Zum Inhalt springen

Federbeindomlager Überholaktion 2.0


Dr.Jones

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb MichaelS:

Was sind die tatsächlichen Kosten für eine Teilnahme?

220 € (110 € pro Stück) Kosten für die Überarbeitung eines Paars

Am 11.12.2023 um 22:30 schrieb Dr.Jones:

Preis bei 15 Paaren beläuft sich auf 110,- plus Steuer je Lager

Der Normalsatz der litauischen Umsatzsteuer beträgt 21%.

110 Euro + 21 % (23,1 Euro) = 133,1 Euro je Lager

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2024 um 12:02 schrieb matgom:

 

 

Bearbeitet von Nihonnezumi
Der Editor hat mich geneppt 😅
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2024 um 12:02 schrieb matgom:

Habt ihr anderen auch gute Ideen wie sich die Teilnehmerzahl weiter erhöht?

Ja. Indem jemand einmal vorrechnet, wo der Vorteil bei dieser Gemeinschaftsaktion liegt, die schließlich ja auch von jemandem organisiert werden müsste. 

Michael hat schon angefangen mit einer guten Aufstellung. Aber es steckt bei Sammelaktion schon eine Menge Aufwand der zentralen Sammelstelle mit drin (siehe den tollen Einsatz von XMbremi bei der letzten Aktion). Und wer würde das machen ? Um dann wieviel zu sparen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nihonnezumi:

. Und wer würde das machen ?

Ich hab diesen Thread ja gestartet, weil @schwinge und ich festgestellt hatten dass wir beide Bedarf haben. Ich könnte das einsammeln und weiterleiten übernehmen, oder Michael (schwinge) macht's, der hat noch mehr Domlager. 😉 Aber das muss er natürlich entscheiden.

Für eine genaue Aufstellung fehlen noch ein paar Daten. Aber ich versuche es mal.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Es wird wohl ein paar Euro günstiger werden, als bei einer eigenen Bestellung. War es zumindest beim letzten Mal. Diesmal kommt als zusätzlicher Bonus hinzu, dass man seine eigenen Lager ohne Aufpreis wiederbekommt. Zumindest für mich ist das ein Bonus.
Ich würd mich ja eigentlich gerne anbieten das zu organisieren, nur ist da kalendarisch der Zug eher schon abgefahren, im Frühjahr bin ich mit Arbeit zugeballert.

Im Mai wird mein letztes eingelagertes Paar verbaut. Es ist wahrscheinlich, dass ich im Sommer ein weiteres Paar benötige. Bis Ende März kann ich noch zugucken, dann muss ich meine Lager auf die Reise schicken.

On 12/11/2023 at 10:30 PM, Dr.Jones said:

Wer ist denn jetzt mit wievielen dabei?

  Ich hab vergessen, wieviele ich angekündigt hatte. 5 Paar? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

hab vergessen, wieviele ich angekündigt hatte. 5 Paar

Mindestens. 😉

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Diesmal kommt als zusätzlicher Bonus hinzu, dass man seine eigenen Lager ohne Aufpreis wiederbekommt. Zumindest für mich ist das ein Bonus

Genau, das ist wohl auch der Hauptvorteil dieser Sammelaktion. Der Vorteil beim Rückversand (und ggf beim hinversand) wird wohl mehr oder weniger vom zusätzlichen Versand zum Sammelplatz und zurück aufgezehrt.

 

Der Aufpreis dafür dass man das eigene zurück erhält, beträgt normalerweise 10,- pro Lager.

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zum Glück keinen akuten Bedarf und leider auch nicht die finanziellen Mittel um mich prophylaktisch einzuklinken und werde deshalb wohl bei meiner Idee bleiben sowas mal mit einem Kurzurlaub im Baltikum zu verbinden - Die Fahrt durch Tschechien und Polen ist dank der günstigen LPG-Preise ja durchaus erschwinglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dr.Jones:

Der Aufpreis dafür dass man das eigene zurück erhält, beträgt normalerweise 10,- pro Lager.

10 Euro +21% (2,1 Euro) = 12,10 Euro je Lager, also 24,20 Euro pro Satz gespart.

Ein DHL Paket nach Litauen mit 1 Lager (bis 5kg) kostet 16,49 mit 2 Lager (bis 10kg) 21,45.

