Zum Inhalt springen

Maigret- mag den hier jemand?


St. Alphonzo

Empfohlene Beiträge

Den Kommissar, gebürtig aus Saint-Fiacre vom Schöpfer aus Liège?

Meine erste Begegnung mit Simenon war "Der Mann, der den Zügen nachsah". Das Buch war Bestandteil einer Zeit-Edition, die ich meiner Frau vor vielen Jahren geschenkt habe. Mir hatte das schlanke Buch damals sehr gefallen. Einige Jahre später bin ich auf "Maigret und der gelbe Hund" gestoßen, das ich ebenfalls mit Freude gelesen habe. Vor einigen Monaten hatte ich die Gelegenheit, eine 28 Bände umfassende Sammler-Edition aus dem Weltbild-Verlag sehr günstig kaufen zu können. Seitdem sind Frau und ich im Maigret-Fieber. Frau hat bislang bis auf 2 alle Romane durch, ich etwa 10. Besonders beeindruckt hat mich bislang "Maigret und der Treidler der Providence". Eine unglaublich dichte, naturalistische Beschreibung des damaligen Milieus (für mich). Und ausgezeichnet fand ich den Maigret Roman, in dem es auch um eine DS eines Ingenieurs aus Paris ging. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simenon war ein unglaublicher Vielschreiber. Mit euren 28 Bänden seid ihr grade in den Anfängen. Oder anders ausgedrückt, Simenon Lesestoff geht niemals aus. Ich hab die Bücher die ich von ihm gelesen habe nie gezählt, viele mehrfach gelesen. Immer wenn mir was von ihm in die Hände fällt, les ich es mal eben. Muß auch nicht immer Maigret sein. Der kleine Mann von ( aus) Archangelsk ist wunderbar.

Jean Gabin ❤️ als Maigret auch sehr fein. Gibt es auf YT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Videos mit Gabin will ich mir auf jeden Fall  anschauen.

Und du hast natürlich recht. 28 von 75 sind erst ein Anfang. Ich war kurz davor, die gebundene Gesamt-Edition aus dem Diogenes-Verlag in einem offensichtlich sehr gutem Zustand für wirklich akzeptables Geld zu kaufen. Doch die große Vorsitzende war seinerzeit nicht überzeugt.

Edit: Würde mich interessieren, was du an Simenon/Maigret magst.

Bearbeitet von St. Alphonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 75 sind nur die Maigret. Daneben 100 Romane, über hundert Kurzgeschichten.

Was ich an Simenon liebe, man kann wunderbar eintauchen ins Frankreich des letzten Jahrhunderts.

Leo Malet mit seinen Nestor Burma Privatdetektivgeschichten ist auch noch so ein Kandidat, jede handelt in einem anderen Pariser Arrondissement und flicht Pariser Stadtgeschichte ein. Da arbeitet der Mechano bei Citroën am Qais Javel...

Stilistisch völlig anders, Leo Malet der alte Anarchist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jean-Claude Izzo mit seiner Marseille-Reihe ist auch sehr lesenswert. Und ein Einblick in die Welt von Marseille deutlich nach Maigret und Burma.

Von Leo Malet ersten vier (?) Bänden  gibt es ein recht neuen Comik. Sehr gut gemacht. Habe sie abwechselnd gelesen und war begeistert.

Aber mit Maigret bis Du erst einmal gut  beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Marseille Trilogie, 90er Jahre Marseille. Erkennst du heute auch nicht wieder. Später mit Alain Delon als Fabio Montale verfilmt, welch Affront fand nicht nur ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin liebt die Geschichten. 
Ich kann dem nicht so viel abgewinnen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simenon schrieb alle Romane eingesperrt im Badezimmer, das er mit seiner Schreibmaschine nicht eher verließ bis der Mörder gestand. Danach bekam er einen Dankeskuss von seiner Gattin und durfte zur Belohnung in den Puff. Das lief ohne Ausnahme jedesmal so ab. 

Ein wahrer Bourgeois, das heimelige Eheverhältnis von Maigret zu seiner Frau im Roman, stand im krassen Gegensatz zu den eigenen katastrophalen Familienverhältnissen, wie sie so eigenartig und schräg nur in Belgien gedeihen können.

Die literarische Bedeutung bleibt davon unberührt, sprachlich ähnlich schwach wie Dostojewski liegt sie wie beim Russen eindeutig im Atmosphärischen - auf dem Feld einfach großartig!

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, denen ich auf jeden Fall nachgehen werde.

vor 12 Stunden schrieb Steinkult:

Die literarische Bedeutung bleibt davon unberührt, sprachlich ähnlich schwach wie Dostojewski liegt sie wie beim Russen eindeutig im Atmosphärischen - auf dem Feld einfach großartig!

