8. Januar 20242 J. Am 30.11.2023 um 14:17 schrieb Jensg: Gute Frage, wenn es Umluft ist, dann hat der Motor entweder eine Strombegrenzung, die liegt dann schon recht hoch für das Motörchen, oder es geht über einen Zeitimplus, Weder noch. Der Motor blockiert und ist offenbar so dimensioniert, dass er nicht durchbrennt. Grüße Andreas
29. Juli 20251 J. Ich komme nochmals auf das Thema zurück. Ich habe gestern den Temperatur-Stellmotor aus meinem S1-CX Break von 1985 ausgebaut: Er weist das gleiche Problem wie bei @laradu auf (regelt, rattert aber ab einem bestimmten Punkt, und zwar in beide Richtungen). Welle der Klappe und Kunststoff-Mitnehmer sind absolut in Ordnung: Poti Übersetzung und Zahnrad-Übertragung im Kunststoffhehäuse sind ebenfalls in Ordnung: Die Ursache für das Rattern liegt auch hier im offenbar nicht zerlegbaren Vorlege-Getriebe im Metallgehäuse: Lediglich das Übertragungs-Zahnrad vom Motor aufs Getriebe lässt sich entnehmen: Schließt man die montierte Einheit ohne Verbindung zur Klappe an, rattert es am „Anschlag“, wie zuvor. Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung, außer einen seltenen und teuren Austausch-Motor einzubauen? Bearbeitet (29. Juli 20251 J. von M. Ferchaud)
29. Juli 20251 J. vor 56 Minuten schrieb M. Ferchaud: einen seltenen und teuren Austausch-Motor Der Fehler kommt sehr selten vor. Dementsprechend sollten 90% der Gebrauchten funktionieren. Nachfrage somit sehr überschaubar, Verfügbarkeit dagegen eher groß, da alle CX S1 mit elektronischer Heizungsregelung ( ab Modelljahr 83) den drin hatten . Serie 2 danach ebenso alle. Insofern bestand wohl bisher eher wenig Motivation, Zeit darauf verwenden, so ein Teil zu reparieren. Falls du einen haben willst, melde dich.
2. August 20251 J. Nach dem klärenden Beitrag von @Frank (F) ist es mir gelungen, per Zufallsprinzip das Vorlege-Getriebe derart zu verstellen, dass der Stellmotor nun wieder einwandfrei und ohne Rattern regelt.
2. August 20251 J. Ergänzend: Der maximale vorgesehene Bewegungsradius der Klappe und damit des Motors ist ja begrenzt und immer gleich. Somit haben am jeweiligen Ende des Bewegungsradius immer die gleichen Zähne die Last zu tragen, mit der der Motor abschaltet, wenn die Klappe gegen ihren Anschlag läuft. Ist dieser Zahn verschlissen, kommt es zu diesem Rattergeräusch. Verstellt man nun die Räder so gegeneinander, dass ein frischer Zahn an dieser Stelle steht UND sich der defekte Zahn außerhalb des vorgesehenen Radius befindet, ist der Defekt behoben. Das sollte theoretisch sogar mehrfach möglich sein. Als Ursache auch noch denkbar wäre ein Ausschlagen der Lagerung der kleinen Achsen der Zahnräder. Hab das alles nie gecheckt, da der Griff ins Ersatzteilregal bei diesem seltenen Defekt bei mir immer näher lag. Gut, dass @M. Ferchaud da mal rein geschaut und das ausprobiert/ umgesetzt hat. Bearbeitet (2. August 20251 J. von Frank (F))
3. August 20251 J. vor 21 Stunden schrieb Frank (F): Als Ursache auch noch denkbar wäre ein Ausschlagen der Lagerung der kleinen Achsen der Zahnräder. Möglich, aber meines Erachtens eher unwahrscheinlich. Die Zahnräder sind sehr sorgfältig gelagert, wie ich sehen konnte.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren