Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Einstellung Vergaser AK 400 Solex 32 RBIC

Hervorgehobene Antworten

Hallo, kann mir jemand ein paar Hinweise geben , wie ich den Vergaser meiner Kastenente ordentlich einstelle. Das Gummiansaugrohr ist im Durchmesser rund. Zündung und Ventile sind eingestellt. Mir geht es um die Einstellung der beiden Schrauben, die zum Fahrerhaus weisen. Eine wird die Luftgemischschraube sein. Mir helfen Tipps, wie ,,Bis Anschlag reindrehen und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus drehen'' .

Filter davor ist erneuert und Vergaser auch bereinigt. Ansauggummi ist nun auch rissfrei(neu).

Gruß Andy

AK400 hat doch schon den 6er-Motor drin, oder nicht? Da gehört dann aber ein 34er-Vergaser drauf, wie z.B. der Solex 34 PICS; die hatten dann wegen neuen Abgasvorschriften schon verplombte Vergaser ohne  Luftgemischschraube. Die 32er waren bei der AZU verbaut.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Read the Werkstatthandbuch. Und vorher montiere den richtigen Vergaser😀 (siehe Daniel)
Zum wirklich ordentlich Einstellen brauchst du ein CO Messgerät. 
https://judweggis.ch/pdf/2cv-werkstatthandbuch-band-1.pdf

Wenn irgendwann der richtige Vergaser drauf ist:

A_142-0_002.jpg

Nun ja, die Solex Dinger mit Drosselklappengrundspalt und Umluftmischschraube, und die verschlissenen Wellenlagerungen bei den üblichen Vergasern.

Meine Erfahrungen dazu. Habe ich einen Vergaser mit verschlissener Drosselklappenwelle, also Spiel zwischen welle und Bohrung, dann tritt oft das Problem auf, das die Drosselklappe in der Leerlaufstellung die Gemsichbohrungen des Leerlaufsystems verschließt, das gibt dann bescheidenen Leerlauf.

Lösung, die Drosselklappe leicht verschieben, das sich auch mit der verschlissenen Welle und Lagerbohrung wieder ein symmetrisches Spaltbild beim Durchblicken durch die Venturidüse ergibt. Drosselklappenschrauben leicht lösen, sind ja gesichert meist durch verstemmen, Drosselkappe verschieben, bis der Spalt oben und unten wieder gleichgroß ist und wieder festzeihen. Dann Vergaser nachstellen an der Co-Schraube und der Leerlaufdrehzahlschraube.

Bei Vergasern mit Umluftschraube zur Leerlaufdrehzahleinstellung mache ich die dann nicht mehr über die Umluftschraube, die drehe ich ganz rein, sondern über die Drosselklappenanschlagschraube, anders wird das nix werden.

Etliche Mal beim VW Käfer so durchexerziert mit Erfolg.

Jens

• Ersteller

Hallo, ja natürlich habe ich ein 6er Motor und den 34 PICS 6 als Vergaser drin. die blöden Schreibhilfen würfeln immer so falsche Zahlen ein.

Habe nochmal den Vergaser gereinigt und ein Filter davor getauscht(Ist ne Ak die wohl mal bei Paris-Dakar mitfuhr - zu viel Wüstensand  noch immer im System+Rahmen).

Vergaserdichtung ist auch nochmal gedichtet worden und die Schraube habe ich mal nach Gefühl eingestellt. Die Fotos haben geholfen, habe auch nochmal die Kanäle zur Einstellschraube gespühlt. Der Besuch einer Werkstatt folgt wegen der CO und CO2 werte.

Maschine läuft schon besser, fast perfekt. Danke der viele Anregungen.

Gruß Andy

• Ersteller

.. ach ja. Verblombung hatte ich leider nicht an der Gemischschraube.😉

Die fehlt mittlerweile bei gefühlten 99,9% aller Vergaser ;)

• Ersteller

Hallo, leider gab der CO und CO2 test beim Tüv keinen Erfolg. Aber war schön die Leute dort mal wieder zu sehen und viel Lobe von ältren Schraubern zu bekommen, wie niedrig mein CO wert ist.

Schein wohl doch die Fussdichtung zu sein. das Einnebeln mit Bremsenreiniger brachte nur Stress dem Motor.

Ich berichte, wenn es geklappt hat.

Gruß Andy

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.