Zum Inhalt springen

C4 Cactus Display-Probleme und Garantieverweigerung


Empfohlene Beiträge

Hi, an meinem Cactus fiel immer wieder das große Display (Radio, Heizung, Rückfahrkamera, etc.) aus. Blieb einfach schwarz. Meistens hat ein Neustart des Autos geholfen.

Der Fehler trat interessanter Weise erst nach einer Inspektion auf. War schon seltsam.

Jetzt habe ich das reparieren lassen und die Niederlassung weigert sich, das über die Garantie-Verlängerung abzurechnen. Softwareupdates, so auch die Aussage von Citroen, seien von der Garantie ausgeschlossen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und das irgendwie lösen können? Meiner Ansicht nach, ist ein ausfallendes Display ein Defekt. Und eine neue Software, die das behebt, eine Reparatur. Zumal in den Vertragsbedingungen nur Kartenupdates für das Navi ausgeschlossen sind von der Garantieverlängerung. (Das Auto hat kein Navi...)

Grüße

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Update so exorbitant teuer?
MSG Updates werden ja meist nebenbei erledigt.
Warten wir doch mal auf die Foristen mit Werkstattzugang, ob es nicht eine Notiz gab ala SW Update behebt fehler mit dem Display.
In dem Fall würde ich auf Kulanz pochen bei meinem Autohaus ... schlieslich gab es einen Mangel.

Wenn es natürlich keine Bulletin gibt für die Displayprobleme wird es schon schwieriger.
Da hilft aber ggf. direktes Diskutieren, schließlich wollen die dir ja mal wieder ein Auto verkaufen - und das Updaten macht nun wirklich keine Arbeit / Kosten, das läuft so vor sich hin.

viel Erfolg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dreher:

Ist das Update so exorbitant teuer?
MSG Updates werden ja meist nebenbei erledigt.
Warten wir doch mal auf die Foristen mit Werkstattzugang, ob es nicht eine Notiz gab ala SW Update behebt fehler mit dem Display.
In dem Fall würde ich auf Kulanz pochen bei meinem Autohaus ... schlieslich gab es einen Mangel.

Wenn es natürlich keine Bulletin gibt für die Displayprobleme wird es schon schwieriger.
Da hilft aber ggf. direktes Diskutieren, schließlich wollen die dir ja mal wieder ein Auto verkaufen - und das Updaten macht nun wirklich keine Arbeit / Kosten, das läuft so vor sich hin.

viel Erfolg

 

Na ja, die Werkstatt will für das Aufspielen der Updates 170 Euro. Im Vertrag zur Garantieverlängerung steht, dass alle elektrischen, elektronischen und mechanischen Defekte abgedeckt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
Am 20.11.2023 um 10:00 schrieb ACCM Werner:

Zumal in den Vertragsbedingungen nur Kartenupdates für das Navi ausgeschlossen sind von der Garantieverlängerung.

Wenn das genau so schwarz auf weiss in deinem Vertrag steht würde ich mit eben diesem Vertrag nochmal zum Autohaus gehen und von denen eine schriftliche(!) Begründung einfordern, weshalb die Rep. nicht übernommen wird; mit dem dezenten Hinweis, daß dein Anwalt  die Schriftform benötigt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2023 um 09:42 schrieb ACCM Werner:

 Im Vertrag zur Garantieverlängerung steht, dass alle elektrischen, elektronischen und mechanischen Defekte abgedeckt sind.

Naja, ich würd jetzt nicht direkt mit dem Anwalt drohen. Erstmal immer schön nett bleiben ;)

Geh einfach nochmal mit dem Vertrag zum Händler, daß das da so drin steht. Da es verschiedene Versionen der Vertragsverlängerungen gibt, hat er das bei Dir vielleicht einfach nur vergessen/überlesen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navi-Updates sind auch "Software". Wenn also diese ausgeschlossen wurden, warum dann nicht auch die Geräte-Software? Kostet die Software oder die "Arbeit"?

Hat der Cactus noch das SMEG von Magneti Marelli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Navi-Updates sind auch "Software". Wenn also diese ausgeschlossen wurden, warum dann nicht auch die Geräte-Software? Kostet die Software oder die "Arbeit"?

