Zum Inhalt springen

1981er CX Stirnraddiesel (Pumpenabdichten erfolgreich): "Ruckeln" nächste Aufgabe


essi

Empfohlene Beiträge

20231117_181948.jpg.c0b1bfc3a04f5cbef0421483edf9e382.jpgMeine Neuerwerbung (1981er CX 2,5-Stirnrad-Diesel, siehe auch Beitrag "Kennt jemand diesen weissen CX?" in Fahrzeug-/Teilemarkt) tropft ordentlich oben am Hebel aus der Einspritzpumpe (alle 3 Sekunden ein Tropfen der von oben das Gehäuse runterrinnt und unten abtropft). Wird wohl auf eine Revision hinauslaufen, was auch deshalb schade ist, weil Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung und Durchzug komplett unauffällig sind. Es gibt jedoch im Fahrbetrieb nicht selten ein Ruckeln bei gleichbleibender Gaspedalstellung als wenn man einen kurzen Moment vom Gas geht.

Meine Fragen dazu:

Ist es naheliegend, dass das Pumpenleck genanntes Ruckeln verursacht?

Wie zeitaufwendig sind Aus-/Einbau der Pumpe (mit Hebebühne, für einen Kfz-Mechaniker)?

Gibt es eine bewährte/ehrliche Adresse, die die Pumpenrevision durchführt?

 

Danke, Martin

 

Bearbeitet von essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man da die Pumpe rausholt kann man auch einfach die O-Ringe für die Gashebelwelle ersetzen - das dauert keine Stunde und man braucht dazu weder die Pumpe ausbauen noch irgendwas verstellen - vorausgesetzt das ist ähnlich aufgebaut wie beim Riemenmotor.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Bevor man da die Pumpe rausholt kann man auch einfach die O-Ringe für die Gashebelwelle ersetzen - das dauert keine Stunde und man braucht dazu weder die Pumpe ausbauen noch irgendwas verstellen - vorausgesetzt das ist ähnlich aufgebaut wie beim Riemenmotor.

Das war beim Stirnradsauger relativ simpel. Meine 2 oder 3    O- Ringe auf der Welle. Deckel vorsichtig lüpfen und Feder drunter aushängen. Dichtsatz incl. neuer Deckel Dichtung gibt es bei Oldi Traktor Ersatzteilanbietern im Netz. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten.

Der CX-Basis-Shop bietet nur den Dichtsatz für den Riemen-2,5er an. Habe sie mal angeschrieben, ob die O-Ringe auch für die Stirnradvariante passen. Ansonsten habe ich erstmal nirgends im Netz für die Stirnradvariante O-Ringe finden können.

Ist es denn denkbar, dass das Leck an der Gashebelwelle die Pumpe Falschluft ziehen lässt (mit Auswirkungen auf den Motorlauf, mein Ruckeln wie oben beschrieben)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb XM 2.1D:

Ich behaupte mal, das ruckeln ist relativ normal beim Diesel. Zumindest beim XM ist es so. Die Motorlager würde ich mal prüfen.

das ist natürlich nicht normal sondern ein Mangel, den man abstellen kann. Wenn die Kiste irgendwo Luft zieht, läuft sie nicht ordentlich. Ich kann mir allerdings noch nicht so recht vorstellen, dass diese Undichtigkeit am Deckel einen Einfluss auf den Lauf hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

das ist natürlich nicht normal sondern ein Mangel, den man abstellen kann. Wenn die Kiste irgendwo Luft zieht, läuft sie nicht ordentlich. Ich kann mir allerdings noch nicht so recht vorstellen, dass diese Undichtigkeit am Deckel einen Einfluss auf den Lauf hat

...Ruckeln beim Diesel ist definitiv nicht normal. 

Falschluft kann die Ursache sein, oft sind es aber auch die Injektoren... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich beim Vorkammerdiesel für unwahrscheinlich. Injektoren würden doch eher beim Direkteinspritzer Auswirkungen haben.

Bearbeitet von XM 2.1D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Petruschka:

...Ruckeln beim Diesel ist definitiv nicht normal. 

