX und ich mag das Auto 

und bei den aktuellen Preisen für neue Autos habe ich lieber einen schönen Oldie 

Ich hätte durchaus gerne auch ein ZX, fantastisches Auto, fährt selbst für heutigen Verhältnisse sehr sicher und komfortabel, in meinen Augen auch schön. Aber ich wäre auch bereit, in ihn viel zu investieren (Entrostung, Erneuerung/Tausch vieler Teile, usw.). Das scheinen die Wenigsten zu sein.

Es kommt mir so vor, die meisten wollen einen ZX als billiges Winterauto, und wird damit "heruntergefahren". Sehr traurig. Hoffentlich hier nicht der Fall!

Wir hatten in der Familie einen ZX und ich mag das Auto 

und bei den aktuellen Preisen für neue Autos habe ich lieber einen schönen Oldie 

Ich habe bei mobile de einen im top Zustand für 5000 Euro gesehen 

Der link lässt sich nicht einsetzen 🙊🙈🙉

vor 2 Stunden schrieb Bartho:

Ich habe bei mobile de einen im top Zustand für 5000 Euro gesehen 

Der link lässt sich nicht einsetzen 🙊🙈🙉

Citroën ZX Avantage 1.4 *** Orig. 31.900km***

Erstzulassung: 12/1991 Kilometerstand: 31.900 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 55 kW (75 PS) 

Preis: 5.000 €

https://link.mobile.de/xFwbbfAQDoCxe83y7

Der sieht zwar toll aus vom Zustand, ist aber halt nicht DAS Liebhaberobjekt. Kleinster Motor, keine Ausstattung.

Der erwähnte Preisnachlass ist bei der Vorstellung auch dringend nötig. Selbst für 4000 € ist das ein teures Auto. Der ZX ist preislich noch lange nicht dort, wenn er mit den Standardmodellen überhaupt jemals da hin kommt.

Jahrelang relativ sorgenfrei damit fahren kann man aber sicher. Muss man halt wissen, ob es einem das Wert ist.

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Der sieht zwar toll aus vom Zustand,

Von den hässlichen Radkappen, Schaltknauf und allgemein "fettiges" Silikon-aussehendes Armaturenbrett abgesehen. Für €5.000 meckere ich doch über sowas.

Bearbeitet ( von Sebastian Fernandez)

Wo wir hier Grad beim ZX wünschen sind: Wer noch einen guten Zweitürer als Turbodiesel ohne Loch im Dach in einer schönen Farbe (kein weiß, feuerwehrrot oder schwarz) anzubieten hat, darf sich gern bei mir melden. Auberginefarben mit grüner Verglasung und Lederausstattung wäre sehr willkommen. 

Am 25.5.2024 um 11:53 schrieb Sebastian Fernandez:

Gris gabion, sehr schön! :)

Am 25.5.2024 um 11:53 schrieb Sebastian Fernandez:

Noch schöner, und mit Klimaanlage UND Schiebedach! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-zx/2751320231-216-3262

Silber und markiert sein Revier (Papper unterm Motorraum)...

• 11 Monate später...

Habe den von Sylvester31 am 25.Mai 2024 oben angesprochenen ZX 1.4, 31000 km  - er wurde nun für € 3000,00 angeboten - gekauft. ( Den Forumsbeitrag dazu habe ich erst nach dem Kauf gesehen. ) Zustand wirklich Top, null Rost  bis hin zu den Tür-Falzen und Unterboden, Auspuff etc., (übrigens innen nur auf den Fotos "speckig"),  super Zustand.  Zahnriemen und Wasserpumpe waren aktuell gewechselt, alle Unterlagen für H-Zulassung dabei, die dann ohne Probleme erfolgte. Ein sehr sympathischer Verkäufer: Herr Rech (Autohaus Rech), Waiblingen,  dessen Herz für die "Franzosen" schlägt und der in seiner gepflegten Halle auch Exoten wie eine Rallye- DS oder Avantime anbietet. 

Bin nun ca. 1500 km, unter anderem München - Wien und zurück völlig problemlos gefahren ( 6,2l / 100 km, kein nennenswerter Öl-Verbrauch). Der ZX hat sich auf dieser Strecke nun richtig "freigeschwommen" und macht mir viel Freude.

Er ist mein erster Citroen und ich hatte den ZX überhaupt nicht auf dem Schirm und nur zufällig auf mobile de gesehen. Was mir besonders gefällt: schnörkellos und ohne unnötige Elektrik und Elektronik - fast schon das Gegenteil aktueller SUVs.

Und offensichtlich auch ein gutes "Schrauberauto", hier allenfalls getoppt von meinem Fiat 500C ("Topolino" Bj 1953), den ich als Student Ende der 60er Jahre bis Anfang der 70er Jahren hatte und bei dem ich mit einem 14(!)er, einem 17er Schlüssel, Flach- und Kreuzschlitz-Schraubendreher - sowie einem Hammer - nahezu alles selbst reparieren konnte. Die zugehörige Bedienungsanleitung war schon fast ein Werkstatthandbuch - da sollte wohl  jeder Dorfschmied mit einer Reparatur zurecht kommen. Ein Traum für Schrauber!

