Zum Inhalt springen

Citroen Xantia


Ralf Oesterheld

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Ralf Oesterheld:

Dann ist der neu Eingestellt, jetzt auch Günstiger ^^, die wollten vorher mehr, die seite hatte ich nämlich auch gespeichert und zeigte mir nicht mehr verfügbar ...

Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend und begleitet dich. Vier Augen sehen mehr als zwei. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 22:49 schrieb tschungl:

Guten Abend!

Der Xantia in Mannheim ist mit Vorsicht zu genießen. Steht seit bestimmt 4 - 5 Jahren schon drin. Am Anfang für um 700€ mit defekter Lichtmaschine aufgrund einer LHM Dusche. Ich glaube, dass letztes Jahr jemand aus dem Forum diesen sich sogar angeschaut hat.

Grüße und viel Erfolg!

Ja, ich weiß, in EBay Kleinanzeigen ist der auch drin und die Annonce ist auch schon nen halbes Jahr alt, wenn der dann da nicht auch schon öfter drin Stand. Ich mein ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber Ausländische Autohändler Pfuschen auch gerne mal, grade was so Tüv an geht 🙄, von daher bin ich da schon vorsichtig. Ich hab schon einige Autos mit zwei Jahren Tüv gesehen, wo ich mich gefragt hab, wie hat der Tüv bekommen 🙈.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2023 um 13:34 schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ja. Die Ursprungsfrage war nach meinem Verständnis, worauf man beim Kauf achten sollte. Das ist aus meiner Sicht Rost, weil da eine Reparatur sehr leicht viel teurer wird als der Kauf eines Xantia, der mehr kostet und keine gravierenden Rostprobleme hat.

Alles andere ist gut kalkulierbar. Für die Domlager rechnet man 350 Material fest ein. Für die Wartung (alle Kugeln und Flüssigkeiten neu, Zündkerzen, Luftfilter etc.) noch mal pauschal 500. Bremsen und Reifen bei Bedarf, die sind ja nicht Xantia-spezifisch.

Grüße
Andreas

Hallo Andras, ich hatte auf deiner PN geantwortet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2023 um 10:10 schrieb Kugelblitz:

Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend und begleitet dich. Vier Augen sehen mehr als zwei. :)

Das hatte für mich vor einigen Jahren  der sehr liebenswürdige und hilfsbereite Albrecht getan als ich einen CX in den Niederlanden gekauft habe. Das war ein echter Freundschaftsdienst an jemanden, den er vorher gar nicht kannte. Absolut uneigennützig- große Klasse! Einen lieben Gruß an Albrecht, falls er hier mitliest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Der Blaue war bis letzten Donnerstag für 1990 EUR drin. Jetzt sehe ich ihn für 2490 EUR.

Tatsache 🤔, der war vorher schon für den preis drin und war dann weg und für 1990 wider neu eingestellt. jetzt hat es wider den preis von 2490 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 07:39 schrieb Kugelblitz:

Und blau statt rentnerbunt (silber). ;)

Wenn es etwas Besonderes sein soll:

Der ist doch grün. vert vega.  Manche Beschreibungen zu den Fahrzeugen sind schon recht blumig und auf Jahreswagenniveau, beim beschreiben der Farbe darf die Brille aber auch mal geputzt werden.

Am 22.11.2023 um 23:19 schrieb GuenniTCT:

Und im Zweifelsfall würde ich aufgrund der besseren Qualität eher zu einem X1 als zu einem X2 neigen.

Naja, die besten und rostfreien Leitungen in unserem Fuhrpark hat ein 2000er X2. Mittlerweile ist die Lagerung in den letzten 2 Jahrzehnten ausschlaggebend für die Qualität des Fahrzeuges. Technisch neige ich eher zu einem modernen Motor mit Hydrostößeln und gehärteten Ventilsitzen, die mögen auch höhere Drehzahlen, diese Motoren gibts auch häufiger im X2.

