Zum Inhalt springen

Bequenstes und komfortabelstes Auto gesucht!


F.Pache

Empfohlene Beiträge

Am 29.11.2023 um 21:17 schrieb F.Pache:

Ein 5-Meter-Auto in einer Millionenstadt ist keine Option, wie auch meiner Lebenssituation als Rentner nicht angemessen....

 

vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Der Phaeton soll wirklich sehr komfortabel sein. Das Image, das dieses Auto ausstrahlt, ist aber nicht jedermanns Geschmack (meiner zumindest nicht). Zumal das ein riesiger, schwerer und für viele Anwendungsfälle unpraktischer Dinosaurier ist.

 

Ein Phaeton kanns schon mal nicht werden... ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jensg:

Zustimmung, nimm dann halt aus dem Konzern den Phaeton. Die gibt es immer billig, sind sehr komfortabel. Und mittlerweile sind die Bremsenteile usw. auch erschwinglich.

Ich habe eine Gutachterlich festgestellte hochgradige VW-Allergie. Schon fahren in einem Golf kann zu epileptischen Anfällen führen. Und nachts habe ich dann Alpträume, dass ich nicht alle VWs mit einem Vorschlaghammer zu demolieren schaffe...

Nie und nimmer nicht würde ich einen VW fahren, geschweige denn besitzen wollen, mal abgesehen davon, dass die Karre lang ist, mit fetten 2,2 Tonnen spritfressend und ein superbräsiges Image hat. Niemals nimmer einen VW, egal was für einer. Diesen Scheisskonzern möchte ich nicht in mein Leben lassen.

Mir gehts um ein Auto, das diese elenden Schlaglöcher und schlecht geflickten Schäden auf den Straßen gut wegbügelt, und ich meine, dass der jetzige C4 Picasso das nicht sehr gut tut.

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb F.Pache:

Und dann die klobige Mittekonsole mit dem Schaltung drin: wie wunderbar ist das doch im jetzigen Picasso mit dem kleinen Automatikhebelchen  la DS gelöst.

Das hat mich beim Pug 5008 auch immer verwundert: wie zwei zweieiige Zwillinge so verschieden sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, scheint so, als gäbe es hier keine weiteren Meldungen zum Thema bestgefedertes Auto, schade, ich hatte gehofft, hier ein paar Tipps zu bekommen.

Ich glaube, selbst eine Ente wäre besser gefedert als mein C4, der wirklich durch die Schlaglöcher knallt. Dabei ist am Fahrwerk alles gut, der Wagen hat erst knapp 100. tkm auf dem Tacho, und anscheinend muss ich damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb F.Pache:

Tja, scheint so, als gäbe es hier keine weiteren Meldungen zum Thema bestgefedertes Auto, schade, ich hatte gehofft, hier ein paar Tipps zu bekommen.

Ich glaube, selbst eine Ente wäre besser gefedert als mein C4, der wirklich durch die Schlaglöcher knallt. Dabei ist am Fahrwerk alles gut, der Wagen hat erst knapp 100. tkm auf dem Tacho, und anscheinend muss ich damit leben.

Bist du schon mal den aktuellen C4 gefahren? Der kam mir recht komfortabel vor. 

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2023 um 20:23 schrieb F.Pache:

Ich habe eine Gutachterlich festgestellte hochgradige VW-Allergie. Schon fahren in einem Golf kann zu epileptischen Anfällen führen.

Ich glaube eine hochgradige VW-Allergie habe ich auch. 👆😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb F.Pache:

Tja, scheint so, als gäbe es hier keine weiteren Meldungen zum Thema bestgefedertes Auto, schade, ich hatte gehofft, hier ein paar Tipps zu bekommen.

Ich glaube, selbst eine Ente wäre besser gefedert als mein C4, der wirklich durch die Schlaglöcher knallt. Dabei ist am Fahrwerk alles gut, der Wagen hat erst knapp 100. tkm auf dem Tacho, und anscheinend muss ich damit leben.

