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Stahlfelgen lackieren - Probleme


Wasserlöwe

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Guten Morgen,

ich bin gerade dabei einen Satz Stahlfelgen fertig zu machen. Diese habe ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft und dann das Felgenhorn gesandtstrahlt um Rost zu entfernen. Den Rest der Felge habe ich auch grob gestrahlt (nicht allen Lack restlos entfernt). Es geht hier schließlich um Stahlfelgen, die hinter einer Radkappe verschwinden. Vernünftiger Korrosionsschutz hat oberste Priorität. Jetzt ist es so das ich die Felgen mit Hammerrit Metallschutz Lack aus der Sprühdose lackiert habe und dieser Lack nach etwas über 24 Stunden zwar trocken, aber leider überhaupt nicht kratzfest ist.
Ich kann mit dem Fingernagel über den Lack kratzen und habe ihn bis aufs blanke Metall in der Hand. Werbung wird gemacht mit „keine Grundierung notwendig“. Blöderweise habe ich mich darauf verlassen. Jetzt hätte ich zwei Fragen:

1. Welchen Lack würde man passenderweise für Felgen verwenden, damit eine entsprechende mechanische Belastbarkeit gegeben ist?
 

2. Kann ich die auf Stahlfelgen gleiche Größe montierten Sommerreifen beim Reifendienst demontieren lassen und auf die Felgen die Winterreifen montieren, damit ich jetzt erst mal wenigstens fahren kann, oder nehmen die Reifen da schaden? Reifengröße: 185/65 R14

Besten Dank für eure Antworten!

Gruß Johannes

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Hallo,

Zu 2: Natürlich kannst du die Reifen gleicher Größe wechseln lassen. Die Alt-bzw. die Sommerreifen werden bei der Demontage nicht zerstört.

Zu 1: keine Ahnung.

Ob Hammerrit Metallschutz die richtige Wahl war, kann ich nicht sagen. Allerdings sollte es auch nicht grundlegend verkehrt sein. Immerhinj hast du ja damit nicht Holz lackiert. 😉 Hast du die Felgen im kuscheligen warmen Wohnzimmer lackiert? Nein. Bei den Außentemperaturen, halte ich eine Zeitangabe bis dieser Lack ausgehärtet ist für problematisch. Zum Thema Hammeritt vorgrundieren, kann ich berichten, daß ich dies gegen der Gebrauchsanweisung einmal trotzdem gemacht habe,   mit dem Erfolg, das der Lack wie Wasserperlen verlaufen ist und sich überhaupt nicht auftragen ließ. Ich mußte die Grundierung abschleifen, zumindest aufräumen, damit es funktionierte. Die Trocken Zeit im Keller im Sommer betrug allerdings deutlich länger als 24h.

 

 

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Mein Lackierer poliert Lack erst nach einer Austrocknungszeit von mindestens einer Woche weil Lack noch aushärten muss.

vor 31 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Ich kann mit dem Fingernagel über den Lack kratzen und habe ihn bis aufs blanke Metall in der Hand.

Versuche herauszufinden ob dem Lack grundsätzlich die Haftung fehlt oder die Austrocknungszeit.

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vor 31 Minuten schrieb matgom:

Mein Lackierer poliert Lack erst nach einer Austrocknungszeit von mindestens einer Woche weil Lack noch aushärten muss.

Versuche herauszufinden ob dem Lack grundsätzlich die Haftung fehlt oder die Austrocknungszeit.

Der abgekratzte Lack hat die Konsistenz von eingetrocknetem Alleskleber. Irgendwie fest aber insgesamt weich. Das ließe ja hoffen, dass ich einfach etwas Geduld brauche…

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vor 18 Minuten schrieb Wasserlöwe:

aber insgesamt weich. Das ließe ja hoffen, dass ich einfach etwas Geduld brauche…

Bei "weich", Geduld und Temperatur.

Übrigens, Meine Stahlfelgen hatten schleichenden Luftverlust über Felgenhorn, deshalb komplett auf Alu umgestiegen. Luftdruck später mal öfter Prüfen.

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Bei den Momentanen Temperaturen braucht das alles ein bisschen länger! Du darfst auch nicht vergessen, das sind alles  1K Lacke, die sowie so was länger Brauchen zum aushärten. Ich hab mir letztens auch ein Satz Stahlfelgen fertig gemacht, entrostet hab ich sie zu Hause mit der Drahtbürste, weil sie auch nur leicht Flugrostig waren, mit EP Füller Grundiert und Lackiert, das allerdings in der Firma und sie über Wochenende Trocknen lassen.

Reifen umziehen lassen sollte kein Problem sein!

