Zum Inhalt springen

1981er CX Stirnraddiesel (Pumpenabdichten erfolgreich): "Ruckeln" nächste Aufgabe


essi

Empfohlene Beiträge

dieser ganze Kram um den Dieselfilter herum gefällt mir nicht. Das ist alles nicht mehr original. Der Filter nicht, die Schläuche nicht und diese komische Ballon-Pumpe auch nicht. Ich würde da erstmal die Teile für einen Rückbau in den Werkszustand besorgen 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andreas Strunk:

dieser ganze Kram um den Dieselfilter herum gefällt mir nicht. Das ist alles nicht mehr original. Der Filter nicht, die Schläuche nicht und diese komische Ballon-Pumpe auch nicht. Ich würde da erstmal die Teile für einen Rückbau in den Werkszustand besorgen 

Habe diesen Screenshot von einem baugleichen CX. Kann ich das als Vorbild nehmen,

sieht es so werksseitig aus?

(Und falls ja, wer könnte so was aufgehoben/eingelagert haben?)

Screenshot_20231202-012128_mobilede.jpg.f28584ed2c802e30ad6f5ec9c664dcb4.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht meiner Meinung nach gut aus👍 Wobei ich nicht sicher bin, ob das in allen Serie1-Baujahren so war oder ob es da noch Unterschiede gab. Das Filtergedöns incl Handpumpe (das schwarze Zahnrad) sind aber auch nicht ohne; ich gehe davon aus, dass die Originalbestückung auch Stress mit Falschluft hatte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sollte ich doch schon mal fündig werden, um die durchsichtige Leitung anzufertigen (und vielleicht auch mal den Filterbereich komplett zu überbrücken):

https://www.ebay.de/str/schwarzfischerhydraulik

Ich sehe es doch richtig?: Falls das Ruckeln mit überbrücktem Filter (nur zur Testfahrt) und durchsichtigem Schlauch (in dem keine Luftblasen auftauchen) nicht verschwindet, wäre das Falschluftthema durch und bei der Einspritzpumpe anzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb essi:

Habe diesen Screenshot von einem baugleichen CX. Kann ich das als Vorbild nehmen,

sieht es so werksseitig aus?

(Und falls ja, wer könnte so was aufgehoben/eingelagert haben?)

Screenshot_20231202-012128_mobilede.jpg.f28584ed2c802e30ad6f5ec9c664dcb4.jpg

So sieht das bei mir (Modelljahr 82) auch aus. Die kleine Pumpe habe ich mal getauscht weil das Entlüften nicht mehr gut funktionierte (kein Druckaufbau). Die gab es noch von Monark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb essi:

Hier sollte ich doch schon mal fündig werden, um die durchsichtige Leitung anzufertigen (und vielleicht auch mal den Filterbereich komplett zu überbrücken):

machst Du Dir das nicht zu kompliziert? Ich würde den Schritt mit dem durchsichtigen Schlauch beherzt überspringen und den Zulaufschlauch zum Filter einfach mal direkt an die Pumpe anschließen und dann eine ausgiebige Testfahrt machen. Ich gehe mal stark davon aus, dass das Ruckeln dann weg ist. Und dann das originale Zeugs besorgen, alle Dichtungen erneuern und einbauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CX2500D:

Den Filter überbrücken würde ich nicht. Die Schläuche ersetzen und ggf. die Entfüftungspumpe besorgen

bitte nochmal lesen und die Fotos anschauen: ich habe nicht vorgeschlagen den Filter dauerhaft zu überbrücken (das käme natürlich nicht in Frage) sondern das nur zu Testzwecken zu tun. Da spricht absolut nichts dagegen. Und mit Schläuche ersetzen und dem Besorgen der Entlüftungspumpe ist es hier nicht getan da alles um den Filter herum nicht mehr original ist und von einem anderen Fahrzeug stammt. Derart verpresste Schläuche gibt es beim CX nicht und der Filterdeckel (und damit vermutlich die ganze Einheit) ist völlig anders. Beim originalen geht genau eine Leitung rein und eine wieder raus. Ich halte absolut nichts davon, bei nachträglich reingebasteltem Kram auf Fehlersuche zu gehen und würde meine Energie immer darauf verwenden den Originalzustand wieder herzustellen, dann finden sich Fehler auch deutlich leichter. Und der Zustand des Fahrzeugs rechtfertigt den Aufwand allemal 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig den Originalzustand herzustellen. Ich würde aber auch nicht kurzzeitig den Filter überbrücken. Bei mir war da im Schauglas schon so einiges, dass ich nicht der Pumpe zumuten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb essi:

Hier sollte ich doch schon mal fündig werden, um die durchsichtige Leitung anzufertigen (und vielleicht auch mal den Filterbereich komplett zu überbrücken):

https://www.ebay.de/str/schwarzfischerhydraulik

Ich sehe es doch richtig?: Falls das Ruckeln mit überbrücktem Filter (nur zur Testfahrt) und durchsichtigem Schlauch (in dem keine Luftblasen auftauchen) nicht verschwindet, wäre das Falschluftthema durch und bei der Einspritzpumpe anzusetzen.

