Zum Inhalt springen

Nochmal Thema Lüftung Ritzel CX Serie 1


BX-CX-Driver

Empfohlene Beiträge

Ich muß nochmal ... dieses Thema anfangen - Sorry!

 

Motiviert durch das Thema Ritzelnachfertigung habe ich mich bei meinem CX S1 mit Werksklima auf die Suche des Selben gemacht, da auch bei mir dieses leidige Knacken auftritt.

Nun habe ich an der linken Seite des Luftmischkastens im Fahrerfußraum folgenden Stellmotor gefunden ...

large.20231127_123135.jpg.7108a7a656fce814c6ec7f2cc2c895e9.jpg

large.20231127_123122.jpg.d854720cfcf2a32315b3f003631728ba.jpg

Nun unterscheidet sich meiner ganz offensichtlich von diesem hier ...

4C90FD40-D59C-417B-8A64-D5CC096C28E9.jpeg.f236ad3aba256dc79fae18f427a319a8.jpeg

 

... aus dem Beitrag: Sammelbestellung Ritzel Lüftung, bzw: Serie 2 Standardthema Ritzel am Stellmotor Lüftung Innenraum - von laradu

 

Zum Vergleich habe ich noch einen Luftkasten aus einem Schlachter Serie 1 - allerdings ohne Klima - in meinem Fundus zu liegen. Dort konnte ich diesen Stellmotor nicht finden.

 

Frage: In den Beiträgen geht es um Serie 2 --- ich habe Serie 1 mit Klimaautomatik --- und war der Annahme, die Luftmischkästen samt Klappensteuerung sind gleich.

Irre ich mich hier? - Sind die Luftkästen und die Steuerung unterschiedlich?

 

Sollte ich an anderer Stelle den gleichen Motor mit diesem Segmentzahnkranz haben, welcher dieses Knacken erzeugt, wo finde ich diesen? Befindet er sich vielleicht im Fußraum Beifahrerseite - oder gar im Motorraum?

 

Ich hatte zwar mal einige Werkstatthandbücher für den CX bekommen, aber gerade der Teil Klima/Lüftung fehlt in diesem Band - 008530 - Kapitel 13.

Diesbezüglich noch eine Bitte/Frage: kann mir jemand diese bei mir fehlende Kapitel 13 zukommen lassen? Als Kopie - oder druckbare Datei?                                           Natürlich nicht umsonst!!!

 

 

Und nur nochmal zu meinem Verständnis der Funktionsweise der beiden dargestellten Motoren ...

Der auf meinem Foto hat einen Anschluß mit 5 Kabeln. Ich vermute, dieser kann in Zusammenarbeit mit dem Temp.-Sensor zur Temp.-Regelung in jeder Stellung anhalten???

Der mit dem Zahnsegment hat nur 2 Kabel - und kennt nur die Stellungen Auf & Zu???

Liege ich dort richtig?

 

 

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Korrektur/Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur nochmal zu meinem Verständnis der Funktionsweise der beiden dargestellten Motoren ...

Der auf meinem Foto hat einen Anschluß mit 5 Kabeln. Ich vermute, dieser kann in Zusammenarbeit mit dem Temp.-Sensor zur Temp.-Regelung in jeder Stellung anhalten???

Der mit dem Zahnsegment hat nur 2 Kabel - und kennt nur die Stellungen Auf & Zu???

Liege ich dort richtig?

Ziemlich sicher ja. die 5 Anschlüsse werden eine Positionsrückmeldung haben, vermutlich über ein Poti, kannst du ja nachmessen. Oder bei unterschiedlichen Kabelquerschnitten sind dann die drei dünnen die Position.

Zur Strombegrenzum des 2 pol Motors könnte man auch einfach 2x Polyswitch https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstrückstellende_Sicherung nehmen und diese mit je einer 1N4001-7 Diode für die Umpolung überbrücken.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der mit dem Metallritzel nicht der Stellmotor für die Umluftklappe? Der kennt nur 2 Stellungen. Oder für die Luftverteilumg beim S2 die beim S1 noch mechanisch per Seilzug betätigt wurde?

