Zum Inhalt springen

Erfahrungen? NIGHT BREAKER H1-LED


Gänsefeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Anbeginn erscheint mir das Licht meiner Y4 als schwach.

Hat jemand Erfahrungen mit den Nachrüst-LED von Osram gemacht?

Wie sind die Chancen, damit von der Polizei angehalten zu werden?

LG aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gänsefeder,

Da würde ich Dringend die Finger von lassen bis es nicht offizielle Freigaben gibt. Solche Veränderungen führen zum Erlöschen der ABE und damit des Versicherungsschutzes, was schon bei Unfällen ein Problem werden kann. Besser erstmal die Reflektoren checken, mal mit destilliertem Wasser ausspülen und Osram Nightbreaker oder Ähnliches von Philips verbauen. Wunder kann man leider keine erwarten. Ist halt schwer, wenn man ringsherum nur noch von LED und Xenon umgeben ist Nachts. Vielleicht gibt es irgendwann auch mal offizielle Freigaben für XM, Xantia und Co. für LED. Fände ich echt klasse...

Gruß Ralph

 

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannung messen an der Birne. Masse und Plus. Oft hast du da keine 14V sondern 12 oder weniger. Dann einfach das Licht mit Relais und 2,5mm² Verkabelung versorgen, wird heller. Der beitrag von Drophead stimmt, die LED wird heller sein, weil sie weniger Strom zieht und daher der Spannungsabfall über die Verkabelung kaum noch eine Rolle spielt. Funktioniert auf jeden Fall, auch das Abbild des Lichtkegels an der Wand bleibt gleich.

Soweit meine Erfahrungen mit der nicht legalen Umrüstung auf LED.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Jensg said:

Dann einfach das Licht mit Relais und 2,5mm² Verkabelung versorgen, wird heller.

Das Licht am XM ist von Werk mit Relais versorgt. Leider gibts gern Korrosion an den Kontakten. Überprüfen.

Mit sauberem Reflektor und Glas hat man mit zB NightBreaker Laser ausreichendes Licht. Ausser bei Nässe, das nervt schon ein bisschen. LED hab ich noch nie ausprobiert. Zumindest nicht im Scheinwerfer. Bremslicht und Rückfahrlicht fahre ich einige Zeit LED. Warum soll sich die Polizei für sowas interessieren?
Kaufen. Einbauen. Hell-Dunkel-Grenze und Einstellung der Scheinwerfer prüfen. Freuen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit vorgestern legal H4 LED Retrofit von Osram im alten Landrover Defender. Überhaupt kein Vergleich zu den H4Halogen. Endlich Licht. Hell/ dunkel Grenze deutlich ausgeprägter. Einzelne kleine dunkle Bereiche im Lichtkegel. Neue Scheinwerfer sind bestellt, sollte dann auch weg sein. Ich hab vorher auch div. Nightbreaker nicht LED ausprobiert, Laser war nicht dabei. War alles etwas heller, aber die LED sind ein Quantensprung. Bisher hat der Gegenverkehr nicht gemeckert.

Werde die H1 LED im XM auch ausprobieren. Wenn der Kegel passt werde ich die auch im XM fahren, egal ob zulässig. Endlich wieder was sehen hätte bei mir höheren Stellenwert als Legalität. Legal wird es die für XM wohl nie geben bei den geringen Stückzahlen die noch laufen.

Achso, vier Jahre Garantie, bei Einbau durch Werkstatt fünf.  Problemlose Reklamation und Ersatz durch Osram. Bei den nicht LED Nightbreakern habe ich zwei bis 3 Sätze pro Jahr gebraucht.

 

Bearbeitet von suentelensis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Fahre seit Jahren LEDs im Xantia , sogar über den TÜV ohne Beanstandung da bei der Messung in Ordnung.

Welche denn genau?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Kosteten 99€ bei Blauer Tacho For You . Welche Marke weiß ich jetzt nicht.

Kannst Du das vielleicht herausfinden? Wäre nett und hilfreich .

