Zum Inhalt springen

Citroen Xantia


Ralf Oesterheld

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Liebe Citroen Fans,

Ich hab mal ne Frage und bräuchte mal euer Fachwissen. Und zwar hatte ich mir überlegt mir eventuell Citroen Xantia zu zulegen da sich letzte Woche das Auto von meiner Frau verabschiedet hat (VW Passat)🙄. Jetzt geht' s mir Hauptsächlich darum wo man besonders drauf achten sollte und wo so die Schwachstellen bei den Autos sind. Um Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG aus Remscheid

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

die größte und mit Abstand teuerste Schwachstelle ist Rost an der sogenannten Heuliez-Ecke, das ist der Bereich um den hinteren Radlauf. Und zwar besonders auf der linken Seite und besonders beim Break. Manchmal sind auch die Schweller durchgerostet.

Das zweite sind verschlissene Domlager, die man unbedingt machen lassen sollte. Die Materialkosten sind mit rund 350 € (für eine Überholung) sehr gut kalkulierbar. Fast immer kaputt ist das Hydractiv-Steuergerät, sofern der Wagen mit Hydractiv ausgestattet ist. Hier kommt man mit 100 € gut hin, instandsetzen oder ein instandgesetztes kaufen. Eine häufige Schwachstelle sind die Rücklaufschläuche der Hydraulik; die kann man mit vergleichsweise geringem Aufwand erneuern. Eher beim X2 rosten gelegentlich die Hydraulikleitungen, die man aber auch ersetzen kann; wenn man es selbst macht, kostet es ganz wenig, in der Werkstatt wird es relativ teuer, weil es zeitintensiv ist.

Grüße aus Lennep ;)
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum. Und gleich vorneweg ein paar impertinente Fragen: bist du dir der kulturellen Weite deines Sprungs vom Passat zum Xantia bewusst? Es gibt wenig Automarken, die mehr Galaxien zwischen sich haben als diese beiden.

Kannst du schrauben oder musst du immer in die Werkstatt? 
Bringst du ebenso Galaxien-große Geduld beim Lesen mit, um dich hier im Forum einerseits in endlose Threads mit reichlich off-topic-Beiträgen (eine DER Kernkompetenzen dieses Forums!!) einzulesen und andererseits in ergebener Demut auszuharren, bis endlich der klärend-erlösende Beitrag kommt? 
Wenn du das Meiste bejahen kannst, dann viel Spaß mit Forum und Xantia. Die Fachexperten melden sich sicher bald zu Wort und einer wohnt ganz in der Nähe :) 

… und hat sich auch gleich gemeldet ;) 

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha, Ralf.

21 minutes ago, Ralf Oesterheld said:

[...] Schwachstellen [...]

Was soll man da sagen? Hast du Berührungspunkte mit 25 Jahre alten Autos? Da gibt es gute Exemplare. Und schlechte. Und noch schlechtere.

Punkt 1:
Rost. Da braucht es ein geübtes Auge, um den Zustand halbwegs sicher beurteilen zu können.

Punkt 2:
Ein alter Citroen ist ein Billigauto. Schon immer gewesen. Demzufolge die Wartungsmentalität und Investitionsbereitschaft des durchschnittlichen Besitzers. Und folglich auch die Reparaturkosten, die nach dem Kauf auf dich zukommen.

Punkt 3:
Ein Citroen ist von einem anderen Planeten. Sprich: Keiner kennt sich damit damit aus, vieles wird kaputtrepariert oder verpfuscht.

Ich behaupte, wirkliche Schwachstellen gibts keine. Das sind 90er Jahre Autos. Relativ simpel, haltbar, bezahlbar. Mit bezahlbar meine ich nicht 500 Euro. Sondern schon eher 10k bis das wieder ein "richtiges Auto" ist.

->

Oder beispielsweise meine Signaturlinks anklicken um einen Eindruck zu bekommen was zu tun ist. XM Y4 und kein Xantia, tut sich am Ende aber nix.

16 minutes ago, XMbremi said:

Threads mit reichlich off-topic-Beiträgen (eine DER Kernkompetenzen dieses Forums!!)

Ach Martin, schön dass du den "Neuen" gleich auf die Realitäten hier im Forum hinweist. :D

Gruß,
Michael

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Punkt 2:
Ein alter Citroen ist ein Billigauto. Schon immer gewesen.

Also ich würde schon darauf hinweisen wollen, dass speziell der Xantia der wahrscheinlich solideste Hydropneumat war, den Citroën ever gebaut hat. Qualitativ alles andere als billig.