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, wenn es Umluft ist, dann hat der Motor entweder eine Strombegrenzung, die liegt dann schon recht hoch für das Motörchen, oder es geht über einen Zeitimplus, der Motor blockiert dann halt am Anschlag vor dem Abschalten und verbrät die Leistung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stellmotor auf der rechten Seite um Beifahrerfußraum s2 stellt die Luft von oben nach unten und kennt nur die Endstellungen. Der Stellmotor den Du abgebildet hast von der Linken Seite regelt die Warmluftsteuerung und kennt Zwischenstellungen und meldet seine Position zurück an das Steuergerät. Ob die Klappe oben unten in der Serie 1 mit Stellmotor verstellt wird oder noch mit Bowdenzug kann ich nicht sagen.

Ich könnte Dir am Wochenende die Technische Information dazu Einscannen. Dort ist die Funktion beschrieben und Fehlersuche erklärt…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Klima sind offensichtlich anders denn  Sie haben die Umluftschaltung, der ohne Klima kann nur vorn im Motorraum die Zuluft abregeln. Dort ist bei mir das gleiche Ritzel wie für oben unten…

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

873610A3-805C-4B15-BAEA-8B6AC2EBD159.jpeg.516e37ad3ce9475192c45990e2f3a17f.jpeg

schaue links vom Luftkasten hinter dem Ausgleichbehälter tief nach unten, dort ist die Steuerung für die Klappe Zuluft „aus“ im Motorraum

Bearbeitet von laradu
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! 😯 Soviel Info wegen dem Motörchen!  😃

Na dann versuche ich mal für mich zu sortieren ... 😁😉

 

vor 1 Stunde schrieb laradu:

Der Stellmotor den Du abgebildet hast von der Linken Seite regelt die Warmluftsteuerung und kennt Zwischenstellungen und meldet seine Position zurück an das Steuergerät

Das war auch meine Vermutung. Da mein Diesel eine Klima-Automatik mit Grad-Skala zur Temeratureinstellung hat, denke ich, dieser Motor mit den 5 Kabeln verstellt eine "Mischklappe" ??? für kalte und warme Luft --- und kann gesteuert mittels Innensensor und Steuergerät in jeder Stellung anhalten, ohne dauerbestromt zu sein. In der Mittelkonsole ist an dem Hebel dafür auch ein Poti verbaut. Bowdenzug weiß ich jetzt gerade nicht - ich glaube aber nicht.

vor 1 Stunde schrieb laradu:

Der Stellmotor auf der rechten Seite um Beifahrerfußraum s2 stellt die Luft von oben nach unten und kennt nur die Endstellungen.

Meinst du mit "oben" und "unten" die Luftverteilung für Fußraum, Mitte und Frontscheibe? 🤔

Diese stelle ich bei meinem S1 in der Konsole mit dem mittleren der 3 Schieberegler ein. Dort sind die entsprechenden Symbole (Kopf mit Hut, ein paar Schuhe, ... ) abgebildet.

An diesem Einstellhebel ist auch ein Bowdenzug dran, sodass ich vermute, die Ausströmung wird bei mir nur mechanisch verstellt/eingestellt - und ich habe DIESEN Motor mit kleinem Ritzel und Zahnsegment garnicht?            Frage an die S1 Klimafraktion ... 😉😃👋

Der dritte Hebel links in der Konsole hat insgesamt 5 Stellungen. Und dort erschließt sich mir die erste nur recht vage. --- Umluft??? 🤔

Ich vermute, in der ersten (unteren) Stellung ist der Lüfter aus - UND eine/die Frisch-/Außenluftklappe geschlossen. Ich weiß gerade nicht, ob dort ein Bowdenzug dran ist - oder ein Schalter für einen Stellmotor.

