Zum Inhalt springen

XM Getriebeübersetzung, Gedankenspiel...


RRJKMZ

Empfohlene Beiträge

Seit ich große Citroens fahre ( inzwischen seit 1968 doch  schon insgesamt über 1.5 Mio km) musste ich , angefangen ab DS21 und über alle Nachfolgemodelle danach, bis hin zum XM feststellen: alle waren bei den Handschaltern für Fahrten in D zu kurz übersetzt. Beim XM ist wenigstens der Eingriff des Drehzahlbegrenzers nur noch selten machbar, geht aber bei Rückenwind immer noch, beim CX dagegen habe ich das oft erlebt.

Da z.B. der ES9J4  Zahnriehmenmotor (V6-24  190 PS) des XM ein formidables Drehmoment bietet, sind die Drehzahlorgien auf der AB einfach lästiger unnötiger Lärm und auch Spritverschwendung.

Durch Zufall fand ich eine Tabelle, in welcher für den Zahnriemen XM die Getriebeübersetzunge vom Automatik und Handschalter aufgelistet sind. Danach müssten sich die Achsübersetzungen (nur zwei Zahnräder und vermutlich irgendwas etwas für das Geschwindigkeitssignal ) vom Handschalter  mit 4.381 und Automatik mit 3.451  doch eigentlich austauschen lassen (z.B. anläßlich Kupplungstausch)? Das Teil sitzt doch zwischen Ausgang Motor/Motorwelle einerseits und Eingang Schaltgetriebe bzw. HP...andererseits?

Sehe ich das prinzipiell richtig? War da von den genialen Schraubern hier im Forum schon mal jemand an der Stelle?

Wie gesagt: interessiert mich mal nur rein intellektuell...Mein XM wird jetzt so bleiben wie er ist.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Möglichkeiten, das Getriebe mit einem längeren 5. Gang auszustatten. Welche Kombinationen da möglich sind wissen wahrscheinlich Andreas RS oder TorstenX1. Ich habe so einen langen 5. Gang in meinem Xantia TCT auch lange gefahren. Das funktioniert soweit ganz gut. Aber..... Der Übergang vom 4. zum 5. Gang ist dann schon ziemlich heftig. Ich habe das jetzt bei meinem TCT so gelöst, dass ich ein Getriebe vom 2,1 TD eingebaut habe. Das entspricht im 5. Gang ziemlich genau der Übersetzung, die ich vorher auch hatte. Der 3. und der 4. Gang sind jedoch (im Vergleich zum originalen TCT Getriebe) jeweils etwas länger übersetzt. Somit ergibt sich ein harmonischer Übergang vom 4. zum 5. Gang. Die Kombination fährt sich wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RRJKMZ:

Durch Zufall fand ich eine Tabelle, in welcher für den Zahnriemen XM die Getriebeübersetzunge vom Automatik und Handschalter aufgelistet sind. Danach müssten sich die Achsübersetzungen (nur zwei Zahnräder und vermutlich irgendwas etwas für das Geschwindigkeitssignal ) vom Handschalter  mit 4.381 und Automatik mit 3.451  doch eigentlich austauschen lassen (z.B. anläßlich Kupplungstausch)? Das Teil sitzt doch zwischen Ausgang Motor/Motorwelle einerseits und Eingang Schaltgetriebe bzw. HP...andererseits?

Zwischen Automatik und Schalter ist rein gar nichts austauschbar. Du meinst vermutlich die Übersetzung des Differentials, das sitzt jedoch zum einen hinter den Getriebe und ist zum anderen - anders als bei handelsüblichen Hecktrieblern - in das Getriebe integriert. Wie Günni schon schreibt kann man mit wenig Aufwand den 5. Gang tauschen mit allen Vor- und Nachteilen, der Einbau eines länger übersetzten Getriebes macht letztendlich mehr Sinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...