Zum Inhalt springen

Welcher DS ist das nun?


Gunters DS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich bin neu hier im Club. Da hätte ich direkt mal eine Frage. Ich habe einen DS 21 welchen ich gerade restauriere. Jetzt bin ich mir beim  indentifizieren des Modells unschlüssig. Im Brief steht DS 21, Hubraum sind 1972 ccm Leistung 72 KW also 98 PS. Der Typ ist ein DS08FD. Zul 25.10.1973. Laut meinen Informationen im Netz müsste es ein D- Spezial oder D- Super sein. Diese Modelle hatten aber einen 2L Motor wie auch eingebaut ist, aber warum DS21 so steht es im Brief und auf dem Motorschild der sollte doch 2,1 L Hubraum haben. Modellschild auf dem Kofferdeckel fehlt, Zierleisten seitlich hat er auch keine, die Türen innen sind oben lackiert und er hat keine Pallas Armlehnen. Ich bin verwirrt, wer kann Licht ins Dunkel bringen. Es Grüßt alle Gunter aus Ensheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 98 PS Motor ist der 2 Liter aus der DSpécial oder Dsuper, genau wie Du schon geschrieben hast. Diesen habe ich in unserem DSpécial von 1973. Einfach ein falscher Eintrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole

Modelljahr 1974, 2-Liter-Motor und 98PS wäre D-Special oder D-Super, warum da im Brief DS21 steht? Eigentlich sollte da ID20 stehen.

Die 2,1-Liter-Maschine (mit 104 PS) hatte die D-Super-5, was ja eigentlich eine DS21 mit mechanischem Getriebe ist, da steht dann dementsprechend auch DS21 im Brief.

Da solltest Du als erstes mal die Fahrgestellnummer raussuchen, anhand der kannst Du auch das Modell identifizieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS08FD sollte in der Tat ein DSpecial oder DSuper sein. Was steht auf dem Motor-Typenschild? Evtl. hat jemand einen 21er Motor eingebaut und auf der Zulassungsstelle wurde dann die Modellbezeichnung des D-Modells angepasst, ohne Leistung und Hubraum mit anzupassen - was natürlich nicht so wirklich Sinn machen würde. Die Erklärung von @FouR16 et BX ist da fast plausibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

Die Türhaltegriffe innen und die Fensterkurbeln sind graues Plastik?

Eindeutiges Erkennungsmerkmal, ob DSuper / DSpecial oder DS ist das Bremspedal oder der Bremsknopf.

Wie weiter oben beschrieben, hat von den „einfachen“ Modellen nur die DSuper5 „DS21“ als Bestandteil der Typenkennung.

Eventuell wurde auch ein kleinerer Motor in eine ehemalige DSuper5 eingebaut. Damit wäre die Kennzeichnung original, die Antriebseinheit aber „falsch“.

 

vor 2 Stunden schrieb Gunters DS:

Modellschild auf dem Kofferdeckel fehlt, Zierleisten seitlich hat er auch keine, die Türen innen sind oben lackiert und er hat keine Pallas Armlehnen.

Dass mal eine DS Pallas gewesen sein könnte, wage ich zu bezweifeln - Ausstattungs-Downgrading gab‘s quasi nie.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern es sich um einen Import handelt ist die Wahrscheinlichkeit falscher Eintragungen in den Papieren extrem groß, mancher Prüfer schreibt da bei der Vollabnahme aus Unwissenheit alles rein was man ihm vorplappert...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist doch die Antwort ganz einfach. Einen Bremspilz gibt es nur in der DS (und den Break-Modellen), ein Bremspedal bedeutet, dass es sich um eine ID, D-Spezial oder D-Super handelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb uwe.v11:

Pallas hat

(…)

eine 6te Druckspeicherkugel…

Das hat mit „Pallas“ nix zu tun.

