Zum Inhalt springen

Kulinarisches an den Feiertagen, was gibt es bei euch? Etwas Besonderes oder Alltagskost?


St. Alphonzo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

...klingt ja alles sehr lecker!

Bei uns gibt's Huhn mit Steinpilzen aus den Karpaten, danach die von meiner Frau selbstgemachten, weltbesten Apfeltaschen und zum Abschluss mixe ich dann noch die Martinis...

Und an Silvester dann ukrainisches Holodez, französische Austern und ein bisschen Belugakaviar... und für meine Frau den Cremant, ich mag das Blubberwasser nicht und nehme den Elsässer Riesling! 

Euch allen schöne Feiertage!

Klingt nach Schmackofatz!😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Klingt nach Schmackofatz!😋

...auf jeden Fall!

Die Wohnortnähe zu Frankreich, die Möglichkeit in den Karpaten Steinpilze (sowohl eingelegt als auch getrocknet)und in der Ukraine Kaviar zu kaufen, und natürlich die Kochkünste der ukrainischen Ehefrau sind kulinarisch gesehen fast nicht zu toppen!

...und so wie ein kleines Kind im Spielzeugladen stehe ich immer vorm Weinregal im "Cora-Supermarkt" in Frankreich ( ist nur 15 km von Saarbrücken entfernt, wir gönnen uns fast jeden Samstag den dortigen Einkauf von französichen Leckereien)!

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Petruschka:

und so wie ein kleines Kind im Spielzeugladen stehe ich immer vorm Weinregal im "Cora-Supermarkt" in Frankreich


Das verstehe ich 😊

Der Cora in Forbach war auch lange der nächstgelegene französische Supermarkt für mich. Inzwischen gibt es mit dem Super U in Seltz eine etwas nähere Alternative. Der Super U hat eine mega Käsetheke.

Bei freier Autobahn exakt 2 Stunde einfache Strecke 😎 Manchmal muss das sein, ansonsten verbinden wir Einkäufe im Supermarché auch gerne mit einer Sightseeingtour oder einfach mal lecker Essen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt’s heute Abend mit Chorizo gespicktes Kabeljaufilet mit weißer Bohnen Mousseline und Jollof Reis. Danach noch Patisserie. 

Bearbeitet von pebesb
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon in Richtung Super U nach Seltz fährt, kann man auch vorher einen schönen längeren Stopp in Wissembourg einlegen und sich dort verwöhnen lassen in guten Restaurants und Patisserien. Da gibt es neben mehreren Filialen des Supermarche Match, den Supermarche Auchan noch die Caves de Wissembourg.

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gabs zum Brunch Lammfilet mit dreierlei Salat: Rotkohlsalat mit Ziegenfrischkäse und Datteln, Spaghetti-Salat mit Antipasti und Couscous-Berglinsensalat mit Granatapfel. Die Gäste fanden es lecker. War mein Geburtstagbrunch ;)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb drophead:

schönen längeren Stopp in Wissembourg

Sehr zu empfehlen . Weissenburg ist wirklich schön.

Restaurantempfehlung - reservieren aber zwingend. Hat höchstens 10 Tische und ist meistens voll. Aber ausgesprochen gute Küche und sehr freundlicher Service.

https://maps.app.goo.gl/eAqimvTuKrYryDdb7?g_st=iw
 

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns standen Rinderrouladen, Rotkohl und Kartoffelknödel auf dem Plan. Nachdem die Freundin mit der wir dieses typisch deutsche Gericht teilen wollten aber leider krankheitsbedingt absagen musste blieb die Küche kalt und wir haben eine sehr französische Spezialität genossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Entrées habe ich leider nicht fotografiert.
Das bestand aus Wintersalat aus dem eigenen Garten mit Spezialdressing, gerösteten Nüssen, und Kürbiswürfeln. Dazu ofenfisches, selbgebackenes Brot mit bretonischer Butter, ausgesuchten Käsesorten und „Faux Gras“.

Zu trinken einen Gewürztraminer.

Der Hauptgang ist eine Eigenkreation namens „Christmas Calabrese“, hier die Vorbereitung:

large.IMG_4926.jpeg.9b8e38e190c0dac3d0136bc826a03701.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Faden bisher mit Freude und Interesse verfolgt. Heute Abend hier nun unser Weihnachtsessen: Zur Vorspeise gab es gratinierten Ziegenkäse, Hauptgericht Lamm mit Kartoffelgratin und zum Nachtisch Himbeerparfait. Da ich leider nicht in 2 Stunden in Frankreich bin, habe ich  regionale Produkte gewählt. Die Weinbegleitung startete mit einem Elsässer Cremant, gefolgt von einem Rotwein vom Kaiserstuhl. Der Nachtisch hatte einen Riesling.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!

20231224_201637.jpg.a831eb6476c1561c51dac6673411bc19.jpg20231224_220751.jpg.4aa880830a1a74b526d37238238c8493.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sah die Lammkeule nach gut 1,5h bei 80°C im Backofen aus. Der Schafskäse schickt sich an, Bestandteil der Bratensauce zu werden. 

PXL_20231224_123421113.MP.jpg

 

Das Ergebnis nach gut 5,5 h im Ofen, davon die letzten 30 Minuten in Alufolie.

PXL_20231224_164131213.jpg

Einen korsischen Rotwein haben wir dazu getrunken.

