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Xantia: Motorausbau mal anders (nach unten)


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Gerade eben schrieb holger s:

Ob das Einfädeln beim Wiedereinbau genau so klappt?

Warum nicht?

Du kannst es ausprobieren, der Motor (HDi 109) ist zu verschenken (ohne Lichtmaschine, Hydraulikpumpe, Injektoren und Elektroventile).

Grüße
Andreas

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vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Wird im Werk ja genauso gemacht. Von unten ist weitaus einfacher als von oben.

Wird da nicht eher der Motor nach oben gehoben, sodass man von unten gut an alles drankommt?

Nur so aus Interesse, ich habe da keinen Bedarf, das selber zu machen.

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Hilfsrahmen samt Lenkung und Achsschenkeln weg. Der Motorausbau wird nicht der Grund gewesen sein alles abzubauen. Vielleicht geschlachtet🤔

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Ver

vor 7 Minuten schrieb matgom:

 Vielleicht geschlachtet🤔

Gut möglich. Der Ausbau nach unten macht ansonsten keinen Sinn. Im Werk wurde von unten nicht nur die Antriebseinheit nebst Fahrschemel montiert sondern gleichzeitig auch die Hinterachse und die ganzen Leitungen am Unterboden. Den vorderen Teil alleine wegzubauen bedeutet das trennen zahlreicher Leitungen, wenn man das reversibel machen will ist das um einiges zeitintensiver als wenn man den Motor wie üblich nach oben/vorne rausholt.

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vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

Im Werk wurde von unten nicht nur die Antriebseinheit nebst Fahrschemel montiert sondern gleichzeitig auch die Hinterachse und die ganzen Leitungen am Unterboden.

Beim Umbau eines Break zum Activa hatte ich das so gemacht, also beim Spenderfahrzeug beide Fahrschemel mit verbindenden Leitungen gleichzeitig ausgebaut. Den Motor ließ ich quasi hinterherplumpsen.

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Am 4.12.2023 um 20:30 schrieb AndreasRS:

 

46725126rq.jpg

 

Aber so hat man zumindest noch besseren Zugang für den Wechsel des Wärmetauschers🤣

Bearbeitet von Xantia-Harald
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Hallo,

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Das sieht aus, als solltest du versuchen die Seitenscheiben herauszuschneiden...

 

vor 3 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Oder jemand ranlassen mit Erfahrung im Scheibenausbau. 

Wie macht man das am sinnvollsten? Also wo schneidet man und von innen oder außen?

Große Flex und Plasmaschneider sind vorhanden.

Grüße

Andreas 

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Details wird dir der unbekannte Mechaniker verraten können, der das geschafft hat... Ich bin leider gescheitert, irgendwo hab ich die Scheibe vermackt und damit ruiniert.
An manchen Stellen kommt man mit Schneiddraht und anderen üblichen Werkzeugen nicht weiter, weil Blech im Weg ist. Das gilt es halt zu entfernen... Man kann sich auf jeden Fall auf ein stundenlanges Vergnügen einstellen 😉

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Das geht nur von innen mit Multitool und geeigneten Aufsätzen. Und es ist mit äußerster Sorgfalt zu arbeiten. Die Chancen die Scheibe zu zerstören sind leider sehr hoch, etwas geringer wenn das Blech egal ist.

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Der "unbekannte Mechaniker" (Karosseriebauer aus dem Schwabenland) hat die erste (Originalscheibe) beim Ausbau vermackt (den Rahmen) und dann aber die Scheibe aus dem Schlachtersatz heile herausbekommen. Wie er sagte: Geht nur von innen und mit dem richtigen Werkzeug, wie bx-basis schon schrieb.

Bearbeitet von Nihonnezumi
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  • 3 Wochen später...

Hallo,

46842907rr.jpg
Geht doch. 🙈

 

46842908sf.jpg
War aber nicht so einfach. Vor allem die C-Säule ist so dick, dass man selbst mit der 230 mm-Trennscheibe nicht durchkommt.

46842914yy.jpg

46842917qn.jpg
Auch diese Verstärkungsbleche sind schwer erreichbar.

 

46842927ca.jpg
Das wars. Grüße an @Dr.Jones. 😀

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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