Zum Inhalt springen

CX Verbessern


erantomer

Empfohlene Beiträge

Möglich ist es. Aber der Aufwand ist groß. Die obere Aufnahme der Motorhalterung muss versetzt werden. Also Schweißarbeiten am Fahrschemel.

Da muss man auf Unkenntnis beim TÜV setzen, sonst wird mindestens ein Schweißbescheinigung gefordert - oder eine Freigabe von citroen - und die gibt es definitiv nicht.

Zudem ist die gesamte Motorverkabelung aus einem 2500ie serie 1 nötig.  Ebenso zum teil die Fühler am Motor wegen andere Stecker. Kabelbaum Vom Serie 2 passt nicht. Von einem 2er  "verheiraten" mit dem 2000er Kabelbaum ist dringend abzuraten.

Sowas kauft dir kaum jemand mal  wieder ab - wenn es dann mal funktioniert.

Wenn der Umbau technisch nicht am Ende nachweisbar den Serienzustand eines CX 2.5 ie  erreicht, ist eine TÜV-Eintragung in der Regel nicht machbar

und der CX entwertet bzw. eine Bastelbude.

Fazit: Bleiben lassen und gleich einen 2.5 ie kaufen - und den 2 liter verkaufen.

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Diese Arbeiten fallen aber nur an, wenn der CX 2000 ein Fahrzeug mit dem Renaultmotor ist. Ist es ein ganz alter, noch mit der alten Citroenmaschine, muß man nichts umbauen. Ansonsten denke ich auch, dass es nicht so das ist, was man sich wünscht, aber suum cuique. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Diese Arbeiten fallen aber nur an, wenn der CX 2000 ein Fahrzeug mit dem Renaultmotor ist. 

Und irgendwann sagen wir zu dem Leichtmetall-Motor auch nicht mehr »Renault-Motor«, nur weil er auch von Renault in einigen Modellen verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ich sag’s trotzdem, denn auch die letzten Teile gabs bei Renault, aber zum Trost, ich gendere auch nicht.

Der Hersteller heißt La Francaise de Mecanique, und nicht Douvrin, er ist dort nur beheimatet.

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Fällt mir wieder ein, ich habe damals den ersten Renault-CX aus Nancy in D über den TÜV in Mannheim gefahren. Und der Franzose in Nancy nannte ihn damals schon Renaultmotor, fuhr schön, aber hatte noch die alte Vorderachse mit der schmalen Spur. -3,6 Liter von Nany nach Speyer. Hat mich damals überzeugt. Später habe ich noch 2 CX 22TRS aus Dänemark geholt, gefiel mir besser als der 2,4l - ganz abgesehen vom Verbrauch, eine wahrhaft schöne Motorisierung. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Douvrin Motoren sind auch z.B. der TU und der PVR und viele neue, so auch die neuen Motoren vti und Derivate. Also nur mal so nebenbei, und die Gesellschaft gehört jetzt auch zu Stelantis, zumindest teilweise. Nur so zum Verständnis, warum ich so stur bin. Halt alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Ich sag’s trotzdem, denn auch die letzten Teile gabs bei Renault, aber zum Trost, ich gendere auch nicht.

Interessante Konstruktion – das eine mit dem anderen, was nichts mit dem einen zu tun hat, zu begründen.

Was Du aber eigentlich meinst: Du hast das schon immer so gesagt, auch wenn es nicht richtig ist, weil Du es nicht besser wusstest. Da Du aber störrisch und unflexibel bist, bleibst Du dabei, auch wenn es sachlich falsch ist.

Und das mit dem Gendern führst Du an, damit Du noch mal unterstreichen kannst, dass Du Deine Annahmen und Denkmuster niemals verlassen wirst; dass Du niemals neu über Dinge nachdenken wirst, weil für Dich die Welt so ist, wie sie war. Und wie sie weiterhin bleiben soll. Hier ging es gar nicht ums Gendern – das ist Dein politisches Statement. Frei nach der Devise »woran erkannt man einen Veganer? – Er sagt es einem«.

