Zum Inhalt springen

Bequenstes und komfortabelstes Auto gesucht!


F.Pache

Empfohlene Beiträge

 Hallo Forummers,

nach einer langen Reihe von Autos von Citroen wie Ente, Dyane, etlichen D-Modellen, CXen fahre ich jetzt seit über 10 Jahren einen C4 Picasso Bj. 2012.

Und obwohl dieses Auto als recht komfortabel gilt, stört mich immer mehr das Gepolter, wenn ich über die überwiegend schlechten Berliner Straßen fahre und jedes Schlagloch ein Schlag ins Fahrwerk darstellt.

Irgendwann steht dann doch mal ein neues Auto an und ich grusele mich schon jetzt vor der Qual der Wahl.

Gegen ganz neue Autos mit jeder Menge Elektronic-Schnickschnack habe ich eine gesunde Abneigung, gegen ein z.B. D-Modell als höchster Volldendung von Federungskomfort spricht Länge, Wartungsaufwand und Verbrauch in einer Großstadt.

Gibt es irgendwelche Alternativen im Kompaktsegement des Marktes? 

Ein 5-Meter-Auto in einer Millionenstadt ist keine Option, wie auch meiner Lebenssituation als Rentner nicht angemessen....

Bearbeitet von F.Pache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Citroen-Advanced-Comfort-Federung kommt zwar nicht an ein D-Modell heran, hat mich aber positiv überrascht. Gab/gibt es im Cactus oder auch im C4. Ein C5 III oder gar C6 kommt ja deiner Beschreibung nach nicht in Frage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb id_ds:

Die Citroen-Advanced-Comfort-Federung kommt zwar nicht an ein D-Modell heran, hat mich aber positiv überrascht. Gab/gibt es im Cactus oder auch im C4.

Als Zusatzinfo: Im Cactus erst ab 2018. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Citroën mit CAC sind wirklich konfortabel. Hatte bei der letzten Inspektion im August einen C3 Shine als Leihwagen. War wirklich erstaunt,, was der Kleine so wegschluckt - nicht nur die Federung/Dämpfung auch die Sitze waren sehr konfortabel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, schaue ich mir mal an. Ich hätte vielleicht noch sagen sollen, dass nur ein Automatic in Frage kommt, hab jetzt mal die C3-Modelle angesehen und anscheinend gibts da gar keine Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die 6-Gang Automatik EAT6, gibts nur noch nicht so lang. 

So sehen die Advanced Comfort Sitze im Cactus aus, den ich einem C3 bevorzugen würde:

https://m.mobile.de/auto-inserat/citroen-c4-cactus-shine-1-2-puretech-130-eu6d-automatik-düsseldorf/378324368.html?ref=srp&refId=a81a58db-a5f4-e195-4573-bbd8d1e4f156&searchId=a81a58db-a5f4-e195-4573-bbd8d1e4f156&type=ad

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb F.Pache:

 

Gegen ganz neue Autos mit jeder Menge Elektronic-Schnickschnack habe ich eine gesunde Abneigung

Davon hat so ein Cactus aber reichlich zu bieten. Warum lassen die Hersteller dem Kunden nicht die Wahl, was er von diesen Helferlein haben will? Ohne diesen ganzen Klimbim könnte man die Autos vielleicht deutlich günstiger anbieten und die Kunden müssten bei einem Defekt an einem dieser Assistenzsysteme nicht in die Werkstatt, denn selber reparieren ist ohne Werkstattequipment eher schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb xantialf:

Davon hat so ein Cactus aber reichlich zu bieten. Warum lassen die Hersteller dem Kunden nicht die Wahl, was er von diesen Helferlein haben will? Ohne diesen ganzen Klimbim könnte man die Autos vielleicht deutlich günstiger anbieten und die Kunden müssten bei einem Defekt an einem dieser Assistenzsysteme nicht in die Werkstatt, denn selber reparieren ist ohne Werkstattequipment eher schwierig.

Weil wir in der EU diese Helferlein - Pflicht so beschlossen haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

Weil wir in der EU diese Helferlein - Pflicht so beschlossen haben.

Jein. Nicht alle elektrischen Helferlein sind Vorschrift. Beispiel: Berganfahrhilfe, Spurhalteassistent oder Müdigkeitswarner. Ich habe in der Fahrschule noch das Anfahren am Berg gelernt und ich hoffe, dass ich so vernünftig sein werde, meinen Führerschein abzugeben, wenn ich nicht mehr in der Lage sein sollte, ohne elektronische Hilfsmittel unfallfrei geradeaus zu fahren. Aber ich schweife ab-sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb xantialf:

Davon hat so ein Cactus aber reichlich zu bieten. Warum lassen die Hersteller dem Kunden nicht die Wahl, was er von diesen Helferlein haben will? Ohne diesen ganzen Klimbim könnte man die Autos vielleicht deutlich günstiger anbieten und die Kunden müssten bei einem Defekt an einem dieser Assistenzsysteme nicht in die Werkstatt, denn selber reparieren ist ohne Werkstattequipment eher schwierig.

Beim noch aktuellen C3 und beim Cactus2 lassen sich übrigens sehr viele Helferlein im Bordcomputer unter "Fahrzeugeinstellung" oder "Fahrzeugkonfiguration" ausschalten!

Bei dem Basismodell des C3 gibt es kein Touchscreen. Beim noch aktuellen C3 sitzt an dem Platz ein Radio. Beim neuen C3 ist da nur eine Smartphone-Halterung - Radiohören ist da wie beim Ami nur mit Smartphone-Kopplung. Aber die Basismodelle haben meines Wissens aber keine CAC-Federung noch CAC-Polster. Also dann doch lieber eine höhere Ausstattung und dann die nicht gewünschten Helferlein abschalten.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb EntenDaniel:

Die neuen Citroën mit CAC sind wirklich konfortabel. Hatte bei der letzten Inspektion im August einen C3 Shine als Leihwagen. War wirklich erstaunt,, was der Kleine so wegschluckt - nicht nur die Federung/Dämpfung auch die Sitze waren sehr konfortabel.

Der C3 hat aber m.W. im Gegensatz zum Cactus Facelift nicht die CAC-Dämpfer mit hydraulischen Anschlägen, sondern herkömmliche. Das restliche CAC-Zeugs (Sitze, Dämmung, Optimierungen am Rohbau, ...) hat er aber. Relativ komfortabel ist der C3 aber dennoch, auch ohne die CAC-Dämpfer, so aus der Erinnerung heraus. 

Als D- und CX-Fahrer würde ich von so einer Kleinwagenzecke mit kurzem Radstand trotzdem keine Wunder erwarten ;) 

Cactus Facelift bin ich mal probegefahren, direkt vom XM umgestiegen. Schon weich, Schlaglöcher etc. federt das ganz gut weg für die Fahrzeugklasse. Ich fand die Karosseriebewegungen aber schon beträchtlich, vor allem bei schnellerer Fahrt. Im probegefahrenen C4 III ebenfalls. Die stoische Ruhe eines Hydropneumaten, gerade auf der Autobahn, kann das nicht im Ansatz vermitteln. Der C4 III fühlte sich auf der Autobahn - womöglich auch bedingt durch die merkwürdig abgestimmte Lenkung - an wie ein Auto mit ausgelutschten Stoßdämpfern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TurboC.T.:

Der C3 hat aber m.W. im Gegensatz zum Cactus Facelift nicht die CAC-Dämpfer mit hydraulischen Anschlägen, sondern herkömmliche. Das restliche CAC-Zeugs (Sitze, Dämmung, Optimierungen am Rohbau, ...) hat er aber. Relativ komfortabel ist der C3 aber dennoch, auch ohne die CAC-Dämpfer, so aus der Erinnerung heraus. 
 

