Zum Inhalt springen

Xantia x1 Klimaautomatik


Henry K

Empfohlene Beiträge

Nach meinem Verständnis ist das so. Es gibt halt diesen Fühler in der Mittelkonsole. Das Steuergerät vergleicht die dort gemessen Lufttemperatur mit dem am Panel einstellten Temperatur. Ist der Unterschied groß, dreht der Lüfter schneller und die Klappe geht weiter auf. Das ganze sollte auch noch an die Wassertemperatur gekoppelt sein. Das heisst, die Regelung braucht eine Mindesttemperatur des Kühlwassers. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Henry K said:

Wie funktioniert die Klimaautomatik im Xantia? Ist da schon ein Stellmotor für die Heizungsklappe verbaut?

Der Sinn einer Klimaautomatik besteht darin, dass alles automatisch läuft. Der Bedienende stellt seine Wunschtemperatur ein. Klimakompressor, Warm/Kalt Mischklappe, Luftverteilung und Ventilatorgeschwindigkeit werden automatisch geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Stellmotor hören, wenn man bei laufendem Motor die Temperatureinstellung verändert. Sehen kann man ihn auch, er ist beifahrerseitig zwischen Heizungskasten und Teppich, mit 2 20er Torx befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Der Sinn einer Klimaautomatik besteht darin, dass alles automatisch läuft. Der Bedienende stellt seine Wunschtemperatur ein. Klimakompressor, Warm/Kalt Mischklappe, Luftverteilung und Ventilatorgeschwindigkeit werden automatisch geregelt.

Dieser Definition schließe ich mich an, weil sie gebräuchlich ist. Demnach hat der Xantia keine Klimaautomatk, denn der Kompressor muß manuell zugeschaltet werden - mit Ausnahme der Defrost-Funktion beim X2.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man muss die Klimaanlage manuell einschalten. Wenn man sie dann braucht. Ich nutze sie eher selten. Ich habe den Hebel für die Lüftergeschwindigkeit auf Automatik stehen, Temperatur auf 22° und alles andere regelt sich wunderbar alleine. Wenn überhaupt stelle ich bei beschlagenen Scheiben die Richtung mal auf "Defrost". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Klimaautomatik kann man die Kühlung ggf. auch manuell abschalten, die Zuschaltung erfolgt aber im Allgemeinen automatisch. Was aber primär eine Klimaautomatik ausmacht ist die automatische Steuerung der Luftverteilung, und die hat kein Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich so nicht zufriedenstellend.
Ich würd sehr wohl meinen, dass ein X1 eine "Klimaautomatik" hat. Eine Klimatisierungsautomatik, so würde es ja korrekt heißen. Es kann eigentlich nicht sein, dass die Faktoren

  • Klimaanlage manuell zuschaltbar
  • nicht automatisierte Verteilung 

da ausschlaggebend sein müssen.

Bis heute - bei modernen Fahrzeugen die ich kenne, die defintiv eine Klimaautomatik haben - kann man die Klimaanlage manuell (ab)schalten. Das geht immer. Die Funktion "automatisiert Klimatisieren" ist also nicht abhängig vom Einsatz des Klimakompressors, und warum sollte sie auch? Ob das im 95er Xantia oder 15er C5 ist - es gibt immer einen Taster für die Klimaanlage an sich und das ändert nichts an der Funktionsweise der Klimaautomatik. Die macht genau das gleiche, es ist ihr egal, ob die Luft, mit der sie arbeitet, "klimaanlagenbehandelt" ist. Wäre auch absurd, wenn das komplette System aufgibt, wenn die Klimaanlage nicht verwendet werden kann und / oder soll.

Dazu kommt, dass da nicht umsonst Gradzahlen auf dem Temperaturversteller stehen, statt blauer und roter Balken. Und auch, dass es einen Sensor im Innenraum gibt, der die ganze Geschichte prüft / überwacht. Nach meiner Erfahrung funktioniert das ganze doch recht zuverlässig, auch im X1. Er regelt je nach Temperatureinstellung (und Gebläseschalter auf Automatik) deutlich die Temperatur und das Gebläse hoch und runter. Auch die Motortemperatur *muss* einen Einfluss darauf haben, wenn bei diesen Temperaturen alles wie immer steht (22 Grad und Automatik beim Gebläse), bläst das Gebläse erst zaghaft, und je wärmer das Auto wird, umso kräftiger. Wenn ich dann bei warmem Auto die Temperatur höher stelle, wirds merklich wärmer und auch das Gebläse legt zwei Zähne zu. 

