Zum Inhalt springen

Mangelnde Leistung ZX


marrowpe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich fahre einen ZX 1.6 Benziner Jg. 97. Für die Größe des Motors habe ich immer das Gefühl, dass der wenig leistet. Geht´s bergauf, geht´s im 2. oder 3. Gang eher langsam, da überholt mich jeder Kleinwagen. Auf einer leicht ansteigenden Autobahn hat der Wagen Mühe, schneller als 100, 110 zu fahren. Trete ich das Gas ganz durch, verbraucht er viel Benzin, 8-10 l/100km, normal ca. 7. Auch beschleunigen geht eher gemächlich. Ist das normal? Falls nicht, woran könnte es liegen? Ansonsten fährt der Wagen problemlos. Ölwechsel und Filterwechsel vor ca. 1 Jahr.

Vielen Dank für Anregungen!

Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

das kann alles mögliche sein. Ich würde als erstes den Luftfilter kontrollieren und die Zündkerzen. Auch, weil das mit geringem Aufwand verbunden ist.

Es kann auch am Kraftstoffdruck oder den Injektoren liegen. Oder ein Temperatursensor ist defekt. Oder die Lambdasonde. Oder Auspuff verstopft. Oder der Motor ist verschlissen und hat keine Kompression mehr. Eigentlich immer eine gute Idee ist es, Injector Cleaner in den halbvollen Tank zu schütten und 100 km mit Vollgas zu fahren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
-f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, Kerzen angucken, da kann man schonmal viele Problemchen erahnen. Und wenn du die Kerzen schon einmal draußen hast, gleich Kompression prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erreicht der Wagen in der Ebene die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit ?

Das wäre schon mal ein Indikator für den Motorzustand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen alle 4 Zylinder? Manche merken es ja gar nicht wenn wegen defekter Spule, zerbissenem Zündkabel o.ä. nur noch 3 Zylinder arbeiten - außer halt an fehlender Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kraftstoffdruck kann die Ursache sein, wenn die Zentraleinspitzung durch Verschleiß der Pumpe im Tank immer weniger Druck bekommt. Also mal den Schlauch zur Einspritzdüse abmachen, zuhalten und Zündung an. Lappen vorher drumherumlegen, falls es spritzt. Kannst du den Schlauch mit dem Daumen zuhalten, ist der Druck zu gering, Pumpe verschlissen.

Die nötigen 1,5-2bar bekommst du nicht gescheit zugehalten, 0,7 bar rum schon. Das reicht zum gemütlichen Fahren, mehr auch nicht.

Habe ich schon zweimal bei alten Autso mit > 150.000km erlebt, einmal 1,4l Tipo, einmal 1,8l 3er Passat.

Neue Pumpe in den Tank und er lief wieder.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem mit welchem ich mich mal rumgeschlagen hatte und die selben Symptome zu Tage förderte war ein zusammenfallener Kat oder ein zugesetzter Kat. Auch ein zusammengefallener Schalldämpfer kann die Leistung stark beeinträchtigen. Gerade bei alten Autos ist das mit dem Kat nichts abnormales.

Mein Xsara 1.8 litt unter einem defekten Kühlwasser Temperatursensor und gaukelte dem Steuergerät immer vor der Wagen sein kalt und fettete entsprechend an. Ergo Leistungseinbruch und abnormer Verbrauch, sowie kein erreichen der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, jetzt bin ich die Sache endlich angegangen. Liqui Moly injection cleaner reingetan und die Zündkerzen gewechselt, und der Unterschied ist merklich, der Wagen zieht wieder ordentlich (die Benzinpumpe habe ich übrigens vor einem Jahr ausgewechselt). Aber ob dies das Maximum ist, weiß ich natürlich nicht, da ich den Wagen vor etwa 5 Jahren erstanden habe mit schon etlichen Kilometern, und damals lief er nicht viel anders als jetzt. Ich habe keine Erfahrung mit Benziner, vor dem ZX hatte ich jahrelang diverse BX Diesel Turbos, eine andere Geschichte...

Ich hab gesehen, dass die äußerste Zündkerze rechts (Fahrtrichtung) mit Motorenöl versifft war, auch ringsherum (aber nicht unter der Kappe), und frage mich, woher das kommen könnte...

Nochmals herzlichen Dank für all die Tipps und schöne Tage!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...