"Schwach", weiß ich nicht, möchte ich nicht beurteilen, ist. Einfach, ja. Ansonsten im Hinblick auf das Atmosphärische für mich auf den Punkt gebracht. Für mich absolut bemerkenswert, mit welch einfacher Sprache, er diese atmosphärische Dichte erzeugt und Charaktere beschreibt. Beim Treidler ist man am Saône-Kanal der 30er Jahre; man sieht den Treidler vor dem innere Auge. Ebenso bei der Affaire Saint-Fiacre (lese ich derzeit) ist man in der düsteren Stimmung seines Geburtsdorfes im Allier. Macht auf mich Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Wallander Fan, für Mankell Einsteiger empfehle ich “Die Rückkehr des Tanzlehrers“ (verfilmt mit Maximilian Schell in der Hauptrolle).

Die Marseille-Trilogie von Izzo steht als nächstes an. Maigret kenne ich bislang nur von den Jean-Gabin-Filmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb phantomas:

Ich bin Wallander Fan, für Mankell Einsteiger empfehle ich “Die Rückkehr des Tanzlehrers“ (verfilmt mit Maximilian Schell in der Hauptrolle).

Die Marseille-Trilogie von Izzo steht als nächstes an. Maigret kenne ich bislang nur von den Jean-Gabin-Filmen.

bei Wallander muss ich direkt an Sjöwall Wahlöö denken. Zehn Bände spiegeln den Zeitraum 1965 bis 1975

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb suentelensis:

bei Wallander muss ich direkt an Sjöwall Wahlöö denken. Zehn Bände spiegeln den Zeitraum 1965 bis 1975

...absolute Klassiker!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb suentelensis:

bei Wallander muss ich direkt an Sjöwall Wahlöö denken. Zehn Bände spiegeln den Zeitraum 1965 bis 1975

Ja, super! Ich glaube, ich habe sie alle gelesen. Und an Janwillem van de Wetering! Mit dem Commissaris, Adjudant Grijpstra und Brigadier de Gier. Überwiegend 70er und 80er Jahre. Kult!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum gegebenen Tipp Nestor Burma von Léo Malet:

https://www.ardaudiothek.de/sammlung/nestor-burma-e rmittelt-in-paris/9806576/

Dieses Hörspiel habe ich heute gehört, in der Hauptrolle von Christian Brückner gesprochen. Aus 1993. Vermittelt einen guten ersten Eindruck von der flotten Schreibe (im amerikanischen Stil, würde ich sagen). Macht neugierig.

Suchmaschine wirft einige Ergebnisse für Hörspiel + Nestor Burma aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Ja, super! Ich glaube, ich habe sie alle gelesen. Und an Janwillem van de Wetering! Mit dem Commissaris, Adjudant Grijpstra und Brigadier de Gier. Überwiegend 70er und 80er Jahre. Kult!

Der Commissaris fährt DS und hält gerne Lobreden auf Citroen, vorzugsweise in schängeligen China Restaurants an die Ente fahrende Prostituierte am Nebentisch 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Und an Janwillem van de Wetering! Mit dem Commissaris, Adjudant Grijpstra und Brigadier de Gier. Überwiegend 70er und 80er Jahre. Kult!

...wer van de Wetering sagt, muss auch Robert van Gulik sagen. Ganz anders (spielt im alten China), aber mindestens genauso gut.

Bearbeitet von torsten130
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Maigrets bzw. andere Simenons stehen hier auch mindestens 50. Bevorzugt die 60er Jahre TB-Ausgaben von Kiepenheuer und Witsch. Auch optisch ein Genuß, wenn man auf Sachen aus dieser Zeit steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb torsten130:

...wer van de Wetering sagt, muss auch Robert van Gulik sagen. Ganz anders (spielt im alten China), aber mindestens genauso gut.

den kenne ich in der Tat nicht, sowas aber auch tsss 😁

Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb torsten130:

Und Maigrets bzw. andere Simenons stehen hier auch mindestens 50. Bevorzugt die 60er Jahre TB-Ausgaben von Kiepenheuer und Witsch. Auch optisch ein Genuß, wenn man auf Sachen aus dieser Zeit steht.

du meinst diese ?

https://www.maigret.de/bibliographie/verlag_ausgaben/Kiepenheuer_Witsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hachja,

die Krimiecke.

Petros Makaris mit Kommisar Kostas Charitos,spielt im Griechenland der grob letzten 25 Jahre. Sehr Klasse.

Und natürlich nicht zu vergessen,  Andrea Camilleri mit Salvo Montalbano aus Sizilien ❤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb torsten130:

Genau diese...

 

Die ist wirklich schön. Ich hab nur ein paar TB in gelb/ schwarz, Diogenes meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...