Hab grad auf der Citroën-Homepage geschaut: hast Recht, der hat keine CAC-Federung, sondern nur die CAC-Polsterung. Dafür ist der aber sehr konfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz anderer Vorschlag: BX mit Motorschaden und guter Substanz suchen und auf Elektroantrieb umbauen lassen. Kommt wahrscheinlich sogar etwas günstiger als ein neuer C3. Der ist kompakt, leicht, komfortabel, und für Deinen Einsatzzweck dürfte die nicht so große Reichweite derartiger Umbauten kein Hindernis darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb xantialf:

Jein. Nicht alle elektrischen Helferlein sind Vorschrift. Beispiel: Berganfahrhilfe, Spurhalteassistent oder Müdigkeitswarner. Ich habe in der Fahrschule noch das Anfahren am Berg gelernt ...

Die einfache Berganfahrhilfe ist aber sehr wenig elektronischer Schnickschnak. Sie stellt nur fest das Du nicht faehrst und ob dein Fahrzeug geneigt ist. Dann haelt sie den Bremsdruck fuer etwa 2 Sekunden, sofern Du gegen den Berg anfahren willst. 

Unser Nachwuchs hat im C4 (1) auch noch richtig anfahren am Berg gelernt . .... ohne Handbremse :)

Ich wuerde auch mal sagen, ein BX ist wohl das komfortabelste fuer die Stadt. Gibt es so was noch in gut, fuer moderates Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit etwas Suche durchaus. Mit Automatik eher selten, das brachte mich spontan auf die Idee mit dem E-Umbau.

Du hast dann trotzdem dasselbe Dilemma an der Backe wie mit jedem alten Hydropneumaten, wenn Du nicht viel selber machen kannst: Finde mal eine fähige Werkstatt, die den noch beschraubt. 

Andere Alternative:

Bei der geringen Laufleistung könnte es sich lohnen, den einmal durchwarten und konservieren zu lassen, dann besteht die Chance, erstmal ein paar Jahre nur für Standard-Wartung in die Werkstatt zu müssen.

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb phantomas:

Doch, die 6-Gang Automatik EAT6, gibts nur noch nicht so lang. 

So sehen die Advanced Comfort Sitze im Cactus aus, den ich einem C3 bevorzugen würde:

Oh, mir drehen sich die Gedärme um: sowas hässliches und unsachlich knubbeliges von Interieur hab ich noch nicht gesehen.

Und dann die klobige Mittekonsole mit dem Schaltung drin: wie wunderbar ist das doch im jetzigen Picasso mit dem kleinen Automatikhebelchen  la DS gelöst.

Diesen Cactus finde ich von außen schon nicht schön, aber wenn ein Auto von Innen so abtörnend aussieht, wird das wohl nichts mit uns.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😀 Tja, das ist das Problem mit den modernen Citroens. Für mich käme sowas auch nicht in Frage. Allerdings ist es wirklich nicht leicht woanders komfortable Autos in der Kompaktklasse zu finden. Die meisten Hersteller scheinen der Meinung zu sein, dass Kleinwagenkunden nicht für Komfort bezahlen wollen (und haben damit i.A. vermutlich sogar recht).

Zweifellos gibt es wirklich gute Klein- und Kompaktwagen, besonders für Stadt und Land (also nicht AB). Meine Frau hat vor 8 Jahren für 3,5k€ einen 2007er Ford Fiesta gekauft. Das Ding fährt auch nach 200 tkm mit dem 80 PS Mini-Motörchen wie am ersten Tag und macht mit seinem geringen Gewicht (< 1200kg) in Stadt und Land durchaus Laune! Und in den ca. 80 tkm die wir damit gefahren sind, mussten wir nur Verschleißteile wechseln. Einzig eine Undichtigkeit im Kofferraumbereich hat uns eine Zeit lang genervt, aber die hat sich irgendwie wieder von selbst repariert (eigentlich ja eine Citroen-Qualität :D).
Nur: Komfortabel ist der Kleine natürlich nicht besonders. Ehrlichgesagt finde ich das bei einem Stadt- und Land-Auto aber auch nicht so wichtig. Das muss für mich weder wahnsinnig komfortabel federn (tut er nicht), noch wahnsinnig bequeme Sitze haben (für Normalgroße sind sie absolut okay). Das Einzige was für mich da in Sachen Komfort zählt ist, dass die Heizung im Winter schnell warm wird. Und das wird sie. :)