Aber auch der 2.0i hat seinen Reiz und einen ganz speziellen und völlig nicht alltäglichen Sound ohne Hydrostößel. Beim Anlassen des 2.0i, besondes in Verbindung mit schwarzem XM mit Chrom Radlaufleisten @Mansonstaunt der Neuling über das klassische Gesamtkunstwerk. Klanglich ist der Motor näher am begehrten Mustang V8 Oldtimer Staccato als an der aktuellen Technik. Oldtimerfreunde werden sich freuen. Evtl ist das der absolute Geheimtip und später als Olttimer die Sensation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb matgom:

Naja, die besten und rostfreien Leitungen in unserem Fuhrpark hat ein 2000er X2. Mittlerweile ist die Lagerung in den letzten 2 Jahrzehnten ausschlaggebend für die Qualität des Fahrzeuges. Technisch neige ich eher zu einem modernen Motor mit Hydrostößeln und gehärteten Ventilsitzen, die mögen auch höhere Drehzahlen, diese Motoren gibts auch häufiger im X2.

Deine Erfahrung in allen Ehren, aber die Beschichtung der Hydraulikleitungen ist beim X1 ganz sicher besser als beim X2.  Obwohl die Fahrzeuge älter sind, fallen sie seltener mit durchgerosteten Leitungen auf. Und die 16V Motoren gibt es auch schon im X1. 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

um  nochmal auf deinen Ausgangspost zurückzukommen, ein fieser Schaden der hier bisher noch nicht erwähnt wurde sind defekte Schwingarmlager an der Hinterachse. Leicht erkennbar an einem deutlich negativen Sturz, das Auto steht hinten auf X-Beinen. Das fällt oft lange nicht auf, auch dem TÜV nicht, am Ende sind dann auch die Schwingarme selbst zerstört.

Ersatz ist noch problemlos zu bekommen. Aber der Tausch ist nicht nur fummelig und ohne Zerstörung der ABS-Sensoren meist nicht möglich, er ist auch anspruchsvoll, da die neuen Lager mit Distanzscheiben richtig eingestellt werden müssen. Sonst sind sie schnell wieder kaputt.

Gruß Joschko

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

aber die Beschichtung der Hydraulikleitungen ist beim X1 ganz sicher besser als beim X2.  Obwohl die Fahrzeuge älter sind, fallen sie seltener mit durchgerosteten Leitungen auf.

Selber kenne ich da nur die unproblematische, schwarze 6,35mm Leitung zum X1 Lenkventil, beim X2 wurde das auf 4,5mm verzinkt geändert (silbern)und dieser Bereich korrodiert später auf. Der Bereich läßt sich aber Problemlos mit Kunifer 4,75mm ausbessern und das weißt du auch. Es macht dir wohl keinen Spaß diese Leitung zu biegen (so ein Werk von dir hab ich besichtigt) und deshalb empfiehlst du X1🤔, würde ich als Reparaturwerkstatt wohl auch so machen😂, macht mir auch keinen Spaß. Der Spaß beginnt erst wenn die Leitung fertig montiert ist👍.

Bei 3,5mm Leitungen fielen mir noch keine X1, X2 Unterschiede auf.

vor 8 Stunden schrieb Joschko:

er ist auch anspruchsvoll, da die neuen Lager mit Distanzscheiben richtig eingestellt werden müssen.

Passscheibe 22 x 30 x 0,3 DIN 988

Ist ein Normteil das nicht bei cit bestellt werden muss. Auch andere Stärken möglich. Für Limo. Für Kombi passend noch nicht geprüft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal für ganz Blöde 😇😎 bzw zum bessern Verständnis, was muss denn an den Schwingarmlager eingestellt werden?