Könnte eine Erklärung sein: Navi ist Zubehör - Geräte-Software nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also - Citroen bleibt dabei: ein ausgefallenes Display ist kein Garantiefall - weil Software. Einen entsprechenden Passus im Vertrag ist man mir schuldig geblieben.

Der Wortlaut des Vertrages sagt nach meinem Verständnis das Gegenteil. 

Das hat die C-Kundenbetreuung nicht weiter beeindruckt; mein Anwalt hält die Sache für durchfechtbar; der Leiter der Niederlassung hat sich bereiterklärt, die Kosten zu teilen. Dass ich also nur die Hälfte der Rechnung bezahlen muss.  

Allein, dass man nicht mal versucht, das mit den Vertragsbedingungen zu erklären, die das nicht hergeben, sondern es einfach mal so behauptet, ist das, was mich besonders ärgert.

Bleibt für mich nur die Frage, ob ich Lebenszeit für eine solchen Streit opfere oder mich mit der 50%-Regelung zufrieden gebe. So ein Mist verleidet einem wirklich den Spaß an der Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Abschnitt ist halt das entscheidende. Stress deswegen ist auch monetär bezifferbar. Hast Du Rechtsschutz ? Dann würde ich es versuchen. Ein Anwalt sagt immer, daß es Chancen gibt. Ist ja sein Geschäft 😉

Wenn dir deine Ruhe das wert ist, dann die 50% Regelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Werner:

Das hat die C-Kundenbetreuung nicht weiter beeindruckt

Das genau ist die Aufgabe des ersten Levels. Da darf man sich nicht abwimmeln lassen. Ich habe in solchen Fällen direkt an den Vorstandschef Citroen Deutschland geschrieben; dann setzt ein definierter Beschwerdeprozess ein und dann hat man eine Chance

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Ich habe in solchen Fällen direkt an den Vorstandschef Citroen Deutschland geschrieben; dann setzt ein definierter Beschwerdeprozess ein und dann hat man eine Chance

Genau so haben es damals in den 90ern meine Eltern schon gemacht, da unser Jumpy 1,9D (liebevoll "Badewanne" genannt) bei der Schiebetür nie richtig dicht war.

Da das nach mehreren Reparaturen aber nie richtig behoben werden konnte, gab´s dann für den nächsten Wagen (Evasion TurboD12 SX) einen Sonderrabatt.

Dabei aber immer schön freundlich bleiben :)

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Blödsinn zu erzählen? Ist es nicht.

Du scheinst, wie ich, wenig Erfahrungen mit "Autohaeusern" zu haben. Dummes Zeug erzaehlen ist Hauptfach im ersten Lehrjahr. Ein Arbeitskollege, ist mit einem gerade erst gekauften,  nicht sehr alten, Gebrauchtwagen mehrfach liegengeblieben, weil die Kiste nicht mehr ansprang. Kein Mucks! Was sie dem ein Scheiss erzaehlt haben, damit sie keine neue Batterie liefern mussten:rolleyes:.  

Jedem Techniker rollen sich dabei die Fussnaegel.... Er ist Techniker!

Ich habe bei zwei funkelneuen PSA-Fahrzeugen noch nicht mal die Wartungen der ersten beiden Jahre in einer Werkstatt machen lassen. Deshalb hat das eine auch 400 000 ohne wesentliche Reparaturen gehalten, das Zweite hat jetzt 170 000, auch ohne Maengel. Anschlussgarantie? Eine Art Versicherung die Wartungsauftraege generiert! Und dazu anscheinend auch noch eine Schlechte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal in meiner Vertragsverlängerung geschaut, was die dazu sagt.

Es könnte folgendes Problem sein: Du hast es erst reparieren lassen und dann gefordert es über die Garantie bezahlen zu lassen.

