Zum Inhalt springen

C3 Diesel - Eure Tips ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

auf der Suche nach einem Ersatz für meinen sparsamen Polo 6R TDI bin ich über den C3 gestolpert. Der könnte eine Alternative sein! Interessiert wäre ich an den Bj 2017 bis 2020, mit möglichst geringem Verbrauch. Habt ihr da Tips/Erfahrungen ob man das Fahrzeug mit ca. 100km/h um die 3.5 Liter auf der Bahn bewegen kann und ob manche Motoren Probleme machen (z.B. bei VW Dieseln ständig AGR Defekte oder verkokte Injektoren) oder generell Krankheiten die man im Auge haben sollte.

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so ein Auto erstmal fahren. Die HDIs im C3 sind mit einem 5 Gang Getriebe aus dem letzten Jahrtausend ausgerüstet. Das ist grundsätzlich solide, aber es gibt da allerlei Verzahnungsgeräusche, die man heute eigentlich nicht mehr kennt und die Schaltbarkeit ist auch kein unbeschwertes Vergnügen.

Gernot

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal den ähnlichen Gedanken, mir einen C3 HDi als Pendlerfahrzeug mit großem Autobahnanteil anzuschaffen. Bin auf der entsprechenden Probefahrt auf der A5 bei Karlsruhe (sehr ebene Strecke) lt. Bordcomputer bei 90km/h auf 3,5 l/100km, bei 100km/h auf 3,8 l/100km gekommen. Da die Bordcomputer immer etwas schummeln, sollten aber 4 l/100km bei ca. 100km/h realistisch sein. Von "altertümlichen" Getriebegeräuschen bemerkte ich nichts. ICh bin dann aber doch bei der BahnCard100 geblieben ... am Besten mal einen Probefahren. Viele Grüße! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi Ich mache Getriebe und Messungen von Schwingungen und Geräuschen beruflich. Es ist vorstellbar, daß ich da Dinge bemerke, welche andere Menschen als "Normal" einstufen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi

kenn die Strecke... Mein Polo braucht da 90/ 3,0  und 100/ 3,4 ... aber halt anfällig: Zweimassenschwungrad tauschen weil bei 90000 platt = 1,7K ... will weg von VW.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb uwe.v11:

so jetzt ich

wir haben den kleinen Diesel im Pluriel

und hatten den kleinen Diesel,allerdings mit 90PS im C3.

im Sommer mit Klima müht er sich im doch schwereren Pluriel  ziemlich ab wenn Steigungen erklommen werden müssen.

ohne Klima marschiert er tapfer.....

wir nutzen den hauptsächlich im extremen Kurzstreckenverkehr und da stehen um die 6Liter auf der Verbrauchsanzeige.

um die 5 Liter/100 km sind drine,aber 4Liter und weniger ist unmöglich.

die Haltbarkeit ist enorm,über 200.000km sind keine Seltenheit.

der 1,4Liter mit 90PS wurde nur kurze Zeit gebaut und das war ne Rakete..

Das Getriebe laut und unpassend,das ist mir Neu.Bei uns gibt es daran nichts zu mäkeln.

 

Der TE sprach von einem C3 ab 2017. Das müßte also der neuere Diesel (1,5 ?) sein. Hat der nicht auch den revolutionären Zahnriemen ?

Und bei dem Baujahr sollten auch 6 Gänge obligatorisch sein. Aber das weiß ich nicht, ist nur Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb 440cuda:

z.B. bei VW Dieseln ständig AGR Defekte oder verkokte Injektoren

 

vor 23 Stunden schrieb 440cuda:

...ob man das Fahrzeug mit ca. 100km/h um die 3.5 Liter auf der Bahn bewegen kann...

Da gibt es meiner Meinung nach einen ursächlichen Zusammenhang. Man muss auch mal richtig Leistung abfordern, damit so etwas nicht passiert. Meine Meinung: 1x im Monat richtig auf den Pinsel treten, damit der Hobel mal frei geblasen wird.

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Der TE sprach von einem C3 ab 2017. Das müßte also der neuere Diesel (1,5 ?) sein. Hat der nicht auch den revolutionären Zahnriemen ?

Und bei dem Baujahr sollten auch 6 Gänge obligatorisch sein. Aber das weiß ich nicht, ist nur Spekulation.

Stimmt…

mein Schwager hat den mit 90 PS und ist sehr zufrieden damit..

fahren oft nach Südfrankreich und das mit knapp um die 4 Liter…

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1,5 l DV5 ist ein wenig berühmt für seine Defekte der Einspritzung.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/moteur-15-bluehdi-psa-probleme-de-grippage-du-systeme-dinjection-10638390.html

Der 1,6 l DV6 hatte dieses Thema mit dem Sieb in der Ölleitung des Turboladers, welches verstopfte.

http://peritus.eklablog.fr/probleme-turbo-sur-1-6-hdi-l-intervention-a125157130

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 2.0 DW10 bevorzugen, haltbar und auch sparsam zu fahren. Vor allem die 90 PS Variante ohne Zweimassenschwungscheibe (ZMS). Aber die gibt es oft nur mit Euro 3 und Euro 4 in älteren PSA Modellen deutlich vor 2017....Aber alt heißt ja nicht unzuverlässig oder unsicher...