Das die Schwingarmlager ein Schwachpunkt sind oder besser gesagt mal gern Kaputt gehen ist mir bekant, das war ja auch bei den Vorgängermodellen so. Ich hatte selber mal nen BX wo die Schwingarmlager tot waren und der hinten auf X Beine Stand, den ich eigentlich wider Fit machen wollte, sich das aber auch Zeit und Platzgründe verworfen hab und ihn abgestoßen hab, was mich heute doch sehr Ärgert, aber das ist nen anders Thema 🙂. Was mich halt Interessiert ist, wie das halt richtig gemacht wird. Was ich halt so noch von früher weiß oder gehört hab, das die gern Kaputt gehen, wenn zu wenig Fett drin ist oder die Simmerringe kaputte gehen bzw undicht werden und da Wasser eindringt und die lager kaputt macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralf Oesterheld:

Jetzt mal für ganz Blöde 😇😎 bzw zum bessern Verständnis, was muss denn an den Schwingarmlager eingestellt werden?

....Was mich halt Interessiert ist, wie das halt richtig gemacht wird. Was ich halt so noch von früher weiß oder gehört hab, das die gern Kaputt gehen, wenn zu wenig Fett drin ist oder die Simmerringe kaputte gehen bzw undicht werden und da Wasser eindringt und die lager kaputt macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lagerungskonzepte

O-Anordnung im 4. Bild.

die Lagerung wird im Xantia nicht mit Schraube vorgespannt sondern mit Beilagscheiben (oben erwähnt) die Einbaubreite des Pakets eingestellt. Breite des ausgebauten Pakets messen (breiteste Stelle des Schwingarms oben)und neues Paket (gewechselte Komponenten)auf diese Breite einstellen. Das Einbaupaket bekommt außen zum Hinterachsträger noch eine Scheibe mit Lasche zum anfassen und Positionieren, gibts in 0,5 / 1 / 1,5mm Stärke. Darf nur ein Stück verwendet werden. Somit ist das Spiel der Lagerrung fertig montiert im Hinterachsträger max 0,5mm.

An unseren Xantias gabs noch keinen Handlungsbedarf und keine X-Beine. An den Innenseiten der Schwingarm Achsen, dort wo die Muttern sitzen ist es bei uns immer Öl-Fettig, warscheinlich ist in der langen Kunststoff Hülse die als Schutz zwischen den Lagern sitzt so viel Fett das es Jahrzehnte lang nach außen wandert.

Die Lager möchten gelegentlich bewegt werden sonst hinterlassen die Wälzkörper auf dem Ring Spuren und das wird insgesamt unsauber und holperig.

Die Simmerringe sind hier eine zerlegbare Metall-Gummi Kombination mit Abdichtung zum Außendurchmesser, der ID wird nicht abgedichtet, dort kann Fett wie oben beschrieben allmählich rauskriechen.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb matgom:

Selber kenne ich da nur die unproblematische, schwarze 6,35mm Leitung zum X1 Lenkventil, beim X2 wurde das auf 4,5mm verzinkt geändert (silbern)und dieser Bereich korrodiert später auf. Der Bereich läßt sich aber Problemlos mit Kunifer 4,75mm ausbessern und das weißt du auch. Es macht dir wohl keinen Spaß diese Leitung zu biegen (so ein Werk von dir hab ich besichtigt) und deshalb empfiehlst du X1🤔, würde ich als Reparaturwerkstatt wohl auch so machen😂, macht mir auch keinen Spaß. Der Spaß beginnt erst wenn die Leitung fertig montiert ist👍.

Bei 3,5mm Leitungen fielen mir noch keine X1, X2 Unterschiede auf.

