Zum Inhalt springen

Sparkönig Tavares


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Auto nom:

Es wird nicht in China hergestellt sein ...

Das kann man heute noch gut vermeiden, wenn es denn so wichtig ist. Mittelfristig wird das schwierig werden, wage ich zu behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/27/2023 at 3:59 PM, id_ds said:

Respekt vielleicht, Zustimmung zumindest von mir eher nicht. Mindestens die Marke Citroën wird meiner Meinung nach von ihm mittel- und langfristig ruiniert. Wenn C5-Fahrern bei einem sieben Jahre alten Auto, das mehr als 40.000 Euro gekostet hat, vom Vertragshändler gesagt wird „diese Hydraulikleitung gibt es nicht mehr. Ich kann den polnischen Aufkäufer anrufen und Ihnen zu attraktiven Bedingungen ein neues Auto verkaufen“, dann kaufen diese C5-Fahrer keinen Citroën mehr - und erzählen es vielen Leuten und schreiben es in Foren wie diesem.

Genau so sieht es aus. Was viele als "clever" bezeichnet, bedeutet in Wahrheit das Brechen von Versprechen ("Ersatzteilgarantie"), was man durchaus auch als Betrug, mindestens aber als das Beschädigen einer Vertrauensbeziehung bezeichnen könnte. Als langjähriger Kunde guckt man sich das einige Male an – und zieht dann Konsequenzen.

Beim C6 ist gerade eine Hydraulik-Leitung der Lenkung geplatzt – ebenfalls nicht mehr lieferbar.

Viel Spass noch im Wettbewerb um die günstigsten Sparbrötchen und herzlichen Glückwunsch zur kurzfristig ausweisbaren Rendite...

Jedesmal, wenn mich die Verkäufer-Bots zum Neukauf drängen wollen, frage ich einfach nur: "Für wie lange garantieren Sie die Teileversorgung?" Danach ist die Unterhaltung meistens beendet.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2023 um 19:22 schrieb Gernot:

Vom Rover 75 hatte ich auch die Prospekte. Das war gar kein so schlechtes Auto, aber BMW zog den Stecker und stellte die Produktion ein. Mein Verhältnis zum englischen Blech ist auch problematisch. Das Probesitzen im Jaguar F-Type Cabrio war da ein einschneidendes Erlebnis. Wie kann man so wenig Platz mit so viel Auto umbauen? Und wofür?

Der französische Pragmatismus hat da über die Jahre seine Spuren hinterlassen. Prahl und Protz sind mir ein Greuel. Ein Fest, als kürzlich mir ein Kollege gestand, daß er mit seinem geschädigten Knie aus dem AMG Mercedes echt nicht gut aussteigen kann. Da hilft die ganze Motorpower nicht.

Gernot

 

 

Die ganzen Rover 75 Prospekte habe ich auch noch liegen. Eine Probefahrt mit einem 2.0 CDTI Automatik war ernüchternd...Fuhr sich wie eine Mischung aus altem 5 BMW und lahmen englischen Traktor. Ich war sehr enttäuscht nach prima Rover 216 Cabrio, 220 XW GSI Fastback und 414 Seekuh Limo. Da hatten auch die Japaner die Finger drin, nicht BMW...

Habe dann irgendwann gebraucht preiswert eine Limousine eines anderen englischen Herstellers erworben. Steht nun schon länger der Garage, wurde kaum gefahren und wird von mir nur liebevoll : "Der englische Patient" genannt, da sich skurrile Defekte inzwischen häufen, und die pragmatischen Franzosen Vorrang haben. Früher nannte ich Ihn mal : englische Hundehütte, so wenig Platz im Innenraum, wie bei soviel Fahrzeuglänge...die Engländer nennen es "cosy" = gemütlich...mal sehen wie die Geschichte weitergeht....