Falschluft kann die Ursache sein, oft sind es aber auch die Injektoren... 

das Falschluft die Ursache für Ruckeln sein kann, ist natürlich richtig, aber in 15 Jahren CX Diesel und mehreren undichten Deckeln, waren diese Undichtigkeiten nie mit Ruckeln verbunden.  Auch mit den Einspritzdüsen hatte ich nie Stress; Undichtigkeiten mit Ruckeln hatte ich nur auf der Seite Filter und Vorwärmung (die der Serie 1 nicht hat)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal die Wellenringe tauschen.

 

Kannst z.B. hier nach Pumpenteilen suchen, die Roto Diesel CAV ist auch ´ne Traktorpumpe:

https://www.schlepper-teile.de/de/index.pmode

 

Die Welle kann man durch den abgebauten Deckel nach "innen" drücken, ohne den inneren Hebel von der Pumpe zu trennen.

Alte Ringe mit einer Stopfnadel von der Welle hebeln, neue Ringe auf die zuvor eingefettete Welle schieben.

Nochmal fetten und Welle wieder durch den Deckel schieben.

Dann wieder fahren und beobachten. Mindestens 200 KM, auch mal länger Vollgas und zwei Nachtstandzeiten. Eventuelle Einstellungen erst danach machen, muss erst blasenfrei laufen.

 

Wenn´s immer noch ruckelt, Klarsichtschlauch zwischen Filter und Pumpe, selbst kleine Blasen bringen Ruckeln.

 

MfG

Volker

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

O hauuuuerha...: Da sucht Ihr im "Netz" herum nach ein paar O-Ringen 🥲 .

Fachhandel (zB.gut sortierter alteingesessener Bosch-Dienst Esslingen) und gut is`.

Naaaa denn, Be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2023 um 00:29 schrieb Bernhard2:

Hallo,

O hauuuuerha...: Da sucht Ihr im "Netz" herum nach ein paar O-Ringen 🥲 .

Fachhandel (zB.gut sortierter alteingesessener Bosch-Dienst Esslingen) und gut is`.

Naaaa denn, Be

schön wenn du noch sowas vor Ort hast. Der hat dann sicher auch die Deckel Dichtung da 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Das Ruckeln könnte von Luft im System kommen, die durch die Dieselvorwärmung angesaugt wird. Das ist einfach zu überprüfen (wenn denn der Stirnradmotor eine dem Riemenmotor vergleichbare Vorwärmung hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Das Ruckeln könnte von Luft im System kommen, die durch die Dieselvorwärmung angesaugt wird. Das ist einfach zu überprüfen (wenn denn der Stirnradmotor eine dem Riemenmotor vergleichbare Vorwärmung hat).

Hatta nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Deckeldichtung und die zwei O-Ringe der Gashebelwelle erneuert (beides steinhart).

Startversuch gescheitert, denn die Handpumpe tut es nicht mehr.

Denke/hoffe dass sich mit einer neuen Handpumpe auch das vermutliche Falschluftruckeln erledigen wird.

Sollte ich den Schlauch "Filter an Handpumpe" auch miterneuern (siehe Foto)?

Danke nochmals für die Hilfestellungen. Dichtsatz kam von schlepperteile.de.20231125_141155.jpg.3fd2292f1630db5b3a01f41e4432eb0a.jpg

20231125_141724.jpg

Bearbeitet von essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Gashebelwelle erfolgreich abdichten konnte (besten Dank) und ich bei der Gelegenheit auch den Dieselfilter erneuert habe, geht es mit dem Ruckeln-Beseitigen weiter, das sich jetzt noch verschlimmert hat (je stärker das Gasepedal getreten wird, umso unsauberer wird die Gasannahme, mit richtigen Leistungslöchern). Hatte vergebens gehofft, dass die defekte (jetzt erneuerte) Handpumpe die Falschluft verursachte.
 
Wie hier schon von Euch vorgeschlagen, sollte ein durchsichtiger Schlauch zwischen Filter und Einspritzpumpe rein. Wenn dann Luftblasen sichtbar werden, würde ich im Anschluss den Filter überbrücken, um ihn bzw. sein Gehäuse als Fehlerquelle auszuschliessen20231202_110905.jpg.a8b83e1c015053149bd12d82a42676cd.jpg. Auf dem Foto sind ja die Schläuche zu erkennen. Und hierzu meine Frage:
 
Wo bekomme ich Schlauch- und Anschlußmaterial für diese zwei Maßnahmen her, denn die Hohlschrauben-Anschlüsse bieten sich ja jetzt nicht so sehr für schnelles Umbauen zum Testen an (?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...