Dein Erfahrungsschatz ist offenbar zu beschränkt. Jeder durch dessen Hände eine große Zahl von Xantias gegangen ist dürfte bestätigen können daß die Qualität der Leitungen beim X2 massiv nachgelassen hat, die Anfälligkeit für Korrosion ist deutlich höher. Am X1 ist es eine absolute Ausnahme wenn Leitungen ersetzt werden müssen (Ausnahme: Leitung zum rechten Federbein die bei frühen non-hydractiven häufig riß - die wurde irgendwann in der Serie verlängert und um das Domlager herumgeführt), beim X2 sind neben der Lenkungsleitung auch häufig Leitungen rund um das Sicherheitsventil massivst korrodiert und halten irgendwann dem Druck nicht mehr stand. Hab schon einiges an Leitungen ersetzt, bis auf die o.g. zum Federbein waren es ausschließlich X2 die neue Leitungen brauchten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kürzlich hatte ich in einem anderen Faden von einem X2 berichtet, bei dem die Bremsleitung nach hinten durchgerostet war, und zwar im Bereich der Spritzwand, also wo nicht viel Spritzwasser ist. Lustigerweise unmittelbar nach dem Kleben der HU-Plakette. Nach der Reparatur zischte es wieder beim Tritt auf die Bremse – die Leitung zum vorderen rechts Bremssattel war auch durch.

Inzwischen sind beide vordere Bremsleitungen neu und alle Leitungen nach hinten.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Hydraulikleitungen. Es ist schon einige Jahre her, dass ich hier gelesen habe, es gäbe in NL eine gute Adresse, die das für faires Geld machen würden. Hat die noch jemand parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eure qualitative X1 Bevorzugung gegenüber dem X2 nicht nachvollziehen und bei den Zulassungszahlen fällt der X1 in ein tiefes Loch bzw voll in den Abgrund und senkrecht nach unten.

Xantia -TSN-Liste mit Zusatzinfos und Bestandszahlen

Xantia 1.8 16V

X1 TSN 272 95-98,  2007 /3559 Fahrzeuge und 2018 /410 Fahrzeuge,  11,5% waren im Vergleich zu 2007 noch zugelassen.

X2 TSN 689 98-01,  2007/4466 Fahrzeuge und 2018 /1220 Fahrzeuge, 27,3% waren im Vergleich zu 2007 noch zugelassen.

Also wo ist die X1 Qualität geblieben? Daraus wurden neue Fahrzeuge produziert!

Aber träumen darf man von der X1 Qualität noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread zur schlechten X1 Qualität hat mir 2009 sehr geholfen um unseren damals angeschafften X1 sofort rostmäßig zu entkernen und zu konservieren. Er war dort im inneren massiv durchgerostet.

Später sah ich viele Xantias mir Rost dort, mittlerweile sind die alle verschrottet.

Rost ! Xantia teilweise zusammenkehrt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du meinst die X2 gammeln echt deutlich weniger? Bei denen kannst Du auch oft genug vom Kofferraum aus aufs Hinterrad gucken wenn Du die Verkleidungen wegbaust. Bis es für die HU nicht mehr reicht weil es außen sichtbar wird dauert es halt sehr lange. Schweller sind beim X2 m E. auch deutlich rostanfälliger als beim X1. Rost ist sicher nicht der Hauptgrund für das Verschwinden der X1 gewesen. Nicht wenige hat die Abwrackprämie dahingerafft, aufgrund des höheren Alters sicher mehr X1 als X2. Auch andere Faktoren wie z B. Unweltzonen spielen da mit rein, X1 Diesel wurde so ja quasi wertlos da sie in keine Umweltzone mehr reindurften.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Und Du meinst die X2 gammeln echt deutlich weniger? Bei denen kannst Du auch oft genug vom Kofferraum aus aufs Hinterrad gucken wenn Du die Verkleidungen wegbaust.

Unsere X2 sind im Kern weniger gegammelt weil wir die nach der X1 Rost Misere 2009 gründlich konserviert haben.

Die 2 vorletzten X2 die wir kauften 2018 und 2021 hatten außer lokaler Schwellerinstandsetzung keinen Rost, der Mechaniker der das lackiert hat meinte "ich wusste nicht das Citroen so gut ist". Der letzte X2 den wir 2023 kauften @HDI JUNKIE war ein Glücksfall in Sachen Rost an Karosse. Kein Rostkrümel an den Passagen hinter den abschraubbaren Kotflügelspitzen und weiteren Problemzonen. Die Qualität bestätigte auch die betreuende Werkstatt @GuenniTCT. Wusste gar nicht das es sowas rostfreies noch gibt.

