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Dringend Werkstatthilfe bei absackender und schiefstehender Hinterachse XANTIA V6 ACTIVA X1 gesucht


AlexActivaV6

Empfohlene Beiträge

Liebe Citroen-liebhaber,

ich bin im Landkreis Loerrach auf der Suche nach einem neuen guten Citroën-Mechaniker, der sich gut mit Hydropneumatik auskennt.

Einer meiner beiden Xantia X1 V6 Schalter Activa sackt mit der Hinterachse brutal ab; braucht entsprechend wieder eine gewisse Zeit, wieder hochzukommen, wenn ueberhaupt. Ausserdem steht die Hinterachse schraeg.

Laut Fabrice vom Activa-Club Frankreich, der auch komplette Ersatzteile für die Hydropneumatik erstellt und anbietet, ist es sicher, dass es das Système Citroën de Contrôle Actif du Roulis (SC-CAR) ist, das defekt ist.

Wenn Ihr also eine gute Werkstatt in meiner Naehe kennt, dann freue ich mich ueber Posts.

 

Ggf. ueberlege ich, einen der beiden Activa V6 Schalter zu verkaufen (dunkelrot mit 200000 km und Musketierfrontgrill mit runden Scheinwerfern, und dunkelblauer Activa V6 mit 1530000 km). Beide haben Ausgleichsbehaelter aus Edelstahl sowie Dampfblasenabscheider von Creative-Inox erhalten, sowie einen kompletten Satz neuer Wasserschlaeuche aus Silikon von Redox-Silicone bekommen. Der blaue Activa ist per Motorchiptuning von Autohaus Clemens auf 209 PS umprogrammiert worden. Zudem bekommen alle drei Xantias V6 eine Endtopfedelstahlauspuffanlage.

Evtl. würde ich mich auch von meinem Xantia X2 Break V6 Schalter trennen (silbermetallic - 220000km). Alle Xantias haben Lederausstattung mit vollelektrischen Sitzen. Kein Schiebedach.

Alle drei Fahrzeuge haben gerade Zahnriemenservice inkl. WAPU erhalten. Vernuenftige und realistische Preisangebote sind willkommen. Ich habe fuer die Xantias bereits Wertgutachten erstellen lassen.

 

Beste Grüsse,

Alexandre

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vor 8 Minuten schrieb AlexV6:

Einer meiner beiden Xantia X1 V6 Schalter Activa sackt mit der Hinterachse brutal ab;

Wenn der Knochen vom hinteren Höhenkorrektor ausgehangen ist, dann sackt das brutal ab.

vor 10 Minuten schrieb AlexV6:

Ausserdem steht die Hinterachse schraeg.

Hinten gibts Anschlagpuffer die wegfaulen können. Mal besichtigen und prüfen.

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vor 20 Minuten schrieb matgom:

Wenn der Knochen vom hinteren Höhenkorrektor ausgehangen ist, dann sackt das brutal ab.

Hinten gibts Anschlagpuffer die wegfaulen können. Mal besichtigen und prüfen.

Activa !

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Hallo,

Absacken ist mit großer Wahrscheinlichkeint ein Hydractiv-Fehler. Das hat mit SC_CAR (deutsch: AFS) nichts zu tun. Hast Du Dioden im Setuergerät?

Wenn Du mit schief meinst, dass der Wagen rechts/links unterschiedlich hoch ist, dann ist das einigermaßen sicher ein AFS-Fehler. Wenn es nur hinten ist, vermutlich ein größerer Fehler als wenn es vorne und hinten ist. Das kann mehrere Ursachen haben, undichte AFS-Zylinder, ausgeschlagenes AFS-Gestänge (unter dem Vorderachsschemel).

Grüße
Andreas

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vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Wenn Du mit schief meinst, dass der Wagen rechts/links unterschiedlich hoch ist, dann ist das einigermaßen sicher ein AFS-Fehler. Wenn es nur hinten ist, vermutlich ein größerer Fehler als wenn es vorne und hinten ist. Das kann mehrere Ursachen haben, undichte AFS-Zylinder, ausgeschlagenes AFS-Gestänge (unter dem Vorderachsschemel).

Die Frage ist, ob es während der Fahrt oder nur im Stand bei Motorstillstand ist. Im Stand ist ein gewisser Schiefstand m.E. normal. Deswegen macht ein Activa nach Motorstart auch recht seltsame "Dehnübungen", um sich in die richtige Position einzuregeln. 