In der zweiten Stellung des Stellers ist der Lüfter aus, schaltet aber bei Klimabetrieb diesen in Stufe 1. Die folgenden 3 Stellungen sind dann für die drei Lüfterstufen.

    •  

873610A3-805C-4B15-BAEA-8B6AC2EBD159.jpeg.516e37ad3ce9475192c45990e2f3a17f.jpeg

Ja und DIESES Motörchen werd ich dann mal suchen. Irgendwie hab ich auch in Erinnerung, daß an einem der 3 Reglerhebel in der Konsole ein Microschalter mit Betätigung in unterer Endstellung verbaut ist.

Ich könnte mir vorstellen, das Dieser das Motörchen steuert, welches dort im Motorraum rumgammelt.      Wenn ich es denn dort drin habe. 🤷🫡

Dann erstmal danke für die Erläuterungen - ich werde bei Gelegenheit mal die Mittelkonsole öffnen und Fotos dazu laden.

Gruß Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Der dritte Hebel links in der Konsole hat insgesamt 5 Stellungen. Und dort erschließt sich mir die erste nur recht vage. --- Umluft??? 🤔

Ich vermute, in der ersten (unteren) Stellung ist der Lüfter aus - UND eine/die Frisch-/Außenluftklappe geschlossen. Ich weiß gerade nicht, ob dort ein Bowdenzug dran ist - oder ein Schalter für einen Stellmotor.

Ganz unten ist Lüfter aus und Außenluft zu - die Klappe wird per Stellmotor betätigt.

Temperatureinstellung wie bei S2 über den Mischklappenmotor. Luftverteilung rein mechanisch, das ist nur beim S2 elektrisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Ganz unten ist Lüfter aus und Außenluft zu - die Klappe wird per Stellmotor betätigt.

Das ist bei meinem CX S1 auch so. Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, dass man die Außenluft nur aussperren kann, wenn der Lüfter aus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den CX  Gti Turbo  mit Stahlstoßstangen und Klimaanlage . Ich habe den Stellmotor unten in links  den BX -CX Driver fotografiert hat . Ob im Motorraum noch ein Stellmotor bei der Luftansaugung /Spritzwand verbaut ist, weiß ich gar nicht . Fakt ist , im 2er CX ist dort ein Stellmotor , da ich solch einen 2er CX mal geschlachtet hatte. Dieser hatte  aber keine Klima .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb holger s:

Das ist bei meinem CX S1 auch so. Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, dass man die Außenluft nur aussperren kann, wenn der Lüfter aus ist.

War halt Stand der Technik damals, immerhin konnte man so die Außenluft aussperren wenn nötig. Ist beim BX ohne Klima ähnlich gelöst, da wird mechanisch eine Klappe geschlossen wenn man das Gebläse ganz ausschaltet. Hat man eine Klimaanlage dann kann man unabhängig von der Gebläsedrehzahl auf Umluft schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So!!! 👆
Und nun muss ich doch NOCHMAL mit diesem leidigen Thema weitermachen.       Hab bezüglich meines CX 1 neue Erkenntnisse.

Nochmal kurz mein Fahrzeug: Bj. 84, Serie 1, mit Klimaautomatik

Aus den ganzen Beiträgen über die Stellmotoren der Klappensteuerung hab ich bisher folgende Schlüsse gezogen:
- Varianten der Klappenbetätigung gibt es mehrere - mechanisch und elektrisch in unterschiedlicher Kombination
- nicht immer gibt es Unterschiede zwischen S1 & S2 - oder andersrum gibt auch es Übergangsvarianten
- Ursachen für das "Knacken" gibt es 2 verschiedene - und bei mir eine Dritte 😒

Die erste Ursache wäre bei den Stellmotoren mit 2 Anschlußkabeln das verschlissene Zahnsegment.  Richtig so? 🤔
Bei mir ist dieser Motor genau einmal verbaut - im Motorraum am Luftgehäuse unter dem Kühlwasserausgleichbehälter.
Ist wohl zuständig für die Umstellung von Frisch- auf Umluft. Oder auch nur das Absperren der Frischluft - jemand
schrieb mal, das es hier beide Varianten geben soll ...?
 
Das ich diesen Motor dort verbaut habe, wußte ich garnicht. Es war oft von Einem im Beifahrerfußraum die Rede, wo ich bei mir wieder nichts gefunden habe.

Na egal, jedenfalls ist das Segment aus Kunststoff bei mir top i.O. Jedoch ist der Motor selbst elektrisch defekt - NULL Stromaufnahme, keine Drehbewegung. Die Klappe stand in Mittelstellung - und das wohl schon ein paar Jahre. Ritzel und Zahnsegment waren total verdreckt und verkleistert.

Problemlösung: 🤓
Nun habe ich baugleiche Motoren aus einem BX mit Klima - allerdings mit GERADE VERZAHNTEM Ritzel - nicht Konisch.
Ich dachte, Prima! 👍😃 Ritzel von beiden Motoren abziehen und tauschen - nichts leichter als DAS!

 

large.20240107_113328.jpg.0586340b845684d7f14589dab018b309.jpg


Aber nun bekomme ich die Ritzel von BEIDEN Motoren nicht runter. Ein Abzieher in passender Größe hat schon versagt - der zweite war kurz davor. Behandlung mit Kriechöl, sowie WÄRME/KÄLTE haben Nichts gebracht. Das Ritzel hat dabei schon etwas gelitten. 😒

Jemand eine Idee? 👏
Wobei dieser Motor das kleinere Übel ist. Den gibt es noch bei der Basis zu einem erträglichen Preis.

http://www.cx-basis.de/stellmotor-luftklappe-motorraum-cx-gebraucht-hz-12682.html

http://www.cx-basis.de/stellmotor-luftklappe-motorraum-cx-hz-17763.html

Und wenn garnicht anders, wird die Klappe eben in "Offenstellung" festgelegt. Ich fahre eh bloß im Gutwettermodus, wo man Frischluft möchte.

Doch nun zu meinem "PROBLEMBÜRGER"! 😮😖

Die zweite Ursache kann der Motor mit 5-poligem Stecker für die Luftmischklappe sein, welcher sich bei mir links
am Kasten beim Gaspedal befindet. So habe ich das hier auch im Forum jedenfalls diversen Beiträgen entnommen.
Bei diesem Kandidaten wird oft von der verschlissenen/defekten schwarzen Kunststoffkupplung gesprochen, welche dann
auf der Vierkanntwelle überdreht/überspringt.
Und genau das Kupplungsstück ist es bei mir NICHT! 😑 Es ist nicht gesprungen/gerissen - und hat Innen im Vierkant so gut wie NULL Verschleißspuren.
Nun habe ich den ausgebauten Motor mal bestromt und dabei die Welle an der Kupplung festgehalten - so als ob die Klappe ihre/eine Endstellung erreicht hat.

UND DA WAR DAS KNACKEN WIDER!!! 😪😖    Bei mir kommte es also aus dem Getriebe, welches sich in dem Plastikgehäuse befindet.
Dieses Knacken (Überspringen der Zahnräder) war übrigens bei einer ganzen Umdrehung der Ausgangswelle nicht immer gleichmäßig - es trat bei einer ganzen Umdrehung der Kupplung genau 6x auf. Also alle 60 Grad Drehwinkel der Ausgangswelle.

Öffnung und Demontage mit Reinigung der Teile ergaben zwar keinerlei sichtbaren Verschleiß oder Defekt an den Zahnrädern, aber es muß ja bei mir am Getriebe liegen.

