Zum Inhalt springen

C5III Servolenkung steuert nach


leinadregnal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem C5 BJ 2009, 2.0l 16V ist die Lenkung merkwürdig. Bei kleinsten Bewegungen am Lenkrad steuert die Servolenkung minimal Zeit verzögert hinterher. Fühlt sich ganz merkwürdig an. Servo geht ansonsten leicht und wenn man um eine Kurve fährt oder einparkt, ist auch alles gut. Der Fehlerspeicher ist leer. War schon in meiner freien Werkstatt, die haben sowas noch nicht gesehen und schickten mich zu Citroen. Der örtliche freundliche ist so lala, hat mir einen Termin in drei Wochen gegeben und mir indirekt zu verstehen gegeben, dass er eigentlich keine Lust auf solche Probleme an solch einem alten Auto hat. Aha.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Eine Zeichnung oder Unterlagen von der Lenkung wären hilfreich, ich habe nur eine Unterlage vom Motor. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Danke und viele Grüße aus Kiel,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumgesucht, und habe den Lenkwinkelsensor im Verdacht. Ich werde den einmal tauschen. Kann mir jemand sagen, ob der Lenkwinkelsensor bei meinem Modell nach dem Tausch neu angelernt werden muss? Macht es dabei evtl. einen Unterschied, ob ich einen neuen oder einen gebrauchten Lenkwinkelsensor verbaue?

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkwinkelsensor sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Servo haben, die ist beim C5 nicht elektrisch. Der Lenkwinkelsensor ist nur für die Fahrdynamikregelung relevant. Ich würde mal auf eine leicht ausgeschlagene Lenkung oder Lenkventil tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BX16V89:

die ist beim C5 nicht elektrisch

Ich weiß nicht, wie es bei genau diesem Fahrzeug ist aber beim C5 III gibt es beides,

auch die elektr.

Kann man aber mit Lexia auslesen, ob sie plausible Werte gibt.

Anlernen geht indem man ein paar mal voll nach links und rechts

auf Anschlag kurbelt, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2023 um 20:40 schrieb leinadregnal:

minimal Zeit verzögert

wenn die Servolenkung hydraulisch ausgeführt ist, schau mal den Füllstand des Hydrauliköls an. LGJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und danke für die Antworten.

Ich habe den Fehler schlecht beschrieben, Lenkung funktioniert hakelig trifft vielleicht eher zu. 

Die Servolenkung verarbeitet aber wohl Lenkwinkel und Lenkgeschwindigkeit vom Lenkwinkelsensor.

LDS Füllstand ist in Ordnung. 

Habe heute den Sensor ausgebaut (und ewig mit dem Airbag gekämpft, bis ich diese blöde Klammer vollständig gelöst bzw tief genug reingedrückt  hatte). Der Ring im Lenkwinkelsensor ist richtig locker, und das Trockenfett bröselte da nur so raus. Habe das alles einmal gesäubert, Lenkung immer noch nicht OK, aber spürbare Veränderung. Ich denke insofern, das ich die Fehlerquelle gefunden habe. Habe direkt einen neuen gebrauchten Lenkwinkelsensor bestellt.

Frage zum Anlernen: reicht rechts und links drehen bis Anschlag aus? Kann ich mit Madame sonst auch ohne Angelernten Lenkwinkelsensor zur Werkstatt zum Lenkung kalibrieren fahren?!

Viele Grüße und nochmals danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuert die Lenkung nach oder wird sie kurzzeitig schwergängig?

Bei der zweiten Möglichkeit könnte es auch eine schlechte Spannungsversorgung der Pumpe sein. Bei mir hat sich zweimal eine defekte Lima so angekündigt. Allerdings ging dann innerhalb von 10 km fast gar nichts mehr 😞

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich muss jetzt nochmal nachfragen, hast du keinen extra behälter für die Servolenkung?

der 2 ltr. hat keine servo mit hydraulik

deshalb solltest du mal in den kleinen Behälter links vorne an der radkasten wand kontrollieren.

solltest du hier zuwenig flüssigkeit drin haben, verrate ich dir , wie es weitergeht

Bearbeitet von uwekolb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte einmal meinen Hydraulikzylinder vom Hydroaktiv-Fahrwerk wechseln lassen. Leider hatte die Werkstatt zu wenig Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt. Hatte ein ähnliches Problem mit derLenkung.

Hier hat das Auffüllen des Hydrauliköls und mehrfacher vollständige Lenkausschlag nacj links und rechts das Problem behoben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...