Zum Inhalt springen

Xm verliert LHM


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Auffällig ist bei der Leitung auch, das Winkelverbinder, evtl direkt in den Anschluss eingeschrabt, hier Sinn machen würden und das Leitungsbiegen stark vereinfachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt gehört der 2;5 er xm Td hat fast die selbe Leitung. Da dürfte nur der Druckspeicher ein bischen anders stehen. Sollte da jemand was haben bitte Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast dieselbe Leitung... Hier kannst du dir selbst ein Bild machen:

img_20231201_112139_9peif3.jpg

Oben: 5270 FQ - Leitung für ES9J4
Unten: 5270 JP - für DK5ATE ab Orga 7611 (vorher anderer, inkompatibler Anschluß am Druckregler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier schreibt das Korrosionsschtzdepot:

_________________________

Die Bremsleitungen sind aus einer Kupfer-Nickel-Legierung hergestellt, sogenanntes Kunifer und daher rostfrei.

Unsere Kunifer-Leitung Typ CN102 (auch Cunifer 10 genannt) entspricht in Zug- und Druckfestigkeit der britischen Norm BS2871.3 bzw. BS EN 12449  (letzteres ist gleichzusetzen mit  DIN EN 12449 und ersetzt mit DIN EN 12451 die alte DIN 1785, alle DIN entsprechen dem aktuellen Werkstoffkurzzeichen CuNi10Fe1Mn) sowie der Werkstoffnummer 2.0872, bzw. CW352H und sind nahtlos gezogen. Gemäß DIN 74234 "Hydraulische Bremsrohre Bördel" Abschnitt 3 sind Bremsrohre mit Werkstoffkurzzeichen CuNi10Fe1Mn (2.0872 ehemals DIN 17664), als Bremsrohre zugelassen. Leider kann keine ABE bzw. ein Teilegutachten mitgeliefert werden, was zu der paradoxen Situation führt, dass Kunifer-Leitungen zwar zulässig sind, der TÜV aber dennoch die Abnahme im Einzelfall verweigern kann.

Unterlagen über die Einhaltung der Normen können Sie gerne bei uns anfordern.
 

__________________________

dir von mir gekaufte 6,35 mm Leitung liefert über einen Link die ABE des Kraftfahrtbundesamtes

ABE Cu Ni Fer 6,35 mm Leitung von Quick Brake

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obig genannte ABE betrifft Bremsleitungen mit Durchmesser 4,75 / 4,76mm.
Da steht u. a.:

Zitat

Leckageprüfung bei einem Druck von 150 bar über den Zeitraum von 60 Sekunden.

Das reicht bereits nicht für die 165 Bar zzgl. Abschaltdruckspitze bei einem Zentralhydrauliker.
Eine Leitung mit 6,35mm Außendurchmesser wird noch weniger aushalten.


Hier gibt´s ein paar Infos zur Verwendung von CuNiFer für die Hauptdruckleitung:

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitergelesen:
statische Druckprüfung 600 bar
Pulsationsprüfung 250 bar

Alle Angaben beziehen sich auf 4,75mm Leitungen. Bei 6,35mm wirken ca. 50% höhere Belastungen aufs Material (innerer Umfang 15,5 vs 10,5mm). Sprich, zulässige Drücke reduzieren sich um 1/3. Statischer Druck 400 bar. Pulsation 167 bar. Und schon haben wir ein Problem.

50 minutes ago, laradu said:

Also ich habe gerade meine Lieferung Leitungen, Nippel und Dichtungen bekommen.

Was willst du damit? Ne Hauptdruckleitung bauen? Kannst du gerne machen, mir persönlich ist das nach dem Lesen der Berichte (und auch nach meiner obigen Rechnung auf dem Bierdeckel) nix, sowas auch nur in Betracht zu ziehen.

Selbst wenn man garnix rechnen will, muss man sich nur mal die Teile anschauen. Die Stahlleitung hat laut meinem Meßschieber ca. 1mm Wandstärke (anders: 4mm Bohrer hat bisschen Luft, 4,5mm Bohrer passt nicht). Und dann halt mal das CuNiFer Teil daneben. Braucht man garnicht erst ausprobieren.

img_20231201_134154_3ebewy.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Weitergelesen:
statische Druckprüfung 600 bar
Pulsationsprüfung 250 bar

Alle Angaben beziehen sich auf 4,75mm Leitungen. Bei 6,35mm wirken ca. 50% höhere Belastungen aufs Material (innerer Umfang 15,5 vs 10,5mm). Sprich, zulässige Drücke reduzieren sich um 1/3. Statischer Druck 400 bar. Pulsation 167 bar. Und schon haben wir ein Problem.

Was willst du damit? Ne Hauptdruckleitung bauen? Kannst du gerne machen, mir persönlich ist das nach dem Lesen der Berichte (und auch nach meiner obigen Rechnung auf dem Bierdeckel) nix, sowas auch nur in Betracht zu ziehen.

Welche 6,35 mm Leitung benutzt Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf diese Frage bringt hier niemanden weiter (außer vielleicht die Erkenntnis, dass man Vorsorge treiben sollte, wo man kann): Ich nutze originale Leitungen aus meinem mühevoll und kostenintensiv über Jahre zusammengekauften Ersatzteile-Regal. Die Problematik defekter Leitungen sowie deren haltbare Nachfertigung sind ja schon "ewig" bekannt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Cunifer nicht hält haben glaube ich schon genügend Leute selbst erfahren müssen, das braucht man nicht immer wieder testen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, laradu said:

Und wo bekommt er jetzt eine passende Leitung her?

V6 werden fast jeden Tag geschlachtet. Leitung kaufen, einbauen, fertig.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme die mxxx dxxxx sxxxxx hxxxx Leitung oben bei der Pumpe einfach nicht auf. So muss sich der Hulk fühlen wenn er seine Armbanduhr einsteller möchte. 

Bei der Pumpe dreht sich aber die 19 mm Verschraubung mit.

Was passiert wenn ich die rausdrehe? Fällt dann irgendetwas aus der Pumpe raus oder ist dann hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passiert nix. Brauchst halt einen neuen (richtigen, geeigneten) Dichtring. Und Glück, dass es dauerhaft dicht wird. Manchmal muss man da am Sitz der Dichtung nacharbeiten. Unnötigerweise würd ich den Stopfen eher nicht rausdrehen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4,75 mm Leitung aus dem Gutachten von Quick Brake hat eine Wandstärke von 0,71mm. welche Wandstärke hat die 6,35 mm Leitung ???

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb XMbremi:

Dann wurde also nur die Dichtung geändert. Wieder was gelernt. 

Nö, der Bördel ist natürlich anders, und der Sitz im Druckregler sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...