Im Artikel 4 des Vertrages steht drin, daß der Mangel unverzüglich nach dessen Feststellung schriftlich über den Vertragshändler bei Citroën angezeigt werden muß. Dann läuft die Reparatur über die Garantie. Erst reparieren lassen und dann die Garantie beanspruchen funktioniert nicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Blödsinn zu erzählen? Ist es nicht.

wenn Du nochmal genau nachschaust habe ich nichts von Blödsinn erzählen geschrieben. Wie sind denn Deine konkreten Erfahrungen mit dem first Level der Citroen Kundenbetreuung? Ich habe in mehr als 30 Jahren 3 oder 4 Mal Stress mit neu oder jung gebraucht bei Citroen erworbenen Fahrzeugen gehabt und jedes Mal habe ich mich brav und freundlich an die Kundenbetreuung gewendet. Passiert ist nichts, das lag aber zum Teil auch daran, dass dem dortigen Gesprächspartner schlicht das Verständnis fehlte, den Sachverhalt überhaupt adäquat zu verstehen. Und ebenso jedes Mal ging es bis hin zu einem positiven Ergebnis weiter nachdem ich schriftlich weiter oben in der Kette eingestiegen bin. Zufall? Wohl kaum. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal eine -vielleicht dumme-  Frage:

REPARIERT man seinen Tablet oder sein iphone auch, wenn man eine neue Software aufspielt oder diese durch das neueste Update weiter lauffähig hält?  Oder ist das doch eher nur eine Wartung und keine Reparatur?

Vielleicht die Ablehnung des Garantieanspruchs auch mal unter diesem Aspekt sehen...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bildschirm öfter mal dunkel bleibt, so dass ein Neustart des Tablets nötig ist um die Funktionalität wiederherzustellen, und ein Softwareupdate diesen Fehler behebt... ...dann ist das durchaus eine "Reparatur".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MatthiasM:

Anschlussgarantie? Eine Art Versicherung die Wartungsauftraege generiert! Und dazu anscheinend auch noch eine Schlechte. 

diese Aussage ist mir bei weitem zu pauschal und lässt irgendwie die Grundidee einer Versicherung ausser acht. Man hat sie, hofft aber, dass man sie nicht braucht. 

Zur Garantieverlängerung bzw zur Gebrauchtwagenversicherung: ich war bei 2 Fahrzeugen (C8 und C6) sehr froh sie zu haben, das wäre sonst seeeehr teuer geworden. Und bei anderen Fahrzeugen (anderer C8 und DS4) habe ich sie nicht gebraucht. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Wenn der Bildschirm öfter mal dunkel bleibt, so dass ein Neustart des Tablets nötig ist um die Funktionalität wiederherzustellen, und ein Softwareupdate diesen Fehler behebt... ...dann ist das durchaus eine "Reparatur".

...definiere "Reparatur" 😊

...vielleicht hast Du auch, bevor der Bildschirm dunkel wird, die anstehenden Updates nicht durchgeführt? Könnte doch sein, oder?

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MatthiasM:

Anschlussgarantie? Eine Art Versicherung die Wartungsauftraege generiert! Und dazu anscheinend auch noch eine Schlechte. 

Also, eine Herstellergarantie ist ein freiwilliges Leistungsversprechen, bei der der Hersteller die Mängelfreiheit für einen bestimmten Zeitraum garantiert.

Eine Anschlussgarantie dagegen ist ein Vertrag zwischen Versicherungsgeber und -nehmer. Und hier sind im Versicherungsvertrag die Bedingungen, die beide Parteien zur Wirksamkeit der Garantie einhalten müssen ( z.B. regelmässig Inspektion) und auch der Umfang der Garantie festgeschrieben und mit Vertragsabschluss von beiden Parteien akzeptiert worden.

Und wenn man diesen Vertrag mal intensiv und aufmerksam liest, wird irgendwo (eventuell auch verklausuliert) ein Ausschluss des Softwareupdates stehen! Ich kenne keine Anschlussgarantie, die dies beinhaltet...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb schwinge:

Wenn der Bildschirm öfter mal dunkel bleibt, so dass ein Neustart des Tablets nötig ist um die Funktionalität wiederherzustellen, und ein Softwareupdate diesen Fehler behebt... ...dann ist das durchaus eine "Reparatur".