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand einen Unfall baut und aussagt, er wurde von eurem Licht geblendet, könnt ihr nur hoffen dass niemand auf die Idee kommt da mal genauer hinzugucken. Im schlimmsten Fall, nämlich wenn jemand dabei stirbt, wird in jedem Fall genauer hingeguckt.
Gerade die Hydropneumaten, die mit ihrer weichen Federung beim Beschleunigen gerne hinten in die Knie gehen, haben durchaus Blendpotential. Ich würde das lassen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem serienmäßigen H1-Licht im Xantia und dem H4-Licht im CX genau keine Probleme und sehe entsprechend keine Notwendigkeit, da irgendwas zu ändern.
Von daher: Wenn bei jemandem der Wunsch aufkommt, mehr Leuchtkraft zu haben, und sei es sogar um den Preis einer scharfen hell-dunkel-Grenze (die garantiert niemándem hilft), empfehle ich: Schaut erstmal, ob bei eurem Auto alles ok ist.
Entscheidend sind, wie schon geschrieben,

- gute Leuchtmittel
- Spannung an den Leuchtmitteln (bei meinem CX waren das mal ca. 11,2 Volt, nach Einbau einer Relaisschaltung über 12 Volt - ein Riesenunterschied)
- intakte und saubere Reflektoren.

Wenn das alles ok ist, und ihr trotzdem Probleme mit dem Sehen in der Dämmerung oder bei Dunkelheit habt, laßt eure Augen besser mal überprüfen.

  • Like 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb drophead:

Hallo Gänsefeder,

Da würde ich Dringend die Finger von lassen bis es nicht offizielle Freigaben gibt. Solche Veränderungen führen zum Erlöschen der ABE und damit des Versicherungsschutzes, was schon bei Unfällen ein Problem werden kann. Besser erstmal die Reflektoren checken, mal mit destilliertem Wasser ausspülen und Osram Nightbreaker oder Ähnliches von Philips verbauen. Wunder kann man leider keine erwarten. Ist halt schwer, wenn man ringsherum nur noch von LED und Xenon umgeben ist Nachts. Vielleicht gibt es irgendwann auch mal offizielle Freigaben für XM, Xantia und Co. für LED. Fände ich echt klasse...

Gruß Ralph

 

 

Hallo zusammen, 

Osram macht durchaus Zertifizierungen für ältere Autos und da auch für seltenere. Im VW LT Forum, wo ich auch unterwegs bin, haben ein paar Leute Osram unterstützt die LED Lampen für die LT Scheinwerfer zu zertifizieren. Jemand mußte einen Satz unbenutzte Scheinwerfer ausleihen, damit die Messungen gemacht werden konnten und dann mußten noch drei LTs zu Osram fahren, um Fahrzeugmessungen zu machen. Jetzt steht der LT auf der Freigabeliste.

Gruß 

Jens 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man im XM weniger schlechtes Licht hat, hat man Y4-Scheinwerfer drin ... 🤣

Mit H1 Nightbreaker (Halogen) und gereinigten Scheinwerfern sowie serienmäßiger Stromversorgung mit nicht verfaulten Kontakten war es halbwegs erträglich, aber noch lange nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinem 2 Jahre alten Fiat Ducato Wohnmobil beide Leuchten mit zugelassenen H7 LED Leuchten ausgewechselt (Abblendlicht Philips, Fern Osram). Selbst da macht das einen Unterschied wie Tag und Nacht aus. Zugegebenermaßen ist es aber auch ein Gewöhnungseffekt durch unsere sonstigen Autos (Mercedes mit LED Matrixlicht und BMW mit Xenon). Danach wirkt alles wie eine funzelige Kerze. Meine Xantiae werde ich nicht umrüsten, da ich die ohnehin nur bei gutem Wetter und tagsüber fahren.

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bis jetzt an Nachrüst-LEDs von irgendwelchen Herstellern (außer Osram und Philips) gesehen habe im Scheinwerferverstellgerät, war eigentlich ausnahmslos unbrauchbarer Schrott ohne jegliche klar erkennbare Hell-Dunkel-Grenze. Natürlich habe ich aber nicht ALLES gesehen und möchte hiermit nicht ausschließen, dass es da doch irgendwas brauchbares zu kaufen gibt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

halbwegs erträglich

Das ist jetzt aber echt mal Jammern auf hohem Niveau, oda?

Schon mal 6V-Anlage mit gelben Biluxen probiert? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das ist jetzt aber echt mal Jammern auf hohem Niveau, oda?

Nö. Wenn wir von hohem Niveau reden: Es ist ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse. Andere boten zu Y4-Zeiten schon Xenonlicht und Projektionsscheinwerfer. 
Selbst mit unbeschädigten Reflektoren und Streuscheiben in gutem Zustand fand ich die Lichtausbeute immer recht schwach, den Lichtkegel und - die verteilung eher diffus/fleckig. Das Fernlicht ist zwar kräftig, leuchtet aber bis in die Baumwipfel.

