Zum Inhalt springen

Citroen Xantia


Ralf Oesterheld

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb ausy:

Aus meiner Sicht, gehören die meisten der in dieser Diskussion erwähnten Teile zur normalen Wartung, und früher oder später muss sie bei jedem Auto durchgeführt werden

Ja. Die Ursprungsfrage war nach meinem Verständnis, worauf man beim Kauf achten sollte. Das ist aus meiner Sicht Rost, weil da eine Reparatur sehr leicht viel teurer wird als der Kauf eines Xantia, der mehr kostet und keine gravierenden Rostprobleme hat.

Alles andere ist gut kalkulierbar. Für die Domlager rechnet man 350 Material fest ein. Für die Wartung (alle Kugeln und Flüssigkeiten neu, Zündkerzen, Luftfilter etc.) noch mal pauschal 500. Bremsen und Reifen bei Bedarf, die sind ja nicht Xantia-spezifisch.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste zu den Schwachpunkten wurde ja schon gesagt. Ich würde auf ein gepflegtes Exemplar mit weniger als 100.000 km, nachvollziehbarer Wartungshistorie und nicht unter 2500/3000 Eu abzielen und ihn vorsorglich konservieren (lassen), was beim HDi eigentlich fast nicht mehr zu finden ist, aber bei den XU-Benzinern sehr wohl.

Meiner Beobachtung nach sind Exemplare aus Bayern, BaWü und Österreich am stärksten rostgefährdet.

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal das Forum nach Xantia und Kaufberatung durchsuchen. Da wurde schon viel geschrieben. :)

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Eine Hausnummer als Orientierung habe ich bereits genannt. Und darunter sehe ich realistisch kein brauchbares Fahrzeug. Gute Basis vorausgesetzt.

Wie ich schrub, "[...] 25 Jahre alten Autos? Da gibt es gute Exemplare. Und schlechte. Und noch schlechtere." Die Rostvorsorge ist besser als bei Fahrzeugen aus 2010 oder 2020. Ohne Frage. Aber dafür sind die Kisten auch ewig alt. Genau(!) hinschauen, bevor zugeschlagen wird.
Falls du bei mir in der Nähe wohnst - komm gern vorbei, ich zeig dir Rost. Am XM - aber der Xantia hat die gleichen Probleme. Alles, was nicht innerhalb 5-10 Jahre nach Kauf sorgfältig ordentlich konserviert wurde, kann an mindestens einer handvoll Stellen vollkommen weggegammelt sein. Das blöde dabei ist: die gute Rostvorsorge, die das Blechkleid von außen hübsch und sorgenfrei erscheinen lässt. Der größte Feind des Kfz ist der knausrige Vorbesitzer.
Für den Passat bekommst du sicher das halbe Auto als Reparaturblech. Bei Xantia gibts im Prinzip eigentlich so gut wie nix. Da leidet der Geldbeutel massiv, wenn Blecharbeiten in ordentlicher Qualität vorgenommen werden sollen.

Hallo Michael,

Ja gut, ich werd mir jetzt keinen für 500 Euro Kaufen, dass das ein Pfennig Grab werden würde ist mir schon klar, wie gesagt ich bin von Beruf KFZ Lackierer und hab schon einige Autos restauriert und Fertig gemacht und das halt ein 25 Jahre altes Auto kein Neuwagen ist, ist mir schon bewusst, nur hat halt jedes Modell oder Marke halt so seine Macken und Tücken und da wollte ich dann mal schlau machen wie es hat bei ihm so ausschaut. Und selbst wenn man ein Auto für 8 der 10 Tausend Euro kauft, kann man damit genau auf's maul fallen, wenn ich das mal so Ausdrücken darf. Ich hab vor ca. 3 Jahre noch nenn Omega B Caravan gekauft, das war genau son Fehlkauf,  avber gut, das ist halt abgehackt 😁.

Aus welcher Ecke komst du denn wenn ich mal Fragen darf?

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ralf Oesterheld:

und das halt ein 25 Jahre altes Auto kein Neuwagen ist, ist mir schon bewusst, nur hat halt jedes Modell oder Marke halt so seine Macken und Tücken

Ich fahre seit 19 Jahren und 9 Monaten Xantia und habe die guten Zeiten miterlebt wo es mäßigen Bedarf an Reparaturteilen gab und gute Verfügbarkeit von org Reparaturteilen. Die Verhältnisse haben sich geändert, mittlerweile sind zB X2 Schlüssel (mit Transponder) nicht mehr bestellbar.