Genau. Und wenn der Händler meint er würde das nicht über die Garantie vergütet bekommen soll er halt ein neues Display bestellen und einbauen...

Ich weiß ja nicht was sich in den letzten 13 Jahren bei Citroën so alles geändert hat, aber ich habe viele Softwareupdates auf Garantie abgerechnet. War schon damals eine übliche Methode um gewisse Defekte zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

 

Zur Garantieverlängerung bzw zur Gebrauchtwagenversicherung: ich war bei 2 Fahrzeugen (C8 und C6) sehr froh sie zu haben, das wäre sonst seeeehr teuer geworden. Und bei anderen Fahrzeugen (anderer C8 und DS4) habe ich sie nicht gebraucht. 

Ok, bei einem C6 haette ich diese Garantie auch abgeschlossen:). Ansonsten verteilt eine Garantie/ Versicherung das Risiko. Ich kaufe meist die einfachtste und damit meist auch robusteste Ausfuehrung. Damit ist bei dieser Lotterie die Gewinnchance recht schlecht.

Auch eine Herstellergarantie kann beliebig Schaeden ausschliessen oder Bedingungen vorraussetzen. Wirklich hilfreich ist eigentlich nur die gesetzliche Gewaehrleistung.  Der Rest ist Marketing oder Versicherung. Und von letzterer habe ich nur die wirklich notwendigen. 

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

Und wenn man diesen Vertrag mal intensiv und aufmerksam liest, wird irgendwo (eventuell auch verklausuliert) ein Ausschluss des Softwareupdates stehen! Ich kenne keine Anschlussgarantie, die dies beinhaltet...

Ich habe aber kein Faible fuer Juristerei! ich erwarte, dass eine Garantie die wesentlichen Dinge, die die Funktionalitaet eines Fahrzeuges gewaehrleisten, abdeckt. Wenn die Software so fehlerhaft ist, dass sie einen Funktionsausfall bewirkt, sollte sie eingeschlossen sein. Tatsaechlich ist es ja so, dass sie die Bedingung fuer Gewaehrleistung erfuellt, sie war bei der Herstellung bereits angelegt. Dies "Verklausulierung" bewirkt eben beim Kunden den Eindruck, ubers Ohr gehauen zu sein. 

Das sie real eigentlich weniger kostet als alle die Debatten im Autohaus darum, bestaerkt mich in meiner spoettischen Haltung zu diesen Garantien. Lotterie ohne Anspruch! 

Darf ja jeder machen wie er will, nicht jeder ist so risikobereit. Aber fuer all die gesparten ueberteuerten Oelwechsel ist bei mir schon ein kapitaler Motorschaden drin :).

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Ich weiß ja nicht was sich in den letzten 13 Jahren bei Citroën so alles geändert hat

ich fürchte eine ganze Menge. So viel, dass zB mein Händler seinen Vertrag zurückgegeben hat weil er unter anderem auf die endlosen Diskussion um Garantie und Kulanz keine Lust mehr hatte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Ok, bei einem C6 haette ich diese Garantie auch abgeschlossen:)

Meine bisher 3 C6 laufen insgesamt sehr zuverlässig und unauffällig. Der Garantiefall war aussergewöhnlich, undichter Simmerring der Kurbelwelle. Das ist ein untypischer Fehler, habe ich bisher noch nicht gehört 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Meine bisher 3 C6 laufen insgesamt sehr zuverlässig und unauffällig. Der Garantiefall war aussergewöhnlich, undichter Simmerring der Kurbelwelle. Das ist ein untypischer Fehler, habe ich bisher noch nicht gehört 

Den Smiley hat Du uebersehen? Mir waere es ein zu komplexes Fahrzeug.  Und schon der eine Garantiefall hat bei dir sicher die Inspektionskosten gerechtfertigt, wenn diese dann ordentlich durchgefuehrt wurden. Bei meinem C4 fragte ich nach den Kosten fuer die erste Inspektion. 250 Euro! Tatsaechlich war das, bis auf das was man dabei noch nebenher macht, nur ein Motoroelwechsel. Sorry, das sind mindestens 100 Euro Versicherungskosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...