Zum Inhalt springen

Federbeindomlager Überholaktion 2.0


Dr.Jones

Empfohlene Beiträge

Da die Nachproduktion für Xantia und XM ja leider noch auf sich warten lässt, aber die Autos mal wieder sicher bewegt werden wollen, kann sich elastomer.eu aus Litauen über Aufträge zur Überholung freuen.

Da @schwinge und ich zusammen schon knapp 10 Sätze zur Überarbeitung haben, dachten wir über die Möglichkeit nach eine Sammelaktion wie 2018 von @XMbremi zu machen (https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124677-domlager-überholaktion-für-xm-und-xantia-bx-in-litauen-wer-ist-mit-dabei/).

Wer die Logistik übernimmt ist noch nicht geklärt, das kommt ja auch darauf an ob überhaupt viele Interesse melden.

Zum Preis gebe ich einfach weiter, was mir der Direktor im April dieses Jahres geschrieben hat:

Zitat

Rebuilt of 1 strut mount costs 110 EUR + VAT(21%), (or 0% if you are VAT registered); 2 strut mounts will cost 220 EUR + VAT. Packing and shipping any quantity LT>DE will cost 28 EUR + VAT.
The repair usually takes 3 weeks. Shipping with a tracking number will take a week. After receiving your old strut mounts we will check their type and if possible we will send identical renewed parts from our stock at once. So renovation might not take any time. We don't guarantee it would be the same parts you sent, but the type will be identical and of good quality.
If you want to get back renewed exact same parts it would cost 10 EUR + VAT/unit more.

Die Anfrage bezog sich aber auf keine Großmenge. Wenn sich absehen lässt, wieviele Paare hier zusammen kommen, würde ich nochmal nachhaken.

Zudem haben die auch Motorlager für den 2,5l TD (THY) Motor des XM: 90,- plus Steuer.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Dr.Jones said:

Zudem haben die auch Motorlager für den 2,5l TD (THY) Motor des XM: 90,- plus Steuer.

Drehmomentstützen. Nicht Motorlager.

15% Rabatt wären vielleicht zu erwarten, wenn man die letzte Aktion als Maßstab nimmt. Beim letzten Mal gabs zudem exaktdieselbigen Lager zurück. Das sollte hier meiner Ansicht nach ebenso passieren. Habe wenig Lust, halbverrostete und verdengelte Lager zu erhalten.
Frage, ob der Preis von April noch gültig ist. Wird ja alles teurer momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In seiner Nachricht und auf der Internetseite ist immer von Engine mounts die Rede. Aber das umfasst ja streng genommen auch die Drehmomentstütze.

Hab gerade die Lagerung des 2,5 nicht vor Augen und kann deshalb die Abbildung auf der Internetseite nicht einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte demnächst 3 Paar nach Litauen schicken.

Wäre bei einer Sammelaktion der Ablauf so geplant, dass jeder sein Paket selber zu Elastomer schickt und auch sein Paket direkt zurückbekommt ? Oder müssten wir dafür von einer Adresse schicken ? Zweiteres würde dann voraussichtlich die Ersparnis auffressen durch extra Logistikkosten.

Ansonsten wäre ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Wäre bei einer Sammelaktion der Ablauf so geplant, dass jeder sein Paket selber zu Elastomer schickt und auch sein Paket direkt zurückbekommt ? Oder müssten wir dafür von einer Adresse schicken ?

Von einer Adresse schicken. Ein 20kg Paket mit 3 Domlagern ohne Sammelaktion kostet mit DHL nach Litauen 32,50 Euro + Rückversand.

Der Sammelversand nach Litauen wäre dann vermutlich mit Spedition.

Aktuell gibts hier 4 Interessenten mit gesamt ~ 80 kg Domlager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie müssten denn die Domlager vorbereitet sein? Werden die Metallteile dort "Restauriert" bevor da neues Gummimaterial drum gekleckert wird, oder bleibt der Rost aus Kostengründen drunter? Ich hab von den Teilen noch keine rechte Vorstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb minilinde:

wie müssten denn die Domlager vorbereitet sein?

Die vorhandenen Domlager dürfen max. etwas angerostet sein. Die 3mm dicke Trägerplatte zum verschrauben mit der Domlageraufnahme darf auf keinen Fall schon in Schichten stark auf / wegkorrodiert sein. Mindestens 2mm dicker, unverrosteter Stahl sollte da noch vorhanden sein.

vor 28 Minuten schrieb minilinde:

Werden die Metallteile dort "Restauriert" bevor da neues Gummimaterial drum gekleckert wird

Klar, das Altgummi wird entfernt, Rost auch.

Bei den durchschusssicheren Domlagern lassen sich Platte und Gussteil nicht ausfädeln und nicht separat reinigen. Je weniger Rost vorhanden um so besser.

