Zum Inhalt springen

Airbag Kontrolleuchte geht nicht aus. Was tun für TÜV?


Marko02

Empfohlene Beiträge

Hallo der TÜV  will meine XM Baujahr 1999 nicht durchlassen da die Airbagkontollleuchte nicht aus geht bei Motorstart. Hat jemand das Problem auch gehabt und eine pragmatische Lösung  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht am TÜV oder dem Prüfer. Es liegt eindeutig eine Funktionsstörung vor. Mit pragmatisch meinst Du wahrscheinlich sowas wie irgendwas manipulieren, daß das Lämpchen ausgeht, ohne eine (kostspielige) Reparatur durchführen zu müssen !?

Als erstes würde ich die Kabel und Stecker unterm Sitz kontrollieren. Oft ist dort die Fehlerquelle. Themen dazu gibt's hier genügend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Marko02 said:

Hat jemand das Problem auch gehabt und eine pragmatische Lösung  ?

Fehler auslesen. Reparieren.

1 hour ago, Marko02 said:

Airbagkontollleuchte

  Welche? Es gibt zwei. Airbagleuchte: Wickelspule angucken. Sidebagleuchte: Rote Stecker unter den Sitzen mal abziehen und neu stecken.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch vorkommen das mann die Kabel unterm Fahrersitz auf richtige Verlegung prüft und das das ganze Spannungsfrei ist, die Kabel dabei berühren. Dann geht die Lampe auch aus ohne das man an die Stecker ran muss.

So wars bei unserem, da wurde vorher der Sitz gewechselt (nicht von uns).

Es kann auch vorteilhaft sein das die Sitzschienen spannungsfrei und leichtgängig laufen und man nicht heftig am Sitz reißen muß um ihn zu bewegen. So fing unser übel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Steuergerät vom Scudo hatte den Geist aufgegeben, nachdem ich 2x die Batterie leergefahren habe. Da sich bei den PSA Fiats kaum eine so richtig freudig auf die Lösung des Problems machen wollte, löste ich das mit Verzicht auf die Airbagfunktion so.

LED einfach parallel zur Reserverled gelötet, dann geht die mit der Funktionskontrolle bei Zündug Ein an und erlischt dann mit der Reserveleuchte.

Geht natürlich bei Reserve dann mit an. Also immer mit etwas mehr Sprit zum Tüv.

Sicherlich ist das keine legale 'Reparatur' gewesen, ermöglichte mir aber die weitere Nutzung des Fahrzeugs für etliche Jahre.

Jens

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jensg:

Sicherlich ist das keine legale 'Reparatur' gewesen, ermöglichte mir aber die weitere Nutzung des Fahrzeugs für etliche Jahre.

...wäre ich  aber nicht stolz drauf und würde es schon gar nicht hier schreiben! Wenn Dein Beifahrer aufgrund eines so überlisteten,  nicht auslösenden Airbags durch die Frontscheibe fliegt, wärst Du froh, Du hättest Geld in die Hand genommen und den Airbag reparieren lassen. Die Regresszahlungen an einen Invaliden und die Prozesskosten sind bedeutend höher; wahrscheinlich so hoch, dass Du Dir das Autofahren nie wieder leisten kannst...

 

Bearbeitet von Petruschka
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte der Scudo nur nen Fahrerairbag und er hat keinen anderen fahren lassen mit der Karre. Im Falle eines schweren Unfalls, wäre das dann unter 'natürliche Auslese' gelaufen... :D 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrerairbag, und das Auto gibt es nicht mehr. Ich bin immer vorausschauend unterwegs und habe daher bis auf einmal ABS noch nie meine elektronischen Helferlein in den letzten 25 Jahren nutzen müssen. Und das mit dem AB, das hatte nur der TD, der HDI nicht, war in einer Baustelle. Viel Platz zum einfahren, nur meinte derjenige, ohne das Weiß in den Augen der Anderen fahre ich nicht los.

Betreffs Airbag, ich denke, keiner von uns hat seine Airbags nach 10 Jahren getauscht, dürfte auch teilweise aufgrund von "Nicht Lieferbar" kaum möglich sein.

Ich auch nicht, der C8 ist Bj 2008 und soll noch einige Jahre halten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jensg:

Ich bin immer vorausschauend unterwegs und habe daher bis auf einmal ABS noch nie meine elektronischen Helferlein in den letzten 25 Jahren nutzen müssen.

Ja, das ist das schöne, dass alle mit dieser Devise unterwegs sind – deshalb gibt es ja auch seit 25 Jahren nahezu keine Unfälle mehr.

Es ist ja sogar so, dass einige hier im Forum sogar beladene Gespanne ohne zu Bremsen immer sicher zum Stillstand bringen.

Eine Traumwelt – alles wie auf einer Blümchenwiese mit Bobbycars.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jensg:

Ich bin immer vorausschauend unterwegs und habe daher bis auf einmal ABS noch nie meine elektronischen Helferlein in den letzten 25 Jahren nutzen müssen.