 

large.20240106_145126.jpg.835ed8b1d0a64f7d95d5c9d16b9a982d.jpg

large.20240107_120729.jpg.618ef211ed566eb8a29ebd78e6aaf913.jpg

Frage:
Hat jemand hier solch einen Stellmotor zu liegen, bei dem die Kupplung zwar defekt - aber das Getriebe noch i.O. ist? Ich würde dann versuchen, aus Zweien Ein funktionierdes Teil zu machen. 🤓

Der angebotene Ersatz von der Basis:

http://www.cx-basis.de/stellmotor-temperaturregelung-cx-gebraucht-geprueft-hz-12681.html

ist mir vorerst als Gebrauchtteil doch ganz schön teuer.

 

Die dritte EVENTUELL vorhandene Ursache für die elektrische Verstellung der Luftausstömung/-verteilung habe ich nicht. Das erfolgt bei mir rein mechanisch über Bowdenzug.


Und mal so nebenbei:

Bevor ich den Motor für die Mischklappe bestromt hatte, habe ich erstmal die 5 Kabel vom Stecker mittels Multimeter ausgemessen und zugeordnet.


- das GRAUE und das BRAUNE Kabel (Kontakt 4 & 5) sind für den Motorstrom 12V mit jeweils wechselnder Polarität
- das WEIßE Kabel (Kontakt 1) ist der Nullpunkt vom Poti
- das GRÜNE & GELBE Kabel (Kontakt 2 & 3) geben dann mittels Steigendem oder Fallendem Widerstandswert die Position der Klappe an des Steuerteil

Das Poti hängt im Gehäuse an dem HELLWEIßEN Ritzel und hat eine Rutschkupplung

Dann erstmal Grüße
Ralph

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph, habe gerade meinen ganzen Lüfterkasten ausgebaut um den Wärmetauscher auszuwechseln. Den Stellmotor für die Warmluft muss ich auch noch zerlegen. Ersatz habe ich leider nicht. Der Andere Motor von dem Du das Ritzel tauschen möchtest ist anders als bei mir im S2 ohne Klima…

Viel Erfolg beim Reparieren 👨‍🔧 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX S2 ohne Klima:

Bild 1 Stellmotor Luft Oben Unten

DCA5D5C8-2CD9-4C41-AE8D-455A0FE2690E.jpeg.c53d48dc2bbab310b2525829444aadb4.jpeg

Bild 2 Stellmotor Warmluftregelung

3577FCAF-C0DC-4F0F-9C18-643B6429D188.jpeg.a7b3196db2812f053a3333049fc2b14d.jpeg

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Jedoch ist der Motor selbst elektrisch defekt - NULL Stromaufnahme, keine Drehbewegung. Die Klappe stand in Mittelstellung

Motor ist im Prinzip identisch mit dem im Fußraum. Geht im Fußraum eigentlich nie kaputt.  Draussen gammeln sie gelegentlich ein durch Feuchtigkeit bzw. Nicht-Nutzung.

Diese Motoren laufen immer und stellen ab, wenn sie gegen Widerstand laufen. Sie stellen also ab, wenn die Klappe am Anschlag ist.  Der betroffene Zahn ist entsprechend mehr belastet. Daher der Verschleiß.

Die Klappe am Heizungskasten wird erheblich häufiger bewegt, ergo gibts den Defekt am Plastikritzel  eigentlich nur da.

 

vor 23 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Öffnung und Demontage mit Reinigung der Teile ergaben zwar keinerlei sichtbaren Verschleiß oder Defekt an den Zahnrädern, aber es muß ja bei mir am Getriebe liegen.

Beim  anderen Motor ist zu prüfen, wie er sich bewegt, wenn du ihn anschließt und den Schieberegler für die Heizung zwischen den Sitzen bewegst.

Eigentlich sollte er sich vor und zurück drehen, je nachdem ob die Klappe zum Wärmetauscher auf oder zu gehen soll. Er bewegt sich eh nur innerhalb der gleichen Wegstrecke.