Ansonsten, beim Xantia-Gebrauchtwagen-Check würde ich neben den oben genannten Themen auch ein Auge auf einen intakten Heizungswärmetauscher haben, wenn ich die Berichte hier verfolge, welchen Aufwand ein Tausch so mit sich bringt...

Edit: nochwas, wenn du vom Passat kommst und vorher noch nie einen Zentralhydrauliker gefahren bist, versuche vielleicht irgendwie vorher eine Probefahrt mit einem gepflegten, funktionierenden Fahrzeug zu machen, damit du ein Gefühl für das volle Fahrwerk- Komfortpotential eines Xantia bekommst. Bei gebrauchten Xantias unbekannter Provenienz kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass die Federkugeln aufgrund mangelnder Investionsbereitschaft oder Unkenntnis des Letztbesitzers  schon überaltert oder platt sind, der Xantia fährt dann (für den Unkundigen) vielleicht  "sportlich" wie ein Passat, aber nicht wie ein Xantia auf der vollen Höhe seines Vermögens eigentlich sollte. Kann man durch Tausch der Kugeln leicht beheben (lassen), man sollte diesen Umstand als Umsteiger auf einen Hydrauliker einfach im Hinterkopf behalten, und hier von einer möglichen  (wahrscheinlichen) Investition bei einem Fahrzeugkauf ausgehen.

Bearbeitet von AX furio
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AX furio:

Also ich würde schon darauf hinweisen wollen, dass speziell der Xantia der wahrscheinlich solideste Hydropneumat war, den Citroën ever gebaut hat. Qualitativ alles andere als billig.

Ansonsten, beim Xantia-Gebrauchtwagen-Check würde ich neben den oben genannten Themen auch ein Auge auf einen intakten Heizungswärmetauscher haben, wenn ich die Berichte hier verfolge, welchen Aufwand ein Tausch so mit sich bringt...

Absolute Zustimmung! Fahre seit mehr als 20 Jahren Xantias und seit 40 Jahren Citroëns - der Xantia dürfte qualitativ bei Citroën so ziemlich an der Spitze stehen (neben dem C1, aber den hat ja eigentlich Toyota gebaut). Dennoch: Die Xantias sind jetzt mehr als 20 Jahre alt, und außer den Rostproblemen (wie hier schon geschrieben: Heuliez-Ecke, Schweller und bei den Xantias ab November 1997 an den Hydraulikleitungen), den brüchig werdenden Rücklaufleitungen, den Domlagern, dem Heizungswärmetauscher und dem Lenkungs-Kreuzgelenk gibt es halt noch viele andere Dinge, die bei Laufleistungen jenseits der 200.000 Kilometer und bei einem Fahrzeugalter jenseits der 20 Jahre schnell mal kaputtgehen können. Wenn du selber schrauben kannst oder eine fähige Werkstatt kennst, ist das aber alles machbar. 

Bearbeitet von id_ds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb AX furio:

Also ich würde schon darauf hinweisen wollen, dass speziell der Xantia der wahrscheinlich solideste Hydropneumat war, den Citroën ever gebaut hat. Qualitativ alles andere als billig.

Ich glaube Michaels ,,billig" bezog sich nich auf die Qualität des Xantia, sondern darauf das die einen großen Wertverlust hatten und deshalb günstig zu haben waren und daher runter gefahren wurden, weil sich ja Investitionen scheinbar nicht lohnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Wenn du den Xantia als einen tagesverfügbaren Daily-driver brauchst, sehe ich auch so langsam das Thema Ersatzteilversorgung als ein Problem an. Aus eigener Erfahrung mit der "Betreuung" von Vaters Xantia kann es schon passieren, dass die freie Werkstatt sich schwer tut, zeitnah bestimmte Teile aufzutreiben. Man kann mit Hilfe aus diesem wunderbaren Forum unterstützen, aber da können auch mal längere Standzeiten (Tage, Wochen) drin sein, wenn man nicht auf einem ausgewiesenen Spezialisten zurückgreifen kann. 

Ich für meinen Teil, überwiegend mit dem Vorgängermodell (BX) befasst, trifft das Thema ähnlich, ich löse diese Problematik mittels Redundanz, d.h. Vorratshaltung von halbwegs einsatzbereiten Ersatzfahrzeugen, und zunehmenden Selbst-Schrauben...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ich behaupte, wirkliche Schwachstellen gibts keine. Das sind 90er Jahre Autos. Relativ simpel, haltbar, bezahlbar. Mit bezahlbar meine ich nicht 500 Euro. Sondern schon eher 10k bis das wieder ein "richtiges Auto" ist.

