Zum Inhalt springen

Cx Serie 2 Heizungskasten revidieren


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich überhole gerade für einen Cx Serie 2 den Heizungskasten ( Gebläsekasten ) . Auf den Klappen ist immer ein Schaumstoff angeklebt. Da der zerfällt muss er neu. Hat da schon jemand Erfahrung? Wie Dick muss der Schaumstoff sein? Wenn der nicht drauf ist wird der Kasten vermutlich nicht dicht sein .

 

Lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals verschiedene Stärken bestellt, da ich auch nicht so recht wusste, wie das nach dem Aufkleben so aussieht. Ich hatte damals je eine Platte 2, 3 und 4mm bestellt. Ich glaube aus der Erinnerung 3 mm tun es. Ich müsste nachsehen, was so übrig geblieben ist. Gefehlt hat schon mal nichts. Und so teuer war das nicht.

https://www.ebay.de/itm/253986050794?var=554771158253

Zusätzlich braucht man noch:

https://www.ebay.de/itm/252216356687

https://www.ebay.de/itm/252198729581

https://www.ebay.de/itm/254471666831

https://www.ebay.de/itm/252198729581

Es war ein bisschen mühselig, den alten Klebekram abzubekommen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Kasten ist jetzt wieder Dicht und heizt wie verrückt. Ist aber auch ein Serie 1, der diesen elendigen Stellmotor noch nicht hat, sonder Seilzüge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb störtebecker:

Ich überhole gerade für einen Cx Serie 2 den Heizungskasten ( Gebläsekasten ) . Auf den Klappen ist immer ein Schaumstoff angeklebt.

Hallo störtebecker!  👋

Ich würde diese Maßnahme bei meinem Renner auch gern mal in Angriff nehmen.

Kannst du kurz schreiben, wie man am besten an die Klappen rankommt - was auszubauen -  und worauf zu achten ist?

ich hab zwar Serie 1, aber einige grundsätzliche Schritte und Teile werden ja zumindest ähnlich sein ... . 🙄🤔

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Die Klappen sind im Heizungskasten, also muß dieser zerlegt werden. Dafür muß er raus und das geht nur wenn man das Armaturenbrett wegnimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb jeden den Rat sich vorher einen Heizungskasten zu besorgen, den herrichten und dann austauschen. Sonst ist ewig alles zerlegt. Und am besten gleich den Wärmetauscher für die Klima dazu bauen wenn noch nicht vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halb so wild das Ganze, dieser Zustand ist schnell hergestellt und dann ist es überschaubar. Bei S1 unbedingt 2 neue Pappschläuche zu den seitlichen Luftdüsen mit einplanen. Ist billige Meterware für Truma-Heizungen...

large.20200429_181026.jpg.61af20e85401e9950607979f3e269e35.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerlegt ist immer alles schnell. Es geht um das Zusammenbauen. Darum kann man ja auch so viele Restaurantionsabbrüche kaufen. Wenn man das noch nie gemacht hat ist es immer besser in Etappen zu arbeiten und ein paar Dinge vorzubereiten. Sonst kommt dann eine Deprossionsphase wenn es zu lange dauert. Darum, einen Kasten vorbereiten ( das ist eh eine Spielerei ) und ihn in einem langen Wochenende mit eine Kasten Bier oder einen guten Freund durchziehen. Wenn es auch noch so Scheisse gelaufen ist kann man danach gleich eine Ausfahrt als Belohnung machen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Restauration kann man das wohl kaum gleichsetzen. Heizungskasten rausnehmen muß man für den Wechsel des Wärmetauschers (es sei denn man zersägt den Kasten), ist also eine recht normale Arbeit. Ist alles in allem nicht so viel schlimmer als den WT am Xantia zu wechseln - viel Schrauberei halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Rate mal wie viele Autos schon aufgegeben wurden wegen irgendeiner Kleinigkeit. Darum, wenn man es noch nicht kennt, dann kleine Schritte die man auch Zeitnahe schafft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb störtebecker:

Ich geb jeden den Rat sich vorher einen Heizungskasten zu besorgen, den herrichten und dann austauschen

Ja, das sehe ich auch so.   Klima-Kältetauscher ist ja nur nötig, wenn man Klima hat oder plant diese nachzurüsten.  Heizungskühler ist ein Muss.

Wer mag,  kann sich bei der Gelegenheit hier ordentlich mit Dremel und Sägeblatt seitlich eine Serviceöffnung einbauen für zukünftige Heizungskühlerwechsel.

Mit Deckel, Dichtung  und Verschraubung.  Bissl Geschick und Bastlerroutine ist allerdings gefragt.

Das Armaturenbrett muss zumindest beim Serie 2 nicht zwingend raus. Es reicht rechts und links an der A-Säule zu lösen. Das bringt genug Spielraum.

Etwas fummelig bleibt es, aber geht definitiv. Zuvor Mittelkonsole, Lenkradverkleidung und Handschuhfach komplett weg schrauben.

Beifahrersitz raus reicht zudem.  Beim Serie 1 kann ich nicht mehr genau sagen, ob es reicht.  Ich würde erstmal alles rechts und links unterhalb der Hauptbretts wegbauen

und auch die Verschraubung an der A-Säule lösen. Heizungskasten lösen, die Pappschläuche wegnehmen und schauen ob es reicht. Aber: Geduld, nicht rupfen oder reissen.

