Zum Inhalt springen

Erfahrungen? NIGHT BREAKER H1-LED


Gänsefeder

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Entenholgi:

"Karbidlampen"

Historische Gaslampe für Fahrräder

So, so. Sowas hast du? 😉

Na dann bin ich ja froh keinen XM zu haben.

Bei den Gaspreisen solltest du dann besser von Gas- auf Öllampe wechseln, falls der IKEA Vorrat von Teelichtern, seit letztem Winter aufgebraucht ist, räusper.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TurboC.T.:

Was ich bis jetzt an Nachrüst-LEDs von irgendwelchen Herstellern (außer Osram und Philips) gesehen habe im Scheinwerferverstellgerät, war eigentlich ausnahmslos unbrauchbarer Schrott ohne jegliche klar erkennbare Hell-Dunkel-Grenze. Natürlich habe ich aber nicht ALLES gesehen und möchte hiermit nicht ausschließen, dass es da doch irgendwas brauchbares zu kaufen gibt ;) 

Genau da ist das Problem. Das was es bisher zu kaufen gab war ausnahmslos billigschrott. Da wurden einfach massig LEDs an einen stab mit Fassung genagelt und wie blöd verkauft und dummerweise auch gekauft. Der Unterschied zu Osram und Phillips ist ganz einfach: da sitzen Leute die Ahnung haben von dem was sie verkaufen. Die beiden LEDs sitzen genau da wo sie hin gehören, nämlich im Brennpunkt. Dafür zahlten halt auch.

Die Dinger sind wirklich gut. Fahre sie im C3 Picasso(mit ABE). Wer da keinen Unterschied merkt, sollte kein Auto fahren.

Nach meinem technischen Verständnis spricht nix dagegen sie auch in nicht gelisteten Scheinwerfen zu nutzen. Rechtlich sieht es natürlich anders aus. Und der Einwand mit der HP ist sicherlich nicht ganz unberechtigt. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig bzgl. ABE: Die ABE ist zunächst an den verbauten Scheinwerfer bzw. die aufgedruckte Scheinwerfernummer gebunden und dann natürlich auch noch an das Fahrzeug. Wir fahren ein vollintegriertes Wohnmobil, das äußerlich nichts mehr mit der Basis Fiat Ducato zu tun hat. Zum Glück hat der Hersteller aber die Original Ducato Scheinwerfer eingebaut, für den Osram und Philipps eine Zulassung haben. Also darf ich die Lampen austauschen. Andere (ältere) Ducatos haben andere Scheinwerfer(nummern) - und obwohl die vom Design her ähnlich aussehen mögen, haben die LED Leuchten für diese Scheinwerfer(nummern) keine Freigabe.

Beim Ducato ist es sogar so, daß nur Osram eine Freigabe für beides - Abblendlicht und Fernlicht - hat - und Philipps tatsächlich nur für das Abblendlicht. Obwohl ich schon Philipps für das Abblendlicht hatte, mußte ich daher das Fernlicht mit Osram ausrüsten. Die gemischte Montage ist aber laut ABE und laut TÜV kein Problem.

Ich habe die Leuchten übrigens mal testweise getauscht - also Osram Abblendlicht und Philips Fernlicht. Beim Abblendlicht meine (!) ich, daß Osram etwas gleichmäßiger und mit weniger dunklen Bereichen ausleuchtet, während Philips etwas heller ist. Beim Fernlicht kann ich keinen Unterschied erkennen. Auf dem Papier ist die Osram etwas wärmer und die Philipps etwas weißer - das kann ich in der Praxis nicht erkennen.

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2023 um 22:14 schrieb JanBo.Sattler:

Das was es bisher zu kaufen gab war ausnahmslos billigschrott. Da wurden einfach massig LEDs an einen stab mit Fassung genagelt und wie blöd verkauft und dummerweise auch gekauft. Der Unterschied zu Osram und Phillips ist ganz einfach: da sitzen Leute die Ahnung haben von dem was sie verkaufen. Die beiden LEDs sitzen genau da wo sie hin gehören, nämlich im Brennpunkt. Dafür zahlten halt auch.