Volle Zustimmung. Man bedenke: "Günstige" Gebrauchtwagen haben in der Regel Wartungsstau. Denn Fahrzeuge ohne Wartungsstau werden nicht verkauft, sondern gefahren.

Ich finde: Der Xantia ist eine Art "Gesamtkunstwerk" aus Design, Komfort, Qualität und Alltagsnutzen. Aber ein Xantia ist jetzt mindestens 23 Jahre alt. Ein Fahrzeug in dem Alter kann ein zuverlässiger Daily Driver sein - direkt abhängig von der Geldmenge, die man reinsteckt 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Ralf,

die größte und mit Anstand teuerste Schwachstelle ist Rost an der sogenannten Heuliez-Ecke, das ist der Bereich um den hinteren Radlauf. Und zwar besonders auf der linken Seite und besonders beim Break. Manchmal sind auch die Schweller durchgerostet.

Das zweite sind verschlissene Domlager, die man unbedingt machen lassen sollte. Die Materialkosten sind mit rund 350 € (für eine Überholung) sehr gut kalkulierbar. Fast immer kaputt ist das Hydractiv-Steuergerät, sofern der Wagen mit Hydractiv ausgestattet ist. Hier kommt man mit 100 € gut hin, instandsetzen oder ein instandgesetztes kaufen. Eine häufige Schwachstelle sind die Rücklaufschläuche der Hydraulik; die kann man mit vergleichsweise geringem Aufwand erneuern. Eher beim X2 rosten gelegentlich die Hydraulikleitungen, die man aber auch ersetzen kann; wenn man es selbst macht, kostet es ganz wenig, in der Werkstatt wird es relativ teuer, weil es zeitintensiv ist.

Grüße aus Lennep ;)
Andreas

Hallo Andreas, Danke für die Info, wobei ich das mit Rost jetzt eher weniger erwartet hätte, da die ja ab dem BX verzinkt sind, wobei das auch nicht das all heil mittel ist 😉.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

Willkommen im Forum. Und gleich vorneweg ein paar impertinente Fragen: bist du dir der kulturellen Weite deines Sprungs vom Passat zum Xantia bewusst? Es gibt wenig Automarken, die mehr Galaxien zwischen sich haben als diese beiden.

Kannst du schrauben oder musst du immer in die Werkstatt? 
Bringst du ebenso Galaxien-große Geduld beim Lesen mit, um dich hier im Forum einerseits in endlose Threads mit reichlich off-topic-Beiträgen (eine DER Kernkompetenzen dieses Forums!!) einzulesen und andererseits in ergebener Demut auszuharren, bis endlich der klärend-erlösende Beitrag kommt? 
Wenn du das Meiste bejahen kannst, dann viel Spaß mit Forum und Xantia. Die Fachexperten melden sich sicher bald zu Wort und einer wohnt ganz in der Nähe :) 

… und hat sich auch gleich gemeldet ;) 

Hallo CMbreni, 

Ich bin mir schon bewusst das zwischen dem Passat und dem Xantia Welten liegen 😉, ich hab aber auch schon vor ca. 20 Jahre schon den ein oder andern Hydrauliker gehabt, zum einen 3 CX und 2 BX, neben 2 AX.

Selber Schrauben kann ich im Prinzip schon, ich hab zur Zeit nur nicht die Möglichkeit und bin da je nach dem schon auf dem ein oder andern Werkstattbesuch angewiesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Aloha, Ralf.

Was soll man da sagen? Hast du Berührungspunkte mit 25 Jahre alten Autos? Da gibt es gute Exemplare. Und schlechte. Und noch schlechtere.

Punkt 1:
Rost. Da braucht es ein geübtes Auge, um den Zustand halbwegs sicher beurteilen zu können.

Punkt 2:
Ein alter Citroen ist ein Billigauto. Schon immer gewesen. Demzufolge die Wartungsmentalität und Investitionsbereitschaft des durchschnittlichen Besitzers. Und folglich auch die Reparaturkosten, die nach dem Kauf auf dich zukommen.

Punkt 3:
Ein Citroen ist von einem anderen Planeten. Sprich: Keiner kennt sich damit damit aus, vieles wird kaputtrepariert oder verpfuscht.