Gibt nur gebrauchte Kutschen mit Geschichte im mehr oder weniger Low Budget Bereich...habe nur einmal in der Jugend leichtsinnig einen Neuwagen gekauft : Fiat Panda 1000 CLX mit Doppelfaltdach 

Bearbeitet von drophead
Sorry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

muß ich mich jetzt schlecht fühlen?

Nein, warum denn?

Ich persönlich würde nur nie einen Neuwagen kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Nein, warum denn?

Ich persönlich würde nur nie einen Neuwagen kaufen.

lies nochmal Deine entsprechende Bemerkung, dann hast Du vielleicht die Antwort auf die Frage😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

lies nochmal Deine entsprechende Bemerkung, dann hast Du vielleicht die Antwort auf die Frage😉

Du hast offenbar meine Bemerkung persönlich genommen… das tut mir leid für Dich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas Strunk:

… und Du hast dadurch, dass es Neuwagenkäufer gab die Möglichkeit gehabt, einen gebrauchten C6 zu kaufen. 

Korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Du hast offenbar meine Bemerkung persönlich genommen… das tut mir leid für Dich…

keineswegs; ich bin darüber lange hinaus, irgendwas von Dir persönlich zu nehmen. Aber wie Uwe es verstanden hat, ist ja wohl eindeutig. 

 

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
Am 28.12.2023 um 15:38 schrieb uwe.v11:

OMG

muß ich mich jetzt schlecht fühlen?

Nein, warum?

War ja Dein Geld, das Du "verbrannt" hast!
Unser ganzes Wirtschaftssystem basiert ja darauf, daß das Geld ausgegeben anstatt gehortet wird!

Irgend jemand hat Geld verdient, und zwar einzig und alleine, weil Du es ausgegeben hast!
Und dann hast Du auch noch Spaß daran gehabt, win-win-Situation!

Alles richtig gemacht!
Auch wenn ein paar erhobene Zeigefinger behaupten, für die Weltrettung wäre es besser angelegt gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jeder wie er mag. Ich würde auch nie einen Neuwagen kaufen wegen des Wertverlusts - stopfte aber auch gutes Geld in die wirtschaftlich unsinnige Neulackierung einer alten Karre. Warum? Weil ich es wollte. Und @M. Ferchaud ist ja auch stolz darauf, reichlich Geld und Lebenszeit in sein "Alteisen" zu stecken, das noch nicht mal Kat hat.

Wenn wir mit unseren Karren nur "vernünftige Dinge" tun dürften, bräuchte es die Hälfte dieses Forums nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb fgee:

Und @M. Ferchaud ist ja auch stolz darauf, reichlich Geld und Lebenszeit in sein "Alteisen" zu stecken, das noch nicht mal Kat hat.

Reichlich Lebenszeit ja, reichlich Geld nein.

Und stolz bin ich allenfalls auf das Ergebnis, wenn es zu meiner Zufriedenheit ausfällt, nicht jedoch auf den zeitlichen oder monetären Einsatz, das sind für mich eher notwendige Übel.

Was der Nachsatz mit dem Kat soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Gäbe es beispielsweise für eine Ur-DS einen vernünftigen Kat, würde ich den wahrscheinlich sogar installieren, da mir das Abgas-Gestinke zunehmend auf den Zeiger geht…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

da mir das Abgas-Gestinke zunehmend auf den Zeiger geht…

Öfter damit fahren. Es "stinken" nach meiner Erfahrung, die Fahrzeuge bzw. deren Abgase, welche man selbst weniger fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Ronald:

Öfter damit fahren. Es "stinken" nach meiner Erfahrung, die Fahrzeuge bzw. deren Abgase, welche man selbst weniger fährt.