Im Gegensatz zu heute bin ich zu meinen XM-Zeiten noch nicht regelmäßig Fahrzeuge mit LED-Licht gefahren. Sonst würde mein Urteil wohl noch schlechter ausfallen. 

Wobei ich auch aktuell noch ein Fahrzeug aus 1993 mit irgendwelchen ollen H7-Halogenfunzeln drin (vermutlich Werksbestückung) besitze - auch dieses leuchtet die Straße besser aus als ein XM. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Y3 NOS innere Streuscheiben und Osram H1 Nightbreaker drin. Die Glas Streuscheiben sind poliert und Keramik versiegelt. Damit ist es insgesamt ganz ordentlich, aber nicht mit Xenonlicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Und wenn man im XM weniger schlechtes Licht hat, hat man Y4-Scheinwerfer drin ... 🤣
 

Habe selber in meinem Y3 die Lichter ohne Streuscheibe "Y3.5" weil wegen andere Halter, fand die mit Osram Nightbreaker und 13.5-13.7v an der Lampe wenn der Motor Läuft bisher gut, war aber nachdem ich mal 3 Wochen mit meinem Saab gefahren bin, welcher im übrigen auch Halogenschweinwerfer hat, und wieder auf den XM gewechselt habe, entsetzt wie schlecht doch die Scheinwerfer beim XM wirklich sind, trotzdessen dass die Autos nur 1 jahr im Baujahr ausseinander sind, fühlte es sich beim tausch an, also ob ich ohne licht fahren würde...

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Licht bisher immer ganz erträglich. Einzig bei Regen in der Nacht frage ich mich manchmal, ob da vorne überhaupt irgendwas leuchtet. Aber da darf man ja dann auch die Nebelscheinwerfer zuschalten und dann geht es wieder, wie ich finde.
Aber klar, kein Vergleich zu modernen Autos. Weder von der Helligkeit, noch vom ausgeleuchteten Bereich her.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb highharti:

Ich fand das Licht bisher immer ganz erträglich. Einzig bei Regen in der Nacht frage ich mich manchmal, ob da vorne überhaupt irgendwas leuchtet. Aber da darf man ja dann auch die Nebelscheinwerfer zuschalten und dann geht es wieder, wie ich finde.
Aber klar, kein Vergleich zu modernen Autos. Weder von der Helligkeit, noch vom ausgeleuchteten Bereich her.

Empfinde es ganz genauso. Ab dem 50 Lebensjahr wird es trotz jährlicher Augenkontrolle und regelmäßig teuren neuen Brillen gerade Nachts bei Regen nicht besser. Die Nebler habe ich da auch immer mit eingeschaltet, damit man den Abstand zu den die unbeleuchteten Betonabgrenzungen auf Deutschlands Dauerbaustellen überhaupt noch einschätzen kann. Was noch als wichtig hier zu nennen wäre eine unverschlissene, kratzerfreie Frontscheibe, die natürlich auch gerade von innen regelmäßig sauber gehalten wird . Die Lichtbrechung durch die Kratzer trägt nochmal viel zum schlechten Sehen Nachts bei...

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb aronus:

Hallo zusammen, 

Osram macht durchaus Zertifizierungen für ältere Autos und da auch für seltenere. Im VW LT Forum, wo ich auch unterwegs bin, haben ein paar Leute Osram unterstützt die LED Lampen für die LT Scheinwerfer zu zertifizieren. Jemand mußte einen Satz unbenutzte Scheinwerfer ausleihen, damit die Messungen gemacht werden konnten und dann mußten noch drei LTs zu Osram fahren, um Fahrzeugmessungen zu machen. Jetzt steht der LT auf der Freigabeliste.

Gruß 

Jens 

Gute Aktion, nicht nur schimpfen ... einfach mal machen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb highharti:

Wenn jemand einen Unfall baut und aussagt, er wurde von eurem Licht geblendet, könnt ihr nur hoffen dass niemand auf die Idee kommt da mal genauer hinzugucken. Im schlimmsten Fall, nämlich wenn jemand dabei stirbt, wird in jedem Fall genauer hingeguckt.

Ich halte das Sterberisiko für den XM- Piloten und andere Beteiligte nach selbst verursachtem Unfall aufgrund der "Karbidlampen" für 1000- fach höher!

vor 8 Stunden schrieb TurboC.T.:

Scheinwerferverstellgerät

Sowas hast Du? Was es nicht alles gibt. Mir wäre das Geld dafür zu schade, ich kaufe nur sinnvolles Werkzeug 😁

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...