Ich behaupte, wirkliche Schwachstellen gibts keine. Das sind 90er Jahre Autos. Relativ simpel, haltbar, bezahlbar. Mit bezahlbar meine ich nicht 500 Euro. Sondern schon eher 10k bis das wieder ein "richtiges Auto" ist.

->

Oder beispielsweise meine Signaturlinks anklicken um einen Eindruck zu bekommen was zu tun ist. XM Y4 und kein Xantia, tut sich am Ende aber nix.

Ach Martin, schön dass du den "Neuen" gleich auf die Realitäten hier im Forum hinweist. :D

Gruß,
Michael

Hallo Schwinge, 

ich hab auch schon Berührungspunkte mit noch älteren Autos gehabt, ich komme aus der Branche, ich selber bin Fahrzeug Lackierer, aber es ist ja nun mal so, das jedes Fahrzeug bzw Modell so sein Macken oder Schwachstellen hat 😇😎.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ralf Oesterheld:

Hallo Andreas, Danke für die Info, wobei ich das mit Rost jetzt eher weniger erwartet hätte, da die ja ab dem BX verzinkt sind, wobei das auch nicht das all heil mittel ist 😉.

 

Rost erwarte ich eher beim X 2 und weniger beim X 1. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Aloha, Ralf.

Was soll man da sagen? Hast du Berührungspunkte mit 25 Jahre alten Autos? Da gibt es gute Exemplare. Und schlechte. Und noch schlechtere.

 

Punkt 2:
Ein alter Citroen ist ein Billigauto. Schon immer gewesen. Demzufolge die Wartungsmentalität und Investitionsbereitschaft des durchschnittlichen Besitzers. Und folglich auch die Reparaturkosten, die nach dem Kauf auf dich zukommen.

 

Gruß,
Michael

Das mag schon sein, das war sicher vor 20 Jahren mal so, da bekam man relativ junge CX , BX und zum Teil auch den XM fün'n  Appel und Ei nach geschmissen, aber wenn ich sehen was die Heute teilweiße für Preis aufrufen für Fahrzeuge die ne Laufleistung von weiß ich nicht haben und da noch Richtig Geld für haben wollen 😳🙈, da sind wir aber von der Kategorie Billig Auto weit entfernt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Ralf Oesterheld said:

[...] was die Heute teilweiße für Preis aufrufen für Fahrzeuge die ne Laufleistung von weiß ich nicht haben und da noch Richtig Geld für haben wollen 😳🙈, da sind wir aber von der Kategorie Billig Auto weit entfernt! 

Eine Hausnummer als Orientierung habe ich bereits genannt. Und darunter sehe ich realistisch kein brauchbares Fahrzeug. Gute Basis vorausgesetzt.

1 hour ago, Ralf Oesterheld said:

[...] wobei ich das mit Rost jetzt eher weniger erwartet hätte, da die ja ab dem BX verzinkt sind [...]

Wie ich schrub, "[...] 25 Jahre alten Autos? Da gibt es gute Exemplare. Und schlechte. Und noch schlechtere." Die Rostvorsorge ist besser als bei Fahrzeugen aus 2010 oder 2020. Ohne Frage. Aber dafür sind die Kisten auch ewig alt. Genau(!) hinschauen, bevor zugeschlagen wird.
Falls du bei mir in der Nähe wohnst - komm gern vorbei, ich zeig dir Rost. Am XM - aber der Xantia hat die gleichen Probleme. Alles, was nicht innerhalb 5-10 Jahre nach Kauf sorgfältig ordentlich konserviert wurde, kann an mindestens einer handvoll Stellen vollkommen weggegammelt sein. Das blöde dabei ist: die gute Rostvorsorge, die das Blechkleid von außen hübsch und sorgenfrei erscheinen lässt. Der größte Feind des Kfz ist der knausrige Vorbesitzer.
Für den Passat bekommst du sicher das halbe Auto als Reparaturblech. Bei Xantia gibts im Prinzip eigentlich so gut wie nix. Da leidet der Geldbeutel massiv, wenn Blecharbeiten in ordentlicher Qualität vorgenommen werden sollen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AX furio:

der Xantia fährt dann (für den Unkundigen) vielleicht  "sportlich" wie ein Passat, aber nicht wie ein Xantia

Ich fuhr mal einen "sportlichen" Passat als Dienstwagen. Nach einem harten Tag im Außendienst fuhr ich ihn auf den unbefestigten Firmenparkplatz, und zwar genau so, wie ich sonst jeden Tag meinen Xantia dahin fuhr. Und wurde heftig mit dem Kopf gegen das Dach geschleudert. Zwischen Passat und Xantia liegen Welten.