Teste es wie schon beschrieben. Und mach dir nicht so einen Kopf um die Einspritzpumpe. IdR. zieht es vorher Luft. Ist Duisburg bei dir noch aktuell? Ich geh morgen mal im Schuppen nach der Handpumpe und dem Geraffel suchen. Könnte ich noch haben. Hab noch div. Sammelsurium S1 und S2 Saugdiesel. Sicher auch Schrott bei. Menge Kleinkram. Ich frag nach Duisburg, dann wäre es nicht ganz so weit. Anderes Ende Ruhrgebiet, Hagen. Ich wär den ganzen Kram gern los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb suentelensis:

Teste es wie schon beschrieben. Und mach dir nicht so einen Kopf um die Einspritzpumpe. IdR. zieht es vorher Luft. Ist Duisburg bei dir noch aktuell? Ich geh morgen mal im Schuppen nach der Handpumpe und dem Geraffel suchen. Könnte ich noch haben. Hab noch div. Sammelsurium S1 und S2 Saugdiesel. Sicher auch Schrott bei. Menge Kleinkram. Ich frag nach Duisburg, dann wäre es nicht ganz so weit. Anderes Ende Ruhrgebiet, Hagen. Ich wär den ganzen Kram gern los.

Leider keine Handpumpe bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nutze doch nochmals die Suchfunktion...:

Es gibt passende Pumpen, die ohne die früh alternde Membran arbeiten und ja!, natürlich können Kraftstoffschläuche und -Verbindungen(!) vor UND hinter der Pumpe  Luft ziehen 😲

Courage!:  Be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was nicht original ist muss noch lange nicht schlecht sein...

Die "unoriginalen" Stahlflexleitungen die man sieht kommen aus dem Baumaschinen- und Landmaschinenbereich und sind bei ordnungsgemäßer Beschaffenheit und Montage mindestens genauso gut wie das was original verbaut war.

Ich hatte immer Probleme das mein CX S2 immer Diesel fallen ließ. Habe ALLE Dieselleitungen erneuert und 2 Rückschlagventile eingebaut. 1 zwischen Filter und E-Pumpe und 1 nach der E-pumpe im Rücklaufschlauch

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass die Symptome durch falsch/zu viel angesaugte Luft entstehen, sondern durch zu wenig Kraftstoff, der in den Verbrennungsraum gelangt? Soll heißen, kann es sein, dass sich evtl. Dreck schon durch den Filter gemogelt hat und die Einspritzdüsen oder die Leitungen verlegt hat? LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lufteintrag in´s Dieselsystem kann echt perfide sein.

Fängt schon mit den Gartenschlauchschellen an. Die bei kleinen Radien nicht komplett anliegen und den Schlauch auf dem Stutzen "in Falten" quetschen. Nebenluft.

Es gibt Schlauchschellen, die rundum drücken. Aber nicht im Baumarkt. Technischer Bedarf.

Zum Prüfen kann man einen sauberen Reservekanister anstelle des Reserverades nutzen und von dort direkt an die Pumpe gehen, der Pumpenrücklauf muss dann aber auch im Kanister landen, sonst wird der Diesel in den Tank retourniert.

Hab ich das richtig überflogen, in Deinem Auto sitzt ein verpresster Schlauch? Dann brauchst Du für diesen Test die Schlauchschraubstutzen, damit Du mit 8mm Klarsichtschlauch arbeiten kannst.

Nach dem Test direkt aus Kanister und dann rundem Lauf kannst Du den Filter einschleifen. Wenn dann auch runder Lauf sind es die "Weichteile" der Dieselleitung, zweimal hinten vom Tank - feste Leitung und der Verbindungsschlauch feste Leitung - Dieselfilter.

Und wenn Du den Tank eh schon runter hast, nimm mal den Saugstutzen u. den Tankschwimmer raus. Vielleicht gibt´s eine Ansaug-Engstelle, die dazu führt, das der dadurch erhöhte Unterdruck in der Leitung Luft an einer Verbindung einzieht. Mittlerweile ist vieles möglich, was zu Gebrauchtwagenzeiten mit anderer Spritqualität nicht vorkam.

Die wirkliche Blasenfreiheit lässt sich immer erst nach Verbrauch feststellen, ein bißchen im Leerlauf laufen lassen reicht nicht, jeweils mind. 20KM Fahrt nötig.

Und zieh Dir dichte Handschuhe an, Diesel ist porengängig.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Screenshot_20240211-110856_Chrome.jpg.7c253ff0242905a653633284439baada.jpgHatte Gelegenheit, mich wieder dem CX zu widmen:

Ruckeln ist beseitigt nach Überbrücken der Filtereinheit.

Stand Jetzt habe ich einen Leitungsfilter, wie er z.B. im BMW E46-3er-Diesel Serie ist, zwischen Leitung (vom Tank kommend) und ESP, verbaut.

Wer also noch eine originale Filtereinheit (Saugdiesel ohne Vorwärmung) loswerden möchte, bitte PN.

Mein Dank nochmals an die zielführenden Tips hier😊.

 

Bearbeitet von essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...