Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Korrodierte Klimaleitung Berlingo B9

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, 

nach dem aufwendigen Weg zum Klimakondensator (Stoßstange abbauen und Kühler abnehmen) stellt sich ein letztes Hindernis mir in den Weg. Nach dem Entfernen der Befestigungsmuttern für die Klimaleitung am Kondensator sind die Leitungen trotzdem nicht beweglich und lassen sich nicht abnehmen. Hat jemand von euch einen Tipp wie ich die Leitung lösen kann ohne sie zu beschädigen? Meine nächste Idee wäre ein leichter Schlag mit dem Hammer, so dass der die Klimaleitung um den Stehbolzen rotiert und sich damit löst. 

LG Piet

Die Leitungen stecken ca. 1cm tief im Kondensator, die kannst Du nur drehen wenn Du vorher die Stehbolzen aus dem Kondensator rausdrehst.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die Leitungen stecken ca. 1cm tief im Kondensator, die kannst Du nur drehen wenn Du vorher die Stehbolzen aus dem Kondensator rausdrehst.

Danke! Dein Hinweis hat mich vor großer Dummheit bewahrt, haha.

Das werde ich so machen, der neue Kondensator kam auch ohne den Stehbolzen, von daher muss der wohl sowieso umgeschraubt werden. Das ist die Lösung fürs Problem. Vielen Dank!

Bearbeitet ( von piewo)

Wenn du die mal herausbekommst.

Jens

• Ersteller
Am 13.11.2023 um 21:56 schrieb Jensg:

Wenn du die mal herausbekommst.

Jens

Da sagst du was. Die haben einen 5er Torx am Ende. Einer ist mir abgebrochen. Seitdem grübel ich wie ich die beiden komplett korrodierten Flächen voneinander trennen kann. Selbst bei dem, der nicht abgebrochen ist, musste ich gefühvoll mit dem Schraubenzieher hebeln um den Stehbolzen etwas zu entlasten. Würde auch einfach die Klimaleitung mit ersetzen, aber am Kompressor ist es ebenso fest. Um mich nochmal zu korrigieren: Der neue Kondensator hatte doch zwei neue Stehbolzen dabei, was mir auch sehr gelegen kommt.

Überlege jetzt folgende Optionen:

1. Mutter draufschweißen und nochmal neu versuchen.

2. Heiß oder kalt machen in der Hoffnung das es die Korrosion aufsprengt.

3. Nochmal genau untersuchen ob sich der Stehbolzen am Kompressor drehen lässt. Beim Ziehen mit der Hand an der Leitung spürt man schon wie das Alu nachgibt. Da muss man echt vorsichtig sein nichts abzureißen.

In jedem Youtube Video sieht es komplett anders aus. Nachdem die Schraube / Mutter der Befestigung gelöst wird springt den Erstellern die Leitung schon entgegen. Bei mir hingegen sind Leitung und Gegenstück regelrecht eins geworden.

Bearbeitet ( von piewo)
rechtschreibung

Ich würde eher am Kondensator anfangen. Wenn dort im Zuge des Ausbauversuchs die Leitung zerstört würde, könntest du immer noch am Kompressor Erfolg haben (oder auch nicht :ph34r:).

Ärgerlich, dass man sich nach nichtmal 30 Jahren mit derart festgerostetem Zeug rumplagen darf.

Das braucht keine 30 Jahre.

Schaue nach, was die Teile im Zubehört kosten und ersetze das Ganze dann komplett, was zu ersetzen ist.

Jens

Mittels Winkelschleifer o.ä. Material vom Kondensator abtragen bis es so weit geschwächt ist daß man die Leitungen rausbrechen kann ohne diese zu zerstören.

• Ersteller

Ich bedanke mich vielmals für die Vorschläge. Letztendlich habe ich von unten entdeckt, dass die Klimaleitung einen Überhang am Kompressor hat. Also nach drei Tagen Rostlöserbehandlung auf den Überhang gehämmert und dann war es vollbracht. Ich habe die Klimaleitung ersetzt, weil ich mir unsicher war ob ich sie beschädigt habe. Hoffentlich hält es alles dicht jetzt :)

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Das Thema hatte übrigens ein happy end. Klima ist seit ein paar Wochen wieder voll und läuft 🥶

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.