Ich hab schon ein paar mal das Lichtbild dieser legalen LED-Leuchtmittel im Lichteinstellungsprüfgerät gesehen, das hat mich überhaupt nicht überzeugt. Nicht besser als (guter) ,,billigschrott" (da gibts natürlich solche und solche), nur eben legal (für manche Modelle) und deutlich teurer.

Diese hier strahlen immerhin zu vier Richtungen ab (besser als der OSRAM / Philips - Schrott) und sie sind mit Doppelwinkel:

https://www.ebay.de/itm/126063658226?hash=item1d59fac4f2:g:ZkYAAOSwWUZk5aHm&amdata=enc%3AAQAIAAAA4GYQO%2Fb2fM99ErPcs4FbmzPWKh489nm9B82QapvoldOF3dieJQ0zG%2FY1Gb47%2FwQJUDUAc0H9p5Pf6nBqQnqMRSH6Lrh6HOwE67fSr5sV4S7jAtd9FKy1FYfMGANuhiv8LZeNxZ45Xwc%2BeCjG96UalLi3EarMj8kS19qBiTlLO6ViZpk1vgy%2Fwi5EqWnaCa0d%2BV3XXDli%2FA53MfKmVhI2YR5Lfu2pOYyxZMebKYi82Hig%2FeuVNW0uvNp%2FPOg%2B%2BT7cD3xDNkNz8h5Imo1b73fzVQnE0Q75%2BAYHjgPJlNNQG3gt|tkp%3ABk9SR_TOv875Yg&var=427033781394

Im Fernlicht machen die sich im XM ganz gut, Abblendlicht hab ich nicht ausprobiert, da ist Xenon besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dr.Jones:

Im Fernlicht machen die sich im XM ganz gut, Abblendlicht hab ich nicht ausprobiert, da ist Xenon besser.

Wie häufig und wie lange fährst du mit Fernlicht? Also so ganz scheinst du den "Braten" ja auch nicht zu trauen, wenn diese LEDs bei dir nur für das Fernlicht Verwendung finden. Der Preis ist auf jeden Fall annehmbarer als der Philips /Osram LEDs.

Die werden mit dem Vermerk "Straßenzugelassen" angeboten.Artikelbeschreibung : "Legal Installation. No Worries for State Law."

Ist doch irreführend,oder nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2023 um 13:43 schrieb Chöschi:

...und 13.5-13.7v an der Lampe...

Nevermind, da hat sich wohl in den letzten zwei Jahren ein Fehler eingeschlichen, 11.97v wenn an der Batterie 13.8V anliegen, muss ich wohl mal dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2023 um 02:28 schrieb PuckX2:

"No Worries for State Law."

Ist doch irreführend,oder nicht?

Kommt auf den State an ;) In Deutschland im Bereich der StVZO natürlich komplett illegal ... 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne bescheidenen frage zum Thema LED im y4 Scheinwerfer.

hatte mir schon mal welche (H1) bestellt, nur bekommt man die garnicht in die Aufnahme geschoben,

sind etwas zu dick um durch das Halteblech zu gehen.

Wie ist das mit den hier genannten, passen die einfach so oder muß da auch aufgedremelt werden.

Und dann noch die Frage ob der hintere Kühlkörper überhaupt unter die Schraubabdeckung passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Soweit ich es beobachten konnte wird beim Xantia nur das Licht was links und rechts der H1 Lampe ausgestrahlt wird verwendet. Der Rest geht verloren durch die innen schwarze Abdeckung.

Ist es beim XM auch so?

Sind diese H1 LED von Osram die ja nur zwei LED Flächen haben so ausgerichtet, dass der Lichtstrahl nur rechts und links auf die Reflektoren trifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Soweit ich es beobachten konnte wird beim Xantia nur das Licht was links und rechts der H1 Lampe ausgestrahlt wird verwendet. Der Rest geht verloren durch die innen schwarze Abdeckung.
...
Sind diese H1 LED von Osram die ja nur zwei LED Flächen haben so ausgerichtet, dass der Lichtstrahl nur rechts und links auf die Reflektoren trifft?