Ansonsten kann ich im südwestdeutschen Raum @TorstenX1 für alles was Hydropneumatik, AFS (=Activa) und Hydractive nur wärmstens empfehlen.

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Hallo,

vor 12 Minuten schrieb 96er:

Deswegen macht ein Activa nach Motorstart auch recht seltsame "Dehnübungen", um sich in die richtige Position einzuregeln.

Eigentlich nicht... Oft genug ist die Gestängemechanik ausgenudelt. Ob es jetzt die Führungen am Achssechemel sind oder das Mittelteil, das den Korrektor ansteuert.

@TorstenX1: Wie wirkt es sich aus, wenn die AFS-Härtereglerkugel kaputt ist? Das System ist dann permanent hart, sodass die Bewegung eines AFS-Zylinders sich unmittelbar auf den anderen auswirkt. Ich vermute, das fühlt sich an wie eine härtere Federung bzw. man hat übermäßige Karosseriebewegungen beim Ein- und Ausfedern.

Grüße
Andreas

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Danke an der Stelle auch an 96er 🙂 

Der V6 Activa ‚schaukelt‘ sich beim Start zurecht, zunaechst nach rechts kippend, und dann nach links ausgleichend und begradigend, soweit ich es einschaetzen kann. Waehrend der Fahrt passiert es nicht. Im Stand an der Ampel z.B. sackt er hinten urploetzlich ab. Beim Parken steht er hinten nach rechts regelmaessig schraeb ab. Hinzu kommt sicher, dass das letzte Befüllen der Kugeln seit 2016 nicht mehr erfolgt ist. Aber Dietmar Grünberg ist von Lörrach aus leider auch zu weit weg.

Bearbeitet von AlexActivaV6
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vor 1 Stunde schrieb AlexActivaV6:

Im Stand an der Ampel z.B. sackt er hinten urploetzlich ab. Beim Parken steht er hinten nach rechts regelmaessig schraeb ab. Hinzu kommt sicher, dass das letzte Befüllen der Kugeln seit 2016 nicht mehr erfolgt ist.

Also das schaukeln beim Start ist meiner Meinung nach normal (@TorstenX1?) . Das absacken an der Ampel könnte Luft im Bremssystem hinten sein.

Das wurde neulich in einem Thread intensiv diskutiert: 

Und hier:

 

Bearbeitet von 96er
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Hallo,

vor 1 Minute schrieb 96er:

Also das schaukeln beim Start ist meiner Meinung nach normal.

ich bin anderer Meinung.

https://www.citdoc.de/index.php?title=Aktive_Fahrwerks-Stabilisierung_(AFS)

vor 2 Minuten schrieb 96er:

Das absacken an der Ampel könnte Luft im Bremssystem hinten sein.

Ja, wenn man nach dem Anhalten eine Weile weiter auf das Bremspedal drückt und es dann loslässt. Ansonsten, wie gesagt, Hydractiv.

Grüße
Andreas

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vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

@TorstenX1: Wie wirkt es sich aus, wenn die AFS-Härtereglerkugel kaputt ist?

Es fährt sich halt wie mit einem unterarmdicken Stabilisator. Außerdem kann es regelrecht, knallen, wenn das Elektroventil beim Auslenken aus einer schnell durchfahrenen Wechselkuve wieder aufmacht. Normal wäre ein leises Plopp und kurzzeitiges Einknicken der Karosserie.

vor 8 Stunden schrieb 96er:

Also das schaukeln beim Start ist meiner Meinung nach normal (@TorstenX1?)

Auf jeden Fall unbedenklich.
In Autozeitschriften wurde bereits 1995 von Neuwagen berichtet, daß sie an der Ampel gelegentlich um die Längsachse zappelten.

vor 9 Stunden schrieb AlexActivaV6:

Hinzu kommt sicher, dass das letzte Befüllen der Kugeln seit 2016 nicht mehr erfolgt ist.

Dann kann man sicher sein, daß da einiges nicht mehr in Ordnung ist.
Auch deswegen halte ich, neben hier ziemlich "lässig" beschriebenen Symptomen, eine Ferndiagnose für sinnfrei. Das System aus Hydractive und AFS ist äußerst komplex, eine einwandfreie Ferndiagnose bekommt man nur mit großer Sachkenntnis und detailierter und akkurat korrekter und vollständiger Fehlerbeschreibung hin.

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