Man bräche sich dabei keinen Zacken aus der Krone, wenn man Dingen etwas offener gegenübersteht.

Der Hersteller des Motors ist jedenfalls nicht Renault gewesen.

Bearbeitet von holger s
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kroack:

Können die Oberlehrer sich hier nicht raushalten ?

Aaaahhh … »Oberlehrer« – das Totschlag-Argument schlechthin.

Am besten ist, wenn sich alle aus allem raushalten. Dann hat jeder seine Ruhe. 

Und Sachkunde ist ja überwiegend nicht so gefragt.

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ich esse Fleisch, Fisch und auch Gemüse, aber ich lasse mir nicht meine Sprache kaputtmachen. Sprachen entwickeln sich, aber normalerweise von unten nach oben und nicht von irgendwelchen Gutmenschen vorgeschrieben.
Und der Motor kommt nur aus Douvrin,  Motor-J, ist wie oben erwähnt eine Produktion von La…….que, eine Coproduktion damals mit Renault, dann in der Hand von PSA und jetzt von Stelantis. Und diese Maschine hat nur im CX und sonst nur in verschiedenen Renaultmodellen gearbeitet. Und jetzt lache ich wieder, wir sind überm Berg, es geht bergab. Ohne Gruß, der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der " Neuling "  hat hier einen Beitrag geschrieben weil er sich von uns einen technischen und fachbezogenen Vorschlag erhoffte - wo ist er aber hier gelandet ?

Schade .............

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb holger s:

Und Sachkunde ist ja überwiegend nicht so gefragt.

Das ist wohl (leider) so... umsomehr seit der durch die Pandemie befeuerten gesellschaftlichen "Lagerbildung".

Schade schade, das. 

Aber es ist nun einmal so, lieber @holger s: Wir sind in diesem Forum, ja, vermutlich im überwiegenden Teil der Oldie-Szene in bester Gesellschaft alter weißer Männer (sind wir das auch!?), die alles Neue doof und belegbare Fakten überbewertet finden.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kroack:

weil er sich von uns einen technischen und fachbezogenen Vorschlag erhoffte - wo ist er aber hier gelandet ?

Schade ............

Dann erst recht. Da lernt der Neuling mit seinem CX wenigstens schon mal, dass es keinen Renault-Motor im CX gibt.

Oder befürwortest Du, dass das Falsche als Grundwissen erst mal ganz okay ist? Das ist ja nicht der einzige Fall von Halbwissen und falschen Fakten, die sich hartnäckig halten.

Muss denn das alte und falsche sich immer Durchsetzen, von den alten Herren breitbeinig und unbeirrbar gehütet? Damit man auf jeden Fall die Lufthoheit am Stammtisch behält? Scheint wohl so zu sein. Es wird von einigen ja sogar die richtige Aussprache und Schreibweise von »Citroën« als unnötiges Maßregeln betrachtet. Dafür reicht mein Verständnis leider nicht.

Bearbeitet von holger s
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

ich lasse mir nicht meine Sprache kaputtmachen

Oooooch , die schööööne toydschä Sprache.

Genau, scheiß auf Minderheiten. So lange Du Dir Dein Z-Schnitzel und anschließend Deinen N-Kuss reinpfeifen kannst, ist die Welt in Ordnung!

 

PS.: Wenn Dir Deine unverfälschte Sprache so wichtig ist, dann geh doch bitte auch ein wenig sorgsamer damit um:

 

vor 10 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Coproduktion

vor 10 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Stelantis

vor 10 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Renaultmodellen

 

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb erantomer:

Hallo

Was ist beim Einbau eines Motors und Getriebes von 2500IE serie2 in einen serie1 2000 zu beachten?

Möglich? 

 

Möglich, aber unverhältnismäßig. Was ist die Intention dahinter? "Understatement-Tuning"?