Am 18.5.2025 um 00:51 schrieb sunsus:

Habe den von Sylvester31 am 25.Mai 2024 oben angesprochenen ZX 1.4, 31000 km  - er wurde nun für € 3000,00 angeboten - gekauft. ( Den Forumsbeitrag dazu habe ich erst nach dem Kauf gesehen. ) Zustand wirklich Top, null Rost  bis hin zu den Tür-Falzen und Unterboden, Auspuff etc., (übrigens innen nur auf den Fotos "speckig"),  super Zustand.  Zahnriemen und Wasserpumpe waren aktuell gewechselt, alle Unterlagen für H-Zulassung dabei, die dann ohne Probleme erfolgte. Ein sehr sympathischer Verkäufer: Herr Rech (Autohaus Rech), Waiblingen,  dessen Herz für die "Franzosen" schlägt und der in seiner gepflegten Halle auch Exoten wie eine Rallye- DS oder Avantime anbietet. 

Bin nun ca. 1500 km, unter anderem München - Wien und zurück völlig problemlos gefahren ( 6,2l / 100 km, kein nennenswerter Öl-Verbrauch). Der ZX hat sich auf dieser Strecke nun richtig "freigeschwommen" und macht mir viel Freude.

Er ist mein erster Citroen und ich hatte den ZX überhaupt nicht auf dem Schirm und nur zufällig auf mobile de gesehen. Was mir besonders gefällt: schnörkellos und ohne unnötige Elektrik und Elektronik - fast schon das Gegenteil aktueller SUVs.

Und offensichtlich auch ein gutes "Schrauberauto", hier allenfalls getoppt von meinem Fiat 500C ("Topolino" Bj 1953), den ich als Student Ende der 60er Jahre bis Anfang der 70er Jahren hatte und bei dem ich mit einem 14(!)er, einem 17er Schlüssel, Flach- und Kreuzschlitz-Schraubendreher - sowie einem Hammer - nahezu alles selbst reparieren konnte. Die zugehörige Bedienungsanleitung war schon fast ein Werkstatthandbuch - da sollte wohl  jeder Dorfschmied mit einer Reparatur zurecht kommen. Ein Traum für Schrauber!

War das der sandmetallicfarbene ZX?

Am 19.5.2025 um 12:07 schrieb Kugelblitz:

War das der sandmetallicfarbene ZX?

Ja, und mir Deiner Bezeichnung "sandmetallic" kann ich nun auch was anfangen. Danke! Die offizielle Bezeichnung für ECZ ist "Beige Phenicien" - im Brief steht übrigens "grau" - und das sagt mir nix.

Da hast du jedenfalls einen echt schönen ZX erwischt... :)

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Da hast du jedenfalls einen echt schönen ZX erwischt... :)

Ja, danke! Werde dann nach längerem Fahren darüber berichten. Habe dann noch eine Frage zur Befestigung einer "Kugeldose" (Entlüftung ?) im Motorraum, in die Schläuche von der Heizung hinein gehen sowie Frage zu einem Kabel mit Stecker, das ohne weitere Verbindung von einem Geber vorne unten vom Motor kommt.( Vorbereitung für die Einspritzer-Version?) Wo soll ich die Fragen mit Fotos einstellen? - bin ja neu im Forum, das ich ganz toll finde!

vor 6 Minuten schrieb sunsus:

Ja, danke! Werde dann nach längerem Fahren darüber berichten. Habe dann noch eine Frage zur Befestigung einer "Kugeldose" (Entlüftung ?) im Motorraum, in die Schläuche von der Heizung hinein gehen sowie Frage zu einem Kabel mit Stecker, das ohne weitere Verbindung von einem Geber vorne unten vom Motor kommt.( Vorbereitung für die Einspritzer-Version?) Wo soll ich die Fragen mit Fotos einstellen? - bin ja neu im Forum, das ich ganz toll finde!

Hallo,

ich würde hier im technischen Bereich einen Faden dazu aufmachen. Bilder kannst du über einen externen Dienstleister hochladen und dann hier verlinken. ACCM können Bilder auch direkt hier reinziehen.

Vielleicht magst du hier vorbeischauen:

https://www.acctreffen.de/

Viele Grüße

Fred :)

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Hallo,

ich würde hier im technischen Bereich einen Faden dazu aufmachen. Bilder kannst du über einen externen Dienstleister hochladen und dann hier verlinken. ACCM können Bilder auch direkt hier reinziehen.

Vielleicht magst du hier vorbeischauen:

https://www.acctreffen.de/

Viele Grüße

Fred :)

Danke, werde ich so machen. Und danke für den Hinweis auf das Pfingsttreffen. Ich wäre sehr gerne gekommen, habe aber da leider schon bella Italia gebucht, als ich noch keinen Citroen hatte. Biete aber, falls erwünscht (und bei mir zeitlich geht) gerne meine Anwesenheit für medizinische Notfälle bei solchen Treffen an. War als Schiffsarzt bei zwei Altlantiküberquerungen auf dem StarClipper und bin noch ehrenamtlich als Ruheständler bei "Ärzte der Welt" im Ärztebus zur medizinischen Obdachlosenbetreuung tätig - wobei ich aber keineswegs sagen möchte, dass Ihr bei eueren Treffen obdachlos seid!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.