LG Ralf

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vor 2 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Jetzt ist es so das ich die Felgen mit Hammerrit Metallschutz Lack aus der Sprühdose lackiert habe und dieser Lack nach etwas über 24 Stunden zwar trocken, aber leider überhaupt nicht kratzfest ist.

Kann man mit HAMMERITE Metall-Schutzlack auch Autos, Motoren, Bremssättel und Felgen beschichten?

Nein, bei HAMMERITE handelt es sich um eine Beschichtung, die die Anforderungen an die KFZ-Beschichtung wie z.B. Steinschlagschutz nicht erfüllt.

https://www.hammerite.de/faq/kann-man-mit-hammerite-metall-schutzlack-auch-autos-motoren-bremssattel-und-felgen-beschichten/

 

vor einer Stunde schrieb matgom:

Übrigens, Meine Stahlfelgen hatten schleichenden Luftverlust über Felgenhorn, deshalb komplett auf Alu umgestiegen. Luftdruck später mal öfter Prüfen.

Verstehe den Kausalzusammenhang nicht - erfahrungsgemäß werden Aufelgen durch Korrosion viel eher undicht als Stahlfelgen…

 

 

 

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Ich verwende für Achsteile oder auch für Stahlfelgen den Würth Quattro Lack. Der ist für Baumaschinen entwickelt worden, deshalb gibt es auch direkt alle gängigen Baumaschinenfarben, wie Liebherr, Volvo Caterpillar usw. Aber es gibt auch alle möglichen RAL-Farben. Der Lack lässt sich super spritzen, verläuft sehr gut und trocknet schnell. Man braucht nur den losen Rost entfernen, da im Lack Rostumwandler enthalten ist. Ein Grundierung ist nicht erforderlich. Ich habe damit bspw. 2015 die Achsen meines Manta lackiert, und die sehen immer noch topp aus.

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vor 21 Minuten schrieb M. Ferchaud:

erfahrungsgemäß werden Aufelgen durch Korrosion viel eher undicht als Stahlfelgen…

An meinen dichten Alufelgen gibts aber keine Korrosion.

Der Wechsel auf Alu hat also die Probleme gelöst.

Meine Erfahrung.

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vor 18 Minuten schrieb Kroack:

Hammeritezeug ist so typisch über Werbung verbreitetes Billigzeug

Für 'Billigzeug' wird es allerdings recht teuer in den Baumärkten verkauft. Neben den quasi 'hauseigen Produkte', steht es meist als 'Premium Produkt' im Baumarkt Regal.

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vor 44 Minuten schrieb Kroack:

Hammeritezeug ist so typisch über Werbung verbreitetes Billigzeug

Nein, ich habe guter Erfahrungen damit gemacht. Aber es eben fuer Gartenzaeune und nicht fuer Autos, wie @M. Ferchaud ja verlinkt hat. Unsachgemaesse Verwendung ist keine Basis fuer ein Urteil. 

Ich gehe davon aus, dass Felgen pulverbeschichtet oder mit einem hochfesten Polyurethanlack versehen sind. Ich wuerde Stahlfelgen auch, sofern moeglich, neu kaufen. Der Arbeitsaufwand und das zu erwartende Ergebnis einer Restaurierung stehen meist nicht in einem vernuenftigen Verhaeltnis zum Neupreis.

Bearbeitet von MatthiasM
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31 minutes ago, matgom said:

An meinen dichten Alufelgen gibts aber keine Korrosion.

Der Wechsel auf Alu hat also die Probleme gelöst.

Meine Erfahrung.

Mit anderen Worten: Deine Erfahrung ist, dass nicht gammelige Felgen dicht sind. Mit dem Material hat das nix zu tun.

3 hours ago, Wasserlöwe said:

[...] Hammerrit Metallschutz Lack [...] „keine Grundierung notwendig“ [...]

Hammerit ist nicht das beste. Dein Lack war grifffest, aber noch nicht trocken, das wurde ja schon geschrieben. "Keine Grundierung notwendig" heißt genau das. Es ist allerdings dringend zu empfehlen, eine hochwertige Rostschutz-Grundierung zu verwenden, sofern die folgende Aussage ernstzunehmen sein soll.

3 hours ago, Wasserlöwe said:

Vernünftiger Korrosionsschutz hat oberste Priorität.

  

16 minutes ago, MatthiasM said:

Ich wuerde Stahlfelgen auch, sofern moeglich, neu kaufen.

Leider hat heute vernünftiger Korrosionsschutz oft geringe Priorität. Originale BX, XM und Xantia Felgen gibt es nicht mehr zu kaufen, die hatten noch vernünftige Beschichtung.