Bearbeitet von highharti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb highharti:

😀 

Zweifellos gibt es wirklich gute Klein- und Kompaktwagen, besonders für Stadt und Land (also nicht AB). Meine Frau hat vor 8 Jahren für 3,5k€ einen 2007er Ford Fiesta gekauft. Das Ding fährt auch nach 200 tkm mit dem 80 PS Mini-Motörchen wie am ersten Tag und macht mit seinem geringen Gewicht (< 1200kg) in Stadt und Land durchaus Laune! Und in den ca. 80 tkm die wir damit gefahren sind, mussten wir nur Verschleißteile wechseln. Einzig eine Undichtigkeit im Kofferraumbereich hat uns eine Zeit lang genervt, aber die hat sich irgendwie wieder von selbst repariert (eigentlich ja eine Citroen-Qualität :D).
 

Wenn er schon das Armaturenbrett des Cactus zu knubbelig findet - was wird er dann erst zu dem Fiesta-Armaturenbrett sagen? 

Wobei ich das ebene Armaturenbrett des Cactus sehr genial finde. In natura fallen die "Knubbel" gar nicht so auf, da man in der Regel mehr übers Armaturenbrett schaut und nicht direkt frontal drauf. Allerdings fallen die "Knubbel" in der Mittelkonsole beim Automatik mehr auf als beim Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich wuerde auch mal sagen, ein BX ist wohl das komfortabelste fuer die Stadt. Gibt es so was noch in gut, fuer moderates Geld?

Das gilt (leider) nur eingeschränkt. Bodenwellen und kleinere Unebenheiten meistert ein BX (mit den optimalsten Kugeln und Stabis) grandios. Meistens hat man es bei schlechten Strassen in Städten aber mit Schlaglöchern und Flickenteppichen zu tun. Und die mag ein BX gar nicht. Die fängt mein E46 (und sicher auch viele andere Fahrzeuge) wesentlich besser und geschmeidiger ab.

Gute BX gibt es noch. Vermutlich auch erstklassige BX. Mein Gti dürfte sicher zu den am besten erhaltenen zählen, die unterwegs sind. Würde ich den aber inserieren, würde der sich vermutlich die Reifen platt stehen. Wer kauft und will schon einen BX? Die Dinger stehen doch ewig bei mobile .....etc. Die wenigsten dürften bereit sein, für einen Top-BX-Gti mit Vollausstattung 6000 Euro zu bezahlen. Die nehmen dann lieber einen drittklassigen Golf für 12.000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung, nimm dann halt aus dem Konzern den Phaeton. Die gibt es immer billig, sind sehr komfortabel. Und mittlerweile sind die Bremsenteile usw. auch erschwinglich.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Phaeton soll wirklich sehr komfortabel sein. Das Image, das dieses Auto ausstrahlt, ist aber nicht jedermanns Geschmack (meiner zumindest nicht). Zumal das ein riesiger, schwerer und für viele Anwendungsfälle unpraktischer Dinosaurier ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mdi500:

Meistens hat man es bei schlechten Strassen in Städten aber mit Schlaglöchern und Flickenteppichen zu tun. Und die mag ein BX gar nicht.

Da magst dur recht haben, ich hatte einen einfachen BX auch mal kurzzeitig während ich noch DS fuhr, und der Unterschied war gewaltig, man hätte meinen können, der BX sei konventionell gefedert ggü einer DS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...