Bis auf meinen ersten X2, den ich 2005 Wildschadenbedingt abgegeben habe, haben wir alle weiteren zugekauften Xantias noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2018 habe ich für einen Kunden einen sehr guten 99er HDi besorgt der den hoffnungslos verfaulten 2000er abgelöst hat. Es gibt natürlich sehr rostarme X2, aber das sind entweder Fahrzeuge die durch kundige Besitzer frühzeitig konserviert wurden oder solche die aufgrund besonderer Umstände (Schönwetter-Auto mit beheizter Garage) gut erhalten sind. Ein X2 der einfach nur gefahren wurde und bis jetzt überlebt hat ist üblicherweise ziemlich rostig oder bereits umfangreich instandgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 4 Monaten kenne ich ein hier verkehrendes Ehepaar aus Frankreich, mittlerweile haben die in der Zeit das 4. Auto, alles Wagen mit sichtbarem Rost. Beim 3. Wagen, dem C-Max Diesel mit HU neu für 800 Euro, den er als rostfrei beschrieb, obwohl zB der Kotflügel unten sichtbar durch war, hatte der Fahrer nach 3 Wochen Pech, er bemerkte das der Wagen selbsttätig gas gab und sich das wieder korrigierte, er fuhr weiter. Dann gab der Wagen vollgas und verbrannte sein Motoröl bis Motor Schrott, der Fahrer flüchtete aus dem Auto und dachte das Ding fliegt in die Luft.

Auch verfaulte Autos finden Käufer wenn HU drauf ist, ob das jetzt verfault ist oder nicht ist doch reine Ansichtssache oder eigenständiges Design und für manche Besitzer völlig uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb matgom:

Ich kann eure qualitative X1 Bevorzugung gegenüber dem X2 nicht nachvollziehen und bei den Zulassungszahlen fällt der X1 in ein tiefes Loch bzw voll in den Abgrund und senkrecht nach unten.

Also wo ist die X1 Qualität geblieben? Daraus wurden neue Fahrzeuge produziert!

Aber träumen darf man von der X1 Qualität noch.

Nur weil du die bessere Qualität beim X1 nicht nachvollziehen kannst, heisst das ja noch lange nicht, dass es sie nicht gibt. Vielleicht liegt das ja an deiner Möglichkeit des Nachvollziehens. 

Ja, aus dem einen oder anderen X1 wurden neue X2 produziert. Frei nach dem Motto, dass man aus einem schrottigen X1 immer noch einen X2 bauen kann. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb matgom:

Seit 4 Monaten kenne ich ein hier verkehrendes Ehepaar aus Frankreich, mittlerweile haben die in der Zeit das 4. Auto, alles Wagen mit sichtbarem Rost. Beim 3. Wagen, dem C-Max Diesel mit HU neu für 800 Euro, den er als rostfrei beschrieb, obwohl zB der Kotflügel unten sichtbar durch war, hatte der Fahrer nach 3 Wochen Pech, er bemerkte das der Wagen selbsttätig gas gab und sich das wieder korrigierte, er fuhr weiter. Dann gab der Wagen vollgas und verbrannte sein Motoröl bis Motor Schrott, der Fahrer flüchtete aus dem Auto und dachte das Ding fliegt in die Luft.

Auch verfaulte Autos finden Käufer wenn HU drauf ist, ob das jetzt verfault ist oder nicht ist doch reine Ansichtssache oder eigenständiges Design und für manche Besitzer völlig uninteressant.

Und was hat das jetzt mit dem potentiellen Kauf eines Xantias zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb matgom:

Dann gab der Wagen vollgas und verbrannte sein Motoröl bis Motor Schrott, der Fahrer flüchtete aus dem Auto und dachte das Ding fliegt in die Luft

Das ist ein typisches Diesel-Problem, hab ich auch schon mal live gesehen. Da traf es einen Audi. Mit den Unterschieden zwischen X1 und X2 hat es nichts zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...