Druckspeicher gab‘s bei D-Modellen maximal drei (frühe Baujahre mit 1x Haupt- und 2x Bremsdruckspeicher), später zwei (1x Haupt, 1x Brems), immer gepaart mit dem Bremspilz, wie korrekt von @klette angemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Unterscheidung sieht man ganz gut an den Fensterkurbeln (wenn es noch die ersten sind 😉

DSpécial hatte Plastik DSuper Metall.

Viele Grüße Mike

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das hat mit „Pallas“ nix zu tun.

Druckspeicher gab‘s bei D-Modellen maximal drei (frühe Baujahre mit 1x Haupt- und 2x Bremsdruckspeicher), später zwei (1x Haupt, 1x Brems), immer gepaart mit dem Bremspilz, wie korrekt von @klette angemerkt.

oh je

DSuper oder Special 5Kugeln

Pallas ,DSen,6Kugeln

so besser?

denn eigentlich sind die Kugeln Druckspeicher(in der Hydraulik)

der Günters DS redet von späten,ab Bauj. 71

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke schon mal für die vielen Antworten. Mein Modell hat Metall Fensterkurbeln und Metall Öffnungsgriffe. Sie hat ein 4 Gang Getriebe und ein Bremspedal. Es steht auf dem Motorschild DY 3 und DS 21. Es ist wohl so dass da ein anderer Motor eingebaut wurde und nicht genau in die Papiere eingetragen wurde.

Noch mal Danke an alle Gruß Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

oh je

DSuper oder Special 5Kugeln

Pallas ,DSen,6Kugeln

so besser?

denn eigentlich sind die Kugeln Druckspeicher(in der Hydraulik)

der Günters DS redet von späten,ab Bauj. 71

Ich habe vielleicht Haare gespalten, aber die korrekten Bezeichnungen lauten (auch im Französischen) tatsächlich "Druckspeicher" (accumulateur) für Brems- sowie Hauptdruckspeicher und "Federkugel" (sphère de suspension) für die mit Dämpfern versehenen Elemente.

"Pallas" und "DS" ist wie Äpfel und Birnen: Das eine ist eine Ausstattungsvariante, das andere eine Modellbezeichnung. Wenn eine DS nicht "Pallas" ist, ist sie eine "Confort" (oder Décapotable, aber das sind wiederum Sonderfälle, da es auch hier ID-Versionen gab).

Sachlich korrekt, von der Terminologie her problematisch, da missverständlich und teilweise nicht korrekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal, ja der DY3 Motor ist richtig wie Mike schon gesagt hat, es ist also eine DS Super nur die Eintragung DS21 ist falsch. Das Typschild auf dem rechten Längsträger ist scheinbar selbst gestempelt worden da die Zahlen ungleichmäßig eingeschlagen wurden. Sie hat schon ein H Kennzeichen und somit sollte das alles passen: Wenn ich fertig bin und den Tüv mache werde ich das noch mal mit dem Prüfer besprechen. Hubraum und KW sind ja richtig. Noch mal Danke an Alle.

Gruß Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chassisnummer befindet sich an die Spritzwand unter der Gummidichtung (Beifahrerseite), die den Bereich zur Motorhaube abdichtet. Vergleiche mal die Nummern. Auf dem Längsträger befindet sich original keine eingeschlagene Chassisnummer.

Gruß  Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS21 auf dem Typenschild ist meiner Meinung nach schon richtig, soweit ich mich entsinne waren die Dsuper und Dspécial als DS21M gegkennzeichnet was oft zu Verwirrung führte.

Viele Grüße Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wettem:

DS21 auf dem Typenschild ist meiner Meinung nach schon richtig, soweit ich mich entsinne waren die Dsuper und Dspécial als DS21M gegkennzeichnet was oft zu Verwirrung führte.

Viele Grüße Mike

als DS21M wurde nur die Variante DSuper5 gekennzeichnet, in der ab Einführung des DS23 die Antriebseinheiten des DS21 mit 5Gang Getriebe verwendet wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...