Die ersten beiden C4-Serien waren Schlaglochsuchgeräte - der aktuelle C4 federt richtig gut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie gesagt: wenn es um Federungskomfort bei kleinen Autos geht, bist Du prinzipiell bei Citroen schon richtig. Bei anderen Herstellern gibt es komfortable Fahrwerke frühestens ab der Mittelklasse. Selbst Lexus hat im CT ein lexusuntypisch hartes Fahrwerk eingebaut. Komfortable Fahrwerke werden in den kleineren Klassen anscheinend einfach nicht nachgefragt. Selbst die C-Klasse gibt es mangels Nachfrage nicht mehr mit Airmatic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb highharti:

Tja, wie gesagt: wenn es um Federungskomfort bei kleinen Autos geht, bist Du prinzipiell bei Citroen schon richtig. Bei anderen Herstellern gibt es komfortable Fahrwerke frühestens ab der Mittelklasse. Selbst Lexus hat im CT ein lexusuntypisch hartes Fahrwerk eingebaut. Komfortable Fahrwerke werden in den kleineren Klassen anscheinend einfach nicht nachgefragt. Selbst die C-Klasse gibt es mangels Nachfrage nicht mehr mit Airmatic.

Das dürfte sich in der Zukunft auch nochmal ändern. Die Änderungen der Mobilitätskonzepte (Elektromobilität) könnten dazu führen, dass derzeit unterrepräsentierte Werte wieder in den Fokus rücken. Was bringt das Sportfahrwerk, wenn die Kiste bei 150 km/h abriegelt? Ich hoffe zumindest, dass wir eine Renaissance des Komforts erleben. Entspannt ankommen sollte eigentlich der Anspruch sein.

vor 15 Stunden schrieb EntenDaniel:

Die ersten beiden C4-Serien waren Schlaglochsuchgeräte - der aktuelle C4 federt richtig gut

Advanced Comfort Federung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch den Toyota Auris ab 2013 in den Ring. Sicher keine Sänfte, aber ein gutes, ausgewogenes Fahrwerk. Jedenfalls mit 16" Rädern. Mit 17" auch noch gut, kommt aber sehr auf das Reifenfabrikat an. Und auch eine innenstadttaugliche Größe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Renault Megane II Phase2 federt auch sehr angenehm, ein Laguna II Phase2 nochmal besser aber wahrscheinlich zu groß.

Fiat Punto 2 Facelift war auch ganz ok mit den 1.3 JTD

Peugeot 207 1.6 HDI war ok. Aber straffer als der Punto.

Peugeot 308 I Facelift 1.6 HDI war sehr komfortabel.

Seat Ibiza IV 1.9 TDI hatte für mich die perfekte Mischung. In 6,5 Jahren 275000 Km gefahren.

An den Xantia ohne Hydractive kommt am ehesten der Laguna hin, dann der 308, Megane, Ibiza, Punto und 207

So meine Popometer Rangfolge 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ich werf mal noch den C-Elyssée ins Rennen. Der ist auch sehr konfortabel gefedert.

Bin ich nie gefahren, genau die Frage - komfortabel oder nicht - hat mich aber interessiert. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 5-Meter-Auto in einer Millionenstadt ist keine Option, wie auch meiner Lebenssituation als Rentner nicht angemessen....

 

ich verstehe den Satz nicht.

Kurzer Radstand ist immer ein Schlaglochsuchgerät, kommt drauf an wo man in Berlin wohnt. In Mitte oder Kreuzberg gibt es keine Parkplätze egal wie klein das Auto ist.

Köpenick ist OK. Warum als Rentner nicht angemessen? Im Rentenalter bin ich auch fahre trotzdem ein fahrendes Boxspringbett mit weit über 5 m Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bernd_bln:

Ein 5-Meter-Auto in einer Millionenstadt ist keine Option, wie auch meiner Lebenssituation als Rentner nicht angemessen....

 

ich verstehe den Satz nicht.

Kurzer Radstand ist immer ein Schlaglochsuchgerät, kommt drauf an wo man in Berlin wohnt. In Mitte oder Kreuzberg gibt es keine Parkplätze egal wie klein das Auto ist.