Würde mich auch mal Interessieren was man im vergleich dazu spart wenn man 15 Sätze (30 Stück dorthin sendet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb matgom:

10 Euro +21% (2,1 Euro) = 12,10 Euro je Lager, also 24,20 Euro pro Satz gespart.

 

Stimmt, die Steuer hatte ich wieder vergessen.

Also Anja würde 72,60 für 3 Sätze sparen, zudem 25,41 am Rückversand aus Litauen. Gegenrechnen muss man noch unbekannte Versandkosten für die drei Sätze zum Sammelplatz, von da wieder zurück. Außerdem die anteiligen Versandkosten nach Litauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr lobenswerte Aktion !
In der nächsten André Citroën Zeitung (die kommt Anfang April) würden wir einen Artikel zur Unterstützung veröffentlichen. Wenn Ihr genaue Infos (Preise, Ansprechpartner) habt, immer her damit :)

Doppelwinklige Grüße
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vorankündigung. Ein Paar Domlager zum Überholen hatte ich hier bereits vermittelt.

Ich gebe noch 1-2 Paar Xantia Domlager, normale HP, M8x1,25 Leitungsanschluss ab.

Beide Paare in überzeugendem Zustand, Bilder dazu stelle ich später ein.

Preis pro Paar, 80 Euro + Versand. Option, für 8 Euro zusätzlich werden 2 Stück vordere Anschlagpuffer mitgeliefert.

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

Vorankündigung. Ein Paar Domlager zum Überholen hatte ich hier bereits vermittelt.

Ich gebe noch 1-2 Paar Xantia Domlager, normale HP, M8x1,25 Leitungsanschluss ab.

Beide Paare in überzeugendem Zustand, Bilder dazu stelle ich später ein.

Preis pro Paar, 80 Euro + Versand. Option, für 8 Euro zusätzlich werden 2 Stück vordere Anschlagpuffer mitgeliefert.

Grüße Matthias

 

Hallo, ich fahre einen Xantia 1.8. 16 V Bj 1996 mit normaler HP und habe Interesse an einem paar Domlager inklusive der Anschlagpuffer.

Kontakt : kai.dielmann@gmx.de

Mit freundlichen Grüssen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.1.2024 um 18:09 schrieb matgom:

Dazu könnte ich ein Paar ordentliche Xantia Domlager anbieten (vom 2000er X2, ca. 125Tkm), die vom Gummizustand her noch fahrbar sind, vom sehr guten Korrosionszustand her lohnt sich die Überholung. Sind für normale HP mit M8 x 1,25mm Leitungsanschluss.

Welche sinds genau?

www.citdoc.de/index.php?title=Domlager_(Xantia)

5271F5 /6

oder

5271E1 /4

 

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe eben mal verschiedene Domlager gewogen:

Xantia V6: 2,9 kg

Xantia nicht hydractive: 2,6 kg

XM: 2 kg

Insgesammt wohl rund 70 kg plus Verpackungsmaterial.

Andere Frage: nach welchem System sollten die Domlager markiert werden? Durchnummerieren plus R/L für die Seite. Oder zusätzlich vor der Nummer ein persönlicher Buchstabe o.ä., der eine Zuordnung zum Besitzer ermöglicht? (Wäre ja bei einer reinen Durchnummerierung auch anhand einer Liste möglich, wenn man sich hier schon auf einen Code verständigt, hätte das den Vorteil dass die Domlager noch vor dem Versand durch die Besitzer markiert würden.)

mein Vorschlag:

Buchstabe (Initial Vor- oder Nachname) - Ziffer (freie Wahl des Besitzers) - R/L

 

Muss dieser Code auf beide Teile (Kugelhalter und Grundplatte) des Domlagers? Besser schon, oder?

 

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Dr.Jones said:

Andere Frage: nach welchem System sollten die Domlager markiert werden?

Das macht der Aufbereiter. Aber frag besser nicht, wie. Das willst du nicht wissen... :D

Ich war bei der letzten Überholaktion "schlau" und habe meine Lager auf der Unterseite mit Schlagbuchstaben gekennzeichnet. "SW" für schwinge. Da war mir nur nicht klar, dass ebendiese Unterseite auch mit PU überlackiert wird und meine Kennzeichnungen nicht mehr lesbar sein würden. Da ich mir aber auch die eingegossenen Nummern und Markierungen vorher abfotografiert hatte, konnte ich auch ohne dranherumschleifen verifizieren, dass ich tatsächlich meine eigenen Lager zurückerhalten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich mir gar keine Gedanken darüber machen. Ein Aufkleber reicht aus.