Bei der in schinesischer Perfektion ausgeführten Variante

Zitat

No Worries for State Law.

natürlich nicht.
Hier wird das Licht direkt in die schwarzen Abdeckungen geleitet, was eine Blendung des Gegenverkehrs zuverlässig unterbindet.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grätsche mal von der Seite ins Thema ... Gibt es legalen LED-Ersatz für die Rückleuchteinheit bzw. Blinkbbirnen?

Grüße

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, das interessiert niemanden. Blendung ist quasi ausgeschlossen. Ich habe im Xantia und im CX LED hinten verbaut, und zwar -Achtung- in ROT. Das leuchtet in der Stärke wie bei aktuellen Autos, und durch die Verbindung roter LED mit rotem Rücklichtglas ist die Farbe satt und die Ausleuchtung völlig gleichmäßig. Nebeneffekt: Der Bremslichtschalter wird es einem danken.

Bei den Blinkern wird das Relais auf die fehlenden Ampere reagieren und hektisch schalten, wie bei einer defekten Birne, das geht also nicht so einfach.

Grundsätzlich halten diese LED natürlich, weil aus China, nicht so lang wie normale Glühbirnen. Ich hab das Zeug seit rund 4 Jahren und mußte 3 oder 4 bereit ersetzen. Also besser auf Vorrat kaufen, sonst muß man übergangsweise normale Glühbirnen einsetzen, die dann durch Leuchtschwäche und schlechte Ausleuchtung auffallen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich grätsche mal von der Seite ins Thema ... Gibt es legalen LED-Ersatz für die Rückleuchteinheit bzw. Blinkbbirnen?

 

Ich habe von keinem gehoert! Es gibt zwar Leuchtmittel:

https://www.werkenbijlicht.de/P21-5w-led-rücklicht-bremslicht-osram-rot

die haben aber nur ein Zehntel der Leistung von Gluehobst. Das Ausbeuteverhaeltnis hat eher den Faktor 5. Sie sind also wahrscheinlich nicht nur weniger hell, sondern, das Hauptproblem bei Zweifadenbirnen, der Unterschied von Rueck- zu Bremslicht ist zu gering. 

Wenn es nicht irgendwann mal eine allgemeine Zulassung gibt, wird es auch nichts werden. Wer gibt schon gerne viel Geld fuer etwas aus was von dem man nur einen geringen Vorteil hat. Okay, jede Menge Leute, aber nicht im bereich Fahrzeugbeleuchtung :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, AndreasRS said:

Gibt es legalen LED-Ersatz für die Rückleuchteinheit bzw. Blinkbbirnen?

Legal? Egal. Premium kaufen wos geht, dann passt das auch. Keine LED in Kennzeichenlicht, CoolBlue Intense nehmen. Mit LED fällt man auf, weil es nervt wie hell das ist.

Was willst du mit LED Blinker? Wenn dich gelb stört, dann die DiademChrome rein, und gut.
Bremse LED, klar, besser für Schalter. Habe die von OSRAM drinnen, Reflektor muss gut(!) sein. Und wie Torsten schrub, wos rot leuchten soll, rote LED.
Normales Funzellicht, Glühobst. Hell genug. Wenn nicht, ist die Leuchteneinheit kaputt.
Rückfahrlicht lohnt sich noch in LED, damit man mal was sieht.

8 minutes ago, MatthiasM said:

Sie sind also wahrscheinlich nicht nur weniger hell, sondern, das Hauptproblem bei Zweifadenbirnen, der Unterschied von Rueck- zu Bremslicht ist zu gering. 

  Ich hab die einzueins verglichen (mit meinen Augen), und als gleichhell empfunden als neues OSRAM Glühobst. Und dann eingebaut. Auch das Bremslicht ist selbst für Blinde zu erkennen. Wie gesagt, bei denen ist ein guter Reflektor (daran haperts zumindest beim XM meist) von essentieller Wichtigkeit.
Test hier: LED STOP Lights TESTED - OSRAM vs PHILIPS - Light output, Temperature management & Endurance tested (YT)

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Legal? Egal.

Das sehe ich halt nicht so! Nicht das ich den Rechtsstaatsspiesser geben will, aber illegal nur dann, wenn es wirklich zwingend ist.