Und selbst, wenn ich auf Windschutzscheibe im Luftverteiler stelle, ändert sich was - das Gebläse läuft immer etwas schneller, ganz gleich wie die Temperatur steht. Ich würde da eben die "Defrost" Funktion vermuten, die moderne Autos mit Taster bewerkstelligen, aber im Grunde das gleiche - warm, auf die Scheibe, und etwas mehr Drehzahl. 

Ich seh so im X1 das ganze sehr wohl als eine Klimaautomatik. Sie arbeitet wie eine, funktioniert wie eine, lässt sich bedienen wie eine - im Grunde macht der Kasten in dem Auto dasselbe, wie das moderne Autos tun, selbst mit gleichen (Fremd)einflüssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wesentliches Merkmal einer Klimaautomatik ist die automatische Verteilung des Luftstoms - und genau das kann der Xantia nicht. Er hat lediglich eine Klimaanlage mit Regelung der Temperatur und der Gebläsedrehzahl - man nennt es auch halbautomatische Klimaanlage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb St.Eve:

Die Funktion "automatisiert Klimatisieren" ist also nicht abhängig vom Einsatz des Klimakompressors

Naja, nach der Logik hat mein CX auch eine Klimaautomatik.
Tatsächlich hat er nur eine Heizungsautomatik, er hält eine vorgegebene Temperatur - solange dafür nicht aktiv gekühlt werden muß. Denn es gibt keinen Klimakompressor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, St.Eve said:

Es kann eigentlich nicht sein, dass die Faktoren

  • Klimaanlage manuell zuschaltbar
  • nicht automatisierte Verteilung 

da ausschlaggebend sein müssen.

Wenn man manuell irgendwo rumfummeln muss, ist das keine Automatik. Beim XM kann man im Automatikmodus zB den Klimakompressor deaktivieren, der wird aber unter bestimmten Bedingungen wieder vom Rechenkästchen aktiviert. Bei der Luftverteilung erlischt die "Auto" Leuchte wenn man da dran herumfummelt, und es wird nur noch Warm/Kalt Mischklappe und Ventilatorgeschwindigkeit automatisch geregelt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Wesentliches Merkmal einer Klimaautomatik ist die automatische Verteilung des Luftstoms - und genau das kann der Xantia nicht. Er hat lediglich eine Klimaanlage mit Regelung der Temperatur und der Gebläsedrehzahl - man nennt es auch halbautomatische Klimaanlage.

Ich bin mir da eben nicht so sicher, ob das so ein wesentliches Merkmal sein soll. Sie funktioniert ja, wie eine "Vollautomatik", man regelt nur eben letztlich die "Richtung" von Hand, obwohl da ja - mit der Windschutzscheibenstellung - auch drauf reagiert wird. Rein vollautomatisch geht ja mangels Stellmotoren / dank Seilzügen für die Verteilung nicht. Trotzdem bin ich mir da nicht sicher, ob man da das Prädikat "Automatik" absprechen kann. Das mag kleinlich sein, aber - da steckt jedenfalls mehr drin.

 

vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Naja, nach der Logik hat mein CX auch eine Klimaautomatik.
Tatsächlich hat er nur eine Heizungsautomatik, er hält eine vorgegebene Temperatur - solange dafür nicht aktiv gekühlt werden muß. Denn es gibt keinen Klimakompressor...

Es braucht keinen Klimakompressor für eine Klimatisierungsautomatik. Das meinte ich ja damit. Auch wenn die Bezeichnung das wohl so suggeriert, für den Betrieb und die Wirkungsweise ists unerheblich. Und auch dein CX hat ja entsprechend dafür Gradzahlen auf den Drehrädchen, statt den bunten Balken. 