Zur Abrundung gab es zu einem späteren Zeitpunkt einen Speysider, nämlich Glenallachie 10 Cask Strength Batch 8. Übrigens sehr zu empfehlen.

Bearbeitet von St. Alphonzo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich gibt es zum Kaffee Brioche. Dazu (viel) Butter, (natürlich französische) Marmelade und für die Unersättlichen auch den Verkaufsschlager der Nuss-Nougat-Cremes. 

Den Teig hatte ich bereits gestern Vormittag zubereitet. Anschließend ist er zur Reife in den Kühlschrank gekommen. 

Dieses Mal habe ich statt des französischen T45 italienisches Manitoba-Mehl von Caputo verwendet. Das soll auch einen sehr hohen Eiweißgehalt haben und wird für Gebäck verwendet. Eine erste Probescheibe sagt mir, dass das Ergebnis zwar gut, aber das mit T45 besser ist. Ich habe den Eindruck, die Kruste wird mit T45 knuspriger. 

PXL_20231225_120052128.MP.jpg

 

PXL_20231225_123507889.jpg

Bearbeitet von St. Alphonzo
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt gab es heute Gulasch mit selbstgemachten Kartoffelklößen "halb und halb" und Rosenkohl.

Den Gulasch hatte ich bereits vor rund 3 Wochen zubereitet und für den 1. Weihnachtstag eingefroren. Das funktionierte sehr gut. Ich würde sagen, dass es keinerlei Qualitätseinbußen gab.

Den Gulasch hatte meine Frau beim Metzger vorbestellt, der sein Fleisch regional bezieht. Ich nehme an, dass es aus der Keule war, da es absolut nichts an sehnigen Abschnitten hatte (wie ich es aus der Schulter erwarten würde). Gezahlt haben wir 20 EUR/kg. Ich war zunächst echt sauer, weil das Fleisch ziemlich klein geschnitten war. Gegenwärtig war mir der Bio-Bullshit aus dem Discounter, klein geschnitten und nochmal um 75% geschrumpft. Doch dieses Fleisch war eine ganz andere Nummer. Null Schrumpfung und innerhalb von 1,5 Stunden sehr schön weich geschmort. 2 KG hat meine Frau bestellt. Aus dieser Menge haben wir 8 gute Portionen erzielt.

PXL_20231225_184430953.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Dazu gab es folgenden Wein. Sehr schöner Fronsac aus einem mittelmäßigen Jahrgang. MHL liefert immer ab. Kann man "blind" kaufen. Einen herausragenden 2005er hatte ich seinerzeitin der Subskripion als 12er OHK bestellt. Ich muss gestehen, dass ich die ganze Kiste innerhalb von deutlich weniger als einem Jahr weggeschlabbert habe. Soooo guuut! Auch aktuelle Jahrgänge sind noch im Bereich des Bezahlbaren. 

PXL_20231225_182646621

Bearbeitet von St. Alphonzo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Sodbrennen-und-Magenschmerzen-Diese-Hausmittel-helfen,magenprobleme100.html

Zitat

Süßes, fettiges oder scharfes Essen kann an den Weihnachtstagen dem Magen zu schaffen machen, Alkohol und Nikotin ihn zusätzlich reizen. Einige einfache Hausmittel helfen, die Beschwerden zu lindern.

Zitat

Bewährt haben sich einige Teelöffel trockene Haferflocken, langsam gekaut. Alternativ kann man einen Esslöffel Leinsamen mit ungefähr 200 Milliliter Wasser aufgießen und 20 Minuten quellen lassen. Durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit über den Tag verteilt trinken. Bei krampfartigen Beschwerden können Kümmel-, Kamillen- oder Pfefferminztee helfen. Wichtig: Der Magen sollte nicht ganz leer sein. Besonders magenschonend sind Gerichte der einfachen Hausmannskost wie Kartoffelbrei mit Möhren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

von Kartoffelsalat war zuletzt mehrfach die Rede. Ich habe ihn seit längerem zuletzt auch gemacht. Sogar ein paar Tage später als Wiederholungstäter. Weil er uns so gut geschmeckt hat.

Wie macht ihr euren Kartoffelsalat? Was ist die entscheidende Zutat (oder auch mehrere), die euren Kartoffelsalat für euch zur Delikatesse macht? 

Morgen gibt es bei uns übrigens Raclette. Rosenkohl und Champignons haben sich in den letzten Jahren bewährt. Außerdem habe ich vorhin  italienische Borlotti-Bohnen eingeweicht, die allerdings aus Argentinien kommen. 

An dieser Stelle wünsche ich schon mal einen "guten Rutsch"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich schwanke noch (nicht schon), ob es morgen Raclette oder Grillwurst (abgrillen!) mit Kartoffelsalat gibt. Der Kartoffelsalat ist das einzige Gericht, bei dem ich versucht habe, das Rezept meiner Mutter nachzubauen. Beigebracht wurde einem in meiner Jugend ja nix, Männer müssen nicht kochen können... Zum Kartoffelsalat gehören: Kartoffeln, festkochend; Eier; Gewürzgurken; Zwiebeln; Majonnaise; Senf; Salz; Pfeffer. Klingt recht banal, schmeckt aber immer wieder köstlich. Feste Mengenangaben gibt es nicht, alles nach Gefühl...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...