Zum Inhalt springen

Mein Xantia hat heute Gesellschaft bekommen


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Chöschi:

Ich mein ja nur, so unglaublich selten sind die vermutlich nicht, ich hab gesamthaft schon mehr von den späten 405ern mit dem Motor hier in der Schweiz zu verkaufen gesehen als 2.0 TCT Xantias.

Lt. KBA gibt es aktuell 48 zugelassene Fahrzeuge dieses Typs. Massenware sieht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Hat der 405 das 4HP18? Nicht wie der Xantia das 4HP14?

Du hast recht. Es ist ein 4HP14. Macht das einen Unterschied?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GuenniTCT:

Du hast recht. Es ist ein 4HP14. Macht das einen Unterschied?

 

Ich denke vom Fahrverhalten tun sich die beiden nicht viel. Ich kenne beide aus Kundenfahrzeugen in Verbindung mit dem XU10J2 (Xantia mit 4HP14 und XM mit 4HP18), konnte da nie einen wirklichen Unterschied feststellen.

Beim 4HP18 hat man ein von außen zugängliches Filtersieb was man beim Teilölwechsel leicht reinigen kann, beim 4HP14 liegt der Filter im Inneren der Ölwanne und ist nicht mal eben erreichbar. Mit regelmäßigen Ölwechseln können beide Getriebe sehr alt werden ohne Probleme zu machen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar ein ziemlich gut gefülltes Check-Heft zu dem Wagen, aber der letzte Eintrag ist von 2013 (meine ich zumindest). Also auch schon ein paar Tage länger her. Und da ich ja weiss, dass man sich im Hause PSA mit Getriebeölwechseln etwas schwer tut, wird das Getriebeöl auf jeden Fall gewechselt. Eine Adresse für einen neuen Filter habe ich auch schon.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

...dass man sich im Hause PSA mit Getriebeölwechseln etwas schwer tut

Wenn du daran denkst, dass deutsche Hersteller die "Lifetime Getriebeölfüllung" erfunden haben, die Ölablass-Schraube beim Getriebe wegerfunden haben, und am Ende auch den Peilstab - ists mit den alten ZF ja wirklich wartungsfreundlich. Selbst die Ölwanne ist aus Stahl und nicht aus verziehfreundlichem Alu, die ist fix demontiert, die dicke Dichtung und das Filtersieb gibts zu kaufen. Beim Xantia gibs sogar zwei Öl Ablass-Schrauben, das sollte ja bei deinem Wagen genauso sein. Und es kommt nicht das rote ATF-III rein - das Getriebe möchte Dexron II.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZF hat auch beim 4HP20 regelmäßige Ölwechsel empfohlen, PSA hat diese Empfehlung jedoch nicht an seine Kunden weitergegeben...

Dexron 2 (auch rot) macht im 4HP14 definitiv Sinn, das Schaltverhalten ist damit besser als mit Dexron 3.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 00:12 schrieb GuenniTCT:

Ich überlege aktuell dem 405er die Alufelgen vom 406er Break zu montieren. Die Felgengröße sollte passen und als Bereifung käme dann 195/55/15 in Frage. Diese Reifengröße ist bereits im Schein eingetragen. Und ich hätte endlich mal einen Grund, den 406er auf 16" umzurüsten. Win win.

Oder vielleicht einfach so lassen wie er ist, nämlich original. Warum Alufelgen? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb St.Eve:

Wenn du daran denkst, dass deutsche Hersteller die "Lifetime Getriebeölfüllung" erfunden haben, die Ölablass-Schraube beim Getriebe wegerfunden haben, und am Ende auch den Peilstab - ists mit den alten ZF ja wirklich wartungsfreundlich. Selbst die Ölwanne ist aus Stahl und nicht aus verziehfreundlichem Alu, die ist fix demontiert, die dicke Dichtung und das Filtersieb gibts zu kaufen. Beim Xantia gibs sogar zwei Öl Ablass-Schrauben, das sollte ja bei deinem Wagen genauso sein. Und es kommt nicht das rote ATF-III rein - das Getriebe möchte Dexron II.

 

Es gab/gibt Automaten ohne Ölablassschraube? (!!)  

Inzwischen gibts ja wieder festgeschriebene Ölwechselintervalle und so ab 2012 kamen auch wieder zusätzliche Wandlerablassschrauben (zB 7G tronic + und 9G tronic) etc. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, geh mal bei VW gucken. Bei Lifetime 150.000km oder 5 Jahre braucht es das ja nicht mehr. Öleinfüllschrauben bei PSA sind je bei den Schaltern an den Getrieben auch oft mehr als blöd angebracht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jensg:

 Öleinfüllschrauben bei PSA sind je bei den Schaltern an den Getrieben auch oft mehr als blöd angebracht.

Besser noch: man hat sie wegrationalisiert. Befüllt wird über die Belüftung oder den RW-Gang-Schalter. Füllstandskontrolle durch Ablassen und neu befüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM RGS:

Oder vielleicht einfach so lassen wie er ist, nämlich original. Warum Alufelgen? 😉

Weil ich es optisch schöner finde. Und den gab es ja auch durchaus ab Werk mit Alus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Alu`s fehlt was, meine Meinung.. Die Alufelgen werten die Auto`s einfach auf.

Bearbeitet von FouR16 et BX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Zoll größer ist gut, mein 1.8 hat momentan die Ilea`s in 14 Zoll mit 185/65/14 drauf. Ich habe mir sehr schöne Alus vom 206 CC in 15 Zoll gekauft, da kommen 195/55/15 Reifen drauf. Noch breiter oder größer passt m.E. nicht, dann sieht das Ganze zu hochbeinig aus, da  wird der Reifen zu flach

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb GuenniTCT:

Weil ich es optisch schöner finde. Und den gab es ja auch durchaus ab Werk mit Alus. 

Hallo Günni, erstmal Glückwunsch zu diesem Sahnestück.

Ich finde die Stahlfelgen mit Radkappen einfach eleganter und gefälliger.

Am Ende ist es aberja immer reine Geschmacksache 😉

Viele Grüße

 

 

62e1f2d5-a6de-4765-89e4-790f8f88b87d.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...