Zum Inhalt springen

Zuverlässigkeit C4 B7 HDI 2018


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Zuverlässigkeit  Citroen  c4 B7.

Da mein Ds3 aus 2012 nun 300.000km runter hat, und so einige Altersschwächen zeigt, brauche ich ein anderes Auto. Ich habe da einen C4 HDi von 2018 im Auge, mit 87.000 km. So wie ich das jetzt recherchiert habe, müss das dann wohl ein Typ B7 sein. Richtig ???

Prinzipiell gefällt mir das Auto auch sehr gut, aber wenn ich so die  einschlägigen Seiten wie ADAC Test  usw. lese, die lassen da ja kaum ein gutes Haar an dem Teil. Häufige Defekte an Fahrwerk, Bremsen, Auspuffanlagen und viele Elektronik Probleme  stehen da. Da überlege  ich dann doch ob ich einen möchte.

Wie sieht das denn jetzt wirklich aus?  Ich glaube doch, das hier einige c4 Fahrer sein müssten,

Ist der wirklich so schlecht  wie die überall schreiben, und worauf müsste ich bei der Besichtigung  den achten?

Wäre echt toll, wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 HDI 150 meiner Frau aus 2015 hat jetzt 103tkm und bis auf den Murks mit dem AdBlue-System (Google und Suche im Forum bringt da viele Treffer) ist das bisher ein problemloses Auto.

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den 2016er B7 mit dem Puretech 130 und der EAT6 Automatik. Der hatte gar keine Probleme und schon gar nicht mit dem Fahrwerk, dem Auspuff oder der Elektronik. Die "Elektronik" wird bei allen Modellen benutzt und wenn da etwas wäre, dann würde man das überall lesen. OK, wenn der Wagen einmal bis zum Dach unter Wasser war, sind Fehler möglich.

Genrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall handelt es sich um einen 1.6 HDI mit 99 PS,  also um den kleinsten Diesel.

 

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir möglicherweise auch einen C4 Grande Picasso 2012 111PS Diesel mit Schaltautomatik zulegen, hat aktuell 80tkm am Tacho. Mittlerweile habe ich zig Berichte über dieses Fahrzeug gelesen, gute, schlechte, und einige sehr schlechte. Man muss sich davon nicht immer beeinflussen lassen, so schlecht sind die Fahrzeuge nicht mehr. Wenn ich mir diverse VW Modelle ansehe, die es am Gebrauchtwagenmarkt gibt, die teilweise ziemlich rostig und technisch viel schlechter dastehen, ist Citroen noch immer die bessere Wahl. Es gibt eigentlich keine Automarke wo es NUR gute Bewertungen gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst eigentlich nix falsch machen, der Dieselmotor ist sicher sehr gut! Kannst nicht viel falsch machen. Was ich gelesen habe gibts noch das ein oder andere Problem mit der Elektronik, hab ich aber auch nur gelesen. Selber habe ich noch keine Erfahrungswerte........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Matze73:

1.6 HDI mit 99 PS,  also um den kleinsten Diesel.

Auch dieser hat den Adblue-Tank. Es gab mal eine "Kulanz-Reglung" über 5 Jahre, 120.000 km bei der der defekte Tank-/ die Pumpeneinheit im Fall eines Defekts mit Übernahme der Materialkosten (ca. 1.000 €) ausgetauscht wurde. Symptome waren meist ein Druckverlust (Fehler P20E8) in der Pumpeneinheit mit Androhung einer Anlasssperre. Folgende Tanks wurden dann geändert.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung ist bei den drehmomentstarken HDIs natürlich immer kritisch. Den Test sollte man bei der Besichtigung nicht vergessen. Je höher die Laufleistung und je mehr Stadtverkehr umso kritischer, wobei der C4 I da das kritischere Modell sein dürfte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...