Also was mit 2 Schlüsseln kaufen die in den Schlössern funktionieren.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Xantele:

Servus,

welchen Xantia suchst Du den genau?

LG

Ja, das ist ne Gute Frage 😁, ich denke das es wenn, ein Berline werden würde, weil mir der Break nicht so gefällt von der Form her. Lieber wäre mir das Facelift Modell, wobei ich auch ein Serie I nehmen würde wenn sich was passendes findet was einem zusagt. und von der Motorisierung her, käme wohl alles zwischen 1.6 und 2.0 Benziner in Frage, ich würde gff. auch nen Diesel nehmen, der müsste aber dann schon die Grüne Plakette haben, und ich weiß nicht ob die Dieselmotoren oder Modelle da schon für ausgelegt waren. Denn Partikel filter oder Ähnlich hatten die ja noch nicht  😎. und ob es dann wirklich nen Xantia wird, wird sich dann noch zeigen. Und ich denke vor nächstes Frühjahr wird das sehr wahrscheinlich eh nichts geben, wir hatten Dieses Jahre schon genug  Ungeplante ausgaben 🙈.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb matgom:

Ich fahre seit 19 Jahren und 9 Monaten Xantia und habe die guten Zeiten miterlebt wo es mäßigen Bedarf an Reparaturteilen gab und gute Verfügbarkeit von org Reparaturteilen. Die Verhältnisse haben sich geändert, mittlerweile sind zB X2 Schlüssel (mit Transponder) nicht mehr bestellbar.

Also was mit 2 Schlüsseln kaufen die in den Schlössern funktionieren.

Ja, die Ersatzteilversorgung hat generell sehr nachgelassen, nicht nur bei Citroen, bei Opel ist es nicht besser, das viele teile nicht mehr Verfügbar sind 😢.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ralf Oesterheld:

Hallo Michael,

Ja gut, ich werd mir jetzt keinen für 500 Euro Kaufen, dass das ein Pfennig Grab werden würde ist mir schon klar, wie gesagt ich bin von Beruf KFZ Lackierer und hab schon einige Autos restauriert und Fertig gemacht und das halt ein 25 Jahre altes Auto kein Neuwagen ist, ist mir schon bewusst, nur hat halt jedes Modell oder Marke halt so seine Macken und Tücken und da wollte ich dann mal schlau machen wie es hat bei ihm so ausschaut. Und selbst wenn man ein Auto für 8 der 10 Tausend Euro kauft, kann man damit genau auf's maul fallen, wenn ich das mal so Ausdrücken darf. Ich hab vor ca. 3 Jahre noch nenn Omega B Caravan gekauft, das war genau son Fehlkauf,  avber gut, das ist halt abgehackt 😁.

Aus welcher Ecke komst du denn wenn ich mal Fragen darf?

LG Ralf

Dann ist dein Beruf doch schonmal sehr geeignet ein Schnäppchen zu machen. Also ein sehr gut gewartetes Fahrzeug mit optischen Mängeln wie der berühmte Sonnenbrand auf Dach, Hauben und Kotflügeln z.B. Ist ja normalerweise ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und Kontakte zu einem guten Karosseriebauer wirst Du dann auch haben.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb silvester31:

Dann ist dein Beruf doch schonmal sehr geeignet ein Schnäppchen zu machen. Also ein sehr gut gewartetes Fahrzeug mit optischen Mängeln wie der berühmte Sonnenbrand auf Dach, Hauben und Kotflügeln z.B. Ist ja normalerweise ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und Kontakte zu einem guten Karosseriebauer wirst Du dann auch haben.

 

Ja richtig, Lack und Karosserie wäre jetzt eher so das kleinere Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralf Oesterheld:

Ja, die Ersatzteilversorgung hat generell sehr nachgelassen, nicht nur bei Citroen, bei Opel ist es nicht besser, das viele teile nicht mehr Verfügbar sind 😢.