Und Handschuhe, sonst ist schnell mal Haut weg und Blut an der Pfote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armaturenbrett raus war nicht viel Arbeit. Für Austausch des WT und Anbringen von Schaumstoff auf den Klappen habe ich beim gezeigten CX (80er Prestige mit Klima) rund 11h gebraucht. Zeitraubend war das Belassen des Verdampfers im Fahrzeug, denn es war recht fummelig den Kasten im Innenraum zu zerlegen und wieder um den Verdampfer herum zu montieren. Aber die Klima war frisch befüllt und sollte dicht bleiben. Ohne Verdampfer oder mit Öffnen der Anlage wäre es also noch schneller gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

Ja, das sehe ich auch so.   Klima-Kältetauscher ist ja nur nötig, wenn man Klima hat oder plant diese nachzurüsten.  Heizungskühler ist ein Muss.

Wer mag,  kann sich bei der Gelegenheit hier ordentlich mit Dremel und Sägeblatt seitlich eine Serviceöffnung einbauen für zukünftige Heizungskühlerwechsel.

Mit Deckel, Dichtung  und Verschraubung.  Bissl Geschick und Bastlerroutine ist allerdings gefragt.

Das Armaturenbrett muss zumindest beim Serie 2 nicht zwingend raus. Es reicht rechts und links an der A-Säule zu lösen. Das bringt genug Spielraum.

Etwas fummelig bleibt es, aber geht definitiv. Zuvor Mittelkonsole, Lenkradverkleidung und Handschuhfach komplett weg schrauben.

Beifahrersitz raus reicht zudem.  Beim Serie 1 kann ich nicht mehr genau sagen, ob es reicht.  Ich würde erstmal alles rechts und links unterhalb der Hauptbretts wegbauen

und auch die Verschraubung an der A-Säule lösen. Heizungskasten lösen, die Pappschläuche wegnehmen und schauen ob es reicht. Aber: Geduld, nicht rupfen oder reissen.

Und Handschuhe, sonst ist schnell mal Haut weg und Blut  an der Pfote.

Hallo Frank,

...Dein Beitrag macht Hoffnung, denn auch bei meinem Serie 1-CX ist der Wexxel des Heizungskühlers fällig 🫢.

Könntest Du das Aufschneiden der Mittelkonsole und den Einbau der Serviceklappe gelelgentlich einmal beschreiben ??

Würde mir helfen!!

Danke und Grüße: Bernhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bernhard2:

Aufschneiden der Mittelkonsole

Ich meine, dass wurde mal mit Bildern/Zeichnung hier schon gemacht - in den Tiefen des Forums.

Ist kein Hexenwerk, aber man muss halt wissen wo man bohrt/sägt.  Kaum risikofrei nur schriftlich zu beschreiben.

Auf einer Seite droht, dass man nicht den schmalen Kasten trifft, sondern den Luftkasten aufschneidet.

Hab dir ne PN geschrieben. EDIT: Du kannst keine PN empfangen

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bernhard2:

Hallo Frank,

...Dein Beitrag macht Hoffnung, denn auch bei meinem Serie 1-CX ist der Wexxel des Heizungskühlers fällig 🫢.

Könntest Du das Aufschneiden der Mittelkonsole und den Einbau der Serviceklappe gelelgentlich einmal beschreiben ??

Würde mir helfen!!

Danke und Grüße: Bernhard

 

Um den Heizungswärmetauscher zu wechseln, reicht an sich, rechts unten mit dem grossen Lötkolben das Plastik aufzuschneiden und nach dem Wechsel wieder  mit Heisskleber reinzukleben. Geht recht schnell.

Die Größe des Ausschnitts  kann man sich an dem neuen Wärmetauscher und der Lage der Zuleitungen im Kasten abmessen und aufmalen.

PS: Säge würde ich nicht nehmen.

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb LCX25H:

Säge würde ich nicht nehmen.

 

vor 8 Minuten schrieb LCX25H:

mit dem grossen Lötkolben das Plastik aufzuschneiden

Das sieht dann auch dementsprechend aus.  Vor allem früher öfter erlebt, als es noch normale Gebrauchtwagen waren.  Fällt für mich heute unter Pfusch, sorry.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

 

Das sieht dann auch dementsprechend aus.  Vor allem früher öfter erlebt, als es noch normale Gebrauchtwagen waren.  Fällt für mich heute unter Pfusch, sorry.

Da will ich dir nicht widersprechen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank (F):

Ich meine, dass wurde mal mit Bildern/Zeichnung hier schon gemacht - in den Tiefen des Forums.

Ist kein Hexenwerk, aber man muss halt wissen wo man bohrt/sägt.  Kaum risikofrei nur schriftlich zu beschreiben.

Auf einer Seite droht, dass man nicht den schmalen Kasten trifft, sondern den Luftkasten aufschneidet.

Hab dir ne PN geschrieben. EDIT: Du kannst keine PN empfangen

 

Hallo  Frank,

danke Dir für die Mühe!

PN müsste aber funktionieren, ich versuch`s mal mit einer an Dich...

Grüsse: Be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...