Zum Inhalt springen

Wann gibt es einen "Dark Mode" für das Forum?


René Mansveld

Empfohlene Beiträge

Immer mehr Menschen möchten heutzutage alles im "Dark Mode" sehen, da es angenehmer für die Augen ist.
Meine eigenen Websites sind aus dem Grund schon seit 2016 mit dunklem Hintergrund, seit 2020 umschaltbar, initial am Betriebssystem angepasst.
Die technischen Möglichkeiten dafür sind schon länger gegeben und die Nutzung ist relativ einfach, erfordert aber ein wenig Arbeit.
Wenn man am Design nichts ändern möchte, reicht es für die Erkennung der Betriebssystemeinstellung einen Javascript-3-Zeiler einzubauen und eine Stylesheet-Datei mit abgeänderten Farben zu hinterlegen.

Javascript bei meine Websites (automatische Erkennung mit Berücksichtigung der im Cookie gespeicherten präferierten Einstellung):

const prefersDarkTheme = window.matchMedia("(prefers-color-scheme: dark)").matches;
var preferredTheme = ((prefersDarkTheme) ? 'dark' : 'light');
$(document).ready(function() {
    var theme = $('html').attr('class');
    if (theme.length) {
        // Theme set by cookie, adjust the selector
        $('#Settings input[value=' + theme + ']').trigger('click');
    }
    else {
        // No theme set by cookie, set one according the visitor's preference
        $('html').addClass(preferredTheme);
    }
});

Für eine nur automatische Erkennung mit Einbindung des entsprechenden Stylesheets könnte das so aussehen:

const prefersDarkTheme = window.matchMedia("(prefers-color-scheme: dark)").matches;
if (prefersDarkTheme) {
    $('head').append('<link rel="stylesheet" href="https://www.andre-citroen-club.de/uploads/css_built_26/258adbb6e4f3e83cd3b355f84e3fa002_custom_dark.css">');
}

Die Farbangaben im zusätzlichen Stylesheet überschreiben dann die Farbangaben aus dem "normalen" Stylesheet und die gesamte Website erscheint im "Dark Mode".

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücher und Zeitungen dann bald auch weiß auf schwarz?

Was immer mehr Leute möchten … nicht alles, was eine Masche ist, ist auch gut.

Bearbeitet von holger s
  • Like 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Berücksichtigung der im Cookie gespeicherten

Meine Paranoia löscht die nach jedem Schließen des Browser, ohne Ausnahme.
Jeder wie er mag, mit nachladendem seniorengerechtem Augenlicht, bin ich mit schwarz auf weiß bestens zufrieden, es ist für mich ein Einfaches die Bildschirmhelligkeit anzupassen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Immer mehr Menschen möchten heutzutage alles im "Dark Mode" sehen, da es angenehmer für die Augen ist.

Echt? Was ist ein Dark Mode? 😉

Wie wäre es mit einer Umfrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei den extrem hochauflösenden Displays mag das schick aussehen, darf sich jeder selbst aussuchen. Das Laptopdisplays meistens um die 8000k Farbtemperatur haben, also reichlich viel Blau, ist schon ehen Augananstrengend. Das bekommt man damit schon weg.

Bei Oled spart man Energie, bei Hintergrundbeleuchtung ist das wurscht. Und die farbtemperatur des Displays anzupassen ist auch keine Kunst. wenn denn dein Display das bei voller Helligkeit kann.

Kalibriere ich das, vor dem ich sitze, auf 6500K, werden die Schatten braun, also nix fürs Foto. Nun ja, der alte Kaltkathodenmonitor links daneben macht das ohne Probleme.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb holger s:

Nicht alles, was eine Masche ist, ist auch gut.

Wer 8+ Stunden pro Tag am Bildschirm arbeitet weiß den Unterschied zu schätzen.

vor 44 Minuten schrieb holger s:

Bücher und Zeitungen dann bald auch weiß auf schwarz?

Nein, muss nicht, die leuchten nicht :) 

vor 31 Minuten schrieb schwinge:

capturedm06daj.png

Nett, aber nur ein Behelfsmittel, die Farben sind nicht angepasst für eine optimale Darstellung (ich weiß, die schwarze Schrift ist selbst im Editor eingestellt).

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Echt? Was ist ein Dark Mode? 😉

Screenshot.png.59b3b30511f5de3792285316563052a7.png Screenshot2.png.68f6a3852b2c345c846c732282ccef32.png

Auf einander abgestimmten Farben, egal ob hell oder dunkel, aber dunkel angenehmer weil blendet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb René Mansveld:

Wer 8+ Stunden pro Tag am Bildschirm arbeitet weiß den Unterschied zu schätzen.

Das kann ich nicht bestätigen – im Gegenteil.

Ich verbringe seit 33 Jahren jeden Tag soviel Zeit vor dem Monitor um Design, Layout und Schriftsatz zu machen. Da ist ein schwarzer Hintergrund unmöglich, wär nicht hilfreich und ist auf keinen Fall erwünscht. 

Wenn man sich geblendet fühlt, stimmt was mit dem Monitor, der Farbeinstellung oder der Helligkeit nicht.

vor 43 Minuten schrieb René Mansveld:

Nein, muss nicht, die leuchten nicht :) 

Das ist alles relativ. Meine Monitore sind keine Lampen, die »leuchten«. Man muss den Monitor nur vernünftig einstellen.

