Zum Inhalt springen

C6 springt nicht an. AGR dran schuld?


Carsten-65

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

leider springt mein 2,7er C6 nicht mehr an. Morgens noch alles gut, Nachmittags dann nicht mehr.

Batterie vorsichtshalber schon mal neu. Anlasser dreht, aber kommt nicht. Abschleppen lassen.

Werkstatt meint AGR-Ventil hinten (schon mal gut) wäre defekt. Kann das sein das er deshalb gar nicht erst anspringt? Ruckeln, meckern ok, aber so?

1600,-€ Kostenvoranschlag, Werkstatt Wartezeit 5Wochen und das Teil garnicht lieferbar!

Hole ihn jetzt nach Hause, Ersatz schon bestellt, und hoffe das sie recht haben. Oder?
 

Vielen Dank,

Carsten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Ich erinnere mich an ein Video von einem nicht anspringen wollenden Land Rover, der ebenfalls diesen Motor hat. Da wurde gesagt, dieser Motor braucht zum Anspringen nur zwei Dinge, Diesel und Signale von den Sensoren der Kurbelwelle, ggf. auch der Nockenwelle. Ich würde da mit der Suche anfangen (Dieselfilter, Kontaktpflege, ggf. Auslesen der Sensoren) Der Land Rover Fuzzi hat mit einem Oszi den Defekt im KW Sensor erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Kandidat, der in den letzten Jahren oftmals die Ursache des Nicht Anspringens ist. So nach mehr als 10 Jahren sind so manche halt keine magnetischen Sensoren mehr, sondern nur noch eine Spule mit Ferritkern. Bei mir liegt einer vom TD rum, der wurde da ja nie verwendet, aber magnetisch ist der schon seit Jahren nicht mehr. Anscheinend ist der Einbauort und die Funktion ziemlich ungeegnet für das verwendete Ferritmaterial. Die Nockenwellensenoren halten da länger.

Wo befindet der KW Sensor sich beim 2,7l. Hottentlich nicht unter irgend einem Wasserverteiler wie beim 2l HDi. Es müßte auch schon reichen, wenn man oben auf den Sensor einen kleinen starken Neodymmagnet in Form eines Drops draufklebt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 6 Minuten schrieb Jensg:

Wo befindet der KW Sensor sich beim 2,7l

Jetzt fällt mir ein, dass nicht der Sensor defekt war, sondern die Scheibe, die vom Sensor abgetastet wird. Um an die Scheibe ranzukommen, war das Getriebe abgebaut. Wie man an den Sensor ramkommt, habe ich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann die Schwungscheibe, in der befindet sich eine Nut oder Stift für die Erkennung von OT. Vom Nockenwellensensor kommt dann die Meldung, wo sich gerade Zylinder 1 befindet. Dann startet der ganze Einspritzvorgang.

Beides sind magnetische Senoren, die generierte Spannung und die Signalform kann man mit dem Oszilloskop sehen. Durch Verlust der magnetischen Eigenschaften des Ferritkernes reduziert sich immer mehr die Spannung des Impulses, bis das Steuergerät halt streikt und den nicht mehr als OT Impuls erkennt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshua, danke, für solchen Untersuchungen ist halt eine einstellbare Triggerschwelle sinnvoll, damit man eben nur den Impuls angezeigt bekommt. Und der dann steht anstatt immer zu wandern. Muß ich mir mal die Infos dazu durchlesen. Bisher tut es das alte Hameg 203 ganz gut.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so geht das nicht.

Irgendwelche Sensoren, Getriebe raus!!?? Wollt ihr mich fertig machen? 

Nicht doch irgendwas einfaches? Obwohl das ja leider meinen Zweifel an die AGR-Version bestätigt.

Vielen Dank schon mal,

Carsten 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C6 und speziell beim 2,7er weiß ich es nicht.

Tatsache ist aber, dass mein C5 III (2l 136) mit defektem AGR nicht angesprungen ist. Bei meinem Schwager (gleicher Motor) war es ebenso. Ein beherzter Schlag auf das Ventil ließ den Motor wieder laufen. Davor jeweils völlig unauffälliger Motorlauf, ohne Ruckeln, Aussetzer etc.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dir nur Struktur geben, wo du anfangen sollst.

Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Raildruck sind die ersten Kandidaten. KW Sensor und Nockenwellensensor lassen sich einfach mal auf Widerstand messen. Drehst du dabei den Motor durch und der Widerstandwert verändert sich, dann liefert der Senor noch Impulse. Gemessen werden Widerstände mit einem Meßstrom, und die verbleibende Spannung an den Klemmen des Multimeters gibt den Wert an. Erzeugt jetzt dein Sensor eine Spannung, weil er halt Impluse liefert, dann ändert sich der Widerstandswert im Display. Kann auch negativ werden. Kein Problem fürs digitale Multimeter.

Raildruck sollte die Diagbox liefern, genauso wie alle Fehler, die statisch auftreten. wie z.B Kabelunterbrechungen und daraufhin fehlende Sensoren. Statisch ist jedoch ein magnetischer Sensor nur ein Widerstand. Und sind alle da, dann sind auch die Sensoren elektrisch OK. Nur eben eventuell nicht magnetisch.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Carsten-65:

Nicht doch irgendwas einfaches? Obwohl das ja leider meinen Zweifel an die AGR-Version bestätigt.

Haben die denn in der Werkstatt Fehler ausgelesen?

Und wenn ja, auch gelöscht? Dann müsste er in idem Fall auch anspringen, zumindest kurz.

Falls es wirklich das AGR-Ventil sein sollte, würde ich die AGR-Ventile ausprogrammieren lassen und verschliessen, kostet ca. 400 €

Ist natürlich voll illegal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Carsten-65:

1600,-€ Kostenvoranschlag, Werkstatt Wartezeit 5Wochen und das Teil garnicht lieferbar!

Ich glaube eher die haben keinen Bock auf den Motor. Beide Ventile zu wechseln hat 2020 bei Citroen-Ising in Laasphe 740 Euro + mitgebrachte Teile gekostet.  Ich würde vielleicht mal woanders fragen (freie Werkstatt mit Jag- oder Landrover-Erfahrung?). Dass die originalen Citroen-AGRs nicht lieferbar sind (und wenn dann zu Mondpreisen) kann ich mir gut vorstellen. Aber dutzende Hersteller haben die Dinger. Ich habe die Valeos genommen: https://www.autodoc.de/autoteile/agr-ventil-saugrohr-10651/citroen/c5/c5-iii-rd/24504-2-7-hdi?supplier[1]=21

Bei dem Arbeitsaufwand bitte keine allzu billigen nehmen!

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb badscooter:

Tatsache ist aber, dass mein C5 III (2l 136) mit defektem AGR nicht angesprungen ist. Bei meinem Schwager (gleicher Motor) war es ebenso. Ein beherzter Schlag auf das Ventil ließ den Motor wieder laufen.

Eventuell ist die Bedingung nur, dass das AGR-Ventil beim Start/ Anlassen als "geschlossen" gemeldet werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Auto ist wieder da. Da mit ADAC hin und auch wieder zurück, habe ich noch mit niemanden weiter sprechen können wie sie auf das AGR-Ventil gekommen sind und wohl auch anderes ausschließen. Mit der Werkstatt, Citroën KuM in Hagen, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Wenn ich auch noch nicht oft da war, haben sie mir immer ohne dumme Kommentare geholfen wenn ich nicht weiter kam. Und Cheffe fährt auch C6.

Morgen schauen wir dann mal. Wenn das bloß nicht so ar…. kalt wäre.

Aber im Sommer bei 22 Grad passiert sowas natürlich nicht.

Dankee, und wenn ich was weiß was sich zu berichten lohnt, melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wollte noch mal von meinem nicht anspringen berichten.

Die Werkstatt hatte ja das AGR-Ventil ausgelesen. Und sie hatte recht! Da sie das aber in den nächsten Wochen nicht reparieren konnte, oder wollte?, hatte ich das Auto ja wieder zurück geholt und gleich schon mal ein AGR bestellt. Einen Nachmittag fürs ausbauen gebraucht aber leider die Klickschelle beim Einbau nicht wieder zu bekommen. Dann erst mal neue Schellen bestellt und eine Kneifzange zurecht geschliffen. Der Einbau ging dann den Umständen entsprechend gut. Und er sprang sofort an!!

Fahren tut er auch. Aber leider meckert er jetzt noch Abgassystem defekt an. Wie bekomm ich denn jetzt die Fehlermeldung noch gelöscht? Das hab ich leider nicht hin bekommen. Schrauben ok, aber mit Lexia und Diagbox komm ich anscheinend nicht zurecht.

Vielen Dank,

und schönes Wochenende ,

Carsten

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten, ohne das Diagbox Menu direkt vor Augen zu haben: im Abschnitt Motorsteuerung Fehler auslesen und dann löschen, km Stand eingeben und dann sollten die AGR relevanten Fehler verschwunden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...