Meine Strategie bei Stahlfelgen:
Gute, rostarme Exemplare zusammensuchen. Regelmäßig abspülen (sprich, Radkappen zur Wäsche runternehmen). Am Saisonende richtig sauberschrubben, mit einem mit FluidFilm getränkten Lappen drübergehen. Im Winter nur ohne Radkappen fahren. Das sieht dann so aus:

img_20201126_142510021ue09.jpg

Bearbeitet von schwinge
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vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Mit anderen Worten: Deine Erfahrung ist, dass nicht gammelige Felgen dicht sind. Mit dem Material hat das nix zu tun.

Wir haben die rostigen Felgenhörner der Stahlfelgen rudimentär entrostet und Lackiert. Auf Dauer war das nix und es gab immer 2 Felgen mit schleichendem Luftverlust.

Bei Alu musste ich weder entrosten noch die Felgenhörner Lackieren und alles ist jetzt Dicht und unproblematisch.

Finde ich Sicher und Supergeil wenn mans net Ständig kontrollieren und aufpumpen muss.

Wie schon mal irgendwo erwähnt, hab kein Problem mit älterem Auto, möchte aber das gewisse Dinge so sind wie beim Neuwagen. Mit den alt-stahlfelgen war ich da zu weit weg und auf "das geht gar nicht" Kurs

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Radkappen im Winter sind eher wichtig weil nicht ständig Salzwasser auf die Nabenkante und die Radschrauben spritzt. Sinnvollerweise nimmt man einen Satz Felgen ob Alu oder Stahl und läßt sie strahlen und pulvern dann ist lange Ruhe.

Alufelgen muß ich genau so oft vom Korrosion befreien wie Stahlfelgen gleichen Alters.

Die Zufallserfahrung eines einzelnen Alufelgennutzers macht noch keine Strategie für alle.

Und man findet noch genug gut brauchbare gebrauchte Felgen für unsere Modelle...

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vor einer Stunde schrieb matgom:
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Mit anderen Worten: Deine Erfahrung ist, dass nicht gammelige Felgen dicht sind. Mit dem Material hat das nix zu tun.

Wir haben die rostigen Felgenhörner der Stahlfelgen rudimentär entrostet und Lackiert. Auf Dauer war das nix und es gab immer 2 Felgen mit schleichendem Luftverlust.

@schwinge hat recht und bestätigt meine Anmerkung.

“Rudimentär entrosten“… darauf muss man eigentlich nix erwidern, das sagt bereits alles aus. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
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vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:

“Rudimentär entrosten“… da darauf muss man eigentlich nix erwidern, das sagt bereits alles aus. 

Diese Stahl Felgen erfüllen bei mir aktuell einen sinnvollen Nutzen, da Stehen ausrangierte aber fahrbereite Fahrzeuge drauf. Bei manchen Felgen erhöhe ich alle 6 Monate den Druck von 1,0 auf 2,5 bar. Bei diesen Fahrzeugen stört mich das nicht.

Hab 2 Sätze Winterreifen auf Alu und 2 Sätze Sommerreifen auf Alu.  3 Sätze davon mit Micheln.

Bedarf an einsatzfähigen Stahlfelgen aktuell nicht vorhanden, aber danke für die Option...

vor 43 Minuten schrieb Kroack:

einen Satz Felgen ob Alu oder Stahl und läßt sie strahlen und pulvern dann ist lange Ruhe.

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vor 15 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Der abgekratzte Lack hat die Konsistenz von eingetrocknetem Alleskleber. Irgendwie fest aber insgesamt weich. Das ließe ja hoffen, dass ich einfach etwas Geduld brauche…

Hau da noch ne Lage von dem 'Zeuch' drauf, mach die Dose leer und lass den ganzen 'Kladeradatsch' ne Woche aushärten. Radkappen drauf, dann haste auch deinen Steinschlagschutz.😉 Was willste denn sonst machen. Der Hammeritt Lack ist doch jetzt eh schon drauf. Und dann ist das Thema durch. In Zukunft halt kein Hammeritt mehr im Kfz Bereich, haben wir gelernt. Ein Blick im 'korrosionsschutz-depot. de' ist auch hilfreich. Ein anderer Punkt ist der hier bereits erwähnte Kosten Nutzen Faktor, hinsichtlich Stahlfelgen und deren Neupreis. Wenn es vernünftig werden soll, strahlen, pulvern,... bist du preislich schnell  bei einen neuen Satz Felgen.

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vor 7 Stunden schrieb PuckX2:

Wenn es vernünftig werden soll, strahlen, pulvern,... bist du preislich schnell  bei einen neuen Satz Felgen.

Neue Xantia Stahlfelgen gibts nicht mehr zu kaufen.

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