Ist eh das Gleiche - beides Konzerntöchter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fgee:

Ist eh das Gleiche - beides Konzerntöchter

Das weiß ich, das war aber auch schon so, als Opel noch zu GM gehörte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade diese Kombination von 2 Liter 8V mit der 4 Gang Automatik läuft wirklich schön. Diese VSX Ausstattung mit dem hochwertigen Velours sind einfach kuschelig und hochwertig. Und die Qualität dieser X1 Modelle karosseriemäßig wunderbar solide, wenn sie rostmäßig gepflegt wurden, in hier in diesem Fall, wie es aussieht. Auf jeden Fall mal Probefahren...war auch überrascht und begeistert, da die Automatik scheinbar auch länger übersetzt ist als das Schaltgetriebe...

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379458450&dam=0&isSearchRequest=true&ms=5900%3B26%3B%3B&ref=srp&refId=916176f8-63a9-c3ce-bf46-1db540dcc311&sb=rel&searchId=916176f8-63a9-c3ce-bf46-1db540dcc311&vc=Car

Der wäre absolut meine erste Wahl. Der solideste Motor für den Xantia, gute Ausstattung und wenn er insgesamt so ist wie der Eindruck auf den Fotos ist es sicher ein schönes Auto. Wenn man noch nie mit einer HP unterwegs war, ist das einfache System in diesem Wagen sicher ein guter Einstieg. Dem Komfort schadet es nicht. Dunkel ist auch schöner als rentnerbunt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb xantist:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379458450&dam=0&isSearchRequest=true&ms=5900%3B26%3B%3B&ref=srp&refId=916176f8-63a9-c3ce-bf46-1db540dcc311&sb=rel&searchId=916176f8-63a9-c3ce-bf46-1db540dcc311&vc=Car

Der wäre absolut meine erste Wahl. Der solideste Motor für den Xantia, gute Ausstattung und wenn er insgesamt so ist wie der Eindruck auf den Fotos ist es sicher ein schönes Auto. Wenn man noch nie mit einer HP unterwegs war, ist das einfache System in diesem Wagen sicher ein guter Einstieg. Dem Komfort schadet es nicht. Dunkel ist auch schöner als rentnerbunt.

Hallo Xantist,

Ja, der war mir auch schon ins Auge gefallen, aber der ist seit heute nicht mehr verfügbar. Ich finde die Ausstattung auch Toll. Das gleiche Auto ist noch mal Drin in Mannheim mit 83 Tkm für 3400 Euro, nur wenn man die Bilder sieht vom Tacho, da stehen die Zeiger vom Tacho und Drehzahlmesser auf halb acht 😳. Aber wie ich schon sagte wird sich ggf ein kauf wohl eher bis nächstes Frühjahr hin ziehen, da wir dieses Jahr schon Unplanmässige ausgaben hatten 🙈😎. Ich werd das mal im Auge behalten uns schauen was sich ergibt.

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb entenwilli:

Dann ist der neu Eingestellt, jetzt auch Günstiger ^^, die wollten vorher mehr, die seite hatte ich nämlich auch gespeichert und zeigte mir nicht mehr verfügbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist er tatsächlich wieder. Wenn du etwas grundsolides suchst, dann schau dir den mal an. Schwachpunkte wurden hier genannt, aber ich glaube, der hat Substanz. Wahrscheinlich ist er reduziert, weil bei Besichtigungen etwas aufgefallen ist. Aber so schlimm kann das nicht sein. Vielleicht Kugeln platt oder Klappern an der Vorderachse (Koppelstangen, Traggelenke?), alles kein so großes Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ralf Oesterheld:

Hallo Xantist,

Ja, der war mir auch schon ins Auge gefallen, aber der ist seit heute nicht mehr verfügbar. Ich finde die Ausstattung auch Toll. Das gleiche Auto ist noch mal Drin in Mannheim mit 83 Tkm für 3400 Euro, nur wenn man die Bilder sieht vom Tacho, da stehen die Zeiger vom Tacho und Drehzahlmesser auf halb acht 😳. Aber wie ich schon sagte wird sich ggf ein kauf wohl eher bis nächstes Frühjahr hin ziehen, da wir dieses Jahr schon Unplanmässige ausgaben hatten 🙈😎. Ich werd das mal im Auge behalten uns schauen was sich ergibt.

LG Ralf

Guten Abend!

Der Xantia in Mannheim ist mit Vorsicht zu genießen. Steht seit bestimmt 4 - 5 Jahren schon drin. Am Anfang für um 700€ mit defekter Lichtmaschine aufgrund einer LHM Dusche. Ich glaube, dass letztes Jahr jemand aus dem Forum diesen sich sogar angeschaut hat.

Grüße und viel Erfolg!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...