Zum Inhalt springen

C3 2017 Radioempfang sehr schlecht


Empfohlene Beiträge

Bastian Schlößer

Hallo zusammen,

Ich bin normalerweise eher im VAG Bereich unterwegs und daher etwas unerfahren mit Citroen Modellen und deren Elektronik.

Mein Schwiegervater kann nicht mehr Autofahren und möchte daher seinen C3 verkaufen. Das habe ich jetzt auch soweit angeleiert, habe aber noch das Problem, dass der Radioempfang sehr, sehr schlecht ist. Als ich das Auto im späten Sommer bei ihm abgeholt habe funktionierte noch alles wie es soll. Aber mit einem Mal war der Empfang praktisch weg. Ich habe das Radio mal raus gehabt und die Stecker abgesteckt, aber dann wurde der Empfang noch schlechter. Per Endoskopkamera habe ich mir den Antennenfuß hinterm Dachhimmel angeschaut dort aber auch nichts Auffälliges gesehen. Ich habe bereits gelesen, dass es wohl Modelle mit hinterer Innenraumleuchte gibt durch die man an den Fuß dran kommt. Diese gibt es zumindest bei diesem Auto nicht. Gibt es einen Antennenverstärker außerhalb des Radios? Ich habe bei ebay zumindest welche von Citroen gesehen, weiß aber nicht, ob sowas irgendwo verbaut ist.

Gibt es weitere Möglichkeiten zur Diagnose? Oder hat evtl. jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

Andernfalls müsste ich schauen dass ich eine Scheibenantenne anbringe, denn ohne funktionierendes Radio ist ein Verkauf auch irgendwie doof...

Schon einmal Danke für eure Hilfe!

 

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Anzeichen für Feuchtigkeit unter dem Antennfuß? Könntest Du ein anderes Radio mit guter Empfangsempfindlichkeit probeweise anklemmen?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 von 2017? Also ein Touchscreen (NAC) kein DIN-Radio? Es geht aber um den UKW, nicht DAB-Empfang? Als Band ist FM, DAB, aber nicht AM ausgewählt?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild von dem Teil wäre ja auch ganz hilfreich. Ich vermute, das Band steht auf FM und nicht auf FM-DAB, wenn die Antenne OK sein sollte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastian Schlößer

Das Radio hat keinen Touch und lediglich ein einfarbiges, kleines Display. Es ist ein Radio wie es HIER bei ebay angeboten wird. Also ein ganz einfaches. Von DAB steht da nichts, Band steht natürlich auf FM. Wer hört denn heute tatsächlich noch Sender auf MW oder LW? 😉

vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Gibt es Anzeichen für Feuchtigkeit unter dem Antennfuß? Könntest Du ein anderes Radio mit guter Empfangsempfindlichkeit probeweise anklemmen?

Gernot

Da habe ich leider nichts zur Verfügung. Wasser, also Tropfen oder so habe ich per Kamera nicht entdecken können. Leider bekomme ich den Himmel nicht so weit ohne Beschädigung runter, dass ich tatsächlich mit der Hand bis zum Antennenfuß komme. Ich hatte versucht die C-Säulen Verkleidung zu demontieren, habe aber Angst dort irgendwelche Klipse, deren Position ich nicht kenne, zu beschädigen. Das möchte ich vor dem Verkauf gerne vermeiden. Ich habe leider auch keinen Adapter für den Radioseitigen Antennenanschluss um mal zur Probe eine einfache Antenne ausprobieren zu könen. Einzig einen ca. 100cm langen Draht könnte ich an dem Pin mal dranhalten und schauen ob es dann besser wird. Dann bleibt aber dennoch die Frage an welcher Stelle in dem Fall dann das Problem ist. Einen anderen Stab habe ich allerdings schonmal ausprobiert - ohne Erfolg.

 

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass auch die einfachen Autoradios den Dachantennenverstärker mittels Phantom-Einspeisung (wie VAG 😉 )versorgen. Eigentlich kann, wenn der Antennenstecker am Radio ordentlich Kontakt hat nur der Antennenverstärker kaputt sein. Oder wird die Phantomeinspeisung aus irgendeinem Grund (Kurzschluß) deaktiviert? 

Den Dachantennenverstärker durch einen radionahen und somit antennenfernen Verstärker ersetzen, ist eher nicht sinnvoll?

31931_0.jpg

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das RD6 nicht diagnosefähig? Der Gang zum 🙂 ist oft verpönt, aber kann dieser nicht mit der "Diagbox" (Diagnose-Software bei Citroen) das Radio bzw. die Fehler auslesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastian Schlößer

Ich werde morgen, denn heute schaffe ich es leider nicht mehr wegen meiner Spätschicht, mal versuchen einen einfachen Draht als Antenne an den Pin am Radio halten. sollte es damit direkt besser werden als mit gesteckter Dachantenne, weis ich dass dort ein Problem gibt. Dann stellt sich mir nur die Frage wie ich das Ganze dann behebe Eigentlich will ich jetzt vor dem Verkauf nicht unbedingt den Himmel demontieren müssen...

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zugang zum Antennenfuß geht üblicherweise bei geöffneter Hecklappe über den am Rand der Hecklappe gelösten Dachhimmel. Der wird nicht komplett entfernt. Man löst die beiden Knöpfe hinten und kommt dann an die Antenne heran.

https://citroen.cricou.net/C3II/intervention/Depose - Repose - Antenne autoradio.pdf

https://citroen.cricou.net/C3II/intervention/Depose - Repose - Garniture de pavillon.pdf

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastian Schlößer

Danke für die Infos... 👍🏻

Ich bin an den Stecker Antenne=> Fahrzeug gekommen und konnte ihn mal abstecken. Die Sender sind dann ganz weg und es ist nichts mehr zu empfangen. 

