Zum Inhalt springen

Beendet - Sammelbestellung Ritzel Lüftung CX ET 95618456 Metall


laradu

Empfohlene Beiträge

Ritzel Lüftung Oben / Unten

ET 95618456

E164C287-A737-414E-B827-070B56B4A238.jpeg.bb08554385be87d426cb9b1d3f56e999.jpeg

wer hat Interesse an einer Nachfertigung in Metall?

Das Bauteil würde 3D gescannt, in CAD überführt und kann anschließend im SLM-Verfahren, S316L, Edelstahl nachgefertigt werden. 

der Preis wäre 85 Euro. Die Frage ist, ob es uns das Wert ist wo man zumindest in der CX Basis noch eine Kunststoffnachfertigung bekommt.
 

Gebt mir Bescheid, wer an dem Ritzel in Metall interessiert ist…

Das lohnt sich nur bei mindestens 10 Bestellungen wegen des nötigen Aufwandes zum Scannen und in CAD zu überführen.

VG

Ralf

Bearbeitet von laradu
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es das sicher wert, aber macht die Ausführung in Metall Sinn? Oft geht ja, wenn man ein Teil verstärkt, das Gegenüber kaputt - und die anderen Zahnräder bleiben die aus Plastik?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4C90FD40-D59C-417B-8A64-D5CC096C28E9.jpeg.f236ad3aba256dc79fae18f427a319a8.jpegBei mir ist das Ritzel am Motor auch aus Metall. Würde sicher ein Autoleben lang halten….

Bearbeitet von laradu
Bild angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 12:36 schrieb laradu:

Das lohnt sich nur bei mindestens 10 Bestellungen wegen des nötigen Aufwandes zum Scannen und in CAD zu überführen.

Du kannst mir das Teil schicken, ich kann das kostenneutral scannen und rückführen. Wahrscheinlich ist händisch exakt bemassen sogar genauer…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 12:36 schrieb laradu:

und kann anschließend im SLM-Verfahren, S316L, Edelstahl nachgefertigt werden. 

das Teil gab es mal vor langer Zeit, mind. 15 Jahre, aus Alu nachgefertigt bei der Basis. Ich glaube mit CNC Fräs-/Drehbank.

Irgendwann nicht mehr, glaube der Lieferant ist weggefallen.

Hab ich zwei- oder dreimal verbaut. Hat prima gefunzt. Also warum aus Edelstahl. Eine Alu Legierung die zur Härte des Messing passt, wäre doch ausreichend.

Und danke für den Job mit den Unterlagen zum Cx

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

Also warum aus Edelstahl

Hatte ich mich auch gefragt - ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich vermute, sogar ein Alumid- oder GF-SLS würde es auch tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

Und danke für den Job mit den Unterlagen zum Cx

 

Sehr gern. 

Die Nachfertigung wäre im 3d Druckverfahren erfolgt… 

Ich habe jetzt noch 2 Ersatzteile für das Ritzel bei der CX Basis bekommen. Funktioniert gut. Dürfte jetzt für die nächsten 320.000 km halten.

So ein Teil lässt sich jederzeit nachfertigen. Allerdings hätte das Scannen und nach CAD übertragen schon 150 Euro gekostet. Deswegen lohnt es sich nur für eine etwas größere Kleinserie. Ich gebe Euch recht, Aluminium hätte es auch getan. Schätze die Druckkosten unterscheiden sich aber nicht wesentlich.

Viele Grüße 

Ralf

PS: 3d Druck in Kunststoff geht natürlich auch…

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb laradu:

im 3d Druckverfahren

In welchem Verfahren genau?

vor 13 Minuten schrieb laradu:

Aluminium hätte es auch getan. Schätze die Druckkosten unterscheiden sich aber nicht wesentlich.

Wenn Du da mal nicht falsch liegst…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Fehlt da vielleicht ‘ne Null? …

Nee, da fehlt keine Null. Hat das Unternehmen 2 Stunden für veranschlagt. Das geht wohl heute mit modernen 3d Scannern sehr einfach, schnell und Präzise. Danach wird das Bauteil in deren Datenbank abgespeichert und kann jederzeit nachgedruckt werden.

Ab einer gewissen Stückzahl (ich habe für 10 angefragt) ergeben sich zwar immer noch hohe aber bei großer Not bei fehlenden Ersatzteilen aus meiner Sicht akzeptable Preise. Ich habe auch gefragt, ob der Preis bei höherer Stückzahl sinkt, die Antwort war „nur unwesentlich“. 
 

Bei nur einem gedruckten Bauteil verdoppelt sich der Stückpreis zzgl. der Scankosten. Das ist für mich absolut zu teuer…

Ich kann aber nichts über die Qualität des 3d-Druckes sagen. Hab’s noch nie ausprobiert…

ich denke es macht keinen Sinn zu spekulieren. Holt Euch wie ich ein Angebot z.B. für Aluminium ein, dann wisst ihr es genau. Man muss dann nur noch ein Bauteil einsenden (das darf auch defekt sein) und der Druck kann beginnen. Mir wurde eine Produktionszeit von 4 Wochen genannt.

Das Ersatzteil von der CX-Basis hat auf mich einen hochwertigen Eindruck gemacht. Das Material scheint hochwertiger als das Polyethylen-Original…

Schönen Sonntag Euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

150 € wäre es mir in jedem Fall wert, dass man jederzeit so ein Teil produzieren kann - denn wenn das CAD Modell vorliegt, ist eine Vervielfältigung nur Formsache - oder Drucksache im Fall von 3-D 🙂

Also, wenn es um Geld geht, dann gebt Bescheid und wir spucken alle in eine Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...