Sorry, aber Du lügst Dich selbst an. Ich hatte mehr als einmal Situationen, bei denen Augenkontakt da war und der Wartepflichtige trotzdem einfach rausgezogen ist.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jensg:

Fahrerairbag,

...nur, dass im Falle eines Falles ( auch wenn Du nicht der Unfallverursacher bist) beim Nachweis einer Manipulation am Airbag keine Versicherung was zahlt, sodass Du dann ggf. als Invalide Dein weiteres Leben unter dem Existenzminimum fristen musst... Und ich könnte mir vorstellen, dass dies alles andere als lustig ist... Den Airbag reparieren (lassen) ist zwar sehr teuer, aber im Hinblick auf mögliche Folgen für Dein restliches Leben wesentlich günstiger...

Ach so, ja, an alle, die der Meinung sind, man brach den Airbag nicht, da es auch das gleiche Fahrzeugmodell ohne Airbag gab: Das betreffende Auto hat nunmal einen Airbag und der muss auch funktionieren. Der Hersteller weiss schon, wo sowas verbaut (man glaubt es nicht, aber die können das sogar nach Fahrgestellnummer aufschlüsseln 😊)  wurde und im Falle eines Falles fragen Gutachter, Gericht und auch Versicherungen dort nach! Aus der Nummer kommt man nicht raus! 

Ja, und dann gibts noch den Gedanken, was passiert, wenn das Auto unverunfallt weiterverkauft wird, beim neuen Besitzer aber einen Unfall erleidet und dann der Airbag nicht funktioniert... In so einer Situation möchte ich als Vorbesitzer ( und Manipulierer des Airbags ) nicht stecken! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ganze Leben aus " Vollkaskodenken " besteht, dann sollte man sich auch im Bett anschnallen , nicht das man nach Einnahme von alkoholhaltigem Glühwein  rausfällt.....sich verletzt oder dem Hund auf dem Vorleger dabei ein Bein bricht...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kroack:

dann sollte man sich auch im Bett anschnallen , nicht das man nach Einnahme von alkoholhaltigem Glühwein

...anschnallen im Bett nur, wenn auch Gurtstraffer vorhanden....

...Glühwein...? Dir grausts aber auch vor gar nix! 😊

...ach so, ja: Der Hund schläft im Bett! 😊

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Jensg said:

Betreffs Airbag, ich denke, keiner von uns hat seine Airbags nach 10 Jahren getauscht, dürfte auch teilweise aufgrund von "Nicht Lieferbar" kaum möglich sein.

Ist auch nicht notwendig. Das "Ablaufdatum" nach 10 Jahren wurde schon lange zurückgezogen. Zudem bezeugen eigene "Funktionstests" (Silvester) einwandfreie Funktion der Airbags auch nach über 25 Jahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Zudem bezeugen eigene "Funktionstests

...heisst das jetzt, Du fährst mit Deinen XM zu Silvester ungebremst gegen eine Betonmauer? 

Was trinkt ihr an Silvester? Kann ich bitte auch was davon haben? 🤣🤣🤣

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kroack:

Warum als Event werden ausgebaute Airbags direkt an eine Batterie angeschlossen, billiger und besser als die Chinaböller

...Airbags so zünden darf -berechtigterweise- nur der, der einen entsprechende Ausbildung mit Nachweis ( in der KFZ-Branche der sog. "Airbagschein") vorweisen kann. Alles andere ist illegal und potentiell gefährlich für Leib und Leben.

Und ja, ich weiss: "... Vollkaskomentalität"

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Bedenken und Einwände sind mir alle bekannt und auch korrekt. Straßenverkehr birgt nunmal Gefahren, und die zu reduzieren ist auch in Ordnung. War nur ein Vorschlg, um das Fahrzeug, wenn es denn keine andere Möglichkeit gibt, weiterzunutzen.

Ich persönlich brauche auch die ganzen modernen Helferlein nicht, auch nicht die Notwendigkeit, das die Datenbank bei PSA und anderswo weiß, ob ich meine Bremsbeläge, Öl und Luftfilter gewechselt habe.

Jens

Bearbeitet von Jensg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sachkundenachweis für Airbags ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand.

 eine Vollkaskoversicherung und ABS und Airbag ersetzen nicht die vernünftige Handhabung des technischen Geräts

 

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kroack:

Ein Sachkundenachweis für Airbags ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand.

Nö, ganz sicher nicht!  Aber im Fall eines Falles kann man den Richter mit einem Sachkundenachweis besser und einfacher von der eigenen Unschuld überzeugen!

@Kroack: Für Dich als Werkstattbesitzer sicher nicht ganz unerheblich...

vor einer Stunde schrieb Kroack:

eine Vollkaskoversicherung und ABS und Airbag ersetzen nicht die vernünftige Handhabung des technischen Geräts

Nö, sicher nicht! Aber es hilft ungemein gegen eigene Fehler und auch gegen die der andern Verkehrsteilnehmer!

Bearbeitet von Petruschka
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...