Und wenn wir schon bei Schein-Argumenten sind: schon mal versucht, in gleißender Sonne eine Zeitung oder ein Buch zu lesen? Das spürt man aber richtig auf der Netzhaut.

Dazu kommt, dass die allgemein eingesetzten Schriften nicht für eine Negativ-Darstellung optimiert sind. Wenn man z.B. hinterleuchtete Negativ-Schriften einsetzt, sind das dafür speziell gestaltete Schriftschnitte.

Und wenn ein Monitor nicht wirklich eine hervorragende Qualität hat, läuft einem die Schrift zu – das ist dann sehr kontraproduktiv. 

Aber man kann ja nicht auf jedem Gebiet ein Experte sein.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb holger s:

schon mal versucht, in gleißender Sonne eine Zeitung oder ein Buch zu lesen? Das spürt man aber richtig auf der Netzhaut.

Und beim Bildschirm verhält es sich genau umgekehrt: je heller die Umgebung, umso heller muss der Bildschirm sein.
Oder warum haben Smartphones eine automatische Helligkeitsanpassungen und Apps wie z.B. Google Maps einen "Nachmodus"?
Wenn du (wie ich aus deine Beschreibung ableite) in eine Druckerei arbeitest, hast du vielleicht mehr Licht am Arbeitsplatz als ich, und dann stört auch ein weißer Hintergrund nicht, ist ganz im Gegensatz im Hinblick auf die spätere Optik des Erzeugnisses sogar gewünscht (Design und Erzeugnis müssen identisch aussehen).
Aber sogar Photoshop kommt mit Dark Mode, sogar in mehrere Abstufungen um optimal am Arbeitsplatz anpassbar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Bildschirmarbeit in dunkler Umgebung sollte man vermeiden, dann braucht man auch keinen Darkmode...

Bei mir ist nicht dunkel, aber wenn 4 Bildschirme leuchten ist das trotzdem unangenehm.
Wenn ihr aber keinen Dark Mode haben möchtet, dann habt ihr den im Betriebssystem bestimmt auch nicht aktiviert, und dann wäre der beim Forum auch nicht aktiviert, so wie bei den ganzen auf euren PCs installierten Programmen und bei meine Websites auch.
Dark Mode ist ein viel gewünschtes und genutztes Feature, das sollten nicht nur Programme und Apps, sondern auch Websites unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, René Mansveld said:

Nett, aber nur ein Behelfsmittel, die Farben sind nicht angepasst für eine optimale Darstellung

Kannst du doch alles so einstellen, wie du lustig bist...

32 minutes ago, holger s said:

Man muss den Monitor nur vernünftig einstellen.

Je nach Umgebung kann das nix werden. In meiner Computerhöhle isses nicht soo hell. Die Helligkeit der Monitore (in meinem Fall n Dell und zwei Eizo auf ~75% Helligkeit eingestellt) kann man aber nicht ewig weit runterdrehen, irgendwo leidet dann die Darstellung (Farben, Kontraste). N komplett weißer Zettel leuchtet einem dann ganz schön ordentlich ins Gesicht.
Aufpassen muss man ohnehin, die Hintergrundbeleuchtung mancher Monitore geht in einen PWM-Modus wenn man die Helligkeit zuweit runterregelt. Das Geflicker ist dann nicht so optimal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb René Mansveld:

Wenn du (wie ich aus deine Beschreibung ableite) in eine Druckerei arbeitest, hast du vielleicht mehr Licht am Arbeitsplatz als ich, und dann stört auch ein weißer Hintergrund nicht.

Ich arbeite nicht in einer Druckerei, sondern in einem Grafik-Design-Büro. Und ob die Umgebung hell oder dunkel ist, ist völlig wurscht. Der Monitor muss eine ordentliche Qualität haben, entsprechend eingestellt sein und man muss sehen können, was man macht.

Nur bei der Bildbearbeitung mit kalibrierter Arbeitsumgebung gibt es Anforderungen an eine einigermaßen dunkle Umgebung. Aber das ist ein anderes Tätigkeitsfeld; nicht meins.

Und wenn ich online etwas lese, gibt es keinen Grund, meine Umgebung dann völlig anders einzustellen. Keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Mode:

Pro

  • Display blendet weniger
  • Bei OLED-Bildschirmen akkuschonend
  • Neues Design, das elegant und zurückhaltend wirkt und für frischen Wind sorgt

Contra

  • Bei starker Sonneneinstrahlung schwierig
  • Wissenschaftliche Auswirkungen nicht bestätigt 
  • Keine umfassende Verbreitung, dadurch ein ständiger Mix aus hellen und dunklen Designs

https://www.idoc.eu/blog/dark-mode/

Ich persönlich regele bei dunkler Umgebung die Displaybeleuchtung speziell meines Smartphones herunter, damit es angenehm fürs Auge bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Problematik nicht so recht! Das kann doch am Browser einrichten. Bei Vivaldi gibt es zB ein Plugin "Night eye" und schon ist alles dunkel. Da kann doch jeder nach seiner Facon gluecklich werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

Man kann in Windows (11) "Kontrast Designs" auswählen.

In Windows 10 auch, aber das ist kein Dark Mode, sondern geht eher in Richtung schwarz/weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...