Ich fahre schon so oft damit, wie ich kann - sofern es sinnvolle Fahrten sind. Vielleicht bin ich mit zunehmendem Alter einfach nur empfindlicher geworden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Gäbe es beispielsweise für eine Ur-DS einen vernünftigen Kat

Das kann man schon selbst machen, muss ja keine Euronorm erfüllen, du erwartest ja keine grüne Plakette oder weniger Steuer. U-Kat selbstgestrickt und einfach mit fliegend verdrahteter Lambdasonde abgestimmt räumt schon einen Großteil auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich nochmal eine DS besitzen sollte, werde ich dort einen Kat einbauen lassen. Mit Lambda wird wahrscheinlich schwierig, aber auch ungeregelt bringt das so einiges.

Dass mein SM oder die Deessen weniger gestunken haben, wenn sie häufiger gefahren wurden, kann ich nicht bestätigen. 
Vor allem beim Rangieren zum Einparken in der Tiefgarage hat der Gestank schon sehr gestört. Kleidung ect. haben nach dem Aussteigen den Gestank aufgenommen. Das würde mit Kat, der dann auch warmgefahren ist, deutlich besser. 
 

Grüße 

Thorsten 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://eveurope.eu/en/product/complete-ev-hype-conversion-kit-for-lemon-ds-low-voltage-max-90-kwatt-130-vdc/

Zitat

Complete EV conversion kit for a Citroen DS based on our EV HypE ™ drive with various options for lithium battery systems. This is not a box with loose parts like many other suppliers for your EV conversion, however it contains as far as possible pre-assembled, programmed and tested components to make a conversion as simple as possible with a limited amount of labour.

The standard set includes:

  • EV HypE™ Reluctance 90 kW low voltage max 130 VDC – 220 Nm-“fully assembled, tested and ready to use” drive system including DC-DC inverter, main fuse, control electronics, simplified charge controller, Drive lock, ready to drive signal, all Prepared in accordance with EU automotive R100 rules.
  • Curtis PB-6 throttle-Potbox.
  • Citroen DS adapter piece and adapter shaft to mount the e-motor on the existing gearbox.
  • DC Heater for installation in the heater/blower unit
  • Special electric hydraulic pump for the Citroen DS Hydro system.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

ohne Batterie fast preiswert, knappe 9000.-- Aber mit Batteriepack wirds dann mindestens doppelt so teuer. Egal, hab kein DS. Und ob die electric hydraulic pump beim CX mit DIRAVI ausreicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Dass mein SM oder die Deessen weniger gestunken haben, wenn sie häufiger gefahren wurden, kann ich nicht bestätigen. 

Ich meinte die eigene Gewöhnung. Mit Moped roch ich keine Zweitakter, bleifrei unterwegs "stanken" die noch Verbleiten , nun mit Diesel stinken besonders die Vollgas-Benziner, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ich meinte die eigene Gewöhnung. Mit Moped roch ich keine Zweitakter, bleifrei unterwegs "stanken" die noch Verbleiten , nun mit Diesel stinken besonders die Vollgas-Benziner, usw.

Achso! Gewöhnung habe ich bei mir leider nicht erlebt. Ich bin da schon immer empfindlich gewesen. 
Zum Glück hat mein CX einen geregelten Werkskat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch auch immer weniger AC Ladesäulen an den Schnellstraßen. Ich lud gestern an der B2 bei der Zott Erlebniswelt. 10 Ladepunkte, aber alle CCS. Während der Ladung kam ein Zoe. Sehr lange Gesichter bei den beiden Insassen, obwohl ja neun Ladeplätze frei waren. Ich hätte noch gesagt, daß vorne an der Tankstelle auch eine Ladesäule steht. Die hat aber auch nur zwei CCS Anschlüsse.

Der CCS/Chademo/AC Lader am Gersthofer City Center wurde auch abgebaut. Bin gespannt, was da hinkommt. Entweder CCS/AC oder nur CCS. Die eichrechtkonformen Alpitronic Lader haben meist keinen AC Anschluß.

AC Laden ist etwas für die Garage daheim oder für die Ladung während der Arbeitszeit.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...