Ich würde davon abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Es geht hier nicht um falsch oder richtig, es geht darum verständlich zu sein. Und wenn es immer falsch sein sollte, so sind Tempotaschtücher ein Synonym für solche aus Zellulose, der Renault Motor ( Motor -J) eben das Synonym für die letzten 2 bzw. 2,2 l Motoren im CX. So denke ich, und wer kennt denn schon den Motor-J?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

fallen aber nur an, wenn der CX 2000 ein Fahrzeug mit dem Renaultmotor ist

Nur die obere Motoraufhängung passt dann.  Wenn kein 5-gang im 2000er muss noch die linke Schmalspur- Antriebswelle her,  eher schwer zu bekommen bzw. nicht ganz billig,

Der Rest, den ich zum Umbau geschrieben habe, trifft weiter zu.  Wobei die ganz frühe Elektrik vermutlich auch nicht ganz glatt mit dem 2.5 serie 1 Motorkabelbaum harmonieren könnte.

Ansonsten: diese Scharmützel in Fäden, wo sie absolut NICHTS zu suchen haben, gehen mir zunehmend hier auf den Sender.  Und es kommt fast immer der gleiche Kreis an "Schriftstellern" nach und nach zusammen, die freudig über die Stöckchen springen.

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Der Umbau sollte auf alle Fälle auch den Einbau des dickeren Stabis mit einschließen. Ein H-Kennzeichen wäre vielleicht möglich, aber ich würde erstmal den Prüfingenieur von TÜV/Dekra dazu befragen. Der entscheidet nämlich, ob es sich um eine Verbesserung im Sinne der H-Kennzeichen handelt.  Gruß der Bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank (F):

Ansonsten: diese Scharmützel in Fäden, wo sie absolut NICHTS zu suchen haben, geht mir zunehmend hier auf den Sender. 

 

Danke!! Genau das ist es, was echt nervt. Ich denke es sollte um einen sachlichen Ausstausch gehen, dann macht es auch Spaß Beiträge zu lesen. Das "ich habe aber recht" ist mehr als nervig!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb erantomer:

Was ist beim Einbau eines Motors und Getriebes von 2500IE serie2 in einen serie1 2000 zu beachten?

Um den Grundansatz weiter zu verfolgen – selbst wenn es mechanisch machbar wär:

– Ist das Motorsteuergerät des 25IE vorhanden?

– Ist es einer mit Werks-Katalysator? Dann ist bei dem Motorgewicht des 25IE und der reduzierten Leistung der Spritzigkeits-Vorteil gegenüber dem Leichtmetallmotor sehr mäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Der Umbau sollte auf alle Fälle auch den Einbau des dickeren Stabis mit einschließen.

Nicht zwingend. Bis 81 hatten alle den dünnen Stabi, auch 2.4 ie.  Und da ist der Unterschied zu den 2.5 vernachlässigbar.

Vergessen:  Dagegen sind die vorderen dünnen Federzylinder aufgrund des höheren Gewichts der IE Antriebseinheit gegen die dickeren auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

 und wer kennt denn schon den Motor-J?

Nenn ihn einfach Leichtmetall-Motor. Das ist das klassische Unterscheidungsmerkmal gegenüber den alten Grauguss-Motoren.

Die strenggenommen keine DS-Motoren sind, wie immer behauptet wird – wo wir schon dabei sind. Die Konstruktion beruht lediglich auf den DS-Kurzhubern. Ein DS-Motor wird im CX nicht funktionieren.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

erstmal den Prüfingenieur von TÜV/Dekra dazu befragen.

Ja.

 

vor 7 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

eine Verbesserung im Sinne der H-Kennzeichen handel

Es geht nicht um Verbesserung, sondern ob der Antrieb aus der Baureihe stammt. In der Regel wird das abgenickt und der H-Status bleibt.

Um das genauer zu erörtern, sollte der TE mal genau sagen welchen 2000er er umbauen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...