Zum Inhalt springen

Citroen Xantia


Ralf Oesterheld

Empfohlene Beiträge

Abgesehen von Qualität und Rost finde ich das die X1 besser federn als die X2. Activas lassen wir natürlich außen vor. Die X2 erscheinen mir generell straffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X2 durfte in den letzten 3 Jahren Produktionszeit bis Produktionsende doch nicht einen Cent mehr kosten als der X1. Wie geht das, wenn mehr sicherheitsrelevante Features, wie z. B. Seitenairbags verbaut? Indem man den Rot Stift ansetzt. Die C-Serie stand doch planungsmäßig längst in den Startlöchern. Das ist doch gängige Praxis bei den Autoherstellern. Es gibt etliche kleine zum Teil sehr unscheinbare Details beim Xantia, woran man das erkennen kann. Plastikstopfen, oder Pinösel anstatt Schrauben, wie beim X1,etc.

Ich fahre selber einen X2 Break und fahre den sehr gerne, seit nunmehr 11Jahren. Ob der ohne die reichliche Konservierung und regelmäßige Wartung,die er bekommt, heute noch fahren würde, wage ich zu bezweifeln. Ich habe im Laufe der Jahre, wo mein Wagen bei Bernd und Günni gewartet wird reichlich Xantias gesehen und auch die Unterschiede, hinsichtlich Verarbeitungsqualität.Wenn die X2 einfach nur gefahren wurden, ohne rechtzeitige Konservierungsmassnahmen, nie in einer Garage standen, dann sind die an markanten Stellen gammelig und einfach durch. Das ist so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ralf Oesterheld:

Jetzt mal für ganz Blöde 😇😎 bzw zum bessern Verständnis, was muss denn an den Schwingarmlager eingestellt werden?

Die Schwingarmlager sind s.g. Kegelrollenlager, hier drehen sich keine Kugeln oder Nadeln sondern konische "Kegel". Das ist an sich eine hochwertige, teure und langlebige Konstruktion, die nicht nur radiale sondern auch axiale Kräfte gut aufnehmen kann. Beim Käfer an den Vorderrädern gelten sie z.B. fast als unzerstörbar, wenn das Spiel richtig eingestellt wird!

Dies geschieht bei Radlagern i.d.R. durch eine splintgesicherte Kronenmutter oder Spannmutter die bis zur völligen Spielfreiheit angezogen wird und dann soweit gelockert wird bis gerade fühlbares Spiel auftritt b.z.w. die darunter befindliche U-Scheibe sich mit einem Schraubendreher noch schmatzend bewegen lässt. Die Spannmutter wird dann fixiert. Wenn der Splint in dieser Lage kein Loch findet wird weiter gelockert bis er sich einstecken lässt.

Bei den Schwingarmen ist dies leider nicht möglich, hier kann man Verschleiß nicht einfach durch Nachstellen ausgleichen. Das Spiel wird bei Einbau durch verschieden dicke Distanzscheiben bestimmt. Tauscht man die Lager kann man wegen Produkttoleranzen und Verschleiß eigentlich nur "Trial and Error" probieren, also messen (wie war es original?, wie breit sind die neuen Lager?, welche Scheiben sind verbaut?), einbauen, Spiel prüfen. Und g.g.f. alles wieder zerlegen und andere Scheiben nehmen. Wobei etwas Spiel besser ist als ein zu stramm eingestelltes Lager. Das hat Citroen im Werk wohl auch nicht so genau genommen, die Haltbarkeit reicht von "ein Autoleben lang" bis "schon wieder kaputt", auch die Cit.-Werkstätten haben da oft halbe Sachen abgeliefert.

Gruß

Joschko

Bearbeitet von Joschko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb drophead:

Abgesehen von Qualität und Rost finde ich das die X1 besser federn als die X2......Die X2 erscheinen mir generell straffer

Frühe X1 non Hydraktiv hatten vorn 70bar / hinten 40bar Kugeln. Später wurde das auf 55/30 bar geändert.

In unseren X2 fahren wir seit 2010 auch 70/40 bar Kugeln aktuell die 70/40 komfort von IFHS.

Also viel vergnügen mit der besseren Federung im X2 wenn man entsprechende Kugeln auswählt.

vor 7 Stunden schrieb Joschko:

Bei den Schwingarmen ist dies leider nicht möglich, hier kann man Verschleiß nicht einfach durch Nachstellen ausgleichen. Das Spiel wird bei Einbau durch verschieden dicke Distanzscheiben bestimmt. Tauscht man die Lager kann man wegen Produkttoleranzen und Verschleiß eigentlich nur "Trial and Error" probieren, also messen (wie war es original?, wie breit sind die neuen Lager?, welche Scheiben sind verbaut?), einbauen, Spiel prüfen. Und g.g.f. alles wieder zerlegen und andere Scheiben nehmen.

Prozedur hatte ich ich oben beschrieben, haste scheinbar überlesen. Mit den Scheiben wird die Schwingarm-Breite ca. wie vorher eingestellt. Das Spiel zum Hinterachsträger wird mit Scheibe mit Lasche dran(zum anfassen) eingestellt. Um letztgenannte Scheibe in der richtigen Breite auszuwählen muss nicht alles wieder zerlegt werden.

Bearbeitet von matgom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Und was hat das jetzt mit dem potentiellen Kauf eines Xantias zu tun?

 

Na der hält länger als 4 Wochen😂.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb matgom:

Dieser Thread zur schlechten X1 Qualität hat mir 2009 sehr geholfen um unseren damals angeschafften X1 sofort rostmäßig zu entkernen und zu konservieren. Er war dort im inneren massiv durchgerostet.

Später sah ich viele Xantias mir Rost dort, mittlerweile sind die alle verschrottet.

Rost ! Xantia teilweise zusammenkehrt...

Leider sind die Fotos nicht mehr sichtbar. 😐

Die komplette Leidensgeschichte mit allen Fotos gibt es aber noch immer auf meiner Internetseite: Rost am Xantia

Den Xantia gibt es übrigens auch immer noch! In wenigen Tagen, am 7. Dezember, jährt sich der Tag der Erstzulassung zum 30. Mal.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy,

das sieht ja doch sehr übel aus, wobei es auch Autos gibt, die nach viel weniger Jahren komplett auseinander Fallen. und son Auto soll ja auch nicht ewig alten ^^.

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...