Zum Inhalt springen

Erfahrungen? NIGHT BREAKER H1-LED


Gänsefeder

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Sorry, ich kann nur einen Eindruck aus der Praxis geben. 

Das ist doch, abhaengig vom Sender :), schon hilfreich! Ich habe selbst mal Chinakracher in H7 ausprobiert. Beschrieben waren sie in hellgelb, tatsaechlich war es Natriumampflampengelb, also weit entfernt von legalen Schlechtwetterleuchten. 

Ja sie waren ziemlich hell, aber eben nicht blendfrei. Das Kriterum, mich hat keiner angeblinkert, was ja gerne als Rechtfertigung dient, haben sie erfuellt. Entgegen kommen haette ich nicht wollen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, MatthiasM said:

Das Kriterum, mich hat keiner angeblinkert, was ja gerne als Rechtfertigung dient, haben sie erfuellt. Entgegen kommen haette ich nicht wollen!

Deswegen schrub ich

Quote

Hell-Dunkel-Grenze und Einstellung der Scheinwerfer prüfen.

Wenn das passt, dann passts.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Wenn du jemanden kennst, der in einer Relais- oder Schalterfabrik arbeitet, und mal in einem unbewachten Moment eine große handvoll aus der Kiste mit den Schaltkontakten abzweigen könnte, wäre das super. Damit könnte man die Bremslichtschalter wieder auf ein mit dem Neuzustand vergleichbaren Zustand bringen.

Naja, ich arbeite in einem Bereich in dem ich Microschalter ersetzen muss, die heute 2-3 Euro kosten, aber in der historischen Version etwa 50 Euro. Ich darf nur die historische Version verwenden :).

Das Problem hast Du sicher nicht. Was macht den Bremslichtschalter besonders, dass man ihn nicht durch ein Standardbauteil ersetzen kann? 

Zitat

Wenn das passt, dann passts.

Das ist eben oft sehr subjektiv!  Manchen Foristen  kann man da vertrauen, andere sind eher "enthusiastisch".

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, TorstenX1 said:

Der Tempomat hat einen eigenen Schaltkontakt im Pedal...

Absolut richtig. Ohne es verifiziert zu haben: Ich vermute es gefällt ihm nicht, wenn er den Tempomatkontakt für einige Sekunden verliert (Bremsvorgang), dann wieder bekommt aber keinen Bremskontakt dazwischen sieht. Ich müsste das mal mit einem modifizierten Schalter (Bremslichtkontakt stillgelegt) ausprobieren.

7 minutes ago, MatthiasM said:

Was macht den Bremslichtschalter besonders, dass man ihn nicht durch ein Standardbauteil ersetzen kann? 

Eigentlich nix. Der sitzt halt im Pedal selbst (also direkt unter dem Gummi, auf das man drauftritt). Lässt sich sicher was basteln. Reparieren wär mir aber lieber. Im Großen und Ganzen hab ich an der Art der Konstruktion nix auszusetzen, ist recht robust an sich. Nur die Kontakte halt irgendwann mal am Ende, verständlicherweise. 67 Watt (2x21 + 5x5) + evtl Anhänger gilt es zu schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Absolut richtig. Ohne es verifiziert zu haben: Ich vermute es gefällt ihm nicht, wenn er den Tempomatkontakt für einige Sekunden verliert (Bremsvorgang), dann wieder bekommt aber keinen Bremskontakt dazwischen sieht. Ich müsste das mal mit einem modifizierten Schalter (Bremslichtkontakt stillgelegt) ausprobieren.

Ich verstehe dich leider nicht. Bremslichtkontakt und Tempomatkontakt sind separat, nirgendwo miteinander verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Eigentlich nix. Der sitzt halt im Pedal selbst (also direkt unter dem Gummi, auf das man drauftritt). Lässt sich sicher was basteln. Reparieren wär mir aber lieber.

Reparieren? Na, solche Kontakte sind beschichtet. Ja nach dem ob sie kleine Stroeme schaltem sollen, mit wenig Spannungsabfall (Gold) oder grosse ( Wolfram,.... ) Wenn die Beschichtung weg ist, muss man gut galvanisieren koennen, oder brauchbaren Ersatz finden. Das sollte aber im Bereich 5A nicht so schwierig sein. Haelt halt wieder nur ein  paar tausend Schaltwechsel :).

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es da nichts adaequates gibt. Hunderte von Autos sind mit einem mechanischen Bremslichtschalter ausgeruestet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen frugte ich ja ob du wen kennst, der mal eine handvoll Kontakte aus der großen Kiste mitnehmen kann...

20 minutes ago, TorstenX1 said:

Ich verstehe dich leider nicht. Bremslichtkontakt und Tempomatkontakt sind separat, nirgendwo miteinander verbunden.

Geschwindigkeitsregler hat auch einen Eingang für Bremslichtkontakt.
Der Tempomat schaltet aus verschiedenen Gründen ab - gespeicherte Geschwindigkeit nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erreicht, Motordrehzahl und Geschwindigkeit laufen auseinander, und eben, wie ich vermute aber noch nicht experimentell nachgeprüft habe, schaltet er nicht wieder ein wenn die Schaltsignale vom Bremslichtschalter unstimmig waren.
capturegrppfp2.png

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist identisch beim Xantia. Aber im Bremspedal gibt es einen Kontakt für den Tempomaten und einen anderen für das Bremslicht. Ok, eine Gemeinsamkeit der beiden Komntakte gibt es, beide hängen an der gleichen Spannungsversorgung. Beim Treten des Pedals wird der Kontakt zu den Bremsleuchten geschlossen, der Kontakt zum Tempomaten geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Deswegen frugte ich ja ob du wen kennst, der mal eine handvoll Kontakte aus der großen Kiste mitnehmen kann...

 

Das sieht erst mal nicht so kompliziert aus. Ein Wechsler, der die Spannung vom Tempomaten nimmt und dem Bremslicht zufuehrt. 

Reichelt bietet da einiges: https://www.reichelt.de/schnappschalter-endschalter-c7599.html?SHOW=1&

Nur muss es auch mechanisch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Ja, das ist identisch beim Xantia. Aber im Bremspedal gibt es einen Kontakt für den Tempomaten und einen anderen für das Bremslicht. Ok, eine Gemeinsamkeit der beiden Komntakte gibt es, beide hängen an der gleichen Spannungsversorgung. Beim Treten des Pedals wird der Kontakt zu den Bremsleuchten geschlossen, der Kontakt zum Tempomaten geöffnet.

Beim XM mit Tempomat und Schaltgetriebe gibt es nur einen Kunststofffsteg (der ja durch die heiße Bremslichtkontakzunge weggeschmolzen ist) für Bremslicht und Tempomat. Das heißt, dass wenn beim Betätigen des Pedals das Bremslicht (noch) nicht angeht, wird auch der Tempomat noch nicht deaktiviert; mindestens ist aber der Schaltpunkt verschoben.

Beim XM mit Automatikgetriebe ist der Steg breiter und hat für die Kontaktzungen für Bremslicht und Tempomat getrennte Erhöhungen. Hier ist das deaktivieren des Tempomaten nicht beeinträchtigt.

 

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...