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Xantia auf dem Nürburgring(?)


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

Mal abgesehen von der Fahrwerkshöhe....

Ein Xantia wird nie wie ein 3er BMW um die Kurve gehen. Erst Recht nicht der kopflastige V6...😉

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vor 52 Minuten schrieb silvester31:

Mal abgesehen von der Fahrwerkshöhe....

Ein Xantia wird nie wie ein 3er BMW um die Kurve gehen. Erst Recht nicht der kopflastige V6...😉

Du weißt aber schon, daß der V6 gerade wegen seiner Kopflastigkeit deutlich neutraler um die Ecken geht und leichter zum Übersteuern zu bringen ist als jeder andere Xantia ?
(Zumindest als Activa, als Nicht-Activa gibt´s den V6 nur mit Automatik, und da hab ich wegen schwer berechenbarer Reaktionen des Getriebes nie wirklich die Grenzen bei höherem Tempo ausprobiert)

Bearbeitet von TorstenX1
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vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Du weißt aber schon, daß der V6 gerade wegen seiner Kopflastigkeit deutlich neutraler um die Ecken geht und leichter zum Übersteuern zu bringen ist als jeder andere Xantia ?
(Zumindest als Activa, als Nicht-Activa gibt´s den V6 nur mit Automatik, und da hab ich wegen schwer berechenbarer Reaktionen des Getriebes nie wirklich die Grenzen bei höherem Tempo ausprobiert)

Bis auf 381 V6 Break mit Schaltgetriebe.

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vor 30 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Bis auf 381 V6 Break mit Schaltgetriebe.

Stimmt, hab ich glatt ausgeklammert. Ja, die schieben signifikant mehr über die Vorderachse als ein V6 Activa. 

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vor 20 Stunden schrieb ACCM Kai:

Vielleicht sollte ich mir doch noch mal so einen Renn-Simulator besorgen 😉

Zumindest in älteren GT Spielen gab es sogar den 1. Generation C5 V6 zu fahren, ein Auto was halt so gar nicht auf die Rennstrecke gehört, aber das ist halt auch der Charme von den GT Spielen, du kannst von 9ps Ente bis zum Concept Car wirklich alles fahren.

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vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Aua... reichlich Luft in der Hinterradbremse, und dann auf die Rennstrecke...🙈

Yip - der steigt mit dem Hintern derart hoch, daß es fast schon nach Handstand aussieht. 

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15 hours ago, TorstenX1 said:

Aua... reichlich Luft in der Hinterradbremse, und dann auf die Rennstrecke...🙈

und wenn man sie, ihn, ca. 2cm tiefer gelegt hätte (ist ja relativ einfach zu machen, Ok die Spur stimmt dann auch nicht mehr)...

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vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

Aua... reichlich Luft in der Hinterradbremse, und dann auf die Rennstrecke...🙈

Daran hab ich auch gedacht als ich das sah, das Kurveninnere Hinterrad war ständig in der Luft. Da hätte der Hintermann mal was sagen sollen, das der Karren vor ihm auf der Hinterachse fahruntüchtig rumeiert.

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vor 4 Stunden schrieb matgom:

Daran hab ich auch gedacht als ich das sah, das Kurveninnere Hinterrad war ständig in der Luft. Da hätte der Hintermann mal was sagen sollen, das der Karren vor ihm auf der Hinterachse fahruntüchtig rumeiert.

Das Beinchen einziehen ist meiner Meinung nach normal - da kommt das AFS an die kinematische Grenze. Mehr als den Stabilisator voll einzudrehen, bis das kurvenäussere Rad ganz ausgefahren und das Kurveninnere ganz eingezogen ist, geht nicht. Ich vermute, daß das auch vollkommen egal ist, da das kurveninnere Rad auch ohne AFS durch die Fliehkraft kaum noch Anpressdruck hat und daher kaum noch Querkräfte aufnehmen kann. Ein Dreirad fährt ja auch (siehe Morgan).


Aber das der Hintern beim Bremsen auf der Geraden vor der Kurve fast einen halben Meter hochgeht, liegt an Luft im System - und ist definitiv nicht normal.

Bearbeitet von 96er
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vor 1 Stunde schrieb 96er:

Das Beinchen einziehen ist meiner Meinung nach normal -

Jupp, es gibt viele Aufnahmen, die genau das bei korrekt funktionierender Hinterradbremse zeigen. Als Fahrer bekommt man das in der Regel gar nicht mit - Wobei viele Fahrer es allerdings auch nicht merken, wenn das Heck wegen fehlender Bremswirkung aufsteigt...

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vor 11 Stunden schrieb matgom:

Daran hab ich auch gedacht als ich das sah, das Kurveninnere Hinterrad war ständig in der Luft. Da hätte der Hintermann mal was sagen sollen, das der Karren vor ihm auf der Hinterachse fahruntüchtig rumeiert.

dann wirst du verwundert sein bei wie vielen sportlicheren Frontantrieblern das kurveninnere Hinterrad vom Boden abhebt.

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vor 7 Stunden schrieb Chöschi:

dann wirst du verwundert sein bei wie vielen sportlicheren Frontantrieblern das kurveninnere Hinterrad vom Boden abhebt.

Primär ging es mir nicht darum das das Hinterrad abhebt, sondern darum das das Heck stark aufsteigt und sich zusätzlich das Hinterrad hebt.

In dieser Kombination ist der Fahrzeugschwerpunkt an der HA viel zu hoch und für die Rennstrecke ein Witz.

Der Porschefahrer hat sich evtl verwundert die Augen gerieben als er die Xantias überholte.

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Ich hatte einen TCT in einer 180 Grad Autobahnauffahrt vor mir der nicht langsam bewegt wurde und ich hatte das Gefühl bei Regen noch außen Überholen zu können mit dem Activa V6 , allerdings auf 225/45 17.

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Schreib doch direkt, daß du das Gefühl hattest, schneller als der tct vor dir fahren zu können (sowas hab ich heute auch erlebt, auf der Autobahn: Vor mir fuhr ein Auto, und ich hatte das Gefühl, daß ich ihn hätte überholen können. Kraß.).

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