Zum Inhalt springen

Korrodierte Klimaleitung Berlingo B9


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

nach dem aufwendigen Weg zum Klimakondensator (Stoßstange abbauen und Kühler abnehmen) stellt sich ein letztes Hindernis mir in den Weg. Nach dem Entfernen der Befestigungsmuttern für die Klimaleitung am Kondensator sind die Leitungen trotzdem nicht beweglich und lassen sich nicht abnehmen. Hat jemand von euch einen Tipp wie ich die Leitung lösen kann ohne sie zu beschädigen? Meine nächste Idee wäre ein leichter Schlag mit dem Hammer, so dass der die Klimaleitung um den Stehbolzen rotiert und sich damit löst. 

LG Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungen stecken ca. 1cm tief im Kondensator, die kannst Du nur drehen wenn Du vorher die Stehbolzen aus dem Kondensator rausdrehst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die Leitungen stecken ca. 1cm tief im Kondensator, die kannst Du nur drehen wenn Du vorher die Stehbolzen aus dem Kondensator rausdrehst.

Danke! Dein Hinweis hat mich vor großer Dummheit bewahrt, haha.

Das werde ich so machen, der neue Kondensator kam auch ohne den Stehbolzen, von daher muss der wohl sowieso umgeschraubt werden. Das ist die Lösung fürs Problem. Vielen Dank!

Bearbeitet von piewo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 21:56 schrieb Jensg:

Wenn du die mal herausbekommst.

Jens

Da sagst du was. Die haben einen 5er Torx am Ende. Einer ist mir abgebrochen. Seitdem grübel ich wie ich die beiden komplett korrodierten Flächen voneinander trennen kann. Selbst bei dem, der nicht abgebrochen ist, musste ich gefühvoll mit dem Schraubenzieher hebeln um den Stehbolzen etwas zu entlasten. Würde auch einfach die Klimaleitung mit ersetzen, aber am Kompressor ist es ebenso fest. Um mich nochmal zu korrigieren: Der neue Kondensator hatte doch zwei neue Stehbolzen dabei, was mir auch sehr gelegen kommt.

 

Überlege jetzt folgende Optionen:

1. Mutter draufschweißen und nochmal neu versuchen.

2. Heiß oder kalt machen in der Hoffnung das es die Korrosion aufsprengt.

3. Nochmal genau untersuchen ob sich der Stehbolzen am Kompressor drehen lässt. Beim Ziehen mit der Hand an der Leitung spürt man schon wie das Alu nachgibt. Da muss man echt vorsichtig sein nichts abzureißen.

 

In jedem Youtube Video sieht es komplett anders aus. Nachdem die Schraube / Mutter der Befestigung gelöst wird springt den Erstellern die Leitung schon entgegen. Bei mir hingegen sind Leitung und Gegenstück regelrecht eins geworden.

Bearbeitet von piewo
rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher am Kondensator anfangen. Wenn dort im Zuge des Ausbauversuchs die Leitung zerstört würde, könntest du immer noch am Kompressor Erfolg haben (oder auch nicht :ph34r:).

Ärgerlich, dass man sich nach nichtmal 30 Jahren mit derart festgerostetem Zeug rumplagen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittels Winkelschleifer o.ä. Material vom Kondensator abtragen bis es so weit geschwächt ist daß man die Leitungen rausbrechen kann ohne diese zu zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich vielmals für die Vorschläge. Letztendlich habe ich von unten entdeckt, dass die Klimaleitung einen Überhang am Kompressor hat. Also nach drei Tagen Rostlöserbehandlung auf den Überhang gehämmert und dann war es vollbracht. Ich habe die Klimaleitung ersetzt, weil ich mir unsicher war ob ich sie beschädigt habe. Hoffentlich hält es alles dicht jetzt :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...