Zum Versand nach Litauen: Mit GLS kann man für 33,- EURO bis 40 kg versenden. Vielleicht kriegt man ja alle Domlager in zwei Pakete.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2024 um 06:33 schrieb MichaelS:

220 € (110 € pro Stück) Kosten für die Überarbeitung eines Paars
+ 0 € Aufpreis für Überarbeitung und Rücksendung derselben Domlager
+ innerdeutscher Versand zu einer Sammeladresse
+ innerdeutscher Rückversand von einer Sammeladresse
+ anteilige Versand-/Speditionskosten nach Litauen
+ anteilige Rückversand-/Speditionskosten nach Deutschland

266,2 € Kosten für die Überarbeitung eines Paars
+ 0 € Aufpreis für Überarbeitung und Rücksendung derselben Domlager
+~10 innerdeutscher Versand zu einer Sammeladresse*
+~10 innerdeutscher Rückversand von einer Sammeladresse*
+16,5 anteilige Versandkosten nach Litauen (Annahme: 2 Pakete mit GLS)
+8,47 anteilige Rückversandkosten nach Deutschland

=311,- (beispielhafte Kosten für die Überarbeitung eines Paares inkl. Versand bei 4 Teilnehmern an der Aktion)

*bei innerdeutschem Versand variieren die Kosten stark: per Hermes kann man bis 25 kg für 5,40 Euro versenden, DHL hat die nächste Grenze nach 10 kg schon bei 31,5 kg und das kostet dann 19,99

 

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme an der Aktion nicht Teil, den Bedarf an 2 linken Domlagern habe ich mir schon beschafft.

Ich vermittle hier aber aktuell 2 Paar Xantia Domlager zum Überholen an je einen Interessenten, den zweiten kontaktiere ich heute per mail.

vor 19 Stunden schrieb Dr.Jones:

+~10 innerdeutscher Versand zu einer Sammeladresse*

Wann ist etwa das Zieldatum für diesen Termin ? Zu klären ist dann noch ob ich die Domlager direkt dorthin sende, mit Eigentümeradresse gekennzeichnet.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch ein Paar 5271E1/4 über, falls jemand solche überholt haben möchte.

Wenn jemand noch 5271F5 /6  zum Überholen übrig hat, gerne Bescheid sagen. Das sind die von ORGA 8209 bis 8518 verbauten, ohne Hydractiv, Anschluss mit Dichtung "Citroën II" (wie beim C5) Schlüsselweite 9 mm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb matgom:

Wann ist etwa das Zieldatum für diesen Termin ?

Wäre gut, wenn ich die Domlager so in spätestens 2 Wochen los schicken kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verfügbar ist jetzt dieses Domlagerpaar 5271E1 /4 Leitungsanschluss mit Schlüsselweite 8mm.

3 O-Ringe sind aktuell demontiert. Der Überholer baut neue ein.

Auf Wunsch mit neuen Anschlagpuffern. Grüße Matthias

Edit. Ich möchte noch erwähnen das diese Domlager sehr gut erhaltenen und ohne Korrosionsschwächung der Platte sind. Die rücke ich auch nur heraus weil ich bei Neuteilen ordentlich Vorlauf habe.

large_019.jpg.89e4c5fa29202efe872d396a22large_022.jpg.1e43481651f70409b5800b1373

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein Paar 5271F0  /   5271F1     –     mit Hydractiv, ab Orga 8057, außer V6  -   Anschluss mit »New Mages«-Dichtung und zurückversetzem Bördel; M16 x 1,5

zum Überholen über. D.h. wenn jemand so ein Paar Domlager braucht, schicke ich es mit nach Litauen und diejenige      

 

Person bezahlt die Überholung plus 40,- für das Paar.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verkaufe ein Paar ohne Hydractiv, nur Orga 8209 bis 8518, zum Überholen. Wenn ich mich richtig erinnere, lag der übliche Preis bei 40 € das Paar plus Porto.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...