Köpenick ist OK. Warum als Rentner nicht angemessen? Im Rentenalter bin ich auch fahre trotzdem ein fahrendes Boxspringbett mit weit über 5 m Länge.

Also noch einfacher und einleuchtender kann ein Satz nicht formuliert sein.

Wer sowas nicht versteht, denkt natürlich auch keine Sekunde an die Umwelt und die Nachfahren. Vernunft hat wohl nicht zwingend was mit dem Alter zu tun 🙄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Gedanken auch sehr gut nachvollziehen. Eines der Probleme unserer Gesellschaft ist, dass es bei Besitz und Lebensstil im Laufe des Lebens nur eine Richtung zu geben scheint und eine Anpassung "nach unten" in aller Regel nicht stattfindet. Ich finde es sehr gut, wenn man sich da ab und zu mal hinterfragt. Meistens wachsen Auto und Wohnung verständlicherweise, wenn man eine Familie gründet. Sie schrumpfen aber nicht wieder, wenn die Familie sich dann verteilt. Brauche ich wirklich ein riesiges Auto, wenn ich in einer Großstadt wohne, kaum noch fahre und wenn dann meistens alleine? Brauche ich das 200 qm Haus noch, wenn die Kinder doch längst ausgezogen sind und Wohnraum knapp ist?
Wenn sich mehr Leute solche Fragen stellen würden, wäre nicht nur dem Umwelt, sondern auch der Gesellschaft gedient.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2023 um 09:40 schrieb F.Pache:

Tja, scheint so, als gäbe es hier keine weiteren Meldungen zum Thema bestgefedertes Auto, schade, ich hatte gehofft, hier ein paar Tipps zu bekommen.

Ich glaube, selbst eine Ente wäre besser gefedert als mein C4, der wirklich durch die Schlaglöcher knallt. Dabei ist am Fahrwerk alles gut, der Wagen hat erst knapp 100. tkm auf dem Tacho, und anscheinend muss ich damit leben.

Könnte gut sein, dass die Fahrwerksfedern nach dieser Zeit und Laufleistung keinen Komfort mehr bieten können. Ich würde die alten Federn ersetzen durch Serienfahrwerksfedern der Marke Eibach. Eventuell müssen auch die Stoßdämpfer ersetzt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um da wirklich etwas ins Positive zu ändern, müßte man progressive Federn mit passenden Dämpfern verbauen, dürfte kaum einer anbieten. Luftfahrwerk wäre noch eine Alternative mit elektrisch verstellbaren Dämpfern. Wohl kaum für den C4 zu bekommen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Jensg:

Um da wirklich etwas ins Positive zu ändern, müßte man progressive Federn mit passenden Dämpfern verbauen, dürfte kaum einer anbieten.

Jens

Die Arbeit macht Citroën mit ihrem CAC-Fahrwerk ziemlich gut. Konnte Citroën schon bei der Ausgleichsfederung, die es von 1948-1990 gab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle C4 ( in meinem Fall der E.C4 ) ist wirklich sehr angenehm vom Fahrwerk her. Mein Xantia ist an manchen Stellen besser, an anderen wieder der C4. Und hier in Oldenburg sind die Straßen grottenschlecht. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Wenns einigermassen, aber nicht zu modern sein soll, dann wäre der Saab 9-3 verhältnismässig bequem, günstig und recht haltbar.
Ersatzteilversorgung nach wie vor sehr gut.
Wärst nicht der erste Citroënist, der wechselt.

Und falls es ganz klein soll: Fiat Panda.
Federt erstaunlich gut und deutlich weicher als der eigentlich "baugleiche" Cinquecento.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinieren, wie weit das empfinden auseinander geht 😉

Wir haben seit 20 Jahren einen Fiat Panda bei uns in der Familie, damals neu eingetauscht gegen meinen 156.

Der fährt sich schon immer "hoppelig" in Kurven schwankt er und auf der Geraden findet er jede Unebenheit...

Also, nach meinem Empfinden, genau das Gegenteil.

Er darf trotzdem jetzt mit neuem Kat und Krümmer (ein Teil) weiterleben.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...