Ich will mich gar nich darüber streiten, wo da wohl die "harte Grenze" ist, aber einem System, was Temperatur, Luftstrom, und eben letztlich auch Einstellung der Verteilung verarbeitet und umsetzt, würd ich eher eine "Automatik" zu sprechen, als einem Fahrzeug was mit x Klappenmotoren nur die Luft verteilt, aber nicht mischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik heißt daß das System automatisch regeln kann, man kann natürlich weiterhin manuell eingreifen. Beim Xantia muss man die Luftverteilung aber manuell bedienen - also keine Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb St.Eve:

Es braucht keinen Klimakompressor für eine Klimatisierungsautomatik.

Doch. Denn sonst ist es lediglich eine Heizungs-/Lüftungsanlage mit Temperaturregelung, ein Abkühlen des Innenraums unterhalb der Außentemperatur (wesentliches Merkmal einer Klimatisierung) ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man manuell irgendwo rumfummeln muss, ist das keine Automatik. Beim XM kann man im Automatikmodus zB den Klimakompressor deaktivieren, der wird aber unter bestimmten Bedingungen wieder vom Rechenkästchen aktiviert. Bei der Luftverteilung erlischt die "Auto" Leuchte wenn man da dran herumfummelt, und es wird nur noch Warm/Kalt Mischklappe und Ventilatorgeschwindigkeit automatisch geregelt.

...zu spät gesehen, darum zweiter Beitrag:

Du musst ja manuell eben nix machen. Das Auto regelt es ja eben alles von allein. Ich fass im X1 die regler faktisch nie an, außer wenn ich es wärmer oder kälter will. Oder eben - fokussiert auf die Windschutzscheibe. Dieses "fummeln" macht man in jedem Fahrzeug, was eben "offiziell" eine Klimaautomatik hat. Weil das Auto nicht weiß, wann du was willst. 
Das abschalten der Klima im Y4 ist ohnehin noch mal ein anderes Kapitel. Es funktioniert ähnlich in der "amtlichen" Klimaautomatik im Peugeot 206, wo man auch ständig den AC Knopf drücken muss, sobald man an der Automatik was ändert, weil der schlicht vom Steuergerät wieder zugeschaltet wird - was ich unsinnig finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bx-basis:

Doch. Denn sonst ist es lediglich eine Heizungs-/Lüftungsanlage mit Temperaturregelung, ein Abkühlen des Innenraums unterhalb der Außentemperatur (wesentliches Merkmal einer Klimatisierung) ist nicht möglich.

Und da sag ich, eben NEIN, weil es Fahrzeuge mit Klimaautomatik gibt, die gar keine Klimaanlage haben. Das System ist dann das gleiche, samt Gradzahlen, Innenraumfühler. Nur eben ohne Klimakompressor. Das kann also gar kein kriegsentscheidendes Kriterium sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb St.Eve:

Du musst ja manuell eben nix machen. Das Auto regelt es ja eben alles von allein.

Nein. Die Luftverteilung muß manuell verstellt werden. Um wirkungsvoll zu heizen richtet man den Luftstrom nach unten, zum Kühlen nach oben. Das macht eine Klimaautomatik alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, St.Eve said:

Du musst ja manuell eben nix machen. Das Auto regelt es ja eben alles von allein.

Deine Beschreibung oben, die ich in meinem vorangegangenen Beitrag abschnittweise zitiert habe, liest sich aber anders.

4 minutes ago, St.Eve said:

[...] weil es Fahrzeuge mit Klimaautomatik gibt, die gar keine Klimaanlage haben.

  Ohne Klimaanlage keine Klimaautomatik. Gibts vielleicht auch Fahrzeuge mit automatisch zuschaltendem Allradantrieb, die aber nur eine Antriebsachse haben?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb St.Eve:

Auch die Motortemperatur *muss* einen Einfluss darauf haben, wenn bei diesen Temperaturen alles wie immer steht (22 Grad und Automatik beim Gebläse), bläst das Gebläse erst zaghaft, und je wärmer das Auto wird, umso kräftiger. Wenn ich dann bei warmem Auto die Temperatur höher stelle, wirds merklich wärmer und auch das Gebläse legt zwei Zähne zu. 