Aber wenn LEDs wirklich keinen Unterschied machen, gibt es hoffentlich bald eine Zulassung.

Unser 308 hat ja bis auf die Hauptscheinwerfer LEDs. Macht mir wenig, weil ich auch Nachts noch ganz gut sehen kann. Der Dacia, ist noch konventionell unterwegs. Aber wo ist das Problem? Alle 2-3 Jahre mal ein Leuchtmittel wechsen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, MatthiasM said:

[...] wo ist das Problem? Alle 2-3 Jahre mal ein Leuchtmittel wechsen?

Eher den Bremslichtschalter, den es nicht mehr gibt (starke Leistung seitens PSA übrigens), dessen Kontakte vom Schalten der 27 Bremslichtglühfäden (ungefährer Schätzwert) unweigerlich abgebrannt werden. Das geringste Problem ist, dass dann u.U. der Tempomat nicht mehr will. Das gröbere Problem ist, dass das Bremslicht erst bei stärkerem Druck aufs Pedal leuchtet, oder nur wenn es will, oder auch garnichtmehr.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MatthiasM:

die haben aber nur ein Zehntel der Leistung von Gluehobst.

Ich vermute, du meinst die Stromaufnahme. Die hat allerdings nicht viel zu tun mit der Leuchtkraft.

Ich kann morgen mal schauen, ob ich noch einen Link zu den bei mir verbauten LED finde. Bis auf die Haltbarkeit sind die, wie ich es geschrieben hatte, wirklich gut. Auch den Leuchtkraftunterschied zwischen Stand- und Bremslicht betreffend.
Der Xm hat allerdings offenbar wirkliche Defizite bei der Beleuchtung, vorne und auch hinten. Da kenn ich mich nicht mit aus und gehe darauf auch nicht ein. Ich denke, da sollte separat diskutiert werden bei den 3 Dutzend Stück die es in D noch gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

hEher den Bremslichtschalter, den es nicht mehr gibt (starke Leistung seitens PSA übrigens), .

Okay, das wuerde ich mal unter "zwingend ist" einsortieren. Ist der Bremslichtschalter hydraulisch oder mechanisch? Fuer beides muesste es doch ein workaround geben. Oder ist das Teil so speziell? 

Wenn LEDs wirklich keine Unterschied machen, wuerde ich auch nicht den StVO-Taliban geben. Mein Motto: so legal wie moeglich, so illegal wie unbedingt notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich vermute, du meinst die Stromaufnahme. Die hat allerdings nicht viel zu tun mit der Leuchtkraft.

Na doch! Von nichts kommt nichts. Bei Heimbeleuchtung ist es nominell der Faktor 7, reel der Faktor5, den man rechnen muss, um Gluehobst durch LED zu ersetzen. Das kann natuelich nicht voellig auf KFZ-Beleuchtung uebertragen werden. Rote LEDs sind nicht nur effizienter als Weisse, es wird auch nichts weg gefiltert. 

Deshalb finde ich realistische Angaben von Foristen, mit kritischer Distanz, hilfreich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Kontakte vom Schalten der 27 Bremslichtglühfäden (ungefährer Schätzwert) unweigerlich abgebrannt werden. Das geringste Problem ist, dass dann u.U. der Tempomat nicht mehr will.

Der Tempomat hat einen eigenen Schaltkontakt im Pedal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Deshalb finde ich realistische Angaben von Foristen, mit kritischer Distanz, hilfreich!

Sorry, ich kann nur einen Eindruck aus der Praxis geben. Mehr Leuchtkraft bei geringerer Stromaufnahme. Weiter oben hatte ich es bereits geschrieben, du wirst es sicher finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, MatthiasM said:

[...] workaround [...]

Wenn du jemanden kennst, der in einer Relais- oder Schalterfabrik arbeitet, und mal in einem unbewachten Moment eine große handvoll aus der Kiste mit den Schaltkontakten abzweigen könnte, wäre das super. Damit könnte man die Bremslichtschalter wieder auf ein mit dem Neuzustand vergleichbaren Zustand bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...