Halte ich an die Antennenleitung vom Auto einen einfachen Draht, ist der Empfang direkt 1A. Das heißt wohl, dass die Antenne defekt ist. Sitzt dort auch der Verstärker drin? 

Wie auch immer, ich werde die Antenne mal ausbauen und schauen ob ich günstigen Ersatz finde... 

 

Gruß Bastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastian Schlößer

So, Vollzug-Meldung... 

Nachdem ich die Antenne raus hatte, hab ich sie mal auf gemacht. Innen habe ich Feuchtigkeit gefunden. Also die Antenne samt Gehäuse kurzerhand bei ca. 60 Grad in den Backofen und trocknen lassen. Die Dichtung ist noch schön weich, daher habe ich auf zusätzliches Dichtmittel verzichtet. Ich habe vor dem Zusammenbau alles im Inneren sauber gemacht und auch die Dichtung penibel gereinigt. 

Der anschließende Test hat einen super Empfang ergeben... 👍🏻

Ich hab dann alles wieder zusammengebaut. Jetzt steht dem Verkauf nichts mehr im Wege. 

Danke für eure Hilfe! 👍🏻

 

Gruß Bastian 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! Der Fuß der Antenne lockert sich gerne, wenn man den Antennenstab für die Waschstraße öfter abschraubt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastian Schlößer

Das stimmt allerdings. Hatte mir nen 22er Gabelschlüssel zum lösen genommen und mich gewundert wie locker die Mutter saß. 

Jetzt ist sie natürlich wieder fest. Aber ich würde Citroën empfehlen diese Mutter teilweise mit Schraubensicherung zu versehen. Natürlich nicht vollständig, sonst ist die Masseverbindung dahin... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 16.11.2023 um 12:06 schrieb Bastian Schlößer:

Also die Antenne samt Gehäuse kurzerhand bei ca. 60 Grad in den Backofen und trocknen lassen. Die Dichtung ist noch schön weich, daher habe ich auf zusätzliches Dichtmittel verzichtet. Ich habe vor dem Zusammenbau alles im Inneren sauber gemacht und auch die Dichtung penibel gereinigt. 

Danke für den Tipp !

Ich werde das gleiche versuchen. Ich habe die ganze Zeit wegen dem Himmel kein Lust gehabt, aber jetzt weiß ich, dass es sich evtl.

lohnen könnte .

Ich hatte hier über das gleiche Problem berichtet:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastian Schlößer
Am 10.12.2023 um 11:09 schrieb Efly:

wird die gleiche Antenne auch im C3 (A51) Bj.:11/2016 verbaut ?

Ohne das jetzt genau zu wissen, würde ich behaupten, dass sich an der grundlegenden Konstruktion nicht viel ändern wird. Ich glaube nicht, dass von einer zur anderen Generation das Rad neu erfunden wird. Ich denke daher, dass es sich durchaus lohnen kann die Antenne mal zu demontieren und zu öffnen.

Was mir im Nachhinein durch den Kopf ging ist ein Isolierspray für Platinen. Ausprobiert habe ich es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch einen wirksamen Feuchtigkeitsschutz direkt auf der Platine erzeugen kann. Die Kontaktfläche zum Stab, bzw. eher zum Deckel der Antenne muss man natürlich auslassen oder im Nachgang wieder vom Schutzlack befreien.

Hat damit vielleicht schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 22:57 schrieb Bastian Schlößer:

Ohne das jetzt genau zu wissen, würde ich behaupten, dass sich an der grundlegenden Konstruktion nicht viel ändern wird.

Sah dein Antennenfuß so aus ?

Wo kam das Wasser bei deiner Antenne rein ?

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Efly:

Wo kam das Wasser bei deiner Antenne rein ?

 

Am 16.11.2023 um 13:38 schrieb Gernot:

Der Fuß der Antenne lockert sich gerne, wenn man den Antennenstab für die Waschstraße öfter abschraubt.

 

Am 17.11.2023 um 01:30 schrieb Bastian Schlößer:

Das stimmt allerdings. Hatte mir nen 22er Gabelschlüssel zum lösen genommen und mich gewundert wie locker die Mutter saß. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich bereits gelesen.

Mich interessiert eher, ob das Wasser von oben kam oder ob es sich eher von unten hochgedrückt hat.

Was noch interessant wäre, ob irgendwas oxidiert war wie z.B. Kontakte, Kabel etc. 

Ich habe die Antenne noch nicht im ausgebauten Zustand gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastian Schlößer

Oxidiert war bei mir nichts, aber es war noch Feuchtigkeit auf den Bauteilen. Daher habe ich die Vermutung, dass die Antenne, bzw. eher der Verstärker, hierdurch Probleme hatte. Unmittelbar nach dem Trocknen und provisorischen Anstecken waren alle Sender wieder sauber empfangbar.

Da das Auto einige Zeit gestanden hat und einer ordentlichen Wäsche bedurfte, habe ich auch mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet. Ich denke das hierdurch, in Kombination mit der recht losen Befestigungsmutter des Antennenfußes, die Feuchtigkeit in die Antenne eindringen konnte. Es gab jedenfalls keinerlei sichtbare Beschädigungen oder Porösitäten an der Dichtung.

Und ja, der Fuß sieht so aus. Unten drunter sind kleine Schrauben die den "Deckel", in dem das Antennengewinde ist, am Fuß befestigen. Beim nächsten Mal würde ich die beiden Teile mit etwas schwarzem Sika oder ähnlichem Klebe-/Dichtstoff versehen. Ein Zerlegen wäre dann zwar schwieriger, im Optimalfall aber nicht mehr notwendig.

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...