Ich kann wie immer nur anmerken, dass mich die »Automatik«-Stellung im XM dahingehend nervt, dass wenn die Heizung gerade anfängt, warm zu werden, man sich also auf warme Heizungsluft oder auf das beginnende Entschlagen der Windschutzscheibe freut, die Gebläseintensität bei einem Ampelstopp oder sonstigem Anhalten runtergestellt wird.

Ich habe bis heute dazu weder eine plausible Erklärung noch kann ich aus den Klimaanlagen-Serviceunterlagen erkennen, woher sich das Steuergerät die Freiheit nimmt, bei stehendem Fahrzeug (Motor läuft wohlgemerkt) die Lüfterdrehzahl zu senken. Das geschieht nicht abrupt, sondern sanft und mit einer gewissen Zeitverzögerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb holger s:

Ich kann wie immer nur anmerken, dass mich die »Automatik«-Stellung im XM dahingehend nervt, dass wenn die Heizung gerade anfängt, warm zu werden, man sich also auf warme Heizungsluft oder auf das beginnende Entschlagen der Windschutzscheibe freut, die Gebläseintensität bei einem Ampelstopp oder sonstigem Anhalten runtergestellt wird.

Ich habe bis heute dazu weder eine plausible Erklärung noch kann ich aus den Klimaanlagen-Serviceunterlagen erkennen, woher sich das Steuergerät die Freiheit nimmt, bei stehendem Fahrzeug (Motor läuft wohlgemerkt) die Lüfterdrehzahl zu senken. Das geschieht nicht abrupt, sondern sanft und mit einer gewissen Zeitverzögerung.

Da würde ich ganz frech vermuten, dass gerade im Kaltbetrieb (Motor nicht betriebswarm) das dienlich ist, damit die Heizung den Motor nicht abkühlt - dieser also langsamer warm wird. Könnte sogar ein Komfortfeature sein, damit dem Fahrer an der Ampel das Gebläse nicht um die Ohren bläst (was er sonst, beim fahren, nicht so wahrnehmen würde).  

Dazu find ich aber die "Klima---was auch immer" im Y4 ohne hin wirklich unglaublich schlecht umgesetzt, und dessen reiner Automatik Modus empfand ich schon immer als unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb St.Eve:

Nun gut - dann ists keine Klimatisierungsautomatik. Also anscheinend ein Mischling aus "Heizungsautomatik" und "Gebläseautomatik". Oder?

Ein CX S2 hat eine Heizungsanlage bzw. je nach Ausstattung eine Klimaanlage mit Temperaturregelung.

Die hier diskutierte Klimaanlage im Xantia bezeichnet man im Allgemeinen als halbautomatisch, Temperatur und Gebläsedrehzahl werden anhand von Sensordaten automatisch geregelt.

Klimaautomatik regelt zusätzlich noch die Luftverteilung, je nach Komplexität kann auch die Umluftschaltung automatisch erfolgen, z.B. über einen Luftqualitätssensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, holger s said:

Ich habe bis heute dazu weder eine plausible Erklärung noch kann ich aus den Klimaanlagen-Serviceunterlagen erkennen, woher sich das Steuergerät die Freiheit nimmt, bei stehendem Fahrzeug (Motor läuft wohlgemerkt) die Lüfterdrehzahl zu senken. Das geschieht nicht abrupt, sondern sanft und mit einer gewissen Zeitverzögerung.

Kühlmitteltemperatur zu niedrig (Sensor am Wasserrrohr am Wärmetauscher). Oder es ist was kaputt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb St.Eve:

Könnte sogar ein Komfortfeature sein, damit dem Fahrer an der Ampel das Gebläse nicht um die Ohren bläst

Komfortabel hin oder her – wenn ich aber wegen der wieder beschlagenen Windschutzscheibe trotz eines eigentlich funktionierenden Autos aus Sicherheitsgründen nicht weiterfahren dürfte – hm … nö; das erklärt das nicht ausreichend.

Sicherheits-Features wie eine Lüftung gehen eindeutig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...