Der Motor geht echt selten kaputt. Lange her das letzte Mal bei mir. .  Ich meine, dass er ebenso abstellt wenn er auf Widerstand trifft, also die Klappe im Heizungskasten anschlägt. Versuch mal,ihn mit einer

Zange den Anschlag zu simulieren. Wenn das nicht geht und er weiter dreht bzw. knackt, dann ist intern dieser Abstell-Mechanismus defekt.  Dafür spricht auch das knacken alle 60 grad.

Das dürfte etwa der eigentliche Bewegungsradius der Klappe sein.

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F6B1FAED-6D62-47B9-8FA9-FED42AC614EA.jpeg

Katastrophe!!! 😃🤣 Sieht wie nach einer Sprengung aus ... 😉

 

Aber jetzt ernsthaft weiter ...

So:

DCA5D5C8-2CD9-4C41-AE8D-455A0FE2690E.jpeg

sieht der Motor aus, welcher vorn im Maschinenraum die Frischluftklappe steuern soll. Dieser ist bei mir elektrisch defekt und macht im Ausgebauten Zustand keinen Muks mehr.

Der Tausch des Ritzels klappt wie beschrieben nicht  -  ich bekomme die nicht runter. die Klappe selbst ist leicht beweglich und das Zahnsegment i.O.

Das Problem hoffe ich aber lösen zu können - hab bei der Basis erschwinglichen Ersatz bestellt.

Dieser hier:

9D4853A6-5A36-4BF5-8DB0-7C6639EC9B14.jpeg

für die Steuerung der Warmluft- /Mischklappe ist jetzt mein eigentliches Problem. 🤯

Der Motor selbst funktioniert incl. Poti. Auch die schwarze Kunststoffkupplung zur Welle der Klappe ist in Ordnung.

Bei mir ist es eben das Reduktionsgetriebe vorn im Kunststoffgehäuse. Den simulierten Anschlag der Klappe (durch festhalten der Welle) quittiert es alle 60° durch KNACKEN.

Eine Abschaltung des Motors in Endstellung der Klappe gibt es nach meinem Wissen nicht, er bleibt unter Spannung - und damit das Getriebe unter Druck. Bei den Zwischenstellungen wird er abgeschaltet. Schlussendlich bleibt mir wohl nur der Ersatz des kompletten Motors, oder, wenn beschaffbar, der Tausch der Zahnräder. Idealerweise in Metallausführung. Aber woher bekommen?

Ich kann mich noch an einen Lösungsansatz zum Thema "Abschaltung in Endstellung" erinnern, bei der das elektronisch über die Motorstromerfassung funktionieren soll. Leider kann ich diesen Beitrag nicht mehr finden. Aber für mich als Nichtelektroniker wäre das wohl auch nicht realisierbar.

Eine andere Variante, den Schaden nicht mehr größer werden zu lassen, wäre vielleicht, den Motor bei Beginn des Kackens einfach mit einem dezent platzierten Schalter auf beiden Polen spannungslos zu schalten.

Jemand noch eine andere Idee? Oder tatsächlich noch einen Motor? 🫠👏👏👏😃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Eine Abschaltung des Motors in Endstellung der Klappe gibt es nach meinem Wissen nicht, er bleibt unter Spannung - und damit das Getriebe unter Druck

Mach dir doch nicht so viel Gedanken. Wirklich seltener Defekt. Neuer Motor dran und gut ist es.  Hast PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis: der Stellmotor für die Wärmeregelung wird vom Steuergerät gesteuert, abhängig von der Temperatur im Innenraum. Im Stellmotor befindet sich ein Poti, welches die aktuelle Position des Stellmotores bzw. der Klappen zurückmeldet…

BF893F30-E0E9-4747-BF83-B6464CB8324D.jpeg.96bbcbee3a2b21d5f07ca0fc54eb3baf.jpeg54F2F555-C295-4988-884C-E99E7EC61A54.jpeg.86db9e5f229f622ce47b41e8fad30b6e.jpeg

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...