Bei den nicht durchschusssicheren Domlagern lassen sich Platte und Gussteil ausfädeln und separat reinigen. Tendenziell kann man so Rost einfacher entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Preis bei 15 Paaren beläuft sich auf 110,- plus Steuer je Lager und der Aufschlag i.H.v. 10,- pro Lager dafür dass man dieselben zurück erhält, entfällt.

Dazu kommen die Versandkosten.

Wer ist denn jetzt mit wievielen dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 10:17 schrieb minilinde:

wie müssten denn die Domlager vorbereitet sein? Werden die Metallteile dort "Restauriert" bevor da neues Gummimaterial drum gekleckert wird, oder bleibt der Rost aus Kostengründen drunter? Ich hab von den Teilen noch keine rechte Vorstellung...

Meiner Meinung nach muss man die nicht vorbereiten, Rost wird bei der Überholung entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch nicht klar, wo in welcher Höhe der Spareffekt ist bei der Sammelaktion, wenn wir dann innerhalb D doch wieder Pakete verschicken ... 🤔 Und sich jemand um das Handling kümmern muss. Erklär mir das bitte nochmal jemand. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Mir ist noch nicht klar, wo in welcher Höhe der Spareffekt ist bei der Sammelaktion, wenn wir dann innerhalb D doch wieder Pakete verschicken ... 🤔 Und sich jemand um das Handling kümmern muss. Erklär mir das bitte nochmal jemand. 

Das stimmt, das sollte man nochmal ausrechnen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 22:30 schrieb Dr.Jones:

Wer ist denn jetzt mit wievielen dabei?

Bis jetzt geplant: 2 Stück linke Domlager. 

Wann soll es losgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.12.2023 um 19:16 schrieb matgom:

Bis jetzt geplant: 2 Stück linke Domlager. 

Wann soll es losgehen?

??? seid ihr noch da?

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flache Abdeckung?
Echte Stolpergefahr?
Fußraum auf ganzer Breite höher?

Wie genau?
Warum habe ich das Gefühl, du verstehst das Thema dieses Fadens nicht?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Nachfrage ist hier möglicherweise deshalb so mau weil bei potentiellen Interessenten keine (zusätzlichen) überholungswürdigen  Domlager vorhanden sind.

Dazu könnte ich ein Paar ordentliche Xantia Domlager anbieten (vom 2000er X2, ca. 125Tkm), die vom Gummizustand her noch fahrbar sind, vom sehr guten Korrosionszustand her lohnt sich die Überholung. Sind für normale HP mit M8 x 1,25mm Leitungsanschluss.

Das linke ist ausgebaut, das rechte ist aktuell noch verbaut. Bei Interesse mache ich Bilder.

Der Preis für beide ist im oberen zweistelligen Bereich. 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2024 um 18:09 schrieb matgom:

die Nachfrage ist hier möglicherweise deshalb so mau weil bei potentiellen Interessenten keine (zusätzlichen) überholungswürdigen  Domlager vorhanden sind.

Dazu könnte ich ein Paar ordentliche Xantia Domlager anbieten

Das Domlagerpaar ist vermittelt und die Aktion hat damit einen zusätzlichen Teilnehmer.

Habt ihr anderen auch gute Ideen wie sich die Teilnehmerzahl weiter erhöht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 20.11.2023 um 10:55 schrieb matgom:

Die vorhandenen Domlager dürfen max. etwas angerostet sein. Die 3mm dicke Trägerplatte zum verschrauben mit der Domlageraufnahme darf auf keinen Fall schon in Schichten stark auf / wegkorrodiert sein. Mindestens 2mm dicker, unverrosteter Stahl sollte da noch vorhanden sein.

Ich denke die Trägerplatte dürfte ein großes KO-Kriterium sein warum kaum brauchbare Domlager zur Renovierung gesendet werden können.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss noch ein wenig den bösen Januar vergehen lassen, und dann meine Domlager genau ansehen. Wenn sich da dann bedarf zeigt, wäre ich auch dabei.. Ansonsten hab ich noch ein paar Xantia Domlager (X1 TD) die überholungswürdig wären (kann man auch noch eine Zeit lang so fahren.. ist aber eben schon ein wenig Rost dran..), die ich nicht mehr brauche. Wenn da also bedarf besteht, kann man sich bestimmt einig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die tatsächlichen Kosten für eine Teilnahme?

220 € (110 € pro Stück) Kosten für die Überarbeitung eines Paars
+ 0 € Aufpreis für Überarbeitung und Rücksendung derselben Domlager
+ innerdeutscher Versand zu einer Sammeladresse
+ innerdeutscher Rückversand von einer Sammeladresse
+ anteilige Versand-/Speditionskosten nach Litauen
+ anteilige Rückversand-/Speditionskosten nach Deutschland

Ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...