Zum Inhalt springen

Bequenstes und komfortabelstes Auto gesucht!


F.Pache

Empfohlene Beiträge

Meine two cents: Wir fahren privat den ë-C4. Ich mochte den ursprünglich überhaupt nicht (hatten einen DS5 Hybrid davor) und bin aber von der Federung dermaßen begeistert (OK, der DS5 hatte keine), daß ich den Wagen überall über den grünen Klee lobe. Und er muß den Vergleich nicht scheuen: Mein Geschäftswagen ist (nach einem Phaeton!) ein ID3 geworden. Die reinste Rumpelkiste, die sich nur über das iPad in der Mitte bedienen läßt. Das wiederum gestaltet sich bei der ganzen Rumpelei soschwierig, daß man das alles auf die Fahrt auf der B oder BAB schiebt. Wirklich. Nicht auszuhalten. Nur das mehr an Netto am Ende des Monats bügelt das weg wie die Advanced-Federung im C4. 

Also ja: Finger weg vom VW.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bequem, komfortabel, zuverlässig, werthaltig, wartungsfreundlich, portemonnaiefreundlich und absolut classique?

Volvo 945

Nichts für die Innenstadt.

Aber: Mit 6 guten Zigarren, anständigem Kaffee und einer guten Stimmung fahre ich (sauf pause pipi) 1500 km mit dem 945 am Stück. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung OT:

Apropos Zigarren, Groucho Marx, ein großer Liebhaber von Zigarren, soll in einer Show eine Frau, die über ein Dutzend Kinder hatte, mal gefragt haben wie man an so viele Kinder käme. Nun, sagte die Frau, sie würde ihren Mann halt sehr lieben. Darauf soll Marx entgegnet haben, dass er Zigarren sehr liebe, sie aber auch manchmal aus dem Mund nähme.

 

Bearbeitet von St. Alphonzo
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Bequem, komfortabel,

Volvo 945

Die 740er Modellreihe finde ich, was Federung und Fahrwerk betrifft, eher rustikal. Im Vergleich zu einem funktionierenden Hydropneumaten für mich nicht auf Dauer akzeptabel. Beim 940 wurde ja die Hinterachskonstruktion geändert. Macht das einen derart positiven Unterschied? Hatte leider noch nie das Vergnügen, einen 9er zu fahren oder auch nur in einem mitgenommen zu werden.

850 fand ich von der Straßenlage her gut, Federung auch noch zu hoppelig. Insgesamt ziemlich angenehm dagegen der V70 II, könnte ich bei totaler HP-Flaute mit leben. G**le 5-Zylinder-Motoren in den beiden Modellen.

V 70 III war mir dann wieder zu straff gefedert, außerdem ists darin vorne noch enger als im C5 III. Vorteile wären da der nach wie vor gute Laderaum, und daß es ihn mit dem 136er HDi von PSA gibt.

Den Rest

vor 13 Stunden schrieb St. Alphonzo:

zuverlässig, werthaltig, wartungsfreundlich, portemonnaiefreundlich und absolut classique?

Nichts für die Innenstadt.

kann ich genau so unterschreiben 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Die 740er Modellreihe finde ich, was Federung und Fahrwerk betrifft, eher rustikal. Im Vergleich zu einem funktionierenden Hydropneumaten für mich nicht auf Dauer akzeptabel. Beim 940 wurde ja die Hinterachskonstruktion geändert. Macht das einen derart positiven Unterschied? Hatte leider noch nie das Vergnügen, einen 9er zu fahren oder auch nur in einem mitgenommen zu werden.

 

Mein 945 Turbo hat hinten Niveaumaten. Dennoch bleibt es (wie du schriebst) im Vergleich zu (gut gewarteten) Hydropneumaten theoretisch eher rustikal beim Fahrwerk. Aber, in meinem Lebensumfeld gibt es weder Kopfsteinpflaster noch völlig inakzeptable Straßen. Auf der AB fährt der Volvo wie auf der Schiene und betreffend die Bestuhlung eines älteren Autos ist er auf der Grundlage meiner Erfahrungen unerreicht. Unsere vorpubertäre Kurze (die unseren XPic liebt) hatte seinerzeit auf einer Urlaubsfahrt mit einem 945er mal gesagt, dass der XPic gegen ihn komfortmäßig "'ne Schrottkarre" ist. Der 960 soll mit der Multilinkachse komfortabler sein. Aber Reparaturen sollen sehr kostenintensiv sein. Insgesamt war/wäre mir ein 960 potenziell viel zu teuer; das Mehr an Komfort/"Status" brauche ich nicht. Zu den 850ern kann ich nix sagen. Die Fünfzylinder sollen sehr gute Motoren haben, aber leider Frontantrieb. Deshalb habe ich eine Anschaffung nie erwogen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...