Fahre meinen 307CC 2.0 HDi, Bj. 2005 auf dem Weg zur Arbeit auch mit unter 5 Litern. Nur hier macht die ZMS in Verbindung mit der Kupplung gerne Stress. Wurde beim Vorbesitzer zum Glück erneuert. 

Vielleicht mal als preiswerte Alternative, da gerade die frühen 307 2.0 HDI oder Citroen Xsara mit 90 und 109 PS günstig gehandelt werden.

Gruß Ralph

 

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jensg  1.4 TDI BMT Motor: CUSA

@Kugelblitz  ja, auf der Piste kriegt er gelegentlich 160 für 15min

@uwe @Gernot der 1.6l mit 99PS https://www.auto-data.net/de/citroen-c3-aircross-phase-i-2017-1.6-bluehdi-99hp-s-s-31744

vom 1.5l wollte ich die Finger lassen

@silvester31  6-Gang haben diese Modelle leider nicht.. 

Danke Euch für's "Lichtanmachen"  👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drophead  hab meinen Alt A2 von 120tkm bis 260tkm gefahren und irgendwann war halt alles "durch".. 😉 Materialermüdung etc. .... daher wollte ich mal eine "neuere Kiste" ... und komme da hoffentlich nicht vom Regen in die Traufe ... 😄     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den BlueHDi werfe ich mal das Stichwort „AdBlue Tank“ in den Raum. 

Das kann ein teures Ärgernis sein. 

Ansonsten sind das ordentliche Motoren, mein HDI 120 im Berlingo hat ordentlich Dampf und ist mit knapp unter 6 Litern ausreichend sparsam in der fahrenden Schrankwand.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 440cuda:

@drophead  hab meinen Alt A2 von 120tkm bis 260tkm gefahren und irgendwann war halt alles "durch".. 😉 Materialermüdung etc. .... daher wollte ich mal eine "neuere Kiste" ... und komme da hoffentlich nicht vom Regen in die Traufe ... 😄     

Bedenke das Du hier im Citroen Forum bist....bei 260tkm ist bei so Manchem hier der Citroen gerade mal eingefahren...Habe meinen XM 2.0 16V, Bj. 97 Benziner mit 265tkm verkauft, aber nicht weil er defekt oder verbraucht gewesen wäre, sondern weil ich etwas Stärkeres zum Ziehen brauchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich noch mit dem Begriff "Umweltzone" befassen, bevor man blind einen EURO 5 oder weniger Diesel kauft. Das kann je nach Wohnort ernüchternd sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umweltzonen gelten bei Dieseln ab Euro4. Steht ja im Zweifelsfall jeweils in den Fahrzeugpapieren.

Wohne seit 11 Jahren in einer Umweltzone und bin nicht einmal kontrolliert worden. Kontrolliert wird hier nur der ruhende Verkehr. 

Aber der 2.0 HDI DW10 mit 136PS hat sowieso immer Euro 4.  Und es gibt auch die frühere 107PS Versionen bereits mit DPF und Euro4.

https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT0546_Peugeot_307_HDi_FAP_110_DPF_Sport/Peugeot_307_HDi_FAP_110_DPF_Sport.pdf

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2023 um 12:43 schrieb 440cuda:

ca. 100km/h um die 3.5 Liter auf der Bahn bewegen

Mit Hypermiling komme ich mit meinem C3 im besten Fall auch auf 2.5 l.  🙂

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/10/2023 at 5:07 PM, Gernot said:

Der 1,6 l DV6 hatte dieses Thema mit dem Sieb in der Ölleitung des Turboladers, welches verstopfte.

http://peritus.eklablog.fr/probleme-turbo-sur-1-6-hdi-l-intervention-a125157130

Die Tatsache dass der Kollege im Link es für sinnvoll ansah seine Zeit dafür einzusetzen die Ölwanne umzuformen dass beim Ablassen auch alles rausläuft, heißt für mich daß er zu lange Ölwechselintervalle gefahren hat. Seit 30 Jahren setzt sich da nix mehr ab wenn man das Öl nicht zu lange drinnen lässt.

Davon abgesehen: Vor 30 Jahren konnte man sich noch einen Citroen Diesel kaufen. Heute kann man Glück haben, oder aber auch sehr schnell nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch ACC-Forum. Der TE sucht ein Fahrzeug der aktuellen Generation, es werden aber Young- und Oldtimer empfohlen. Dass noch kein zuverlässiger Xantia-Saugdiesel vorgeschlagen wurde? :P 

Einen C3 der (noch) aktuellen Generation halte ich für einen ganz guten Kauf. Die VW-Nervthemen wie AGR und ZMS sind bei den 1.6 HDIs m.E. wenig bis gar nicht ausgeprägt. Adblue-Tank ist ein Thema, dieses Ölsieb sicher weniger bei diesem Entwicklungsstand eines 1.6 HDI, rel. wenig Kilometern und zu diesem Zeitpunkt sicher noch regelmäßig erfolgter Wartung. 

Und irgendwas kann bei einem Auto sowieso immer sein. Und das war auch schon vor 30 Jahren so. PSA-Diesel sehe ich aber grundsätzlich als ziemlich solide gebaut ansehe im ges. Umfeld der Wettbewerber.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...