vor einer Stunde schrieb Ralf Oesterheld:

wobei ich das mit Rost jetzt eher weniger erwartet hätte, da die ja ab dem BX verzinkt sind

Der Xantia hat ein paar wenige verzinkte Teile. Dazu gehört das Dach. Wenn der Zink aber schon alt ist, oder beschädigt, wünscht man sich manchmal, es wäre anders. So bei einem X2 Break, der mal bei mir war, der hatte Durchrostungen im Dach.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim Break genau die Leisten auf dem Dach anschauen. Insbesondere dort wo diese ans Dach geschraubt sind. Von dort  kann sich Rost bilden, ist garnicht so selten.

Ansonsten gibt es in den vorderen Radhäusern vor den Federzylindern Taschen nach oben, diese sind nicht durch eine Verkleidung geschützt und somit Wasser und Dreck ausgesetzt. Von hier kann es in Richtung Motorraum durch rosten. Schwer zu sehen weil man vom Motorraum aus unter die Kante auf der die Kotflügel angeschraubt sind schauen muss. 

Ansonsten, mein Schatz hat vor (vier)  sechs Jahren einen 1.8i 16v X2 Break mit Gasanlage für etwa 2000Euro  gekauft. Zwischendurch hab ich das Lenkventil getauscht, auch einen Blick wert ob es da tropft, und kleinigkeiten gemacht jetzt noch mal etwa 2000 Euro investiert.

Die bereits sanierte Heulecke musste erneuert werden und im Motorraum drei Hydraulik Leitungen, ansonsten halt Verschleiß oder Alterung. Ventieldeckeldichtung, Zahnriemen, Bremse ...

Der Wagen ist absolut zuverlässig, hat etwa 320tsd. runter, wird viel gefahren  und Sie will Ihn nicht wieder hergeben. 

Bearbeitet von silver696
Den Xantia haben wir schon 6 Jahre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Der soll schonmal in Xanten auf dem Treffen in 2 bis 3 Std getauscht worden sein 😉 . Ist aber nicht normal.

Vor allem muss man noch die An- und Abfahrt dazurechnen. 🕗 🙈

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was der Hype um den Wärmetauscher soll. Wenn man halbwegs strukturiert und überlegt arbeitet braucht man dafür deutlich weniger als einen Arbeitstag und hat wieder für viele Jahre Ruhe. Ist ja nicht wirklich ungewöhnlich daß man für diesen Eingriff das Armaturenbrett rausnehmen muß, praktische Lösungen wie am XM sind ja eher die Ausnahme.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Ich weiß nicht was der Hype um den Wärmetauscher soll. Wenn man halbwegs strukturiert und überlegt arbeitet braucht man dafür deutlich weniger als einen Arbeitstag und hat wieder für viele Jahre Ruhe. Ist ja nicht wirklich ungewöhnlich daß man für diesen Eingriff das Armaturenbrett rausnehmen muß, praktische Lösungen wie am XM sind ja eher die Ausnahme.

Das hat mit »Hype« nichts zu tun – der gewöhnliche Gebrauchtwagenkäufer sollte nur wissen, dass man den Wärmetauscher nicht mal eben zwischen Frühstück und Mittag tauscht; zumal wenn man keinerlei Schrauber-Ambitionen hat. Für diese Klientel ist so ein Auto dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ralf Oesterheld:

Und zwar hatte ich mir überlegt mir eventuell Citroen Xantia zu zulegen

Servus,

welchen Xantia suchst Du den genau?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich jede Reparatur an einem 25 Jahre alten Mittelklassewagen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und daß man zum Wechsel des WT das Armaturenbrett rausholen muß ist alles andere als ungewöhnlich. Sich so ein Auto zu holen ohne selbst was machen zu können oder die Bereitschaft viel Geld bei Werkstätten zu lassen ist halt ziemlich blauäugig...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wirklich gerne wissen, welche anderen Autos dieser Klasse, die im selben Jahrzehnt wie der Xantia hergestellt wurden und die man heutzutage für Kleinigkeiten inklusive vieler Extras kaufen kann, in 20 bis 25 Jahren weniger repariert wurden als der Xantia ?

Aus meiner Sicht, gehören die meisten der in dieser Diskussion erwähnten Teile zur normalen Wartung, und früher oder später muss sie bei jedem Auto durchgeführt werden, manchmal eher bei Fahrzeugen höherer Klasse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...