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GSA - Hinterachsausbau zum Federzylinderleitungserneuern notwendig?


essi

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20231119_172903.jpg.2a293c2bda7821b9d75a8688f0054238.jpgBekomme nach Federzylinderrevision den Leitungsanschluss nicht mehr dicht (Gewinde lässt sich problemlos anheften und festziehen, ist aber trotzdem stark undicht). Denke, die Leitung ist Schuld (verbogen ggf.) und sie ist darüber hinaus auch stark verrostet.

Muss zum Tausch der Leitung die Hinterachse komplett raus? Wieviel Stunden Arbeit ist der Achsausbau mit Hebebühne in etwa?

Martin

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ACCM Claude-Michel

Jaaah! 😁

Hast du wahrscheinlich verlegt. Oder steckt noch im alten Federzylinder falls du ihn getauscht hast.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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Du scheinst noch nicht sooo oft an den Hydraulikern geschraubt zu haben😉 Ohne die weder auf der Leitung noch im Federzylinder sichtbare Leitungstülle kann das niemals dicht sein. Wichtig: Tülle auf die Leitung aufschieben, bis zur Verdickung/Bördelung, dann schaut die Leitung noch ein kleines Stück heraus, das dann ins Loch im Zylinder gesteckt werden kann. Dann die Überwurfmutter gefühlvoll und per Hand ins Gewinde fädeln, das muss leichtgängig gehen sonst hat sich die Tülle auf die Bördelung verschoben; erst später ebenso gefühlvoll mit dem Leitungsschlüssel festziehen. 

Bearbeitet von Andreas Strunk
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Um die Frage nach dem Leitungstausch zu beantworten: die Achse bleibt drin. Ist nun schon etwas her daß ich die am GS ersetzt habe, ich glaube ich hatte die Zugangsöffnung zum Höhenkorrektor die im Kofferraum sitzt geöffnet, mehr sicher nicht.

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...update: dicht dank Tülle.

Hört sich wie Fehler-nicht-Eingestehen-wollen an und ist eigentlich auch egal, aber: Jemand an diesem GSA hatte die Leitung ohne Tülle "reingeprügelt" und sie war dicht, denn:

Bevor ich sie löste, waren gerade mal 2 oder 3 Gewindegänge der Überwurfmutter zu sehen und nachdem ich die Überwurfmutter gelöst hatte, steckte die Leitung bombenfest im Zylinder und ließ nur nach brachialem Ziehen und Drehen an Leitung und Zylinder vom Zylinder trennen.

Mit Tülle war sie nach wenigen Gewindegängen fest (und dicht) und es sind jetzt locker sechs Gewindegänge der Überwurfmutter zu sehen.

Bearbeitet von essi
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15 hours ago, essi said:

Hört sich wie Fehler-nicht-Eingestehen-wollen an und ist eigentlich auch egal, aber: Jemand an diesem GSA hatte die Leitung ohne Tülle "reingeprügelt" und sie war dicht

Mach dir keinen Kopf, das hatte ich in all den Jahren mit Hydropneumatik schon mehrmals an verschiedenen Autos gehabt ;)

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vor 23 Stunden schrieb Andreas Strunk:

spannend, ich hätte tatsächlich nicht für möglich gehalten, dass sowas ohne Tülle dicht zu bekommen wäre

Ist es auch nicht wirklich. Ich halte das für weitere Geschichten aus dem Paulanergarten.

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