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Smart-Repair bei defekter Zylinderkopfdichtung


entenwilli

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Im Netzt bewirbt ein Axel Knoeting er hätte es an 4 Fahrzeugen probiert und bei 3 hätte es funktioniert.

sagen wir mal so: bei einem Winterauto im Wert von 500 Euro würde ich es probieren. Bei einem geliebten Oldtimer nicht. Da muss der Kopf runter und die Dichtung neu. ZKD gelten auch als Verschleißteile. 

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Ich she das genau wie bei klassischen Kühlerdichtmitteln: bei kleinen Undichtigkeiten funktioniert das Mittel, aber andere kleine Öffnungen werden auch abgedichtet. Ist m.E. halt nur eine Notlösung 

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Wenn man lesen kann, dann erfährt man dazu im ersten Satz, das es nur für Leckagen der Wasserseite her funktioniert. Und das tut es oft auch, ist meist Wasserglas was da verwendet wird.

Setzen die Hersteller übrigens bei Grauguss ab Werk ein, habe ich auch schonmal bei einem V8 Amidiesel gemacht und hat die Risse abgedichtet.

Funktioniert natürlich nicht bei durchgebrannten Kopfdichtungen, denn die sind ja nicht von der Wasserseite her defekt.

Jens

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Am 24.11.2023 um 14:11 schrieb schwinge:

Kommt auf die Art des Schadens an.

Habs mal probiert bei einem Wagen, der unter manchen Bedingungen Druck auf dem Kühlsystem aufgebaut hat. Der Druckaufbau war nicht reproduzierbar. Reingekippt und abgewartet. An dem Problem hat sich nichts geändert, was bei dem geringen Invest nicht weiter schlimm gewesen wäre. Zeitgleich hats aber die Wasserpumpe zerlegt, die wurde undicht. Da hab ich das Zeug im Verdacht...

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vor 2 Minuten schrieb Kugelblitz:

Habs mal probiert bei einem Wagen, der unter manchen Bedingungen Druck auf dem Kühlsystem aufgebaut hat. Der Druckaufbau war nicht reproduzierbar. Reingekippt und abgewartet. An dem Problem hat sich nichts geändert, was bei dem geringen Invest nicht weiter schlimm gewesen wäre. Zeitgleich hats aber die Wasserpumpe zerlegt, die wurde undicht. Da hab ich das Zeug im Verdacht...

Oh jeh! Nur warum sollte das Zeug die Wasserpumpe zerstören? Erschließt sich mir grad nicht 🤔

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vor 2 Minuten schrieb laradu:

Oh jeh! Nur warum sollte das Zeug die Wasserpumpe zerstören? Erschließt sich mir grad nicht 🤔

Naja, wenn man mehrere Chemikalien zusammenkippt, kann schon was rauskommen, was nicht beabsichtigt ist.

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Undicht im Sinne von Tropfen? Hast du vorher am Ablauflöchlein geschaut, ob dort schon Ablagerungsspuren zu sehen gewesen sind? Das ist gern schon monatelang vorher was zu sehen, bis es denn mal läuft, wenn man denn hinguckt.

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Ich habe das Mittel in meinem TCT mal eingesetzt. Der Effekt war, dass die Kopfdichtung danach immer noch genau so undicht war wie vorher. Nach der Demontage des Kopfes musste ich dann feststellen, dass das Mittel wohl ganz gerne Kühlmittelkanäle zusetzt. Es war ein ziemlicher Aufwand, dass alles wieder frei zu popeln. Nie wieder!

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Na ja, liest man alles durch, was sie so schreiben, dann kommt als optimale Anwendug heraus, erst das Kühlsystem komplett spülen, bis auch jedes bischen altes Wasser mit Fronstschutz darußen ist, dann klares wasser rein, welche Härte keine Ahnung, dann fahren, bei Verwendung von Longlife Kühlerfrostschutz alles wieder ablassen und spülen und dann neubefüllen. Hoher Aufwand und eigentlich ohne Ausbau vom Kühler und nicht zu 100% umsetzbar.

Nimmt man nur Wasserglas https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas  dürfte sich nichts verstopfend absetzen. Kommt auch auf den Schlamm im eigenen Kühlsystem an.

Nur taugt das eben nur etwas bei Haarrissen im Metall, alles andere ist Zauberei.

Jens

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Bei dem Aufwand mit was weiss ich wie oft spülen, bis garantiert kein Frostschutz mehr im System ist, kann man schon darüber nachdenken, einfach die Kopfdichtung zu tauschen.

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Eben, das löst das Kopfdichtungsproblem dauerhaft. Es gab ja auch mal den Tipp mit den Bananenschalen ins Getriebe, wenn das zu laut lärmt. Oder, man muß nie Gußköpfe planen lassen bei Kopfdichtungsdefekt, die verziehen sich nicht. Usw.

Jens

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